Dienstag, 16. April 2024, 07:06 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Dienstag, 9. Februar 2010, 16:34

Systementwicklung: Histogramm (Markt+) ... daraus Richtung ableitbar ?

Hallo,

bei Renko ist es möglich über Spalte(SR) die Trendrichtung zu bestimmen.

Wenn man eine Histoanalyse durchführt, kann man hier ebenfalls aus diesen Werten eine Trendrichtung ableiten (jetzt nicht visuell, sondern als Parameter den man in den HS-regeln verwenden kann)?
Gibt es da vielleicht etwas?

Danke.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (9. Februar 2010, 17:31)


Registrierungsdatum: 17. September 2002

Beiträge: 190

2

Dienstag, 9. Februar 2010, 18:12

Histo plus Richtung

Hi Sten !

Mit dem Histo-Tool von Investox sollte es schon möglich sein, die Richtung zu analysieren. Nähere Informationen liefert dieser link:

http://www.fxmarkets.de/chart/marketprofile.htm

Lies dich mal ein, evtl. ist etwas für Investox verwertbar. Für das Coding habe ich keinen Lösungsvorschlag, da ich M+ nicht verwende.
Grüsse

vice versa

Registrierungsdatum: 17. September 2002

Beiträge: 190

3

Mittwoch, 10. Februar 2010, 10:28

Histo plus Richtung

@ all !

Hier ein selbstgestricktes Histogramm mit Investox-Boardmitteln. Getradet wird an den markierten Stellen (schwarze Linie), allerdings nicht vollautomatisch allenfalls semi / diskretionär nach gegebenen Marktbedingungen.

Grüsse

vice versa

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

4

Mittwoch, 10. Februar 2010, 11:07

Hallo vice versa,

das sieht interessant aus - magst Du verraten, wie Du's programmiert hast?

Viele Grüße
Cornelius

Registrierungsdatum: 17. September 2002

Beiträge: 190

5

Mittwoch, 10. Februar 2010, 12:32

Histo plus Richtung

Hallo cnolte !

Ja, gerne bei Gelegenheit. Habe gleich einen Termin beim Zahnarzt. Soviel vorab. Der heilige Gral ist es auch nicht. Aber durchaus interessant im größeren Kontext. Der angebotene Ein- oder Ausstieg setzt einige Erfahrung voraus. Da ich überwiegend in denselben Underlyings unterwegs bin, kann ich schon einschätzen inwiefern sich ein Wechsel der Richtung lohnen würde. In mir unbekannten Aktien oder Indices etc. müsste es zwar auch funktionieren ist aber nicht belegt. So, muss jetzt weg. Bis später !
Grüsse

vice versa

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Mittwoch, 10. Februar 2010, 14:07

Hallo vv,

Dein Link führt zu der Beschreibung von Steidelmayr. Diese Histogramme werden anders betrachtet als "unsere" Darstellungen, weil sie die TPO ect. darstellen können. Dabei werden die Ranges/Zeiteinheit mit Buchstaben beschrieben und somit ermittelt, wer wo investiert hat und wo die Inventionen platziert wurden. Näheres findet man hinter Deinem Link!

@all
Für alle die mit M+ programmieren und testen wollen, bieten sich grundsätzlich gute Möglichkeiten dies zu tun-wenngleich noch viele weitere Möglichkeiten offen sind und noch nicht programmiert werden können! Betrachtet dazu die Liste der Einstellungen im Histo-Dialog! Histogramme ziehen vor allen auf Support-Resistance und Volumen-Aktivität ab.Mit einem Trick kann man die Formel mit Variablen bestücken,allerdings ist die Möglichkeit sehr holprig und für den regelmäßigen Testablauf nahezu ungeeignet! Daher wäre es schon sehr wünschenswert, die Histo-Formel mit (globalen)Variablen bestücken zu können,die man mit GA,im BF-Test und im Var-Trimmer manövrieren kann!Für den halbautomatischen Handel so wie für manuelles scalpen liefert M+ excellente Möglichkeiten und Features...aber man muss sie halt auch kennen...;)

Registrierungsdatum: 17. September 2002

Beiträge: 190

7

Mittwoch, 10. Februar 2010, 20:34

Histo plus Richtung

Hallo @ll !

Hier wie angekündigt das >Geheimnis<! Das Ganze lässt sich nur in Renko darstellen. Es ist kein Indikator sondern lediglich eine optische Darstellung. Persönlich habe ich keine Möglichkeit gefunden das technisch umzusetzen. Vielleicht hat ein/e Kollege/in eine Idee, mit Anwendung auf eine Formel o.ä. dies zu verbessern und unter strengster Geheimhaltung hier zu posten.



Darstellung Säulen, Säulen ab Basiswert 0. Einige Abnormitäten sind festzustellen. Die Säulen bauen sich auch nach hinten auf. Optische Fehlsignale sind also jederzeit möglich. Die Komprimierung spielt nach meinen Beobachtungen keine Rolle. Also entweder oder.
Auf der website von Investox existiert ein pdf zum Thema M+. Sehr empfehlenswert. Wenn man Steidelmayr zitiert, sind 70% Value Area das nonplusultra. Bemerkenswerter Weise findet man dies in der Dokumentation auch wieder. Wobei nach persönlichen Präferenzen auch andere Einstellungen möglich sind. Steidelmayr bindet die 2 oberen und unteren Ranges in seiner Berechnung mit ein. Investox das nächstgelegene. Als Volumenfreak sind die BAV-Titel für das kurzfristige Trading von besonderem Interesse, wobei auch hier Fallstricke lauern.





