Samstag, 27. April 2024, 13:00 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Freitag, 16. April 2010, 08:31

Fernzugriff auf PC

Hallo,

möchte die portable Version des Teamviewers so einstellen, dass die Verbindungsdaten auch beim Neustart gleich blieben. Dazu muss die Otion "TeamViewer mit Windows starten" gesetzt werden und diese ist ausgegraut (nicht setzbar).
Wie geht das?

Noch eine Frage zur Sicherheit. Wie sicher ist der Teamviewer? Gibt es bessere bzw. sicherere Tools für die Fernwartung?

Viele Grüße
Torsten

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

2

Freitag, 16. April 2010, 14:21

Sicherheit und Teamviewer, das hatten wir doch alles schon. Guckst Du hier
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Freitag, 16. April 2010, 19:33

Hallo,

ich möchte in dem Zusammenhang auch auf LogMeIn hinweisen. Das Tool hat sich gut entwickelt!

Relativ neu ist:

Cloud-basierte Netzwerkvirtualisierung

LogMeIn Hamachi² ermöglicht es Ihnen, Geräte über öffentliche Netzwerke sicher und zuverlässig zu verbinden und private Netzwerke zu erstellen. Erstellen Sie sichere, Cloud-basierte virtuelle Netzwerke auf On-Demand-Basis – ohne eigene Hardware oder zusätzliche IT-Infrastruktur.
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

4

Freitag, 16. April 2010, 20:46

Hallo Udo,

das LogMeIn Hamachi² sieht sehr gut aus. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es nicht über einen fremden Server (wie beim TeamViewer) sondern ist eine Punkt zu Punkt Verbindung von Extern zu dem HeimPC und das ganze noch getunnelt über eine verschlüsselte Verbindung über das öffentliche Netz (Internet).

Nun gibt es verschiedene Optionen:


Da blicke ich noch nicht ganz durch. Was ist ein vermaschtes Netz ?
Also mal ganz pragmatisch gesehen, kann man z.B. die Clientsoftware auf einen USB-Stick ablegen und dann einfach von einem externen PC starten und sich Nachhause verbinden?
Wie wird soetwas konfiguriert und kann man sich auch noch Nachhause verbinden, wenn man gezwungen ist den HomePC neu zu starten?

Vielleicht hat es schon jemand mal ausprobiert.

Viele Grüße
Torsten

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Freitag, 16. April 2010, 21:33

Hallo Torsten,

zwei Links die weiter helfen könnten:

Link1
Link2
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

6

Samstag, 17. April 2010, 11:04

Hallo Udo,

Danke für die Infos, aber Hamachi² kann mir viel zu viel. Ich suche eigentlich nur eine Fernwartungssoftware für einen unbeaufsichtigen Server ;) .

Wenn man gezwungen ist auf einen unsicheren, fremden Hotelrechner sich Hachhause zu verbinden, dann möchte ich da nichts permanent installieren.
Mein Wunsch ist deshalb:
1. portable Clientsoftware von USB startbar
2. feste Loginkennung und Passwort, auch nach einem Neustart des Servers
3. verschlüsselte Datenübertragung
4. ein Zertifikat/Schlüsseldatei auf dem USB-Stick, welche von der Clientsoftware zwingend für eine Verbindungsaufbau benötigt wird

Den letzten Punkt braucht man, weil es kann ja unbemerkt ein KeyLocker auf dem Fremd/HotelrechnerPC mitlaufen und dann wären die Zugangsdaten dem Angreifer bekannt.
Das Zertifikat/Schlüsseldatei bleibt natürlich auf meinem USB-Stick und den ziehe ich nach der Benutzung vom PC wieder ab. Dem Angreifer nützen dann die Zugangsdaten alleine nichts.

Der TeamViewer müsste die Punkte 1 bis 3 erfüllen. Aber kann man den so konfigurieren, dass auch der Punkt 4 als zusätzliche Sicherheitsfunktion verfügbar ist?
Oder ein anderes Tool, wo diese Funktionen schon standardmäßig aktiv sind.

Viele Grüße
Torsten

PS:
Bernd der Link ist leider ungültig.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Samstag, 17. April 2010, 11:55

Hallo Torsten,

Hamachi habe ich nur als Alternative erwähnt. Natürlich kann man,wenn man LogMeIn nutzen möchte, auch eine ganz einfache Version wählen. In der Regel nehmen sich die Fernwartungstools nicht viel aber bei besonderen Anforderungen kann es vorkommen, das man dafür bezahlen muss. Zu TeamViewer kann ich leider nicht viel sagen, da ich diesen nicht nutze sondern mit Netviewer arbeite!
Happy Trading

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

8

Samstag, 17. April 2010, 12:01

Bernd der Link ist leider ungültig.

