Freitag, 19. April 2024, 20:37 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PnLtobePositive

unregistriert

1

Samstag, 27. März 2010, 10:42

Titelcache

Guten Morgen!

Ich weiß, daß diese Art von Fragen nicht besonders beliebt sein kann. Jedoch, der Fehler tritt nun einmal auf und ich kann nicht rekonstruieren, wie es dazu kam. Am liebsten würde ich sagen: "Ich habe nichts gemacht..". Aber irgendetwas Ungünstiges wird es schon gewesen sein.

Modul/Vorgang: Datenimport
Funktion: Berechnungstitel oder Zwischenspeicher-Daten importieren (Datei-Nr. 0, .... \Investox\Titelcache\BRBT.EUR.USD.VAR[@#KT#1#True#FalseK].KBDAT)
Fehlermeldung: Nicht genügend Speicher oder Ressourcen: Out of memory (Fehler Nr. 7).

Es werden max. 25% vom Speicher (12GB) verbraucht. Titelcache leeren bringt nichts. Neustart Investox bringt nichts. Diese Cachedatei wird offenbar nicht mehr sauber aufgebaut.

Wer kann helfen?

Gruß

Alexander

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PnLtobePositive« (30. März 2010, 20:24)


Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Samstag, 27. März 2010, 11:17

Hallo Alexander

Diese Art Fehler mit den Titeln, da kann man sich echt dran aufarbeiten! Und ja, die treffen einem aus heiteren Himmel, sind hinterher nicht reproduzierbar und damit kann man den Fehler nicht so an Herrn Knöpfel reporten, dass er was verbessern könnte. Du hast mein Mitgefühl.

Ich würde folgendes probieren:
* alle Projekte schliessen
* im *nackten" Investox den TZSP löschen
* diese Investox Instanz stoppen und neu starten (ohne ein Projekt auszuwählen)
* in der neugestarteten und immer noch "leeren" Instanz den betreffenden BT aktualisieren
* nun das Projekt laden und hoffen, dass der Spuk vorbei ist

Wenn nicht und wenn ein KT beteiligt ist, kannst Du noch zusätzlich mal jeden Einzeltitel des KT ins Projekt reinladen und charten, und sehen, ob schon einer der beteiligten Titel Probleme macht.

Falls ein KT beteiligt ist: gerne gibt es auch Probleme, wenn man Investox die Wahl des Zeitpunktes überlässt, an dem von einem Titel zum nächsten gewechselt wird - besonders wenn die Einzeltitel sich grossflächig überschneiden. In dem Fall könnte es helfen, die Start- und Endzeitpunkte explizit von Hand vorzugeben. Danach ggf. nochmals die Prozedur von oben durchgehen.
Gruss
Bernd

Frieder

unregistriert

3

Samstag, 27. März 2010, 11:43

Hallo Alexander,

den letzten Punkt von Bernds Anmerkungen kann ich nur wärmstens bestätigen: sich überlappende Titel in Kombititeln führen immer wieder zu unvorhersehbaren "Phänomenen". Daher immer die Übergänge manuell definieren und nach Möglichkeit die Überlappungen gering halten.
Und auch bei IV gilt manchmal: "Ein Reboot tut meistens gut....." :thumbup:

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Samstag, 27. März 2010, 11:53

Hallo,

die Meldung deutet schon auf ein Speicherproblem hin. Es gibt leider Grenzen für die maximalen Anzahl der komprimierten Perioden. Hier handelt es sich ja um einen Tick-Kombititel. Da hilft wohl nur, die Komprimierung erhöhen oder die Anzahl der Daten begrenzen.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

PnLtobePositive

unregistriert

5

Sonntag, 28. März 2010, 20:05

Hallo,

Es ist kein Kombititel im Spiel.
Was ist TZSP ? "in der neugestarteten und immer noch "leeren" Instanz den betreffenden BT aktualisieren"
Habe ich gemacht, jedoch ohne vorher TZSP löschen.
Reboot tut gut, nützt leider nichts.
Die Perioden sind auf 16000 begrenzt.
Die Verwaltung der Auslagerungsdatei liegt wieder bei Windows (dies hatte ich geändert).




Gruß
Alexander

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

6

Sonntag, 28. März 2010, 21:03

TZSP=Titelzwischenspeicher, den findest Du unter Einstellungen.

