Dienstag, 16. April 2024, 16:05 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

1

Sonntag, 7. März 2010, 14:41

Investox gibt Klänge nicht korrekt wieder; ausserdem wären neue Funktionen dringend nötig

Halo Herr Knöpfel

Unter Vista werden Klänge nicht immer wieder gegeben. Darauf hat Frieder in diesem Thread bereits vor langem hingewiesen, es geht aber noch immer nicht korrekt.

Also habe ich ein wenig experimentiert und es ist folgendermassen: wenn man ein Vista Ultimat 64 Bit "aus der Box" verwendet ohne sonstige Erweiterungen, und nur Investox darauf installiert, dann werden manche Klänge wiedergegeben (wie z.B. Datenfeed, Out, StopLong und EnterShort, das wird korrekt über den Lautsprechenr angesagt), andere Klänge aber nicht, wie z.B. EnterLong, ExitLong, ExitShort, HoldPosition, InaktiverTitel, KeineAngaben, StopShort und Ungueltig. Spielt man diese Klänge über die von Ihnen vorgesehene Möglichkeit ab ("Zitat: "Auswahldialog "Klangdatei wählen" mit der rechten Maustaste auf einen Klang klicken, müssten im Kontextmenü ein Wiedergabebefehl erscheinen."), dann erhalte ich folgende Fehlermeldung bei den genannten Klängen:

"Windows Media Player kann die Datei nicht wiedergeben. Möglicherweise unterstützt der Player den Dateityp nicht oder unterstützt den Codec nicht, der zum Komprimieren der Datei verwendet wurde."

Es wäre schön, wenn Investox so ausgeliefert wird, dass diese Klänge auch ohne Codec-Suche funktionieren.

Bei Vista Ultimate 32 Bit kann ich nicht sagen, ob es "aus der Box" ein Problem gibt, weil ich nur noch ein 32 Bit Notebook habe, und das hat soviele Codecs installiert, dass alle Investox Klänge sowieso abgespielt werden.

Davon abgesehen ist die .wav Abspielerei ja nun Technik von vorgestern! Es wäre viel zeitgemässer, wenn Sie die in allen aktuellen Windows Versionen vorgesehene Möglichkeit einbinden würden, bitte, einen Text VORZULESEN; das geht ganz einfach mit Createobject("sapi.spvoice").speak( Text ), und man könnte dann jede Investox-Instanz spezifische Ansagen machen lassen, ohne vorher in einem Soundstudio neue .wav Dateien aufzunehmen !!! Text könnte sein: "Ich bin Investox Instanz Life3 und das Ereignis EnterLong ist aufgetreten". Ich meine, das wäre mal was Innovatives, Herr Knöpfel!

Wenn Sie das Einbinden von Text-Sound's dann Event-Gesteuert gestalten, wie ich es hier vorgschlagen habe, werde ich das Thema nie wieder hochpuschen. Versprochen ;)

Das ereignis-gesteuerte Vorlesen des Textes muss natürlich in einem separaten Thread ausgeführt werden, damit Investox mit der Signalberechnung nicht ausgebremst wird; aber das ist ja heute auch unter Windows kein Problem mehr, einfach einen Prozess forken!

=> Ich bitte sehr darum, dass Sound in Investox eine Aufwertung erfährt!


[Edit:] Hinweis auf Prozess-Management (fork) hinzugefügt.
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (7. März 2010, 17:01)


VBSdummy

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 9. November 2008

Beiträge: 109

2

Montag, 8. März 2010, 09:05

Diesen Wünschen schließe ich mich an!

Eine Frage, gibt es die Möglichkeit an Indikatoren gekoppelte Sounds zu generieren (wie: "RSI hat 80 nach unten durchbrochen") - außerhalb und unabhängig von Handelssystemen?

Habe nichts dazu gefunden?

VG VBS

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Montag, 8. März 2010, 11:56

Hallo,

Klänge sind sicher schön,sind prima und nützlich aber was,wenn man eine Ansage verpasst weil man gerade nicht vor dem PC war? Ich denke die Anzeige der Signale sollte auch durch optionale PopUps ect.(PopUp mit Linkfunktion) ergänzt werden, damit man Signalfolgen auch im nachhinein anwählen und nachvollziehen kann bzw. Kenntnis darüber hat wann,wo Signale und in welcher Instanz von Investox generiert wurden!Ein Listing der Signale mit der Möglichkeit,das Ganze später in Protokollform aufzurufen, wäre auch nicht ganz verkehrt.Ich schreibe das zu dem "akustischen Thema,weil es m.A zur globalen automatischen Signalanzeige gehört.

@VBS
Klänge an einer Indikator W/U-Linie erreicht man mit Hilfe der Überwachungslinien. Vielleicht hilft das schon weiter....

VBSdummy

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 9. November 2008

Beiträge: 109

4

Montag, 8. März 2010, 18:22

@Udo,

ja, das funktioniert sehr gut; vielen Dank für den Hinweis! Hatte ich glatt übersehen ;-)

;-)

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Samstag, 10. April 2010, 19:00

Hallo Herr Knöpfel

ich finde es ja auch schön, dass Udo in diesem Thread das Problem von VBSDummy lösen konnte. Mein Anliegen ist aber weiterhin offen, und es ist mir nicht möglich, unter Vista 64 wenigstens alle Standard-Klänge abzuspielen.

Könnten Sie sich bitte der Problematik aus Posting #1 einmal annehmen! Selbst wenn man das Vista Codec Package installiert, WERDEN DIE VON IHNEN AUSGELIEFERTEN KLÄNGE EINFACH NICHT ALLE ABGESPIELT !!!

An meinen sonstigen Wünschen (Text vorlesen, heute profan, Investox KANN ES NICHT), von denen ich geschrieben habe, wage ich inzwischen ja nicht mal mehr zu denken! Aber doch wenigstens die Standard-Klänge, das wäre wenigstens ein bisschen was.

Danke.
Gruss
Bernd

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Montag, 12. April 2010, 10:22

Hallo,

das scheint ein spezielles Vista-Problem zu sein (nicht Win 7). Mit diesen Klängen sollte es funktionieren (bitte in Ordner "Klaenge" entpacken):

www.download.investox.de/investoxklaengeneu.zip

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

7

Montag, 12. April 2010, 13:27

Hallo Herr Knöpfel

Vielen Dank, diese Klänge funktionieren nun unter Vista 64.

Es bleibt natürlich der Wunsch, dass Investox auch alternativ Texte vorleden kann. Ich habe momentan ein halbes Dutzend Systeme life und gut ein Dutzend Systeme im PT, Tendenz steigend. Für jede Instanz eigene Klänge aufnehmen, wäre sehr aufwändig und ein immerwährender Prozess!

Wenn stattdessen jedes HS einen Text vorlesen könnte, sowas wie "Instanz Life5, Handelssystem MrMagoo erhält ein EnterLong", das wäre mal echt nützlich. Mit so einer präzisen Ansage kann man dann entscheiden, ob man vom Flügel aufsteht und das Signal nachsieht (weil das System noch sehr neu ist), oder die Prelude zu Ende spielt (weil man schon weiss, dass dieses System zuverlässig läuft).

Die Umsetzung ist auch gar nicht so schwer, WIndows hat das Textvorlese API ja schon an Bord wie oben ausgeführt.
Gruss
Bernd