Dienstag, 16. April 2024, 15:17 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

1

Freitag, 12. Februar 2010, 15:54

Investox Serviceupdate 5.7.0 und RTT 2.9.7

Hallo,

es gibt neue Serviceupdates sowohl für ST/XL (5.7.0) wie auch RTT (2.9.7):

https://investox.de/Downloadseiten/Servi…pdatesStart.htm

Das RTT-Update ist für IB-User interessant, die Ihre Kontodaten als RTT-Dateien aufzeichnen lassen möchten.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

2

Freitag, 12. Februar 2010, 17:23

Hallo Herr Knöpfel,

super, das Update lohnt schon allein wegen dieser sehr zeitsparenden Verbesserung.

Zitat

Alternativ zum Schlüsselwort #_LoadGlobal# steht für Berechnungen im Chart auch #_LoadDefs# zur Verfügung. Es muss dabei nicht weiter angegeben werden, welche Variablen aus den Handelssystem-Definitionen verwendet werden sollen, und es stehen zudem alle, nicht nur die global definierten Variablen zur Verfügung. Beim Einfügen einer Formel in den Chart steht die Option "Definitionen verwenden" zur Verfügung (fügt #_LoadDefs# automatisch zu).


Danke.

Viele Grüße
Torsten

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

3

Freitag, 12. Februar 2010, 17:59

Hallo Herr Knöpfel,

Zitat

Das RTT-Update ist für IB-User interessant, die Ihre Kontodaten als RTT-Dateien aufzeichnen lassen möchten.


Das schaut wirklich richtig gut aus und eröffnet jetzt vielfältigste Möglichkeiten für ein professionelles Money- und Risikomanagement direkt aus den Handelssystemen heraus !
Danke !
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

PnLtobePositive

unregistriert

4

Freitag, 12. Februar 2010, 18:04

Hallo Herr Knöpfel,

Zitat

Für jede Angabe wie "RealizedPnL", "MaintMarginReq" etc. wird (unterschieden nach Währung und Konto) ein eigener RTT-Titel angelegt und im Ordner "Kontodaten" gespeichert.


Weihnachten, Geburtstag, Ostern, Ferien, Luxus...

Ein Traum wird Wirklichkeit. Da geht's mir schon viel besser, obschon ich gerade etwas angeschlagen bin von der Witterung.

Danke!

PnLtobePositive

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

5

Samstag, 13. Februar 2010, 18:05

Hallo,

da habe ich gleich noch mal eine Frage dazu:

Zitat

RTT für IB: Verwaltung/Einstellungen, Option "Konto-Daten aufzeichnen": Wenn aktiviert, werden alle von IB per API übermittelten Konto-Daten realtime aufgezeichnet. Für jede Angabe wie "RealizedPnL", "MaintMarginReq" etc. wird (unterschieden nach Währung und Konto) ein eigener RTT-Titel angelegt und im Ordner "Kontodaten" gespeichert. Damit besteht in Investox Zugriff auf die aufgezeichneten Konto-Daten, die dann zum Beispiel in Berechnungen für das Money-Management oder Risiko verwendet werden können.


Bei der TWS können nur max. 100 Symbole aufgezeichnet werden, das ist eine IB Einschränkung.
Angenommen man hat nun schon 100 Kurssymbole und möchte jetzt zusätzlich die Kontodaten als RTT-Titel mit aufzeichnen, gibt es dann Probleme, weil man schon über der Grenze ist?

Oder mit anderen Worten gesagt, zählen die Konto-Daten ("RealizedPnL", "MaintMarginReq") bei der Aufzeichnung, so wie Kurssymbole?

Viele Grüße
Torsten

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

6

Samstag, 13. Februar 2010, 19:23

Nein, Sie sind keine Kurssymbole also zählen Sie auch nicht als solche.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

7

Sonntag, 14. Februar 2010, 13:13

Hallo Herr Knöpfel

Ein gelungenes Update mit wertvollen Erweiterungen und Verbesserungen! Dies zeigt einmal mehr die liebevolle Produktpflege! Vielen Dank!
Gruss
Bernd

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

8

Montag, 15. Februar 2010, 02:27

Hallo,

bin schon ganz gespannt auf die neuen Aufzeichnungsmöglichkeiten und habe einen ersten Versuch gewagt.