Es war einfach ein Link auf die Forums-Suchfunktion mit dem Begriff teamviewer. Das Forum speichert wohl die Suchanfragen nicht, wesswegen der Link nicht mehr funktioniert. Muss Du also selbst suchen, es gibt ausführliche Threads genau zum Thema Fernzugriff, Sicherheit und Investox, teamviewer, VPN usw. die immer noch aktuell sind.
Gruss
Bernd

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

9

Samstag, 17. April 2010, 13:25

Hallo,

das ist interessant.

Die einfache Version des LogMeIn enthält 2 interessante Sicherheitsfunktionen (siehe Anforderungen 4.Punkt), siehe auch hier https://secure.logmein.com/DE/welcome/do…e_UserGuide.pdf
a) man zur Verstärkung der Sicherheit des LogmeIn-Kontos eine Art TAN-Liste ausdrucken und aktivieren. Eine TAN muss dann zusätzlich beim Login mit angegeben werden und ist jeweils nur einmal gültig.
b) Steuerung des Zugriffs auf dem Hostcomputer-->persönliches Passwort aktivieren ... dann müssen bei jedem Login, einzelne Buchstaben des Passwortes zusätzlich mit angegeben werden, wobei es jedesmal andere sind.

Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste diese Sicherheitsfunktionen auch in der FreeVersion (einfacher Fernzugriff) verfügbar sein.

Danke.

Viele Grüße
Torsten

PS:
Es scheint auch eine Client-Anwendung für den USB-Stick verfügbar zu sein (LogMeIn Ignition).

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

10

Samstag, 17. April 2010, 18:53

Hallo Torsten,

das ist alles sehr interessant, denn ich bin auch auf der Suche nach einer derartigen Lösung: Nur, als nicht so versierter Anwender, sei mir die Frage erlaubt: Wie sicher ist das Ganze ? Denn man muss sich doch stets über die LogMeIn-Seite anmelden, und diese Anmeldedaten werden doch durch den Seitenbetreiber gespeichert, oder ?
Viele Grüße,
Investor

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

11

Sonntag, 18. April 2010, 12:25

Hallo,

die Forumssuche ist etwas tricky (man muss über die Detailsuche gehen !!!), habe jetzt den Thread gefunden, wo Bernd die Thematik näher erklärt.
Tools für Remote Access und Sicherung

Einen VPN Router habe ich jetzt leider nicht zur Hand, auch wenn das die beste Lösung wäre. Auch benötigt man für diese Lösung Zeit und viel praktische Erfahrungen, um alle möglichen Schwachstellen auszuschalten bzw. alles korrekt zu konfigurieren und nicht jeder hat das hierfür notwendige Netzwerk-Knowhow.

Einige User verwenden LogMeIn (glaube sogar die einfache Variante) schon seit längerer Zeit (so seit 2007) und vielleicht gibt es hier Erfahrungswerte. Sind z.B. bisher irgendwelche Unregelmäßigkeiten beim Einsatz aufgetreten? Auch dürfte seitdem sicher nochmal einiges an Funktionalität und Sicherheit hinzugekommen sein.
Vielleicht ist LogMeIn ein guter Kompromis zwischen kleinen Zeitaufwand und trotzdem einer noch akzeptierbaren Sicherheit?

Viele Grüße
Torsten

PS:
LogMeIn Free bietet: ... Keine Firewall-, Router- oder Proxy-Konfiguration erforderlich ...
-> Wie wird das erreicht? Hoffentlich nicht über die Upnp-Funktionalität (Erklärung siehe Link oben)? Weis da vielleicht jemand näheres hierzu ...

PS2:
Es gibt die portable Lösung (Server- und Clientseite) vom TeamViewer, allerdings mit der Einschränkung, dass nach einem Serverneustart neue Zugangsdaten generiert werden, d.h. man hat sich dann an der Clientseite ausgesperrt.
Wird hier auch mit Upnp gearbeitet, denn hier wird ja auch serverseitig nichts installiert, wie z.B. ein permanent laufender Systemdienst?
Vielleicht wäre das dann eine etwas sicherere Variante als LogMeIn (Unter der Voraussetzung das man an einem sicheren Client-Rechner (also nix InternetCafe oder so) arbeitet)?

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »sten« (18. April 2010, 13:01)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Sonntag, 18. April 2010, 13:10

Hallo Torsten,

scrolle im Forum ganz nach unten! Dort findest Du die GOOGLE Suche für's Forum. Damit kann man wesentlich effizienter suchen als mit der integrierten Forum Suche!
Happy Trading

Ähnliche Themen