Mittwoch, 17. April 2024, 01:57 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Sonntag, 7. Februar 2010, 15:28

möchte globale Variablen im Histogramm einsetzen

Hallo,

mir gefällt die sehr gelungene graphische Darstellung der Histogramme, aber für die Berechnungen benötige ich den Indikator.
Ich habe also 2 Einstellbereiche, einmal im Regelbereich für das HS (HistoAnalyse()) und einmal in der Histo-Karteikarte der Zeitreihe.

Nun kann ich z.B. für den valueAreabereichInPROZ und bei zusammenfassenAnzahlAbschnitte Variablen definieren und so die Formel optimieren.
Jetzt würde ich gerne auch gleich die beiden globalen Variablen in der Histo-Karteikarte für die Visualisierung eintragen, so dass Histogramm und meine Indikatoren auch nach der Optimierung noch gleichlaufen.

Somit habe ich eine bessere Kontrollmöglichkeit, kann eher Zusammenhänge und Verbesserungsmöglichkeiten erkennen.

Im beigefügten Bild kann man sehr schön das Zusammenspiel zwischen Histogramm und HistoAnalyse-Indikatoren überprüfen, d.h. liegen die POC- und VA-Indikatoren auf der richtigen Höhe, usw. ...


Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (7. Februar 2010, 15:48)


Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Sonntag, 7. Februar 2010, 17:59

Hallo Torsten

Das wünsche ich mir auch! Derzeit kann man HistoAnalyse() im GUI parametrisieren, aber nicht mit Variablen / Konstanten austatten. Diese kannst Du zwar danach im Coding direkt eintragen und robusten. Nur, man kann sich diesen so präparierten Indi nicht mehr im GUI ansehen oder gar verändern. Das gibt dann nur eine Fehlermeldung.

Das war einer der Gründe, warum ich im anderen Thread um Beispiel Coding zu Panik, New, Wendepunkt und Marktverschiebung gefragt und nichts davon gesehen habe: ich glaube einfach nicht, dass das jemand als Entwicklungstool nutzt! Da hilft auch die Lektüre von Steidlmayer nix, HistoAnalyse() kann momentan allenfalls für die diskretionrären Treader unter uns geeignet sein. So wie es ist, ist man als Systementwickler damit eher mühsam unterwegs. Die Prosa, die ich zum Thema gelesen habe bestätig mich in der Vermutung, dass es eher wenig im Bereich Systementwicklung eingesetzt werden kann zur Zeit.

Sicher wird Herr Knöpfel sich das Modul nochmals vornehmen und auf solche Bedürfnisse eingehen. Der Ansatz sieht sehr erfolgversprechend aus - aber wie es ist, wird das Modul wahrscheinlich nur von wenigen genutzt werden können.
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Sonntag, 7. Februar 2010, 18:32

Hallo Bernd,

Zitat

ie Prosa, die ich zum Thema gelesen habe bestätig mich in der Vermutung, dass es eher wenig im Bereich Systementwicklung eingesetzt werden kann zur Zeit.
Kommt darauf an was man unter Systementwicklung versteht! Wer in rein numerischen Quadranten denkt,ist hier nicht gerade im Vorteil und Steidelmayr hat mit dem hier absolut nichts zu tun....

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

4

Sonntag, 7. Februar 2010, 19:35

Hallo,

Zitat

Die Prosa, die ich zum Thema gelesen habe bestätig mich in der Vermutung, dass es eher wenig im Bereich Systementwicklung eingesetzt werden kann zur Zeit.

Ich kann jetzt nur von mir sprechen und ich habe es bisher noch nicht genutzt, aber denke das es viel Potential und eine Menge unter der Haube hat. Die Ursache liegt bei mir weniger an dem etwas aufwendigen Händling (OptVariable rein, dann durch Zahlenwert ersetzen bzw. in Histo eintragen... aber das sind nur ein paar Minuten), sondern dass es hierfür kaum Strategien in der gängigen Literatur gibt.

