Freitag, 19. April 2024, 06:25 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

czepi

unregistriert

1

Montag, 3. Mai 2010, 10:36

Wert in Tradeliste ausgeben?

Hallo,

meine Frage an das Forum:
ich möchte einen die Performance eines HS beeinflussenden Wert (ValueWhen...) nicht mühsam per Hand heraussuchen und jedem trade zuordnen, um ihn auswerten zu können.
Gibt es es eine Möglichkeit, den Wert nicht nur im Chart anzuzeigen, sondern ihn auch für jeden trade eines HS in einer Liste auszugeben?

Beste Grüße
czepi

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Montag, 3. Mai 2010, 10:48

Möglichkeit, den Wert nicht nur im Chart anzuzeigen, sondern ihn auch für jeden trade eines HS in einer Liste auszugeben?

Rechte Maus drauf, kopieren auswählen, rüber zu Excel, mit Control-V einfügen.
Gruss
Bernd

czepi

unregistriert

3

Montag, 3. Mai 2010, 15:51

Hallo Bernd,

vielen Dank für die schnelle Unterstützung! Das ist schon mal einfacher, als vom chart abzulesen.
Ein Problem bleibt, die Übertragung in die Tradeliste. Ich lese hier die Differenz zwischen dem Short-enter-Signal (Shortgrenze), das im 5-min- Fdax per close unterschritten sein muß und dem folgenden open aus. Der Wert wird pro h 12 x erzeugt, das Ganze über 4 Jahre, ich habe aber max. nur 1 trade pro Tag.
Da ich nur geringe Programmierkenntnisse besitze, ist es mir nicht gelungen, den Wert nur beim enter-short-Signal auszulesen, vielleicht ist das das eigentliche Problem.
Die Formel:
ValueWhen(Shortgrenze - Ref(open, +1), Cross(close, Shortgrenze, 1) = -1 , 1, V).

Mit besten Grüßen
czepi

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Montag, 3. Mai 2010, 17:07

den Wert nur beim enter-short-Signal auszulesen

Du machst folgendes:

In den Definitionen schreibst Du

global calc EnterLong: <hier setzt Du die Formel rein, die Du bisher bei Enter Long stehen hast>;
global calc EnterShort: <hier setzt Du die Formel rein, die Du bisher bei Enter Short stehen hast>;
global calc ExitLong: <hier setzt Du die Formel rein, die Du bisher bei Exit Long stehen hast>;
global calc ExitShort: <hier setzt Du die Formel rein, die Du bisher bei Exit Short stehen hast>;

Nun ersetzt Du die einzelnen Enter / Exit Anweisungen:
Unter Enter Long trägst Du EnterLong ein, unter Exit Long trägst Du ExitLong ein usw.

Dann chartest Du Deine ursprünliche Formel im Chart und ergänzt sie wie gewünscht. Angenommen, Du möchtest die Formel nur charten, wenn entweder Enter Short oder Enter Long wahr sind, also:

#_loadDefs#
<Deine ursprüngliche Chartformel AND (EnterLong OR EnterShort)

So lange es Dich nicht stört, dass diese Methode auch dann Deine Formel anlistet, wenn im Long bzw. Short Trade erneut EnterLong bzw. EnterShort wahr werden, ist alles ok. Wenn dies stört, müsstest Du wohl auf VBScript zurückgreifen (und dort mit Hilfe der Funktion GetTradeInfo() arbeiten).

Anmerkung: #_loadDefs# funktioniert erst mit einem der aktuellen Investox Release. Hast Du ein älteres Release, musst Du alle global calc's mit #_loadglobal xyz# in die Chartformel einzeln reinladen; der Investox Formelassistent hilft aber dabei.
Gruss
Bernd

czepi

unregistriert

5

Montag, 3. Mai 2010, 20:39

Hallo Bernd,

Enter-Regel ersetzt, Ergebnis HS i.O. (HS nur short)
Formel im Chart:
<#_LoadDefs#
ValueWhen(Shortgrenze - Ref(open, +1), Cross(close, Shortgrenze, 1) = -1 , 1, V)
AND EnterShort>
bringt mir wahr oder unwahr, aber keinen Wert.
Z.T. nicht einmal 1 trotz enter!
Ich vermute, meine "ValueWhen -Formel" paßt jetzt nicht mehr oder ist an dieser Stelle falsch. Ein Teil der enter-Regel ist übrigens Bestandteil dieser Formel, nämlich
< Cross(close, Shortgrenze, 1) = -1>.
Es soll ja die Differenz zwischen dem Short-enter-Signal (Shortgrenze), das im 5-min- Fdax per close unterschritten sein muß und dem folgenden open ausgegeben werden.
Vielleicht kannst Du die Formel netterweise überprüfen.

mit besten Grüßen
czepi

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

6

Montag, 3. Mai 2010, 22:15

Ah ja, klar. Mein Formel-Muster liefert natürlich einen Wahrheitswert, während Du gerne Deinen Formelwert sehen willst, wenn EnterLong oder EnterShort wahr ist. Dann könntest Du es so versuchen als Formel im Chart:

#_loadDefs#
If( EnterLong OR EnterShort, <Deine Formel>, #_keinWert#)

Jetzt wird immer, wenn EnterLong oder EnterShort wahr ist, Deine Formel gechartet; wenn beides nicht wahr ist wird der "Wert" -1234567 gechartet (#_keinWert#).
Gruss
Bernd

czepi

unregistriert

7

Dienstag, 4. Mai 2010, 10:36

Hallo Bernd,

ja das hat funktioniert. Nochmals vielen Dank für Deinen Einsatz!

Happy trading

czepi