Donnerstag, 18. April 2024, 08:03 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ChrisB

unregistriert

1

Mittwoch, 28. April 2010, 16:47

Problem mit Kursstops in EOD-Systemen

HI an Alle,

habe ein Problem mit den KursStops in meinen EOD-Systemen:

Ein Kursverluststop mit -5% als Limit bezieht sich bei mir leider immer auf die SCHLUSSKURSE.

Wie kann ich das vermeiden um zu realsistischen EXITS wie im echten Handel zu kommen, wo ich ja die Stops in den Markt lege?

Beispiel: Longtrade zu 100 eröffnet. Gleichzeitig Stop bei 95 in den Markt gelegt.

Kurs steigt zuerst, fällt dann aber.
An irgendeinem Tag wird der Kurs noch über 95 eröffnet, fällt dann aber im Low unter 95 => SELL zu 95.

Oder: Kurs eröffnet schon unter 95 => SELL zum OPEN.

Wie kann ich das in einem EOD-System umsetzen.

Ich habe einige Systeme entwickelt, halte aber die Ergebnisse für sinnlos, solange trotz eines 5%-stops ein Deal z.B. mit -28% geschlossen wird - und das war kein GAP, sondern an diesem Tag wurde der Stop-level "durchgehandelt", so dass im echten Leben eben mit -5% geschlossen worden wäre.


Zwei weitere FrageN: Kann man den Eröffnungskurs eines Trades irgendwie in den Formeln ansprechen:
Z.B. gibt es eine Funktion, die den Eröffnungskurs des Aktuellen Trades zurückgibt?
Wie kann ich den Positionsstatus des aktuellen Systems in einer Formel erfragen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

LG aus Österreich

ChrisB

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

2

Mittwoch, 28. April 2010, 17:21

Hallo,

das Stop-Problem löst Du, indem Du anstelle der Kursverluststops die Intraday-Verluststops verwendest.

Zitat

Kann man den Eröffnungskurs eines Trades irgendwie in den Formeln ansprechen:


Das geht entweder innerhalb der Investox-Anwenderstops mit Hilfe des Schlüsselwortes Tradeentryprice oder alternativ vom Slave-Handelssystem aus für ein Master-Handelssystem.
Für die zweite Variante ist etwas Programmierarbeit erforderlich.

Zitat

Wie kann ich den Positionsstatus des aktuellen Systems in einer Formel erfragen?


Das funktioniert mit Hilfe des Schlüsselwortes #_position# wie folgt:

Handelssystemname Deines Ursprungssystems = Test

Handelssystem "Test" markieren ---> Investox Menü Handelssystem ---> Handelssystem duplizieren ----> Name des duplizierten Systems = Test1

Wechsel in den Definitionsbereich von Test1 - dort wird eingegeben:

global calc posi_Test: #_position Test#;

In den Handelsregeln des Systems Test1 (Slave) kann dann über die Variable posi_Test auf den Positionsstatus des Ursprungssystems "Test" (Master) zugegriffen werden ( posi_test = 1 - System "Test" ist Long, posi_test=-1 - System "Test" ist Short, posi_test=0, System "Test" ist Out).
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de