Dienstag, 16. April 2024, 17:31 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

1

Dienstag, 27. April 2010, 11:48

Indikator Kursprognose von N+

Hallo,

könnte mir jemand den Indiaktor Kursprognose erklären?

Wenn ich als Periode 10 eingebe, endet der Indikator ja 11 Perioden VOR der aktuellen Kursperiode. Ich hätte eigentlich angenommen das der Indi noch 10 Perioden in die Zukunft läuft!

Bedeutet dies, das mir der Indi der 11 Perioden vorher endet mir anzeigt wie der aktuelle Kurs verlaufen müsste? Das ich also immer auf den letzten Indikator-Wert zugreifen kann?
Komisch finde ich das der Indi eigentlich immer in die entgegen gesetzte Richtung läuft.
»trader-hawk« hat folgendes Bild angehängt:
  • KP.jpg
Grüße aus dem Schwabenland
Arend

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Dienstag, 27. April 2010, 19:12

Hallo,

>>Bedeutet dies, das mir der Indi der 11 Perioden vorher endet mir anzeigt wie der aktuelle Kurs verlaufen müsste?

ja, in den nachfolgenden 10 Perioden.

>>Das ich also immer auf den letzten Indikator-Wert zugreifen kann?

nur für Training! Der aktuelle Wert blickt in die Zukunft (daher nach links verschoben - wie Ref(+11)).

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

3

Mittwoch, 28. April 2010, 12:02

Hallo Herr Knöpfel,

hm, habe ich das jetzt richtig verstanden?

Obwohl der Indikator bereits 11 Perioden vor dem aktuellen Kurs endet, schaut er dennoch in die Zukunft. Setze ich ihn auf Ref+11 ist er ja 22 Perioden vor dem Kurs. Und bei dieser Eintstellung zeigt er mir dann an, wie sich ab der 23ten Periode der Kurs entwickelt. Ist das so richtig?

Gibt es Unterschiede ob ich den Indikator nur im Chart anzeige oder ihn in einem System verwende?
Denn in Ihrem Beispielsystem "Classify60MinFDAXCandles" sieht der Code so aus:

Quellcode

1
<Prognose Ref(Kursprognose(open, 0.5, 10, %, K),1)/><<#);
Auch da geht die Kursprognose auf die nächsten 10 Perioden aber es steht nur ein Ref +1 drin.

Mit diesem Indi habe ich noch Verständnisprobleme ?(
Grüße aus dem Schwabenland
Arend

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Mittwoch, 28. April 2010, 12:59

Hallo Arend,

Du gibst einen Trade Horizont über 10 Perioden vor. Investox berechnet den wahrscheinlichen Verlauf der nächsten 10 Perioden.Dieser verlauf ist
eine interne Berechnung und führt bei der visuellen Recherche zugegebener Maßen zu Irritationen! Du siehst das wahrscheinlich so:

Deine Eingabe liegt 10 Perioden in der Zukunft,das heißt wie entwickelt sich der Kurs in den nächsten 10 Perioden.Deine Erwartung an die
grafische Aufbereitung ist, das der aktuelle handelbare Signalkurs auf der letzten vollendeten Periode liegt und der berechnete
"Zukunftskurs(10 Perioden) in die Zukunft geschoben wird bzw. 10 Perioden vor dem letzten Kurs des Underlyings liegt und gezeichnet wird?

Investox kann dies aber nicht so berechnen, da das System sonst keine 10 Perioden innerhalb der Berechnung Vorsprung hättest sondern 11 Perioden
hinterher hinkt,da der aktuell,von N+ berechnet Kurs ein mit dem Underlying zeitlich synchronisiertes Signal liefern muss, um es für ein
System verwertbar zu machen, und daher am Endpoint bereits eine (nicht revidierbare) 10 Perioden Prognose beinhaltet! Der Forward Kurs, ist
rechnerisch so wie grafisch (bitte auch weiter unter lesen)"nach hinten" versetzt um den von N+ ermittelten Forward Kurs für das System handelbar zu gestalten...alles klar? :D

In der grafischen Aufbereitung kannst Du den Indikator 10 Perioden in die Zukunft schieben um zu sehen, wie N+ den weiteren Verlauf
prognostiziert hat. Zu beachten wäre, das REFminus11 den Indikator in die Zukunft schiebt (grafische Angelegenheit und nicht etwa REF 11!

