Freitag, 19. April 2024, 22:34 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

21

Montag, 10. Mai 2010, 00:50

Nicht alle in EU-Land sind unklever.


was juckt die briten der eur ?
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

22

Montag, 10. Mai 2010, 11:52

So, nun sind definitiv sämtliche Bankenverluste „sozialisiert“, die EU-Staaten können den Bürger unlimitiert ausrauben und die EZB hat endlich auch einen Helikopter.
Also : We will all go down together !

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

23

Montag, 10. Mai 2010, 13:38

Man muss abwarten. Das alles hat doch weder Hand noch Fuss, alles mit der heissen Nadel gestrickt.

Zitat


Dieser Ansatz stößt allerdings auf Skepsis. "Mit der Berufung auf Artikel 122 befinden sich die Hilfen rechtlich durchaus in einer Grauzone", schreiben die Devisenstrategen der Commerzbank. "Wir haben wiederholt darauf aufmerksam gemacht, dass es keinesfalls lediglich 'böse Spekulanten' sind, die den Euro derzeit unter Druck bringen. Genau diese Begründung wird nun aber von der EU-Kommission verwendet, um die möglichen Hilfszahlungen zu rechtfertigen."
...
Experten sind skeptisch. "Der Teufelskreis aus einer strafferen Fiskalpolitik und schrumpfendem Wirtschaftswachstum (anhaltender Rezession) ist immer noch da", schreibt Citigroup-Ökonom Michels. "Wir denken daher, dass selbst diese mutigen Schritte nicht in der Lage sein werden, die angespannte Euro-Peripherie auf einen nachhaltigen fiskalischen Kurs zurückzubringen.
...
Die Länder der Peripherie ... bräuchten eine Abwertung des realen Wechselkurses ...

Quelle: Capital

Das haben auch die Marktteilnehmer gemerkt, und nach einem veritablen Start stagniert der Euro an der Mittellinie des (abwärtsgerichteten) Standardabw.-Trendkanals.
Gruss
Bernd

PnLtobePositive

unregistriert

24

Montag, 10. Mai 2010, 14:44

Zitat

von der EU-Kommission verwendet, um die möglichen Hilfszahlungen zu rechtfertigen

Ich war bei der Einführung für den EURO, trotz etwaiger Bedenken, da mir die europäische Idee gefallen hat und noch immer gefällt!

Es war nur schon damals merkwürdig, daß ich nicht direkt zu dem Thema befragt wurde!
Jetzt hat Deutschland offenbar gegenüber EU Organen keinerlei Möglichkeit mehr sich trotz unserer hohen Exportüberschüsse durchzusetzen. Was wäre so schlimm daran einzelne Länder zeitweilig aus dem Euro auszuschliessen, um zu genesen. Ich kann keinerlei Bösartigkeit darin erkennen. Es beträfe den Ausschluss aus der Währungsunion, nicht etwa den aus Europa, wie sollte das auch gehen? Der Wiedereintritt erfolgte, wenn's wieder besser liefe. Fehler werden überall gemacht, es gäbe die Möglichkeit zur Besserung.

Es wird verkündet, daß der EURO gerettet würde. Was für ein Unsinn! Weiter verwässert. Jim Rogers lag richtig mit seiner Prognose zum Auseinanderlaufen der einzelnen Wirtschaftszonen. Wie ich gerade lerne, gab's auch in D einige Rufer in der Wüste. Nachdem schon Hehlerei legalisiert wurde frage ich mich ernsthaft, ob es unter diesen Bedingungen noch sinnvoll ist, seine Arbeitskraft zur Verfügung zu stellen. Das EURO Experiment animiert nun auch heftig dazu übertriebene Schulden zu machen. Man wird ja doch 'rausgehauen. Der US Notenbankchef war wenigstens frühzeitig ehrlich mit seinen Heli-Ankündigungen. Die EZB ist für mich nun völlig unglaubwürdig.

Edit: Tonfall gemäßigt...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »PnLtobePositive« (10. Mai 2010, 15:48)


Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

25

Montag, 10. Mai 2010, 22:21

Jetzt hat Deutschland offenbar gegenüber EU Organen keinerlei Möglichkeit mehr sich trotz unserer hohen Exportüberschüsse durchzusetzen.

Durch den gemeinsamen Währungsraum kann ja nun der Wechselkurs nicht mehr ansteigen! Würde er nämlich ansteigen können, könnte Deutschland nicht soviel exportieren und die anderen Volkswirtschaften wären konkurrenzfähiger, so der Gedankengang, der Deutschland nicht beliebter macht obwohl Zahlmeister!

