Freitag, 19. April 2024, 19:02 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

olli

unregistriert

1

Montag, 25. Januar 2010, 11:09

manuelles ordern sehr langsam auf einem rechner

hallo,

kurze frage,

ich habe IV unter anderem auf einem phenom triple core (2.1GHZ) mit vista home premium laufen.
obwohl ich daten von nur 12 bzw 24 stunden verwende, legt die orderaufgabe jeweils
IV für mehrere sekunden total lahm und ich kann nicht mehr auf die software zugreifen.
ich verwende einen tickchart ohne komp.

habe das gleiche dummy system mal auf einem eher lahmen e2140 (1,6GHZ) mit XP ausprobiert
und es scheint dort um einiges schneller zu funktionieren. liegt das an vista, dem phenom oder stimmt vielleicht
auf dem rechner irgendwas nicht? habt ihr ähnliche erfahrungen?

danke

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Montag, 25. Januar 2010, 11:27

Dieses Phänomen ist mir noch nicht begegnet; ich verwende manuelles Ordern mit einem Limit weit ab vom Schuss immer nach dem Kontrakt-Wechsel, um zu sehen, ob die Einstellungen zum Ordern i.O. sind. Anschliessend werden die Orders mit dem Panik-Stop wieder rausgenommen. Die Rechner antworten aber stets schnell und ohne spürbare Verzögerung.

> legt die orderaufgabe jeweils IV für mehrere sekunden total lahm und ich kann nicht mehr auf die software zugreifen.
Mit welchen Optionen werden die Orders denn aufgegeben (Market, Limit, Stoplimit, MOC?), läuft die TWS auf dem gleichen Rechner oder irgendwo im Netz?, ist es Investox (welche Version), welches die CPU hochzieht, oder eine andere Software (javaw?)?
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Montag, 25. Januar 2010, 12:38

Hallo,

wie viele Grafiken sind im Chart eingeblendet und sind die Berechnungen visueller Indikatoren komplex? (Komp ect.)? Sind die Historien verkürzt und mit was wird das manuelle ordern angesteuert: Dummy oder Signalspalte und was steht ggfls im Dummy an Formeln? Wie viele Systeme sind im Project enthalten und werden ggfls ständig aktualisiert?
Happy Trading

olli

unregistriert

4

Montag, 25. Januar 2010, 15:55

danke füe die antworten.

es läuft alles auf minimum.
12-24 stunden daten, keine indikatoren,
keine kompression (1 tick), aktualisierung
der letzten 5 perioden. HS wird aber nicht aktualisiert.
aktualisierung von IV 10* pro sekunde.
java belastet offenbar wenig.

olli

unregistriert

5

Dienstag, 26. Januar 2010, 23:27

habe gerade den rechner neu aufgesetzt.
zuerst wunderbar und jetzt wieder unendlich langsam.
die festplatte rödelt andauernd. ich habe das auto indizieren
ausgeschaltet aber es scheint nichts zu nützen.
...

IV blockiert einen kern fortwährend....

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

6

Mittwoch, 27. Januar 2010, 02:02

die festplatte rödelt andauernd.

Zu wenig Hauptspeicher (RAM) eingebaut?
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Mittwoch, 27. Januar 2010, 09:42

Hallo,

das "rödeln" kommt m.M. in keinem Fall von Investox sondern ist wahrscheinlich eine im Hintergrund laufende Applikation die hohe Ressourcen zieht wie das beispielsweise bei Systemoptimierungen-Defragmentierungen-Virenscann oder HD-Indizierungen für Festplattensuchdienste der Fall ist! Bei XP ist es eine Optimierungsfunktion von Windows, die nach einer gewissen Zeit im Ruhezustand arbeitet. Diese schaltet man über die Windows-Dienste ab. Wie hoch ist der interne Speicher ausgelastet und was läuft mit wie viel RAM (lt. Taskmanager oder entsprechende Testprogramme) im Hintergrund? In den meisten Fällen werden Windows Hintergrundaktivitäten nicht im Taskmanager angezeigt,so das sie nicht einwandfrei verifiziert werden können. Seit wann besteht das Problem oder gab es das schon immer? Was läuft denn so alles an Dir bekannten bzw. installierten Programmen im Hintergrund und passiert das auch bei anderen Programmen? Ist alles,RTT und INV, auf ein und der selben Partition installiert oder werden zwei Partionen (logisch oder primär bzw. Netzwerk ect) verwendet? Investox verbraucht in der Regel (bei normaler Auslastung) permanent zwischen 50-60 MB im XP-Taskmanager.Mit diesem Wert+manuelles ordern,kann man lt. meinen Tests mit einem 1 GHz PC und 512 MB RAM (ohne Auslagerung) und kurzen Historien problemlos arbeiten!
Happy Trading

olli

unregistriert

8

Donnerstag, 28. Januar 2010, 11:21

erstmal danke für die antworten.

