Samstag, 20. April 2024, 01:08 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

1

Donnerstag, 18. Februar 2010, 11:28

RTT Kontodaten bitte unbedingt virtualisieren!

Hallo Herr Knöpfel

Wäre es bitte möglich, in RTT/IB einen weiteren Haken zu installieren: wenn angehakt sollen die Titel im Katalog Kontodaten ohne das @<IB-Kontoname> abgelegt werden!

Dies ist dringend nötig, wenn man sich eine automatische Titel-Verteilung gebaut hat, damit man nicht jeden Titel auf jeder Investox Instanz auf jedem einzelnen PC im LAN von Hand pflegen muss! Wie ich das mache, hatte ich hier erklärt.

Momentan passiert nämlich folgendes: ich pflege meine Titel und Kataloge auf einer einzelnen Instanz, meinem Titelmaster. Der läuft auf dem Papertrading-Rechner. Gerade habe ich alle Titel und Kataloge im Netz neu verteil, weil es umfangreiche Änderungen gab. Was nun geschehen ist: in der Produktion landeten die Konto-Titel mit den (dort völlig unbrauchbaren) Namen der Papertrading-TWS.

Um unabhängig zu sein von einer bestimmten Umgebung müssen die Konto-Titel also virtualisiert werden können, und dazu braucht es den neuen Haken! Das Problem taucht ab jetzt ständig bei jedem neuen Titel-Rollout auf und alle HSe in der Produktion werden dann ungültig!

Hiiilfe !!! Bitte !!! Dringend anpassen!
Gruss
Bernd

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Montag, 1. März 2010, 01:26

*monatlicher Push dieses Threads solange das Problem ungelöst ist, weil jeden Monat die Titel nach Rollover neu ausgerollt werden müssen*
Gruss
Bernd

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

3

Mittwoch, 24. März 2010, 09:11

Hallo,

>>in der Produktion landeten die Konto-Titel mit den
>>(dort völlig unbrauchbaren) Namen der Papertrading-TWS.

wenn ich das Problem richtig verstanden habe, sind nicht nur die Namen der Titel, sondern auch der Inhalt für die "Produktion" unbrauchbar. Dies würde sich ja nicht ändern, wenn die Titel-Namen keinen Kontonamen enthalten würden?

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Mittwoch, 24. März 2010, 10:35

Hallo Herr Knöpfel

Das Problem würde sich schon lösen, wenn die Titel nicht den Kontonamen enthalten würden. Gepflegt werden auf der "Titel-Master" Investox Instanz nur sämtliche Titel-Definitionen, betrachten wir diese in dem Zusammenhang mal als Metadaten.

Auf dem Papertrader läuft nun eine RTT/IB Instanz, welche neben den "normalen" Tickdaten auch Kontodaten sammelt. Und ebenso läuft auf der Produktion eine RTT/IB Instanz, welche neben den normalen Tickdaten auch Kontodaten sammelt.

Die Struktur der RTT/IB Tickdaten (Titel-Namen, Directory-Struktur) halte ich auf dem Papertrader und in der Produktion natürlich ebenfalls genau gleich, so dass es bisher möglich ist, mit dem oben im Thread verlinkten Verfahren die Metadaten "Berechnungstitel.Dat TitelDef.dat TitelKataloge.dat" vom Titel-Master einfach auf sämtliche anderen Instanzen im Netzwerk auszurollen (vorher müssen natürlich sämtliche Investoxe im Netz gestoppt werden und hinterher würde ich sie gerne auch mit einem Schlag wieder starten, habe da aber noch dieses Problem, vielleicht könnten Sie in den Thread auch mal reinschauen).

D.h. 1x die Investox Titel pflegen (dazu natürlich monatlich die neuen Kontrakte in beiden RTT/IBs hinzufügen) und dann die Titeldefinitionen per Doppelklick auf das Rollout-Script auf aktuell 17 Investox Instanzen auf verschiedenen Rechnern verteilen, klappt soweit gut - bisher.

Mit den RTT/Kontodaten-Metadaten passiert nun folgendes: auf der Produktion kommen die Titeldefinitionen (Metadaten) des Titel-Masters (der auf dem Papertrader läuft) an, während dann die Kontodaten Titeldefinitionen des produktiven Accounts natürlich nicht mehr vorhanden sind und von Hand nach jedem Rollout wieder in die produktiven Instanzen eingepflegt werden müssen.

Würden die Konto-Titeldaten NICHT den Kontonamen enthalten, würde, weil ja die Struktur der Konto-Titeldefinitionen genau gleich ist im Papertrading und in der Produktion, der Rollout wie bisher auch weiterfunktionieren und es wäre keine händische Nachpflege in den produktiven Instanzen nötig.

Konkret müsste ein Kontodaten Titel nicht so abgelegt und auch ansprechbar sein: Open("NetLiquidationByCurrency@<Kontoname>") sondern so: Open("NetLiquidationByCurrency"). Das soll der gewünschte zusätzliche Haken in RTT/IB bewirken. Dann wäre alles gut!
Gruss
Bernd

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Montag, 29. März 2010, 10:21

Hallo Herr Knöpfel

Das ist Spitze! Problem mit RTT 2.9.8 gelöst! Man kann die Titelkataloge im Netzwerk wieder bequem ausrollen, das neue Feature bewährt sich!

Danke und
Gruss
Bernd