Nun gäbe es da natürlich schon eine Möglichkeit: zwar kann kein EU-Land gezwungen werden aber es kann doch freiwillig aus dem Euro-Verbund austreten. Das ist ja auch keine Schande! Wenn die anderen Länder ihre Wirtschaften in Ordnung gebracht haben, könnte Deutschland ja dann wieder beitreten
Gruss
Bernd

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

26

Dienstag, 11. Mai 2010, 01:07

Du bist mit Deinem CH Wohnsitz zu beneiden

Ja, nein. Nützt nüd. Die Schweiz wirft nun 6 Milliarden = 10% des ganzen (!) Staatshaushaltes dem griechischen Euro-Känguruh hinterher (grosse Sprünge mit leerem Beutel), warum versteht zwar keiner, aber sie tun es.

Quelle.
Gruss
Bernd

PnLtobePositive

unregistriert

27

Dienstag, 11. Mai 2010, 01:14

Zitat

Nun gäbe es da natürlich schon eine Möglichkeit

Interessante Idee!

Warum wird das nicht in Erwägung gezogen? Wegen der DM Aufwertung und der vermuteten Exporteinbußen?

Die Frage ist ja auch: Kommen diese Exportüberschüsse wirklich dem ganzen Volk zugute oder nur ein paar DAX Unternehmen?

Sind doch sonst immer alle so sozial eingestellt... Warum nicht hier? 8)

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

28

Dienstag, 11. Mai 2010, 01:40

Du bist mit Deinem CH Wohnsitz zu beneiden

Ja, nein. Nützt nüd. Die Schweiz wirft nun 6 Milliarden = 10% des ganzen (!) Staatshaushaltes dem griechischen Euro-Känguruh hinterher (grosse Sprünge mit leerem Beutel), warum versteht zwar keiner, aber sie tun es.

Quelle.


Na, wenn man mal schaut wieviele Milliarden die CH Banken bei den Greeks hängen haben, weiß ich warum (ohne es gutzuheißen).
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

G.Funke

unregistriert

29

Dienstag, 11. Mai 2010, 07:24

Zitat

Nun gäbe es da natürlich schon eine Möglichkeit

Interessante Idee!

Warum wird das nicht in Erwägung gezogen? Wegen der DM Aufwertung und der vermuteten Exporteinbußen?

Die Frage ist ja auch: Kommen diese Exportüberschüsse wirklich dem ganzen Volk zugute oder nur ein paar DAX Unternehmen?

Sind doch sonst immer alle so sozial eingestellt... Warum nicht hier? 8)


Das wird ja nun bereits ausgiebig diskutiert.
Im neuesten Focus z.B.

Wirklich interessante Idee wie ich finde.
Man stelle sich vor die Bundesrepublik führt wieder die DM ein.
Die bereits emittierten (Staats)Anleihen lauten möglicherweise weiterhin auf Euro, werden dann aberbei Fälligkeit mit der sicherlich um 30 % stärkeren "neuen DM" getilgt.
Die Staatsverschuldung würde mit einem Schlag um 30 % sinken.

Es wäre eine Einladung an unsere unfähigen Politiker sich blitzartig erneut hemmungslos zu verschulden um das Geld dann wählerwirksam für irgendwelchen sozialen Blödsinnn zu verjuxen.

"mehr Geld für alleinerziehende lesbische Mütter" wäre z.B. ein gutes Thema ... so etwas oder ähnliches kommt bei uns immer gut an und bringt Stimmen ...

So sehr ich das Verhalten der Griechen kritisiere ... wir sind da aber leider, leider auch nicht viel besser.
Politiker aller Coulleur erkaufen sich mit nicht vorhandenem Geld Wählerstimmen.

Genau das ist in Griechenland passiert ... nur eben noch erheblich krimineller als es hierzulande üblich ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »G.Funke« (11. Mai 2010, 07:49)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

30

Dienstag, 11. Mai 2010, 09:33

Vertrauen und Euphorie in eine Sache sieht aber anders aus! Die Charts sagen mir aber was anderes. Beim FAX habe ich den C-Volume Chart abgebildet. Die Breite der Kerze beschreibt das Volumen im Zeitabschnitt!
»Udo« hat folgende Bilder angehängt:
  • Forex.png
  • FDAX.png
Happy Trading

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

31

Dienstag, 11. Mai 2010, 12:12

Zitat


"Der Kapitalmarkt realisiert, dass die Krise nicht mit mehr Liquidität beendet werden kann", sagte Toshihiko Sakai, Leiter Währungshandel bei Mitsubishi UFJ Trust & Banking. "Die strukturellen Probleme der Euro-Zone sind nicht gelöst. Ich bin nicht überrascht, dass der Euro wieder an Wert verliert."

Quelle

In der Lesart der Politiker, die für ihre operative Hektik rund um den Alibi-Artikel 122 ja einen Schuldigen aus dem Hut zaubern müssen zur Beweisführung der angeblich nicht selbst verschuldeten aussergewöhnlichen Umstände, ist es sicher weiter das Wolfs-Pack, die Spekulanten, die ihren Angriff gegen die Stabilität von Europa fortsetzen.

