Donnerstag, 18. April 2024, 06:16 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

1

Mittwoch, 24. März 2010, 15:07

Intel zeigt Prozessor aus der Forschung mit 48 Rechenkernen

Prototyp funktioniert nach Cloud Computing Prinzip.
Die Multicore Story geht weiter.

Hallo Herr Knöpfel,

Ich weiß, dass dies der x. Anlauf ist und Sie es wahrscheinlich nicht mehr hören können, aber allmählich wird es imho Zeit, dass Investox Multicore mäßig aufgepeppt wird.
Von der kompletten Entwicklung der letzten Jahre an der Prozessorfront kann man leider bei der Handelssystementwicklung (Optimierung, Robustheitstest) als Investox User nicht profitieren und das ist extrem frustrierend.
Man sieht zb. beim Robusten nur einen kleinen Ausschlag bei der CPU Last und es geht einfach nicht vorwärts.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Mittwoch, 24. März 2010, 16:16

Lenzelott
Herr Knöpfel

Das wünschen wir uns alle!


Ich denke, dies werden die Herausforderungen, wenn Investox 6 ein Blockbuster werden soll:

* Multicoreunterstützung (nicht nur bissl Dual-Core, sondern richtig MULTI-Core, noch besser wäre, wenn auch die massiv-parallele Power der Grafikkarte von Investox eingespannt werden würde! Hier geht es nicht um 48 Cores, sondern um HUNDERTE) für Backtest und Realhandel; das Stichwort dazu heisst GPGPU, siehe hier, hier und hier sowei an tausend anderen Plätzen im Web. Das wäre ein Echter Mehrwert für Investox, das kann noch kein Konkurrent!

* Die GPGPU Technik mit hunderten von billigen Cores zum Preis einer High-End Grafik-Karte ist nicht Zukunftsmusik, sondern aktuell auf dem Markt verfügbar seit längerem schon. Bisher können das nur "Hacker" nutzen, um Passwörter zu knacken, sowie die Research-Abteilungen grosser Geldinstitute (*) um gegen uns Investoxies zu rechnen - warum können nicht wir Investoxies diese längst vorhandene Technik nutzen für speditive Backtests und superschnellen Realhandel ?!?

* voller 64 Bit Support und Vorladen aller benötigten Daten in das 64 Bit RAM, wenn der Anwender 6, 8 ,12, 24 oder mehr GB RAM hat, soll INV die auch komplett nutzen und voll aus dem RAM heraus agieren!

* Das laden ins RAM soll multibel-parallel erfolgen, da wir bis in einem Jahr nirgends mehr konventionelle HD's verwenden!, die installierten SSD's keine Lesekopf-Mechanik mehr haben, die erst positioniert werden müsste

* MM/RM Projektweit testbar incl. Verteilmodell der begrenzten Resource Geld auf die HSe unter Berücksichtigung (und Backtest!) verschiederener Verteilmodelle, wenn mehrere bis viele HSe gleichzeitig aktiv werden wollen oder voraussichtlich in einem bestimmten Zeitfenster aktiv werden könnten (MM-Modell könnte NN unterstützt sein, die passende Technik hat Herr Knöpfel ja schon, und auch Banken nutzen heute schon solche Modelle, um ihre Geldautomaten mit Bargeld in der optimalen Menge auf optimalen Weg (des Geldboten) zu beliefern. Hier hätte Herr Knöpfel eigentlich schon einen Vorteil durch eigene Programmier-Modelle

* ORM Zentralinstanz, um die ge-backtesteten MM/RM Settings Systemweit über Maschinen- und Instanz- Grenzen im Realhandel durchzusetzen

Habe ich nix vergessen?


=> DAS WÜNSCHEN WIR UNS ALLE (Sinnspruch der Menschen auf der Galaktika, um überleben zu können)



PS (*): dort nehmen sie natürlich keine "billigen" High-End Grafikkarten, sondern Super-Dom und andere Maschinen, die eine Geld-Menge jenseits unserer Vorstellungskraft voraussetzen, um mit 100, 200, 500 und mehr SPARC- und anderen Prozessoren gegen uns zu rechnen. GPGPU wäre mal eine smarte Antwort!
Gruss
Bernd

Yoggi

unregistriert

3

Mittwoch, 24. März 2010, 17:22

Hey, noch ein Battlestar Galactica Fan !!!