Zusammenfassend: Du verwendest einen Horizont x um eine Prognose y zu handeln. Die Prognose gibst Du ein und handelst den wahrscheinlichen
Punktestand in 10 Perioden jetzt! N+ ist intern dem Underlying 10 Perioden voraus,synchronisiert aber gleichzeitig mit dem Underlying damit Dein System 10 Perioden Vorsprung hat und den Horizont nicht auf Null Vorsprung (jetzt) reduziert!


So,nun hoffe ich alles auf die Schnelle ohne Gedankendreher meinerseits geschrieben zu haben... ^^
Happy Trading

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

5

Mittwoch, 28. April 2010, 14:16

Hallo Udo,

Zitat

So,nun hoffe ich alles auf die Schnelle ohne Gedankendreher meinerseits geschrieben zu haben...


Die Gedankendreher habe ich gerade 8| und muss mir Dein Posting noch ein.-zweimal durch lesen.
Grüße aus dem Schwabenland
Arend

Ben Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 30

6

Donnerstag, 14. März 2013, 22:46

Hallo,


für mich ist nicht erkennbar, wie der Indikator Kursprognose
in die Zukunft schaut und etwas prognostiziert.


Stellt man das Preisfeld Open ein, gibt als Horizont den
Wert 1 ein und wählt Punkte absolut, so endet der Indikator an der vorletzten
Kerze. Addiert man den letzten vom Indikator angezeigten Punktwert mit dem Open
der vorletzten Kerze ist die Summe das Open der letzten Kerze. Das gilt
sinngemäß für alle angezeigten Punkte des Indikators. Der Indikator bildet,
soweit ich das erkennen kann, nur das ab, was als Kursverlauf bereits vorhanden
ist. Vergrößert man den Horizont, wird der Endpunkt des Indikators nach links
verschoben und die zu addierende Punktewerte entsprechend neu berechnet. Auch
eine andere Einstellung der Änderungsrate ändert nichts an den Punktwerten des
Indikators.


Was kann man tun um zu einer Prognose zu kommen?


Ben
Ben

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Montag, 18. März 2013, 17:27

Hallo,

Zitat

Der Indikator bildet, soweit ich das erkennen kann, nur das ab, was als Kursverlauf bereits vorhanden ist.


das ist richtig, der Indikator soll laut Doku ja ".. ähnlich wie der Indikator „ZigZag“ möglichst gut den aktuellen Trend in Bezug auf eine angegebene Änderungsrate bestimmen, dabei aber (anders als ZigZag) nur eine definierte Anzahl Perioden in die Zukunft blicken." Aufgabe des Indikators ist es also, den künftigen (aus den Kursen ablesbaren) Trend innerhalb des angegebenen Horizontes anzuzeigen (als Outputziel für Neuronale Netze).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Ben Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 30

8

Mittwoch, 20. März 2013, 12:20

Guten Tag Herr Knöpfel, vielen Dank für Ihre Erläuterung.


Es ist also ein aus der Vergangenheit in die Gegenwart
gerichteter Blick. Ich möchte etwas realisieren, das auf der Grundlage
vorhandener Daten der Vergangenheit von der Gegenwart etwas in der Zukunft
prognostiziert. Bietet N+ dazu eine Möglichkeit? Wenn ja welche?


Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ben

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

9

Freitag, 22. März 2013, 10:32

Hallo,

die eigentlichen Prognosefunktionen von Neuro+ sind die Indikatoren
-NeuroClassify
-NeuroClassifyWF
-NeuroProg

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Ben Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 30

10

Montag, 25. März 2013, 10:36

Guten Tag Herr Knöpfel,


vielen Dank für Ihren Hinweis auf die Möglichkeiten mit N+.
Ben