der stand der dinge ist folgender:

RAM 2GB
prozessor phenom 3-kern 2GHZ (nichts tolles aber OK)
software : derzeit nur IV, TWS, RTT und irfanview installiert,
alles auf einer recht schnellen 640GB platte (vista index 5.9)
nur eine partition.

nach einer kurzen suche im internet, habe ich jetzt
das indizieren und das defragmentieren abgeschaltet.

der rechner läuft jetzt soweit ganz gut, nur ist mir aufgefallen,
dass zwischen 23-24 uhr (ich weiss es nicht genauer)
offenbar tortzdem ein prozess läuft, der die platte sehr stark beansprucht.
im taskmanager ist da nichts zu sehen und im ressourcenmonitor
wird ein standartsystemprozess angezeigt der die grösste platten
schreib- und lesearbeit verursacht (muss heute abend nochmal
den namen aufschreiben).

wenn ich dann die automatische aktualisierung von IV abschalte,
dann ist die durchschnittliche prozessorlast etwa auf "idle" niveau.

wenn ich sie enschalte (grünes lämpchen) dann belastet der prozess
IV die maschine mit etwas 33% und alles wird sehr zäh.
wenn der systemprozess wieder aufhört, die platte zu belasten, geht es
wieder wunderbar.

ich dachte zuerst, es läge an aviria und habe das programm
mal entfernt. das scheint aber nichts zu ändern. also offenbar
irgendein systemprozess der zwischen 23-24h die platte benutzt.

nach abschalten der index und defragfunktion weiss ich nur nicht welcher...
wäre mal neugierig, was vista da so ungefragt anstellt... 8|
mysterium

wor wir schon mal dabei sind... was verwendet ihr in VISTA für
energiesparoptionen, damit der rechner durchgehend daten
aufzeichnen kann, aber trotzdem etwas strom sparen kann?

danke

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

9

Donnerstag, 28. Januar 2010, 11:31

Windows Desktop suche ?
Google Desktop suche ?
Backup Prozess ?
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

10

Donnerstag, 28. Januar 2010, 12:08

der rechner läuft jetzt soweit ganz gut, nur ist mir aufgefallen,
dass zwischen 23-24 uhr (ich weiss es nicht genauer)
offenbar tortzdem ein prozess läuft, der die platte sehr stark beansprucht.
im taskmanager ist da nichts zu sehen und im ressourcenmonitor
wird ein standartsystemprozess angezeigt

Um die Zeit läuft alle 24 Stunden bei Vista ein Systemschnappschuss für die automatische Wiederherstellung an. Dieser benutzt VSS (Volume Shadow Service); schau mal im Windows System-Log, da sollte zu sehen sein, dass der Dienst gestartet wird und wann er wieder endet. Im Taskmanager sieht man davon nichts, das ist schon richtig. Und VSS okkupiert der Natur nach die Platte vorübergehend grossflächig, allerdings ...

wenn ich dann die automatische aktualisierung von IV abschalte,
dann ist die durchschnittliche prozessorlast etwa auf "idle" niveau.

wenn ich sie enschalte (grünes lämpchen) dann belastet der prozess
IV die maschine mit etwas 33% und alles wird sehr zäh.

... sollte sich dies nicht so starkt auswirken, wie von Dir beschrieben! Wie sind denn die Einstellungen von Investox, normal sollte "Aktualisieren nur bei Kursänderung" in den aktiven HSen ausgewählt sein, und Nachts werden ja nicht gerade Millionen Ticks reinströmen!