Anregung. Ja. ok. Feedback erwünscht.
Grüsse

vice versa

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

8

Donnerstag, 11. Februar 2010, 11:19

Hallo vv,

Danke für den Link. Den kannte ich noch nicht, aber das Grundprinzip hinter M+ ist mir schon vertraut und auch über die Marktprofile mit den Buchstaben habe ich schon einiges gelesen.

Ich habe das mal ausprobiert. Leider hast Du Dir mit dem ZigZag()-Indikator einen der wenigen Investox-Indikatoren herausgesucht, der für die HS-Entwicklung so gut wie ungeeignet ist. Aber auch ohne den Indikator scheinen die Einstiege genau bei den Farbwechseln der Bricks zu liegen, also rot-->grün für long, und andersherum für short. Wie auch immer, auf jeden Fall ist es ein kursbasierter Entry.

Die Idee hinter diesem Thread war klassische Entry's auf Kurse wie GD's, CCI, Renkos, Kerzenformationen, Ausbrüche an bestimmten Kursmarken, usw. zu verbessern, indem man das Volumen oder besser noch die Volumenverteilung (Investox-Histogramme) noch zusätzlich mit nutzt, um die Signalqualität zu verbessern.

Ich hatte gehofft, dass es da schon irgendwas konkretes gibt. So eine Signalverstärkung durch eine Volumenauswertung scheint mir sehr vielversprechend.

Viele Grüße
Torsten

Registrierungsdatum: 17. September 2002

Beiträge: 190

9

Donnerstag, 11. Februar 2010, 14:06

Histo plus Richtung

Hallo Torsten !

Ich versuche die Indikatoren zu <missbrauchen<, also verrückte Kombinationen zu testen! Spalte (SR) kommt immer zu spät. Bei einer vernünftigen Renkoeinstellung (nicht zu klein aber auch nicht zu gross) hat man gute Chancen auf Erfolg. Daher versuche ich eine Einstellung zu finden, die die meisten Marktteilnehmer auch oder so ähnlich sehen. 2 unterschiedliche Zeitfenster sind m.E. Pflicht.
Hier ein paar Bilder. Einmal Support + Resist, einmal Volumen, einmal Vollautomatik wobei hier die Einschränkung darin besteht, falls kein grösserer Trend im Tagesverlauf entsteht leert sich das Depot.







Support+Resist: Rote Linie nach oben = long

Volumen: Rote Linie nach oben = long, wobei hier Fehlsignale möglich sind

Vollautomatik: Für grosse Trends unschlagbar, in Seitwärtsbewegungen tödlich
Grüsse

vice versa

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

10

Donnerstag, 11. Februar 2010, 15:25

Hallo vice versa,

Zitat

2 unterschiedliche Zeitfenster sind m.E. Pflicht.


Zitat

einmal Vollautomatik wobei hier die Einschränkung darin besteht, falls kein grösserer Trend im Tagesverlauf entsteht leert sich das Depot.


Das Leeren des Depots in der Vollautomatik lässt sich nach meiner Erfahrung ebenfalls durch Hinzunahme des zweiten Zeitfensters (Master/Slave) weitgehend verhindern.
Keine größeren Trends im Tagesverlauf lassen die Automatik-Systeme dann im Idealfall "Out" bleiben.
»Wiwu« hat folgendes Bild angehängt:
  • Renko.GIF
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 17. September 2002

Beiträge: 190

11

Freitag, 12. Februar 2010, 08:18

Histo plus Richtung

Hallo Anke !

Vielen Dank für Deinen konstruktiven Vorschlag. Versuche das bei Gelegenheit umzusetzen.

P.S.: Freut mich sehr, dass Du dem Forum erhalten bleibst !
Grüsse

vice versa

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

12

Freitag, 12. Februar 2010, 11:13

Hallo vice versa,

vielen Dank für die Darstellung Deines Ansatzes hier - er ist auf jeden Fall kreativ!

@all

Was benutzt Ihr denn für Indikatoren für die Trendstärke im Rahmen von intraday-Ansätzen?

Vor einer Weile habe ich Verschiedenes in meinen intraday-Systemen ausprobiert und bin bei einfachen gleitenden Durchschnitten geblieben (KISS).

Viele Grüße
Cornelius

Registrierungsdatum: 17. September 2002

Beiträge: 190

13

Freitag, 12. Februar 2010, 12:17

Histo plus Richtung

Hallo cnolte !

Danke für die Blumen. Ich koche wie alle auch nur mit Wasser. Der 60min, sowie der Tages- u. Wochenchart liefern mir Anhaltspunkte. Wo es hingeht kann ich nicht prognostizieren aber logische Schlussfolgerungen ziehen. Am liebsten würde ich gaaanz lange Trends traden. Über Monate hinweg. Leider hat mir die Bundesregierung keine 7 Mrd. für dieses Vorhaben zur Verfügung gestellt.
Grüsse

vice versa

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

14

Freitag, 12. Februar 2010, 18:26

Hallo,

Zitat

Das Leeren des Depots in der Vollautomatik lässt sich nach meiner Erfahrung ebenfalls durch Hinzunahme des zweiten Zeitfensters (Master/Slave) weitgehend verhindern.
Keine größeren Trends im Tagesverlauf lassen die Automatik-Systeme dann im Idealfall "Out" bleiben.


Das klinkt logisch ist aber im Detail nur schwer umsetzenbar, weil sich Trend- und Seitwärtsphasen schnell abwechslen können und auch die Länge variiert. Eine einfache Strategie könnte sein die gleichfarbigen Bricks zu zählen und erst ab einer bestimmten Anzahl (z.B. 5x hintereinander grün/rot) den Handel freizuschalten. Aber lange und kurze einfarbige Brickphasen wechseln ständig ...

Viele Grüße
Torsten