Dienstag, 16. April 2024, 10:56 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

adamp

unregistriert

1

Donnerstag, 25. März 2010, 02:10

Point & Figure mit Moving Averages

Zuerst einmal freue ich mich, ein Forum zu Point & Figure gefunden zu haben. Seit ca. 1 Jahr trade ich fast ausschließlich mit diesen Charts und hätte nicht gedacht, dass es noch so viele Trader gibt, die diese Chart-Art verwenden.

Da ich hier über diese Idee bisher noch nichts gelesen habe, möchte ich euch gerne vorstellen, wie der Ansatz meines HS auf Basis von P&F aussieht. Ich verwende 2 Gleitende Durchschnitte, in diesem Fall EMAs, die als Filter dienen. D.h. solange der schnelle über dem langsamen Durchschnitt liegt, suche ich die Kaufsignale - umgekehrt nur die Short-Signale.

Das Kreuzen der EMAs an sich ist nicht das eigentliche Signal, sondern dient nur ein Filter. Ähnlich wie die 45 Grad Trendlinien im Point & Figure Chart. Die EMAs sind in einem Trend wirklich gut geeignet um lange im Trade zu bleiben. In Seitwärtsbewegungen helfen sie manchmal, sich von Fehlsignalen fern zu halten.

Das ist leider noch nicht der Heilige Gral, es kommt auch so immer wieder zu Fehlsignalen. Aber ich habe bisher ganz gute Erfahrungen damit gemacht. Ich habe mal einen Screenshot beigefügt um das System einmal zu veranschaulichen. Es handelt sich dabei um den EURUSD Chart mit den Einstellungen 20 Pips Boxgröße und 2er Reversal. Die verwendeten EMAs sind 5 und 21 (Spalten).
»adamp« hat folgendes Bild angehängt:
  • point-and-figure-mit-emas.jpg

Snoopy

unregistriert

2

Donnerstag, 25. März 2010, 23:10

Hallo Adamp,
willkommen im Forum.
Schon ein wenig her, das ich die Point &Figure getestet habe. Da ich aber wieder in Point & Figure einsteigen wollte, nehme ich dein Posting als Anlass hierfür.
Mache demnächst einmal einen Backtest.
Entsteht das Kaufsignal beim Bruch der Abwärtsgeraden. Wann sollte der Ausstieg erfolgen.

Noch eine Frage an dich, verwendest du auch Investox, oder nur den MetaTrader?

Gruß Snoopy

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Freitag, 26. März 2010, 00:36

Hallo,

an dieser Stelle wäre es noch interessant zu wissen ob die Daten zur Aufbereitung der XO-Spalten vorkomprimiert sind oder ob es sich um echte Tickdaten handelt! Das ist ein sehr entscheidender Punkt bei der systementwicklung wenn es um die Abrechnung für ENTER-EXIT-STOPP geht!

adamp

unregistriert

4

Sonntag, 28. März 2010, 17:14


Mache demnächst einmal einen Backtest.
Entsteht das Kaufsignal beim Bruch der Abwärtsgeraden. Wann sollte der Ausstieg erfolgen.

Noch eine Frage an dich, verwendest du auch Investox, oder nur den MetaTrader?

Als Einstiegssignale verwende ich die bekannten P&F Formationen, die u.a. auch hier beschrieben sind:
http://stockcharts.com/school/doku.php?i…ysis:pnf_alerts

Um nicht jedes Signal zu handeln, sondern getreu dem Motto "The Trend is you Friend", kann man die 45 Grad Trendlinien als Filter verwenden. Solange sich der Kurs über der Bullish Support Trendlinie befindet, handelt man nur die Long-Signale. Unter der Bearish Resistance entsprechend nur die Shorts.

Statt der Trendlinien verwende ich aber 2 EMAs als Filter:
Schneller EMA über dem langsamen EMA: nur Long-Signale handeln, andernfalls Short-Signale.

Mein System ist aber noch nicht zu 100% ausgereift, da ich bisher keine Computer-Backtests gemacht habe. Wichtiger als die Entry-Regeln sind ja die Exit-Regeln... und da lasse ich mich am liebsten ausstoppen. Bin ich z.B. gerade in einer Long-Position, ziehe ich den Stoploss gerne anhand der Point & Figure Spalten nach. Z.B. 1 Box unter das Tief der letzten 3 O-Spalten (bei einem Long) oder in einer Short-Position 1 Box über das höchste Hoch der letzten 3 X-Spalten. In Trendphasen bleibt man so sehr schön lange im Rennen.

