Samstag, 20. April 2024, 01:49 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Agathon

unregistriert

1

Freitag, 26. Februar 2010, 16:01

Times&Sales Indikator

Habe mir gestern ein Gratis "Webinar" Video angesehen. Link: http://www.infinityfutures.com/videos/42309weitzman.wmv
War natürlich zuerst sehr skeptisch und habe mir nicht viel davon erwartet, bis der Typ in dem Video zu seinem Times&Sales "Indikator" gekommen ist.
Kurz Zusammenfassung vom Video:
Er hat drei T&S Fenster auf den ES geöffnet, im ersten Fenster sieht er alle Trades <50 Kontrakte (die Small Investors, rot=verkauf, grün=kauf), im zweiten alle Trades <200 Kontrakte (big Investors) und im dritten Fenster alle Trades >200 Kontrakte (Commercials). Die T&S Listen nutzt er für die Bestätigung zum Einstieg an seinen Price Levels (Die unter anderem auf Markttiefe beruhen, geht aber nicht näher drauf ein). Er ist sich im klaren, dass hinter jedem Käufer auch gleichzeitig ein Verkäufer steckt, nur sagt er sich jetzt, dass man in der T&S diejenige Seite sieht, die aktiver etwas will (Wird im englischen besser erklärt, habs nicht besser im Kopf).

Die Tatsache, dass er und seine Mitarbeiter immernoch von Hand traden sagt mir, dass ihr Ansatz entweder nicht automatisierbar ist und somit nicht auf objektiven Regeln beruht oder einfach ein Schwindel ist um Leute anzulocken.
Dennoch will ich seinen Times&Sales Idee mal in Form eines Indi in Investox umsetzen um mir das genauer anzuschauen.

Meine Frage ist nun:
Wie sehe ich anhand meines Tick Charts, ob der Kontrakt nun gekauft wurde (im T&S grün aufleuchtete) oder verkauft wurde (rot aufleuchtete) im Nachhinein?
(Auschnitt des FDAX TickChart im Anhang, schwarz der FDAX, blau der Ask, rot der Bid Kurs.)
Kann ich sagen, jedesmal wenn es ein Treppchen nach unten gibt hat der davor verkauft und umgekehrt?

Grüsse aus der Schweiz
»Agathon« hat folgendes Bild angehängt:
  • FDAX 2.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Agathon« (26. Februar 2010, 18:29)


nrwrules

unregistriert

2

Freitag, 26. Februar 2010, 16:12

Die Tatsache, dass er und seine Mitarbeiter immernoch von Hand traden sagt mir, dass ihr Ansatz entweder nicht automatisierbar ist und somit nicht auf objektiven Regeln beruht oder einfach ein Schwindel ist um Leute anzulocken.
Zufälle gibt es: ich kenne Greg und kann zu der Vermutung (Unterstellung?!), es handele sich um Schwindel, sagen, das dem nicht so ist. Er lehrt und handelt 3 absolut einfache diskretionäre Setups auf Basis von Marketprofile im 3-Minuten-Timeframe. Möglicherweise sind sie nicht so programmierbar, wie man sie (geübt) von Hand handeln kann.

Weitere Informationen zu ihm und TheTradingZone (TTZ) findet man, wenn man Google bemüht oder ältere Traders Ausgaben besitzt.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Freitag, 26. Februar 2010, 17:04

Hallo,

ich habe diesen Link zum Thema gefunden:
http://www.thetradingzone.com/articles/I…ter_Collmer.pdf

Viele Grüße
Torsten

Agathon

unregistriert

4

Freitag, 26. Februar 2010, 17:08


Zufälle gibt es: ich kenne Greg und kann zu der Vermutung (Unterstellung?!), es handele sich um Schwindel, sagen, das dem nicht so ist. Er lehrt und handelt 3 absolut einfache diskretionäre Setups auf Basis von Marketprofile im 3-Minuten-Timeframe. Möglicherweise sind sie nicht so programmierbar, wie man sie (geübt) von Hand handeln kann.

Weitere Informationen zu ihm und TheTradingZone (TTZ) findet man, wenn man Google bemüht oder ältere Traders Ausgaben besitzt.
Ich kenne Greg nicht und will ihm auch nichts Unterstellen. Vorsicht ist bekanntlich besser als Nachsicht, vor allem wenn es um Systeme zum Handeln geht. :engel:

Gruss

nrwrules

unregistriert

5

Freitag, 26. Februar 2010, 20:13

Passt und nichts für ungut.

Nur "hörte" sich die Aussage "noch von Hand traden" usw. etwas despektierlich an. Greg verkauft auch keine Systeme. Er bringt engagierten Leuten lediglich 3-4 erprobte, einfache und gute Ansätze für diskretionäres Handeln bei und liefert dazu auch den, ich nenne das mal theoretischen, Unterbau.

Aber bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom, von daher ist es Geschmackssache und somit höchst individuell, was man lieber machen möchte; alles automatisch oder alles diskretionär oder beides 8)

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Samstag, 27. Februar 2010, 12:32

Zitat

Greg verkauft auch keine Systeme. Er bringt engagierten Leuten lediglich 3-4 erprobte, einfache und gute Ansätze für diskretionäres Handeln bei und liefert dazu auch den, ich nenne das mal theoretischen, Unterbau.
Einen sinnvollen "theoretischen" Unterbau -würde ich mal ergänzen wollen. Wenn man seine aktuellen Seminare betrachtet, hat er das Kernumfeld schon etwas ausgedehnt. Früher war er im wesentlichen auf POC-VAU-VAO fixiert. Die Hintergründe seiner Seminarthemen halte ich aber dennoch für sehr sinnvolle Ansätze für den halbautomatischen Handel. Eventuell lassen sich seine primären Entwicklungen zu POC/VAO/VAO automatisieren, da M+ die "drei Levels" automatisch berechnen kann. Ob zusätzliche Entscheidungen im visuellen Bereich bei seinen Signalen einfliessen weiß ich nicht,denn so gut kennen ich Greg auch wieder nicht.. :D

