Dienstag, 16. April 2024, 12:58 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fido

unregistriert

1

Montag, 29. März 2010, 22:04

Daten für S&P Mini Kontrakt

Hallo Gemeinde,
wie im vorherigen Beitrag erwähnt habe ich mir ein Datenpaket(leider nicht ohne aufwendige Bearbeitung benutzbar) zugelegt. Nun möchte ich aber möglichst in den Handel von Minikontrakten einsteigen. Dazu würde ich eine Historie von bspw. den S&P Minikontrakt von IB benötigen. Kann mir in dieser Hinsicht jemand weiterhelfen? Würde eine entsprechende Historie natürlich käuflich erwerben. Ich möchte mir deswegen kein TP Abo zulegen. Würde ich entsprechende Historien auch über Ninjatrader bekommen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Fido

nrwrules

unregistriert

2

Dienstag, 30. März 2010, 00:27

Ja, das geht recht unkompliziert.

http://www.ninjatrader.com/webnew/partne…ing_brokers.htm

Die Mehrzahl der Broker aus der Liste bieten ein Demokonto an, über den man Tickdaten diverser Kontrakte dann downloaden kann und mindestens als TXT-File abspeichern kann.
Der Datenfeed wird dabei meisst von Zenfire geliefert.

Fido

unregistriert

3

Dienstag, 30. März 2010, 22:00

Hallo nrwrules,
vielen Dank für deine Bemühung. Da ich sehr unerfahren bin in diesen Sachen, muss ich dumm fragen. Ich muss mir also Ninjatrader downloaden und dann ein Demokonto bei einem Broker eröffnen. Dann kann ich downloaden? Ich habe bei IB bereits ein Konto, damit funktioniert`s aber nicht, oder?

Nochmals Dank für deine Bemühung

Fido

nrwrules

unregistriert

4

Dienstag, 30. März 2010, 22:55

Nabend Fido,

ja, NT downloaden, Demokonto, bsp. bei Mirusfutures einrichten (man muss nur die Mailadresse, auf die Zugangsdaten gemailt werden, und paar Standardangaben machen), und schon kannst Du einzelne Kontrakte bis in den Tickdatenbereich downloaden.

Prinzipiell kannst Du auch mit IB Backfills machen, allerdings verhält sich das ganze bei "umfangreichen Wunschlisten" etwas störrisch, da man immer ~10 minütige Downloadpausen ertragen muss und die "Tick"-Daten nicht wirklich komplett sind, da IB schon im Livefeed nicht alle Ticks überträgt.

Wobei auch gesagt werden muss, dass empfohhlen wird, HSe auf dem Datenstrom zu testen, auf dem man auch handeln will. Aber ich habe Dich dahingehend verstanden, dass Du zunächst einige generelle Test und Erprobungen durchführen willst. Wenn das Ganze nicht so aufwendig sein soll, wie mit IB (Zeitfaktor, Datenqualität), hilft NT in Verbindung mit einem Zenfirefeed kostenarm weiter. Sozusagen für einen Start in die Arbeit. Möglicherweise kommst Du, wenn ein Livestart anliegt, nicht umhin, zunächst ausreichende IB-Daten aufzuzeichnen, wenn auf IB gehandelt werden soll.

Nur nebenbei sei noch gesagt, dass man NT auch mit IB verbinden kann 8)

Viel Erfolg.

nrW

Fido

unregistriert

5

Donnerstag, 1. April 2010, 12:55

Hallo nrw,
vielen Dank für deine Ausführlichkeit. Eigentlich wäre es schon angebracht von IB die Daten zu beziehen, ich bräuchte ja nur eine 60 Minuten Komprimierung. Aufzeichnen entsprechender Historien dauert ja Jahre(kann ich in Rente gehen?!) Aber wenn ich dich richtig verstanden habe(habe es noch nicht versucht) , kann ich mit Ninjatrader über IB , wenn auch aufwendig, entsprechende Historien downloaden? Dies funktioniert über die TWS nicht? Leider bin ich doch sehr ahnungslos, was bei mir leider der Zeitmangel mit sich bringt.

Vielen Dank für Unterstützung


Viele Grüsse
Fido

nrwrules

unregistriert

6

Donnerstag, 1. April 2010, 13:27

Wenn Du "auf sicher" backtesten willst, würde ich auf jeden Fall Tickdaten nehmen. Die kann man sich, wenn keine eigenen Kursdatensammlungen vorliegen, über NT und Demoaccount schnell organisieren.

NT kann man mit der TWS verbinden, was aber von mir nur am Rande erwähnt wurde. Wer ein IB Konto und INV hat, kann und sollte vielleicht auch nur damit arbeiten. Das verwirrt weniger.

Ich empfehle auch nicht, IB Daten, live oder als Backfill, mit NT zu ziehen. Das kann man auch mit INV selbst machen. Aber: man kann, und das bezog sich auf Deine usprüngliche Frage nach historischen Kursdaten und der Möglichkeit, die sonstwo zu beziehen, das auch über den bereits erläuterten Weg realisieren.

Eine weitere, aber kostenpflichtige, und ich sprach ursprünglich eine kostenarme mit NT und Demoaccount an, wäre, um das Aufzeichnen bis ins Rentenalter zu verhindern, Tickdaten mit INV und RTT bei Tai Pan downloaden. Aber das wolltest Du ja verhindern, um kein Abo einzugehen. Wobei Livefeed auch bei IB kostet...nicht viel, aber kostet.