Eigentlich bin ich erst durch Hr. Gresser wieder auf das M+ gekommen, als er zwei weiße Kerzen 10min zeigte, die rein äußerlich absolut identisch waren, aber die eine Bestand fast nur aus Up-Ticks, wären bei der andere die Up- und Down-Tick Phasen mehrmals wechselten. Würde man hier long gehen wollen, dann wäre die 1. weiße Kerze erfolgversprechender. Das leuchtet mir ein und nun muß man halt schauen, wie man das am geschicktesten mit M+ umsetzen kann.
Und auch die Idee, die VA-Bereiche als Ausbruchzonen zu nutzen, was Udo schon mal angedeutet hatte, hat was, d.h. könnte vielleicht stabilere HS-Strategien ermöglichen, als Schwellen die rein auf Kursangaben (PIVOT und die ganzen SubVarianten) berechnet werden.

Verunsichert bin ich eher was die Datenqualität des IB-Volumens angeht. Hier sind häufig extrem große Volumen-Werte dazwischen und da bin ich mir nicht immer sicher ob diese wirklich real gehandelt wurden, oder irgendwelche "Geisterdaten" des IB-Systems sind. Darunter könnte dann diese Auswertemethode doch etwas leiden. Andernseits muss man ja nicht zwingend das Volumen verwenden, man hat hier viele Auswahlmöglichkeiten. Leider scheint es bisher aber noch kaum praktische Erfahrungen zu geben, welche Basisdaten bei IB am günstigstens für M+ sind. Eine andere Lösungsvariante könnten auch Filtermethoden auf dem Volumen sein, so wie es im Traders-Beitrag von Hr. Knöpfel vorgestellt wurde.

Nur leider wird die einfache Grundidee des M+ Tools, dadurch wieder komplizierter im praktischen Einsatz. Es ist ein bischen Schade, dass man hier im Forum so wenig über den Einsatz von M+ im Systemhandel list.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »sten« (7. Februar 2010, 21:48)


Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Beiträge: 240

Wohnort: Gardasee

5

Montag, 8. Februar 2010, 13:05

Hallo zusammen

Zitat

Nur leider wird die einfache Grundidee des M+ Tools, dadurch wieder komplizierter im praktischen Einsatz. Es ist ein bischen Schade, dass man hier im Forum so wenig über den Einsatz von M+ im Systemhandel list.

Ja da hst du Recht leider gibt es wenig im Forum ueber den Einsatz vom M+ in vollautomatischen Handelssystemen. Das hat mich bis jetzt dafon abgehalen mich tiefer in die Materie einzuarbeiten Leider.

Meine Frage gibt es jemanden der im volautomatischen Handeln M+ real Einsetzt??????
Mit freundlichen Grüßen

Revel7777

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

6

Montag, 8. Februar 2010, 17:12

Hallo,

Zitat

Meine Frage gibt es jemanden der im volautomatischen Handeln M+ real Einsetzt??????

ja, ist möglich. 2007 entwickelt, life seit Mitte 2008. Läuft mit IB-Kursen.
Grüße, Vuego

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Beiträge: 240

Wohnort: Gardasee

7

Donnerstag, 11. Februar 2010, 12:14

Hallo Vuego

deine Antwort hat mich Ueberrascht M+ und IB Daten wow!! Ich werde M+ auf meine to do Liste setzen und mich einarbeiten den reitzen tut mich das Thema schon lange
Mit freundlichen Grüßen

Revel7777

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Montag, 15. Februar 2010, 14:04

Hallo,

M+ kann so ziemlich mit allen Daten was anfangen da es überaus flexibel gehandhabt werden kann!Es können sogar Underlyings ausgewertet,aufbereitet und für den Vollautomatismus vorbereitet werden, die kein Volumen liefern!BID-ASK Differenzen und das aufzeichnen derselben ist nicht bei jeder Strategie notwendig und anwendbar und auch fehlende Ticks können ab gewissen Time-Frames kaschiert werden! Es gibt einige Systeme die handeln lediglich auf POC;VAU;VAO und entsprechenden Filtern..