Zitat

alles automatisch oder alles diskretionär oder beides
Halbautomatisch.. 8)
Happy Trading

Agathon

unregistriert

7

Samstag, 27. Februar 2010, 14:27

Auf dieses Webinar von Greg bin ich übrigens auf dieser Seite gestossen: http://www.infinityfutures.com/seminararchive.aspx
Hab einfach zufällig eines ausgewählt, insgesamt macht dieser Greg im Video aber einen sympathischen Eindruck, auch wie er mit den vielen Fragen umgeht. :thumbup:
Denoch will ich gerne auf meine Fragen von oben zurückkommen, wie ich das Times&Sales Fenster rückwirkend in einen Indi setzen kann (Nur den Teil mit: grün aufleuchten wenn gekauft wurde, rot wenn verkauft wurde, sprich im Indikator dann: mehr als 50 gekauft = 1, mehr als 50 verkauft = -1 usw).
Zuerst ging ich davon aus, dass immer zum Ask gekauft und zum Bid verkauft wird. Also kann ich sagen: Letzter Tick des FDAX auf oder über dem Ask = da hat jemand gekauft.
Jetzt gibt es aber auch Ticks die genau zwischen dem Bid/Ask sind, in welcher Farbe haben die ursprünglich im T&S aufgeleuchtet?

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Samstag, 27. Februar 2010, 15:01

Hallo,

ich habe das Video bislang noch nicht betrachtet.Man kann mit den "normalen" Funktionen von Investox diese Strategie nicht besonders effektiv einsetzen. Dazu benötigt man MarktPlus und genau dafür wurde es u.a. entwickelt. M+ summiert alle Volumen auf einem Tick innerhalb einer Sekunde und das ist mit den Standartfunktionen nicht möglich! Wenn man BID-ASK (Standardfunktion) subtrahieren/dividiert käme man immer noch auf die "falsche" VSumme!Alternativ kannst Du mit dem Indikator: Ticks einer Periode analysieren experimentieren,den es als Standardfunktion in Investox XL gibt. Eventuell hilft das schon ein wenig weiter!Ticks die zwischen BID und ASK "leuchten" sind LastPriceTicks. Sie haben für die Bid-Ask Berechnung/Betrachtung keinerlei Bedeutung.

Besonderheit in Markt Plus: Hier werden "leere Ticks" ,das sind solche die keine Preisveränderung auf LastPrice hervorrufen, eliminiert und als "leer" gewertet,so das sie nicht in die Summenberechnung einfliessen!Das benötigt man wenn man nur Ticks filtern und summieren möchte, die den Kurs um mindestens einen Tick bewegt haben.

Agathon

unregistriert

9

Samstag, 27. Februar 2010, 19:34

Zur Verdeutlichung:
Diesen Ausschnitt (die drei T&S Listen im Anhang) will ich in einem Indikator umsetzen, nur wie finde ich jetzt im Nachhinein heraus, ob gekauft oder verkauft wurde (grün oder rot), oder anderst gefragt: wie berechnet es diese T&S Liste?

Zitat

Ticks die zwischen BID und ASK "leuchten" sind LastPriceTicks. Sie haben für die Bid-Ask Berechnung/Betrachtung keinerlei Bedeutung.
Auch wenn die Ticks ein Volumen haben? Ich dachte das passiert wenn sagen wir ich long 1K gehen will und eine Limit Order mitten zwischen Bid/Ask setze, gleichzeitig ein anderer Short gehen will und seine Stop 1K Order ebenfalls zwischen Bid/Ask setzt und dann unsere Orders vom System gematcht werden?

Zitat

Man kann mit den "normalen" Funktionen von Investox diese Strategie nicht besonders effektiv einsetzen
Ich kenne die Strategie von Greg nicht im Detail, desshalb werde ich sie auch nicht versuchen umzusetzen (was vermutlich auch nicht ginge, denn sonst hätte er oder ein Mitarbeiter von ihm das bereits gemacht). Ich fand nur den Ansatz interessant, dass er anhand der T&S Liste die Trades in drei Gruppen aufteilt (small investors, big investors, commercials) um einen Hinweis zu haben, wer gerade den Markt treibt, ähnlich des Commitment of Traders Report nur halt auf Tickbasis (Ja ich weiss, der Vergleich ist schlecht, der COT zeigt wer wirklich eine Position innehatte und wie gross die war, die T&S sagt nur, ob gerade gekauft oder verkauft wurde.)

Gruss
»Agathon« hat folgendes Bild angehängt:
  • 123.JPG

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

10

Samstag, 27. Februar 2010, 20:02

Hallo Agathon,

Zitat

Ich fand nur den Ansatz interessant, dass er anhand der T&S Liste die Trades in drei Gruppen aufteilt (small investors, big investors, commercials) um einen Hinweis zu haben, wer gerade den Markt treibt,


Die Idee ist gut, aber um das umzusetzen bräuchte man noch eine Identifikation der Käufer/Verkäufer, um dann die Gruppen bilden zu können. In Deinen Bildern fehlen hierfür die Kennungen. Und meines Wissens nach verarbeitet M+ diese Informationen auch nicht.

Viele Grüße
Torsten

Agathon

unregistriert

11

Samstag, 27. Februar 2010, 20:20

Edit:
Warum erfinden was es schon gibt: VolumeOnBidAsk ist bereits als Indikator in Investox eingebaut
Hat sich somit erledigt :baby:

Gruss

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Agathon« (1. März 2010, 00:24)