Und zu deiner Frage bezüglich Metatrader: Ja, ich verwende bisher nur Metatrader für Point & Figure Charts, da ich hauptsächlich Forex trade und mir bisher keine andere Platform bekannt war, die Point & Figure Charts angeboten hat... und erschwinglich war ;)

adamp

unregistriert

5

Sonntag, 28. März 2010, 17:17

Hallo,

an dieser Stelle wäre es noch interessant zu wissen ob die Daten zur Aufbereitung der XO-Spalten vorkomprimiert sind oder ob es sich um echte Tickdaten handelt! Das ist ein sehr entscheidender Punkt bei der systementwicklung wenn es um die Abrechnung für ENTER-EXIT-STOPP geht!
Mit vorkomprimiert meinst du sicher, dass der Chart nicht auf Tickdaten basiert, sondern z.B. die Hoch/Tief-Kurse der zugrundeliegenden Zeiteinheit verwendet? In Metatrader gibt es keine Tickdaten und deshalb handle ich wohl auf komprimierten Daten. Da ich aber Positionen gerne für ein paar Stunden bis Tage halte, ist das für mich aber kaum ein Problem. Der 1-Minuten Chart bietet da eine ausreichende Auflösung.

Snoopy

unregistriert

6

Sonntag, 28. März 2010, 23:34

Hallo adamp,

die vorkomprimierten Daten beziehen sich nur auf den Backtest. Ich habe aber Forex Tickdaten für den Backtest vorliegen.
Im Lifehandel liefert der Metatrader Tickdaten. Im Strategietester werden die Ticks aus den 1min Daten modelliert.

Handelst du in dem System wenn der EMA Filter auf Long steht, alle zur Verfügung stehende Long-Pattern für den Einstieg?


Gruß
Snoopy

adamp

unregistriert

7

Montag, 29. März 2010, 13:35


Handelst du in dem System wenn der EMA Filter auf Long steht, alle zur Verfügung stehende Long-Pattern für den Einstieg?

Ja. Mir reicht da schon das einfache Doppeltop als Signal, aber ich handle eigentlich alle Signales. Es sei denn der Markt bewegt sich seit Tagen in einer Range und hatte schon einige Fehlausbrüche. Dann warte ich entweder ab oder gehe nur mit einer kleinen Position rein und pyramidisiere, also öffne zusätzliche Positionen, sobald der Markt in die gewünschte Richtung geht.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Montag, 29. März 2010, 15:06

Hallo,

in Investox haben wir folgende Möglichkeiten XO-Spalte darzustellen und zu spezifizieren:

Tick by Tick Kurse
P&F, das mit Tickkursen dargestellt und berechnet wird, ist nicht vergleichbar mit Darstellungen und Berechnungen vorkomprimierter Daten,sondern es ergeben sich aufgrund der Tick by Tick andere Spalten und somit andere Muster.In Bezug auf ENTER/EXIT/STOPP Möglichkeiten,sind entsprechende zeitnahe bzw. realtime Lösungen realsierbar! Das betrifft und beeinflusst den Backtest ebenso, wie das halbautomatische/vollautomatische Handeln und Orderrouting!

Vorkomprimierte Daten
Hier haben wir die Möglichkeit, High-Low/Close-Close/Open-Open Spalten darzustellen und zu berechnen!Für Untersuchungszwecke kann P&F mit tatsächlichen Werten dargestellt und berechnet werden-optional aber auch nur auf die Spaltenwerte,was aber im Backtest teils erhebliche Abweichungen erwarten lässt!


Die v.g. genannten Möglichkeiten sind sinnvoll und unumgänglich wenn es um den Backtest geht da sonst zu große Abweichungen zur Realität auftauchen! Was ich vorher ansprach war ein Hinweis auf den Backtest. Angenommen man überprüft visuell eine Spaltenkombination in Bezug auf ein Indikator-Cross ,in dem Fall GD Cross, muss man beachten, das man erst zum High-Low bzw Wechsel in die neue Spalte in den Trade einsteigen kann-wenn die Daten vorkomprimiert sind! Ansonsten würde man sich selbst betrügen bzw. der Backtest wahrscheinlich grandios ausfallen. Das reale Ergebnis wäre aber sehr ernüchternd...