Herr Knöpfel hat die "maximalen Anzahl der komprimierten Perioden" angesprochen, die findest Du unter Einstellungen / Investox anpassen, dann den Reiter Daten auswählen. Ist bei mir z.B, auf 10000000 eingestellt.

> Die Perioden sind auf 16000 begrenzt.
Bei solchen Problem würde ich auch mit diesen Werten experimentieren und mal alles auf maximale Werte setzen.

Am Ende kann es tatsächlich sein, dass Du den Speicher, den Investox ansprechen kann, völlig ausnutzt; Investox kann leider von Deinen 12 GB nur einen Bruchteil ausnutzen, weil es noch die alte 32 Bit Adressierung verwendet und nicht auf 64 Bit Adressierung umgestell wurde. Herr Knöpfel hat dies oben angesprochen "Es gibt leider Grenzen ..." bezieht sich auf diese Problematik.
Gruss
Bernd

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Montag, 29. März 2010, 09:58

Hallo,

wenn die Fehlermeldung erscheint, welche Größe hat denn dann die diese Datei (bitte mit dem Windows-Explorer prüfen):

...Investox\Titelcache\BRBT.EUR.USD.VAR[@#KT#1#True#FalseK].KBDAT

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

PnLtobePositive

unregistriert

8

Montag, 29. März 2010, 13:06

Hallo,

TZSP löschen war selbstverständlich meine allererste Reaktion.

164.510 kb



Gruß

Alexander

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

9

Montag, 29. März 2010, 13:11

TZSP löschen war selbstverständlich meine allererste Reaktion.

OK, klar. Und Du hast es sicher auch in der Sequenz gemacht, die ich in Posting 2 aufgeführt habe.
Gruss
Bernd

PnLtobePositive

unregistriert

10

Montag, 29. März 2010, 18:20

Zitat

... sicher auch in der Sequenz gemacht ...

Gestern abend offenbar doch nicht mehr. Heute schon mit folgendem Ergebnis:



Sind die beiden großen BTs mit je ca. 300 MB schon zu groß?

Mein Papertrader mit einem ähnlichen System ohne diese Macke hat heute ein bischen Papiergeld verdient.



Können wir nicht mal eben die Syntax von BRBT.EUR.USD.VAR[@#KT#1#True#FalseK] durchgehen (mit kleinen semantischen Einschüben)?

Gruß

Alexander

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

11

Montag, 29. März 2010, 21:30

Hallo,

>>Sind die beiden großen BTs mit je ca. 300 MB schon zu groß?

das ist in der Tat im Grenzbereich an die 10 Millionen komprimierte Perioden. Setzen Sie die maximalen Perioden unter Investox anpassen / Daten bzw. im aktiven Leistungsschema auf z.B. 8 Millionen herab, dann tritt die Fehlermeldung vermutlich nicht mehr auf.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

PnLtobePositive

unregistriert

12

Dienstag, 30. März 2010, 20:20

Ich habe den Berechnungstitel falsch referenziert

Hallo,

vielen Dank für die schnellen, kompetenten Antworten.

Offenbar habe ich bei den Berechnungstiteln einen Fehler eingebaut, so daß anstelle der vorkomprimierten 5 Min. Daten Tickdaten angezogen wurden (in voller Länge). Zusammen mit den langen Wartezeiten war ich dermaßen verblüfft, daß ich zunächst nicht wußte wo ich ansetzen muss.

Mein Handelssystem funktioniert zwar nicht mehr, aber ich schätze, dies war wieder ein wichtiger Lernschritt.

Der Fehler im Programmablauf ist damit beseitigt und die Ursache war ein Speicherproblem wie Investox richtig meldete.

Jetzt kommen nur noch vglsweise harmlose Meldungen wie:

Modul: Import/Export
Prozedur: Datenimport
Titel: EUR/USD.ASK
Meldung: Die Synchronisation der Daten blieb ohne Erfolg. Ursache dafür ist meistens, dass Basistitel und Vergleichsdaten keinen gemeinsamen Zeitbereich besitzen

Projekt: FOREX
Berechnung: InitialRisk
Projekt: FOREX
Vorgang: Indikatorberechnung
Titel: BT.EUR/USD.VAR.ASK
Indikator: Div
Meldung: In einer Berechnung ist eine Division durch 0 aufgetreten (Fehler Nr. 11).

Das ist zwar unschön, habe ich aber bisher immer wieder hinbekommen.

Titelcache:


Schönen Abend!

Alexander