Natürlich unterstütze ich auch den "Rest".
Alles Gute
Yoggi

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Donnerstag, 25. März 2010, 00:01

Ich habe hier noch einen netten Artikel zum Thema GPGPU, der ist schon von Anfang letzten Jahres und seither ist es noch besser geworden!, auszugsweise:

"Der zurzeit schnellste lieferbare Quad-Core-Prozessor für Desktop-Rechner liefert eine maximale Rechenleistung von 100 Gigaflops, doch die schnellsten Grafikchips von AMD und Nvidia schaffen das Zehnfache, nämlich eine Billion Gleitkommaoperationen pro Sekunde (TFlops). Und während in einem typischen PC ein einziger Hauptprozessor (CPU) steckt, lassen sich darin bis zu vier GPUs unterbringen. Ein solches 4-TFlops-System hätte noch 1998 den Spitzenplatz der Top500-Liste der weltweit schnellsten Supercomputer erobert."

"Grafikchips kann man getrost als massive Multi-Cores bezeichnen, in den High-End-Versionen arbeiten bis zu 800 (Shader-)Recheneinheiten parallel, im GPU-Verbund können es über 3000 werden."

Und die kann man programmieren,

Ich wurde gefragt, was man damit machen könne, weil wir doch schon Investox Instanzen verwenden können.

Nun, ich schreibe mal, was mir da so auf Anhieb einfällt:

Multicore und Instanzenfähigkeit widersprechen sich nicht, sondern ergänzen sich:

Instanzen:
* unterschiedliche Leistungsschemen
* unterschiedliche Zeitzonen (das neue Zonenfeature)
* unterschiedliche Testumgebungen mit unterschiedlichen Indikatoren, Einflussfaktoren usw.
* Pflegen von Titeleinstellunegn (Titel-Master)
* Cutter-Instanz für spezielle Datenversorgung
* usw. usf.

Multicore:
* Robtests statt einer Warteschlange könnten n Warteschlangen gleichzeitig abgearbeitet werden
* statt einen Robtest in einer Warteschlange nach dem anderen zu rechnen, könnten alle parallel abgearbeitet werden
* innerhalb eines Robtests könnten die Berechnungen in ein Grid zerlegt werden und von mehreren Cores gleichzeitig berechnet werden. Jede Zeile in einem eindimensionalen Robtest und jede Zelle in einem zweidimensionalen Robtest könnte ein eigener Core rechnen
* Dreidimensionale Robtests wären möglich mit dieser Rechenkraft (!)
* NN und GA, Generationen könnten parallel berechnet werden. Im echten Leben leben die Mitglieder der Menschheitsfamilie ja auch alle gleichzeitig neben einander her statt sequentiell
* real könnte auch innerhalb einer Instanz jedes HS im Projekt durch einen Core gerechnet werden und dazu die Berechnungstitel auch mit einem
* usw. usf.

Ich weiss sehr gut, dass Multithreading Programmierung nicht einfach ist, aber es ist doch möglich. Und es wird auch schon für viele Anwendungen gemacht. Und genau die Power (die bei mir hier auch schon zum Teil rumsteht und sicher bei vielen von Euch auch - und sich langweilt) würde ich halt gerne mit meiner wichtigsten Software ans kochen bringen: Investox!

@ Yoggi, Klar, BSG ist cool, gucke ich gerne
Gruss
Bernd

G.Funke

unregistriert

5

Donnerstag, 25. März 2010, 14:50

Und da wir nun so schön dabei sind Wünsche zu äussern ....

Eine Einstiegs - Beschränkung auf x Titel pro Projekt Portfolio wäre auch ganz was nettes.

Also unter dem Kästchen "Einstiege auf x pro Tag beschränken" ein weiteres Kästchen wie z.B. "Einstiege auf x Titel beschränken".

Das fehlt m.E. wirklich dringend und dürfte wohl mit einem kleinen Aufwand zu machen sein.