Um die #Kontodaten#-Aufzeichnung zu aktivieren, habe ich im RTT unter allgemeine Einstellungen den Hacken bei "Konto-Daten aufzeichnen" gesetzt.
Es gibt dann einen Katalog #Kontodaten# mit jeder Menge Titeln !!!

Ich wollte mir mal mit dem Button "Daten" die aufgezeichneten Werte ansehen, aber da bekomme ich die Fehlermeldung "Fehler aufgetreten: Path not found".

Muss ich noch irgend was einstellen oder manuell den Katalog anlegen?
Oder kann es daran liegen, dass es nur ein IB-Paperkonto ist?

Irgendwas mache ich noch falsch.
Danke.

Viele Grüße
Torsten

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

9

Montag, 15. Februar 2010, 09:22

Hallo Torsten,

folgende Alternativlösung zur Anzeige der Kontodaten funktioniert:

im RTT für IB Button "Dateninspektor" ----> im Investox-Verzeichnis, Ordner Realtime-Daten den Ordner "Kontodaten" auswählen ------> gewünschten Titel anklicken ---> OK
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

10

Montag, 15. Februar 2010, 10:13

Hallo Anke,

ja, so gehts. Die Werte sehen gut aus.
Danke.

Genial wäre es, wenn man z.B. "NetLiquidation" auswählt über den Dateninspektor und wenn man das nächste mal den Inspektor aufruft, dass der letzte gewählte Wert gleich vorselektiert ist.
Im Moment wird immer der 5. Wert aus dem Kontodaten-Verz. vorselektiert.
Aber das ist nur eine Kleinigkeit.

Viele Grüße
Torsten

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

11

Montag, 15. Februar 2010, 11:04

... und wenn man das nächste mal den Inspektor aufruft, dass der letzte gewählte Wert gleich vorselektiert ist.

Warum sollte man sich die Werte jemals im Inspektor ansehen wollen? Der Sinn vom's Ganze ist doch, die RTT Titel in Investox anzulegen, damit die Handelssysteme im Realbetrieb sich den passenden Wert (ETFs z.B. Buying Power) reinziehen und dann entscheiden, ob der Trade gemacht werden kann - oder alle Kaufkraft von anderen Systemen schon ausgenutzt wurde.

DAS ist der Witz! Man will die Zwangsliquidation durch Overtrading konkurrierender HSe vermeiden, nicht sich Werte im Inspektor angucken :rolleyes: Wenn Du unbedingt wills, kannst Du Dir die Werte natürlich auch charten und von da aus den Inspektor aufrufen. Da stehts Du auch gleich *im* richtigen Titel ;)
Gruss
Bernd

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

12

Montag, 15. Februar 2010, 12:23

Titel-Organisation

Hallo zusammen

Ich möchte Euch auf eine sehr schöne Neuerung in Investox aufmerksam machen!

Oftmals sind diese ja in unscheinbaren Sätzen unter "Neues in Version ..." versteckt. Wenn man sich keinen Reim drauf machen kann, wird man so eine neue Möglichkeit wahrscheinlich nicht gut ausnützen können. Zumal diese Neuerungen gelegentlich nur unter "kleine Verbesserungen" aufgeführt sind ...

Es geht um diesen unscheinbaren Satz aus "Neues in Version 5.7.0":
"Verwendet ein Kombi-Titel einen anderen Kombi-Titel, so wird eine Import-Zeitbegrenzung des obersten Kombi-Titel an den aufgerufenen Kombi-Titel weitergeleitet (und überschreibt die Einstellung der Zeitbegrenzung des aufgerufenen Kombi-Titels)."

