Freitag, 19. April 2024, 15:51 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

41

Freitag, 14. Mai 2010, 18:50

Martin, wenn es so weiter geht sehe ich schwarz denn die Entwicklung,insbesondere die rasante Geschwindigkeit des Wertverlustes ist erschreckend und ist m.E. die Handschrift extremer Spekulationen,die von Übersee lanciert werden!Wenn das Rettungspaket die Euro-Spekulanten nicht bremsen kann was dann? Ich fürchte gar nichts! Das würde die Politik in die Schranken weisen und ihr aufzeigen, wie machtlos sie im Grunde gegen Spekulationen ist. Ich habe bei dem kurzen €-Höhenflug geshortet. Politische Börsen hatten noch nie nachhaltige Meinungs-Umkehrungen und Trendwenden hervorgerufen und so war es auch diesmal! Einige "Muster",die das Verhalten an den Börsen mittels "althergebrachter Börsenweisheiten" erklären, ändern sich eben nie! Ackermann hat das Kind beim Namen genannt aber hallo: Die Deutsche Bank ist ja auch nicht so toll in Griechenland investiert. Ein Schelm wer Böses denkt.... :D Darüber hinaus tut er uns allen mit solchen Sprüchen nicht gerade einen Gefallen,auch wenn es der Wahrheit entspricht. Die Weltmärkte haben das auf jeden Fall in den falschen Kanal bekommen!Meine Bedenken richten sich auch an unserer Koalition,in die ich kein Vertrauen habe! Merkel ist eine notorische *Ja*-Sagerin bei der alles rosarot aussieht und die uns einen verregneten Tag noch als prallen Sonnenschein verkaufen möchte! Die FDP ist eine Partei,die nicht koalitionsfähig ist und auch sonst meiner Meinung sehr unqualifizierte Politiker hat! Zudem entfernen sich die meisten Bundes-Politiker immer mehr von ihrem Auftrag und den Hintergründen,weshalb sie überhaupt gewählt wurden.
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Forexx.png
Happy Trading

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

42

Samstag, 15. Mai 2010, 16:21

Hallo Udo,
einerseits sehe ich auch den Einfluss der Spekulanten, insbesondere wenn ich bedenke, dass die gesamtwirtschaftlichen Rahmendaten in den USA auch nicht wirklich rosig sind. Wenn wir unsere kurzfristigen Börsenbewegungen mal beiseite lassen bekümmert mich jedoch mehr die aus den Ufern laufende Mentalität in unserem Lande und in Europa. Ich mein das Anspruchsdenken, die "Ich wandere nach Malle aus, von meinen Eltern krieg ich ja das Erbe frher ausgezahlt" Mentalität.
Unsere gute Frau Merkel oder Herr (Sch)Westerwelle sind nur Kinder der Zeit. Man hat nicht den Mut zu einer weniger populären Aussage zu stehen, und gerade die Konservativen beweisen hier am deutlichsten wie wenig ihr Gerede wert ist. Bei uns hat immerhin ein "Linker(?)" Hartz IV durchgesetzt, in Spanien hat Zapatero eine pauschale Kürzung der Einkommen der Staatsdiener umgesetzt. Bei allem zetern die Konservativen, erreichen damit natürlich die Massen und profitieren von den Folgen ihrer Vorgänger. Aber, warum sollte man von einem Politiker mehr Rückgrat erwarten als vom Rest?

Gruß

Martin

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

43

Sonntag, 16. Mai 2010, 12:51

Paul Volcker letzte Woche über Finanzinnovationen und den Euro:

Zitat


.. die «Volcker Rule». Gemeint ist damit sein Vorschlag, dass Geschäftsbanken auf Handelsgeschäfte auf eigene Rechnung zu verzichten hätten.

Gewiss sei seine oft zitierte Aussage, der Geldautomat sei die einzige gesellschaftlich nützliche Finanzinnovation der letzten Jahrzehnte gewesen, eine Übertreibung, aber man dürfe doch daran zweifeln, dass man all das «fancy engineering» wirklich brauche.

...

Die Erwartung, dass die Unmöglichkeit einer Abwertung oder Inflationierung die Mitgliedsländer der Währungsunion zur Disziplin zwinge, habe sich nicht erfüllt. Nun stehe man vor der Entscheidung, den Währungsverbund zu lockern oder aber eine engere Föderation anzustreben.


Quelle: NZZ.
Gruss
Bernd

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

44

Sonntag, 16. Mai 2010, 23:31

Hallo,

ich fand diesen Beitrag interessant, wo mal die Schulden die Deutschland in den letzten Jahren aufgenommen hat umgerechneten wurden auf die Bürger pro Kopf. Jeder von uns wurde belastet mit ungefähr 25.000€, mit denen wir die Banken, die Wirtschaft und die EU erstmal vorläufig gerettet haben.
Jeder von uns hat sozusagen seinen Beitrag geleistet (ob er nun wollte oder nicht, gefragt hat niemand) und es wurde die Idee der Volkseigenen Betriebe (VEB) sozusagen wieder ins Leben gerufen.