Muster der klassischen P&F-Analyse
In vielen Tests hat sich herausgestellt, das nicht alle Muster für alle Underlyings gleichzeitig gut funktionieren. Bei beispielsweise Tripple-Tops and Break sollte man sehr vorsichtig sein (es gibt auch andere ungenannte Beispiele)! Besser ist es, einen dementsprechenden Backtest anzulegen und die Priorität so wie die Qualität der einzelnen Muster und folgenden Signale festzulegen,und am verwendeten Underlying auszutesten!Zudem sei noch erwähnt, das die unterschiedlichen Muster auch unterschiedliche Bandbreiten ihrer Wirkung haben. Dies ermittelt man am besten mit einem breit angelegten Scann über einen Aktienpool....beispielsweise...

dax Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 3. April 2008

Beiträge: 43

9

Freitag, 16. April 2010, 21:48

Hallo Adamp,


werden bei deinem program diese 45 grad trendlinien automatisch eingezeichnet oder manuell,

wie ist es bei investox, gibt es da eine möglichkeit trendlinien automatisch anzuzeigen,

gruß michael

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Freitag, 16. April 2010, 22:21

Hallo Michael,

bei Invstox werden bislang noch keine 45° Linien für P&F automatisiert eingezeichnet. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.. :) Ideal wäre in dem Zusammenhang nicht nur eine visuelle Funktion sondern die Möglichkeit die Linien auch im Backtest einzusetzen! Wenn Du die Linien jetzt manuell einzeichnest empfehle ich, auf das P&F Grid-Raster zu wechseln!
Happy Trading

dax Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 3. April 2008

Beiträge: 43

11

Donnerstag, 3. Juni 2010, 21:53

Hallo Udo,



ja, gerade fürs backtest wäre das sehr interessant,



danke udo,



gruß michael

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Freitag, 4. Juni 2010, 15:05

Hallo,

falls seitens Knöpfel Software Interesse an automatischen 45°-Linien besteht,möchte ich dazu folgenden Vorschlag machen:

Der Startpunkt ist je nachdem HHV (letzte Spalte X)-LLV(letzte Spalte O) Extrempunkt. Die Anzahl der Perioden, die sich X/O über der Trendlinie befinden sollten, damit die Linie als "gültig" klassifiziert werden kann, die Variable sein die man im Backtest via Optimierung beeinflussen kann!Der Extrempunkt kann ebenfalls über die Optimierung mittels Variablen gefunden werden.Beispiel Extrempunkt: 4 Perioden vor Extrempunkt - vier Perioden nach Extrempunkt! Extrempunkt liegt in der Mitte (Nullpunkt)!Bei der Systementwicklung wäre nach dem Modell zu berücksichtigen, dass das initiale und korrekte Signal einer autom. Trendlinie,lt. o.g. Beispiel, 4 Perioden nach Extrempunkt geliefert werden kann,sonst entwickelt man mit "zukünftigen Werten"!
Happy Trading

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

13

Freitag, 4. Juni 2010, 16:55

Also, ich fände es toll, wenn Seitens Herrn Knöpfel neben der 45°-Linie auch die üblichen P&F Formationen durch geeignete Indikatoren unterstützt würden!

Es ist ja schon schön, dass man derzeit P&F Charts überhaupt darstellen kann mit Investox. Aber die praktische Anwendbarkeit mit den Methoden von Thomas Dorsey ist momentan für Backtest und automatisierten Realhandel eher nicht gegeben; das ist Schade und ich denke, hier würden sich noch viele Investox Anwender und solche die es werden wollen, dafür interessieren!
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

14

Samstag, 5. Juni 2010, 08:26

Hallo,

Investox-P&F wurde primär an die Vorgaben von T.D. Dorsey,dem führenden P&F Experten angelehnt. Das ist nicht bei jeder Software der Fall da viele Softwareschmieden eigene Regularien für die Berechnung und das Reversal vorgeben!Daher kommt es oft zu unterschieden der Chartdarstellung! Natürlich wäre es schön wenn die ca. 13 bzw 26 P&F-Formationen bereits eingepflegt wären, aber anhand des Spalten-Formelsystems (Investox Sprache) kann jeder Anwender Formationen mit wenigen Mausklicks selbst programmieren. Einige spezielle P&F-Indikatoren wie High-Low oder % der Zehn lassen sich über BTs gestalten. Beim BullishPercent wird es etwas hakelig.Die autom.Linien fehlen,wie festgestellt, gänzlich aber manuell können sie eingegeben werden!Es wäre selbstverständlich eine große Bereicherung wenn in kommenden Versionen die Linien dann vollautomatisch funktionieren würden!Ein weiterer Vorteil ist auch noch, das die Spalte mit vorkomprimierten Daten so wie Ticks befüllt werden kann. Einmalig ist wohl die Möglichkeit optional einem Reversal den Vorrang einzuräumen. Was mir persönlich noch fehlt ist, das man in Teilcharts Indikatoren nach der P&F Methode aufbereiten kann! Bisher ist das lediglich in den Basistitel-bzw. als BT in den Teilchart eingepflegte Berechnungen möglich!
Happy Trading