Dienstag, 16. April 2024, 21:36 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Falke

unregistriert

1

Donnerstag, 18. Februar 2010, 23:32

Dongle wird nach Standby nicht erkannt

Hallo,

Investox 5.7 und RTT 2.9.7 ist auf zwei unterschiedlichen PCs mit Windows 7 installiert.

Problem: Nach jedem Standby findet Investox und RTT den Dongle nicht mehr. Jedes mal den Dongle ziehen und wieder einstecken verschleißt die Geräte und ist auf Dauer keine elegante Problemlösung.

Sind bessere Lösungen bekannt?

Viele Grüße
Falke

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

2

Freitag, 19. Februar 2010, 00:28

Kann dazu nix sagen, weil ich kein W7 einsetze.

Aber das geht bestimmt: statt standby neu booten.
Aber das ist latürnich keine wirkliche Lösung.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

3

Freitag, 19. Februar 2010, 00:44

Hallo Falke,

probier bitte einmal die folgende Einstellung:

Systemsteuerung ---> Energieoptionen---> Energiespareinstellungen ändern --->erweiterte Energieeinstellungen ändern --->USB-Einstellungen --->Einstellungen für selektives USB-Energiesparen --->Einstellung : Deaktiviert
»Wiwu« hat folgendes Bild angehängt:
  • Windows_7_Energy.GIF
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Freitag, 19. Februar 2010, 01:55

Bei mir ist es so, dass das Popup, mit dem sich Investox über den angeblich fehlenden Dongle beschwert, regelmässig HINTER das Investox Fenster geraten ist. Wenn ich es dann über die Taskleiste geschaft habe, nach vorne zu holen, kann man "OK" anklicken und dann läuft auch Investox wieder!

Probier mal, ob's so geht.

Was aber oberärgerlich ist: wenn man in den Standby oder Ruhezustand gegangen ist und dann unterwegs nur mal was z.B. im Outlook nachgucken will und sich gar nicht für Investox interessiert, und den Dongle mobil auch grade gar nicht greifbar hat - nervt Investox unsäglich! Solange man ihm nicht den Dongle zeigt, ist das Notebook praktisch unbenutzbar!!! Sehr suboptimal gelöst, wie die ganze Dongle Geschichte zeigt, dass Herr Knöpfel Reisende besser unterstützden könnte.
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (19. Februar 2010, 02:36)


Falke

unregistriert

5

Freitag, 19. Februar 2010, 13:23

Für die Hilfsangebote vielen Dank.

Hallo Anke,


bin deinem Rat nachgegangen und habe in einem weiteren Anlauf im Geräte-Manager zusätzlich bei den USB-Root-Hubs unter Energieverwaltung das Häkchen bei „Computer kann das Gerät ausschalten“ entfernt. Auch diese diese Kombination brachte bisher leider keine Besserung.


Hallo Bernd,


das Popup versteckt sich bei mir nicht, lässt sich aber leider erst wegklicken, wenn der Dongle neu eingesteckt wurde. Andere USB-Geräte wie Maus, Stick, Drucker oder externe Festplatten verhalten sich normal.


Ja, wirklich schade, dass der Dongle sein muss!? Vielleicht wären die softwarebasierenden HASP SL-Schutz-Key Lösungen von Aladdin eine Alternative. Oder zumindest für dich als Reisender mit Investox eine PCI-Steckkarten-Lösung.



Viele Grüße Falke

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

6

Freitag, 19. Februar 2010, 14:12

Zitat

Auch diese diese Kombination brachte bisher leider keine Besserung.


Hallo Falke,

vielen Dank für die Rückinfo.

Bei mir verhindert die Einstellung unter Windows 7 Ultimate komplett die Dongle-Popups nach dem Aufwecken des Rechners aus dem Ruhezustand.
Das aufgestartete Investox funktioniert problemlos weiter, als wäre der Rechner nie im Ruhezustand gewesen.
Das Dongle-Lämpchen leuchtet hier auch weiter, während der PC im Ruhezustand ist.

Wenn es bei Dir nicht geht, muss es aber noch ein weiteres "Schräubchen" geben.
Mir fällt noch ein, dass man ja auch im Bios-Menü des PC noch Power Management Setups vornehmen kann.

Ob Dir das bei der Problemösung hilft, weiß ich aber leider nicht.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

7

Freitag, 19. Februar 2010, 14:57

lässt sich aber leider erst wegklicken, wenn der Dongle neu eingesteckt wurde.


Genau dies habe ich doch geschrieben
Was aber oberärgerlich ist: wenn man in den Standby oder Ruhezustand gegangen ist und dann unterwegs nur mal was z.B. im Outlook nachgucken will und sich gar nicht für Investox interessiert, und den Dongle mobil auch grade gar nicht greifbar hat - nervt Investox unsäglich! Solange man ihm nicht den Dongle zeigt, ist das Notebook praktisch unbenutzbar!!!

OBERMURKS, was anderes fällt mir da einfach nicht ein, mobil ist Investox ein echtes Nogo; von der im Vergleich zum winzigen Notebook mit einer 10fachen physischen Hebelwirkung auf den USB Port wirkenden Zerstörungskraft mal ganz abgsehen!
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Freitag, 19. Februar 2010, 15:55

Hallo Falke,

wird die Festplatte im ESparmodus auch ausgeschaltet?

Falke

unregistriert

9

Samstag, 20. Februar 2010, 14:10

Hallo Anke,

die Funktion Ruhezustand war bei mir bisher nicht im Einsatz. Wenn die Rechner im Ruhezustand waren, ist es auch bei mir so, dass Investox funktioniert, wenn die Dongle-Popups welche bei mir (bei dir nicht) auch hier auftauchen, weggeklickt werden.

Das Dongle-Lämpchen leuchtet auch bei mir weiter, egal ob Ruhezustand oder Standby .

Die Einstellungen BIOS-Menü werde ich noch durchtesten. Suspend Mode steht auf „Auto“. Die Optionen „S1 und S3“ stehen hier zur Auswahl. Darüber hinaus stehen noch die Optionen: ACPI 2.0 und ACPI APIC Support zur Verfügung, welche zurzeit aktiviert sind.

Hallo Udo,


die Festplatten werden im Energie-Sparmodus ausgeschaltet. Soweit ich weis können diese auch nicht ausgeklammert werden. Oder doch?

Viele Grüße Falke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Falke« (20. Februar 2010, 14:36)


Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

10

Montag, 1. März 2010, 20:58

Hallo Falke,

ich kann Dich beruhigen, es liegt nicht an Dir oder Windows 7. Ich habe seit Jahren das gleiche Standby-Problem (bei XP) und leider ist immer noch keine Abhilfe (trotz Inaussichtstellung) in Sicht. Anfangs dachte ich noch, es läge an Treibern, Windows Einstellungen etc., aber es liegt wohl an der Konstruktionsweise des Dongles, und das Problem ist Investox leider auch schon seit langem bekannt. Es ist sehr schade, dass hier keine Lösung in Sicht ist, z.B. den Donglehersteller zu einer verbesserten Version zu bewegen, wenn das Donglekonzept durch Investox weiterverfolgt werden soll. Das Problem des Dongles (bzw. "Fehlermeldung-wegklickens") multipliziert sich zudem mit der Anzahl der laufenden Instanzen. Das Ganze ist ziemlich ärgerlich, weil ich z.B. den jeweiligen Rechner nicht aus dem Standby aufwecken kann, um automatisch zu aktualisieren :( .

Grüsse
Investor
Viele Grüße,
Investor