Zusammen mit dieser neuen Funktion "damals" aus Version 5.6.4 "Auch für Kombi-Titel steht in den Titel-Einstellungen die Importzeit-Begrenzung zur Verfügung. Ist die Begrenzung aktiviert, wird sie für alle Teil-Titel verwendet (RTT und ASCII). Ist die Begrenzung im Kombititel nicht aktiviert, gilt jeweils die Einstellung des Einzeltitels." ergeben sich nämlich nun konzeptionelle Möglichkeiten!

Die Sache ist die: nun kann man sich auch importzeit-beschränkte KT auf einen KT anlegen! Wofür das gut ist, erschliesst sich einem womöglich nicht auf den ersten Blick - aber es vereinfacht in Zukunft die Titelorganisation! Man muss nämlich beim Rollover künftig nur noch den neuen RTT-Titel in *einen* KT (ich nenne ihn ab jetzt Vater-KT) einhängen. Abhängige KTs mit anderen Import-Zeiten sind damit automatisch ebenfalls mit den neuesten RTT-Daten versorgt!

Man kann sich seine Titel also nun z.B. so in einem kleinen Hierarchie-Konzept organisieren:

  • RTT Titel vollständig ohne Zeitbeschränkung

    • 24h Vater-KT fasst die RTT Titel zusammen für diese Kinder:

      • Alias für den leichteren Austausch von HSen mit den Kollegen, Titelname und Zeitbeschränkung beliebig, zu den Kollegen passend

      • auf die regulären Handelszeiten zeitbeschränkter Titel

      • auf erweiterte Handelszeiten zeitbeschränkter Titel

      • auf die Handelszeiten eines anderen Titels beschränkter Titel (z.B. für Pairtrading)

      • usw., passend für ein einzelnes HS könnte man einen Titel zurechtbiegen mit passender Zeitbeschränkung und Kompression - ohne später mehr Pflegeaufwand beim Rollover zu haben !

Also, kleiner Satz unter Neuerungen ermöglich nun konzeptionelle Arbeit und gleichzeitig bleibt beim Rollover der Pflegeaufwand klein!
Gruss
Bernd

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

13

Montag, 15. Februar 2010, 13:18

Hallo Bernd,

Zitat

Warum sollte man sich die Werte jemals im Inspektor ansehen wollen?

Das hat ganz pragmatische Gründe. Man hat jetzt sehr viele Kontodaten verfügbar und nicht bei allen ist immer ganz klar (zumindestens mir), was damit gemeint ist. Also TWS-Account aufgemacht und die Werte dort mit den Inhalten der Kontodaten-RTTs verglichen, um den richtigen zu finden, z.B. gibt es 7 verschiedene "NetLiquidation"-RTT's. Hat man kurz mal reingeschaut, dann wird schnell klar was gemeint ist. Und in diesem Zusammenhang ist es ganz praktisch, wenn der vorhergehende Wert selektiert beilben würde, aber wenn nicht ist es auch kein Problem. So häufig braucht man das nicht.

Danke für Deine Ausführungen zum "24h Vater-KT". Das ist sehr interessant und hätte ich ohne Deine Ausführungen überlesen. Mir war auch neu, dass man Kombititel aus Kombititeln zusammenbauen kann, das habe ich bisher noch nicht so genutzt. Könnte das eventuell Performancenachteile bringen oder ist das unkritisch bzw. gibt es sonst irgendwas hierbei zu beachten? Wenn man die Titel nach Deinem Beispiel organisiert, sind die nächsten Rollover's in null-komma-nichts erledigt.

Danke.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (15. Februar 2010, 16:09)


HP1973

unregistriert

14

Dienstag, 16. Februar 2010, 13:12

RTT

Hallo Gemeinde!

Eine kurze Frage hätte ich grundsätzlich zu RTT ...

Kann ich RTT bereits im Entwicklungszeitraum nutzen (bis dato wird noch entwickelt, ich habe ausreichendes Datenmaterial zum Testen ...). Aus verständlichen Gründen möchte ich mir derzeit kein (teures) Datenabo leisten - zumal der Zeitpunkt der Aktivierung noch nicht feststeht ... auch kann ich noch nicht sagen welche RTT-Version dann in Frage käme ...