Nächstens wird sicher einer aus dieser Gilde das böse Wort vom Krieg der Spekulanten, wer immer das auch sein soll, ins offizielle Vokabular aufnehmen, so wird die eigene Schlamperei dann dem Volk am TV verkauft. Nur weil der Markt jetzt die Risiken, die man verdrängen wollte, einpreist.
Gruss
Bernd

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

32

Dienstag, 11. Mai 2010, 14:34

In dieser Real-Satire hier steckt jetzt soviel Symbolik, dass ich das einfach posten muss:

"Deutschland zahlt 123 Milliarden Euro", das passt doch wie die Faust auf's Auge: Artikel 123 des Lissaboner Vertrags untersagt explizit Kredite an Staaten oder den Kauf ihrer Schuldtitel.

Viel deutlicher kann man einen Vertrag ja nun nicht mehr zu Makulatur zertreten.
Gruss
Bernd

PnLtobePositive

unregistriert

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

34

Mittwoch, 12. Mai 2010, 13:02

Hallo Alexander

Interessanter Link! Ich lese

Zitat


Für das ..rettungspaket bürgt somit jeder von ihnen ... insgesamt also im Gegenwert eines netten Mittelklasseautos.

Das scheint mir jetzt nicht soviel! Wegen dem Frienden in Europa woll't ich fragen ... sollte der nicht wenigstens ein Auto im Leben weniger wert sein?
Gruss
Bernd

PnLtobePositive

unregistriert

35

Mittwoch, 12. Mai 2010, 13:10

Ja, ja, genau, das dachte ich auch gerade! Das zeigt natürlich die Verantwortung, die die Akteure tragen. Ich schrieb ja eingangs, daß ich die europäische Idee gut finde und unterstütze. Es ist das Ringen um den "richtigen" Weg. Diese Zusammenfassung in 390 Sekunden fand ich trotzdem recht treffend. Als Amerikaner verliert er In diesem Interview natürlich kein Wort über die Schwäche des USD. Er mag ja Rohstoffe.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

36

Mittwoch, 12. Mai 2010, 14:34

Euro-Land scheint, Krise hin und her, weiterhin attraktiv zu sein, Estand möchte den Euro gerne haben.
Gruss
Bernd

bigpoppa

unregistriert

37

Mittwoch, 12. Mai 2010, 14:57

Hallo,

stimmt es das bei euch in Deutschland schon das Eurozeichen in diversen Supermärkten von den Preisschildern entfernt wurde?

Es geht so ein Gerücht um... ;)

Gruß aus AT

PS: Hat sonst noch jemand aktuell Probleme Webseiten mit .de Domains aufzurufen? Z.b. www.lidl.de

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

38

Mittwoch, 12. Mai 2010, 16:19

".de"-Domains zeitweise nicht erreichbar

Zahlreiche ".de"-Internet-Domains waren am Mittwoch zeitweise nicht erreichbar. Verantwortlich für den Ausfall war offenbar ein technischer Fehler bei der zentralen Registrierungsstelle Denic.

Vermutlich wegen eines technischen Problems bei der zentralen Registrierungsstelle Denic waren am Mittwoch eine große Zahl an Internetadressen nicht erreichbar. Es handelte sich dabei um Websites mit der Adressendung ".de", die von Denic verwaltet werden. Die genaue Ursache des Ausfalls war zunächst unklar. Eine Sprecherin von Denic teilte mit, dass das Problem gegen 13.30 Uhr auftrat und erst rund anderthalb Stunden später behoben werden konnte. Denic suche derzeit nach der Ursache des Fehlers und kündigte eine Erklärung noch im Laufe des Tages an.(Quelle: n24.de)
Happy Trading

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

39

Freitag, 14. Mai 2010, 14:16

So eine Überraschung, es gibt was, das mit mit nochsoviel Buchgeld (soweiso völlig surreales Geld, und erst noch in Anbetracht der Lage) einfach nicht kaufen kann. Das nennt sich Vertrauen.
Gruss
Bernd

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

40

Freitag, 14. Mai 2010, 15:03

Kann sich einer von Euch noch an die Kurse erinnern als der Euro in grauer Vorzeit eingeführt wurde?

Damals muss Europa ein Entwicklungsland gewesen sein - afrikanische Verhältnisse. Aber mit unserer gemeinsamen Anstrengung und Kraft und bewegenden, innovativen Leistungen haben wir den Euro raufgebracht. Jetz haben wir die Deutsch Bank, Audi VW und Porsche in einem Gespann (mit 3 Rädern?), Airbus, ... Mein Gott wie haben die sich alle über die wachsende Stabilität der Währung gefreut und fleißig investiert (natürlich ins Ausland).

Besinnen wir uns auf diese Tugenden und wir schaffen es wieder. Ansonsten fallen wir wohl zurück in die Sahelzone.

Gruß

Martin