Grüsse,

G.Funke

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

6

Donnerstag, 25. März 2010, 15:32

Hallo,

das Thema GPGPU ist auch aus meiner Sicht super interessant. Es gibt z.B. für SVM Implentierungen hier einen schönen Vergleich bei "http://patternsonascreen.net/cuSVMDesc.pdf". Beim Training schnitt das GPGPU basierte System ungefähr um den Faktor 17 - 70 schneller ab als eine sehr schnelle Standardimplementierung für eine normale CPU. Beim Vorhersagen war der Effekt noch deutlich größer mit 20 - 170.

Diese Zahlen stammen jetzt nicht aus Beispielen der Börsenprognose. Aber sie geben einen guten Trend wieder. Die Arbeit ist von Anfang 2009, daher ist damit zu rechnen, dass die neuen Systeme von wie die GTX 470 "http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidias-Fermi-Leistung-der-GeForce-GTX-470-enthuellt-946411.html" noch wesentlich größere Verbesserungen bringen würden.

Im Rahmen Data Mining und SVM spielen wir bereits mit dem Gedanken hier ein wenig Zeit zu investieren. Es würden sich vollkommen neue Möglichkeiten bieten. Das Problem ist aber, dass es leider noch keine wirkliche Möglichkeit gibt Standardprogramme einfach auf einer GPGPU zum Laufen zu bringen. Aber wenn man etwas möchte kann man es auch schaffen.

Herzlicher Gruß

Martin
myadmg.com

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

7

Donnerstag, 25. März 2010, 15:49

... ich sehe da bei weitem nicht nur den Robtest als Thema für eine parallele Verarbeitung.
Zum Beispiel könnte man durch parallele Verarbeitung der zur Laufzeit reinkommenden Tickdaten (mit Auswirkung auf die verwendeten Datenhistorien) einen echten "TURBO" generieren!

Prinzipiell ist diese Problemstellung gut parallelisierbar und würde die - teilweise sehr langen - Rechenzeiten in denen das Lämpchen gelb ist deutlich beschleunigen.

Somit wäre das gesamte Handling stark vebessert (nach neuladen oder Umschalten eines Handelssystems mit langen Historien) was ich zumindest sehr begrüßen würde!
Grüße,

Christian

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

8

Dienstag, 30. März 2010, 09:52

Und schon ist es passiert. 48 Cores für den fast normalen Geldbeutel sind seit gestern von AMD verfügbar!

Intel wird das nicht einfach so hinnehmen,
Das Thema brennt jetzt allmählich.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Montag, 19. Juli 2010, 13:58

Intel: Neue CPUs und Preissenkungen um bis zu 48%

Wie bereits seit vielen Wochen erwartet, hat Intel zum Wochenstart neue Prozessoren eingeführt und die Preise einiger älterer Modelle teilweise drastisch reduziert. Schnellste Neuvorstellung ist der Sechs-Kern-Prozessor Core i7-970, gefolgt von einem stromsparenden Ableger mir vier Kernen aus der „Lynnfield“-Serie....weiter lesen
Happy Trading

Knarf

unregistriert

10

Sonntag, 29. Mai 2011, 20:20

RE: Intel zeigt Prozessor aus der Forschung mit 48 Rechenkernen

Prototyp funktioniert nach Cloud Computing Prinzip.
Die Multicore Story geht weiter.

Hallo Herr Knöpfel,

Ich weiß, dass dies der x. Anlauf ist und Sie es wahrscheinlich nicht mehr hören können, aber allmählich wird es imho Zeit, dass Investox Multicore mäßig aufgepeppt wird.
Von der kompletten Entwicklung der letzten Jahre an der Prozessorfront kann man leider bei der Handelssystementwicklung (Optimierung, Robustheitstest) als Investox User nicht profitieren und das ist extrem frustrierend.
Man sieht zb. beim Robusten nur einen kleinen Ausschlag bei der CPU Last und es geht einfach nicht vorwärts.
Hat sich denn mit Version VI irgendetwas in dieser Hinsicht getan? Oder ist dort lediglich die Anzahl der möglichen Instanzen erhöht worden?
Version VI würde sich dann für mich nicht lohnen, da meine Hexacores beider Hersteller sich genauso langweilen würden, wie zuvor, da sie Investox
immer nur auf einem Kern ackern lassen.
Gruß Knarf