Davon abgesehen sind 2GB RAM in der Tat für Vista die untere Grenze! Da kann es, wenn INV, TWS, RTT läuft und dann noch der VSS dazu kommt, schonmal desswegen auf der Platte rödeln, weil Vista dann im Vorfeld versucht RAM Engpässe zu vermeiden - und anfängt, auf die Auslagerungsdatei auszulagern. RAM kost' doch nix mehr, tu' mal rein.

Man wirklich interessehalber: Du hast den Thread angefangen, weil manuelles Ordern langsam ist, und nun ist es um 23-24 Uhr langsam: was kann man manuell gewinnbringend um diese Uhrzeit traden !?!
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (28. Januar 2010, 13:43)


Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

11

Donnerstag, 28. Januar 2010, 13:39

was verwendet ihr in VISTA für
energiesparoptionen, damit der rechner durchgehend daten
aufzeichnen kann, aber trotzdem etwas strom sparen kann?

Die Maschinen sind hier 7*24 Stunden immer an. Sonst kann man nix richtigt planen: regelmässige Backup, automatische Downloads von MLDownloader und Pinnacle etc. und dann ist da ja noch RTT/IB und RTT/Tenfore, da kann man kaum irgendwas runterfahren.

Also: alle Maschinen always on. Einzig der Bildschirm geht nach einigen Stunden in den Stromspar-Modus, und es gibt dynamische Taktung auf den CPUs, mehr geht nicht. Wenn man sparen will, muss man ein Netzteil mit dem optimalen Wirkungsgrad (ECO) für die verbauten Komponenten einbauen, das wird wohl am meisten sparen.
Gruss
Bernd

olli

unregistriert

12

Donnerstag, 28. Januar 2010, 14:34

danke bernd,

wirklich interessante und wie üblich qualifizierte antworten.
das mit dem systembackup hört sich logisch an.
sehe mir das heute abend nochmal an.

wusste nicht, dass 2GB schon wenig sind, dann werde ich
doch nochmal 2GB dazu reinstecken. kann ja nicht schaden! :-)

wäre ja lustig, wenn's das dann schon gewesen wäre.

was deine letzt frage anbetrifft, kann ich dir nur rechtgeben,
der zeitraum ist weder sonderlich interessant noch sehr datenindensiv.
daher ist es im prinzip egal. ich hatte das problem ja auch vorher
tagsüber. wollte nur verstehen, was da passiert, nicht dass es
plötzlich wieder um 14h30 losgeht :-)

ich lasse jztzt also alles an: festplatte etc. danke nochmal

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

13

Donnerstag, 28. Januar 2010, 15:31

dann werde ich
doch nochmal 2GB dazu reinstecken.

Wenn Du Vista 32 Bit hast, kannst Du von den insgesamt 4 GB dann nur max. 3,5GB nutzen! Ich verwende desswegen nur noch 64 GB Betriebssysteme mit mindestens 8GB RAM (ausser dem Notebook, das ist noch auf Vista 32 Bit, hat 3GB RAM und wird im Herbst ersetzt, wenn die Core i7 Notebooks preiswert geworden sind; dann natürlich mit W7 64 Bit und ebenfalls min. 8 GB).

systembackup hört sich logisch an. sehe mir das heute abend nochmal an.

Das kannst Du *jetzt* nachsehen, das Windows Log reicht Wochen zurück, und Du wirst es eh, nur im Log sehen können. Es sieht ungefähr so aus:
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

14

Donnerstag, 28. Januar 2010, 18:59

Hallo,

unter Vista gibt es zwei Applikationen die ordentlich Saft ziehen: Das eine ist die Indexizierung und das zweite Windows Defender,falls dies installiert ist! Für manuelles ordern mit Minimaleinstellungen sind 2 GB Ram schon beinahe "überdimensioniert"! Eventuell hilft auch dieseFreeware weiter,um die Einstellungen etwas zu optimieren! Vor kurzen hatte ich das Vergnügen ein Vista Notebook zu entrümplen. Man bekommt es schon schnell und ressourcensparend wenn man diverse Dienste abschaltet die überflüssigerweise im Hintergrund laufen und RAM so wie CPU belasten! Für Informationen dazu einfach mal googeln!

olli

unregistriert

15

Freitag, 29. Januar 2010, 01:07

danke leute, :thumbup:

das werde ich mir mal ansehen.
so wie es ejtzt zu normalen zeiten läuft,
ist es eigentlich ganz OK.
aber es kann ja nie schnell genug sein.