Vielleicht hat hier jemand Feedback für mich.

Grüße von

Peter

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

15

Dienstag, 16. Februar 2010, 13:32

Gegenfrage:
was willst Du mit RTT, wenn Du kein Datenabo hast ?
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

16

Dienstag, 16. Februar 2010, 13:52

Hallo Peter,

mit IB-Kurse aufzeichnen kann man eigentlich nie früh genug beginnen.
Später kannst Du Dir dann immer noch überlegen, ob Du noch anderen Kursdaten dazu kaufen möchtest.

Viele Grüße
Torsten

HP1973

unregistriert

17

Dienstag, 16. Februar 2010, 13:52

RTT

Hallo Lenzelott!

Ich habe lediglich DERZEIT keines ... der Plan ist: Zuerst Systementwicklung, Backtest und dann Datenabo (Sozusagen zum spätestmöglichen Zeitpunkt (wegen der monatlichen Kosten)). Datenabo und dann Systementwicklung ist mM "unnötig teuer", da es für mich JETZT noch nicht absehbar ist, WANN ich "scharf stelle" (Was mir jedoch klar ist: Systeme, die mit Daten arbeiten, die nur RTT zur Verfügung stellt kann ich derzeit noch nicht entwickeln).

... wenn's jedoch Funktionen gibt, die auch "im Trockenen" verwendet werden können, wär's dann doch etwas ... (Zumal sich dann erst recht wieder die Frage nach der RTT-Version stellt).

Grüße von

Peter

HP1973

unregistriert

18

Dienstag, 16. Februar 2010, 13:56

IB-Kurse

Hallo sten!

Das habe ich mir schon gedacht ... aber die monatlichen Kosten "auf unbestimmte Zeit" - vor allem ohne potenziellen Ertrag schrecken mich einfach ein wenig ab ...

Grüße von

Peter

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

19

Dienstag, 16. Februar 2010, 14:09

Hallo Peter,

das IB-Abo ist noch am günstigstens, so bei 8€ z.B. für DTB. Allerdings kommen dann 10 bis 20$ Inaktivitätsgebühr noch hinzu. Aber der eigentliche Kostenfaktor sind die Stromkosten, da der PC permanent laufen muss.

Aber da wird man wahrscheinlich nicht drum herum kommen.

Viele Grüße
Torsten

Yoggi

unregistriert

20

Dienstag, 16. Februar 2010, 14:54

Hallo HP1973,

entweder Du hast irgendwo eine Quelle für Daten in der Komprimierung, in der Du Systeme entwickeln willst oder die Lücke zwischen den Daten, die Du schon hast und den jeweils aktuellen Kursen der jeweiligen Wertpapiere wird immer größer. Du musst zusätzlich bedenken, dass zwischen der Entscheidung ("jetzt gehe ich scharf") und dem tatsächlichen Handelsbeginn noch eine Weile Zeit vergehen wird, in der Du das korrekte Verhalten Deines entwickelten Handelssystems testen musst.
Die Frage welche RTT Version für Dich in Frage kommt, lässt sich wahrscheinlich relativ leicht beantworten. Nach meinem Eindruck - ich kann mich aber täuschen - nutzen nur noch sehr wenige User die RTT version für Morningstar(früher Tenfore). Solltest Du nicht extreme scalpStrategien planen (da gibt es aber andere Probleme), scheint mir die Standard Version völlig ausreichend zu sein.
Es läuft halt leider wieder auf eine Abwägung hinaus: Wenn Du später mal Handelssysteme live einsetzen wirst, wäre es sinnvoll gewesen, möglichst früh mit der Datensammlung zu beginnen. Wenn die Beschäftigung mit Handelssystemen nicht über ein Ausprobieren und Testen hinauskommt (gar nicht negativ gemeint), dann ist das Datensammeln nicht nötig, wenn Du wirklich ausreichend Datenmaterial zur Verfügung hast, wie Du schreibst ... Das Datenmaterial wird dann nur mit fortschreitender Zeit immer mehr veralten.
Alles Gute
Yoggi