Ist da etwa ganz still und leise der Sozialismus von den Toten wieder auferstanden?

Viele Grüße
Sten

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

45

Montag, 17. Mai 2010, 00:01

Mit Sozialismus hat das aber auch gar nix zu tun.
Da hast was aber gar nicht verstanden. 8o

Nicht Du hast die Schulden gemacht sondern der Staat, der auch nicht für Dich sonder gegen Dich.
Und nein, du haftest nicht dafür keine Angst, isst genau wie bei der EU, keiner haftet für die Schulden des anderen. :fire:
Das kann man aber schnell ändern, wenn´s gerade mal doof läuft.

Nur wenn der Staat die Schulden nicht bedienen kann (was leider logisch ob des Umfanges ist), dann versucht er ein wenig sich bei Dir gütlich zu halten.
Aber nur ganz bisschen, versprochen!! :evil2:
Das ist wie mit den Bürgschaften, die sind nämlich auch umsonst. :baby:
Kostenlos kann man ja nicht schreiben, weil das wäre ja gelogen, weil die werden 100%ig gezogen.

Und am Ende kommt einer da hergestolpert und schreit:
nee, wir müssen jetzt sparen, den Staatsvertrag für die Bildung halten wir mal in Hessen nicht ein auch da wird 500 Mio gekürzt.

Wird wohl realistisch betrachtet so sein, dass links und rechts kein Geld mehr da ist, wenn man mal im vorbeigehen 22,5 Mrd nach Greek überweißt und anschließend noch mal am Wochenende für einen Quickie mit der Eu 150 Mrd rausbläst um den Euro zu "retten"; und das Geld ist noch nicht mal geflossen (abgesehen von der 15Euro testüberweisung) ......

Sind noch alle eingeknickt in den letzten Wochen, egal mit welcher Äußerung sie ursprünglich gestartet sind.
Also anschnallen, Helm auf, das wird noch "lustig".
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

46

Montag, 17. Mai 2010, 09:02

@Torsten

Du hast den Sozialismus mit Feudalismus verwechselt... :D ;) ;)

@Martin

Zitat

einerseits sehe ich auch den Einfluss der Spekulanten, insbesondere wenn ich bedenke, dass die gesamtwirtschaftlichen Rahmendaten in den USA auch nicht wirklich rosig sind

Zu den Spekulanten muss man klar und deutlich sagen, das diese nicht kontrollierbar sind weil man globale Rahmendaten aufstellen müsste die aber die wenigsten mittragen werden! So wie es aussieht wird das von den wichtigsten Finanzplätzen nicht mitgetragen! Viele der "Wetten" finden im Interbankenhandel statt und werden nicht über die Börsenplätze abgewickelt! Daher sehe ich jegliche Forderungen nach Spekulationssteuern für reine Polemik! Klar, die Situation schreit nach Finanzmarktregulierung aber so einfach mit einer Gegensteuer XY den Brand zu löschen, halte ich für nicht realisierbar!Was jetzt ein Flächenbrand ist entwickelte sich schon über Jahre! Man muss kein Wirtschaftsweiser und Ökonom sein um das zu erkennen! Man hat es seitens der Politik immer so weiter laufen lassen,wahrscheinlich weil man auch kräftig mitverdient hat (Steuereinnahmen ect.)! Wenn die Politik jetzt den Spekulanten als Ursache der Situation tituliert, ist das m.A. so nicht richtig! Spekulanten sind nicht die Ursache für Fehler im System sondern sie nutzen vorhandenen Ineffizienzen aus. Die Urheber und Verursacher sind andere!Würde man die aktuelle Situation von der Effizienzmarkthypothese ableiten, wäre meine Hypothese am Anfang des Griechenland-Problems eine "schwache Effizienz" gewesen..;-) Im übrigen machen die Griechen ca. 3% der wirtschaftlichen Leistungen im Euroraum aus. Wahrscheinlich hat niemand damit gerechnet das man mit diesem kleinen Europartner die Währung ins wanken bringen kann. Aber die Politiker geben ja öffentlich zu, das sie noch "lernen" müssen! Es gibt halt keinen "Backtest" für Ereignisse, die noch nie so aufgetreten sind! Somit halte ich viele Medienberichte und auch sonstige Aussagen von jeglichen Personen zur Situation für reine Hypothesen und Kaffeesatzleserei"! Was wirklich geschieht wird gegenwärtig bemessen und kann nicht projiziert werden! Für die Presse und Polemiker ist es natürlich ein gefundenes Fressen weil sie jeden Tag neue Hypothesen aufstellen können! Ackermann,so hart wie es klingt hat Recht! Die Griechen sind mit den Sparprogramm heillos überfordert und werden das Geld nicht zurückzahlen können. Es ist noch nie gut gegangen wenn man Schulden mit Schulden bezahlt hat und vor allen muss man das Geld aus dem Schulden behafteten Wirtschaftskreislauf abzwicken! Daher werden wir früher oder später,zumindest einen Teil der Zeche bezahlen!

Zitat

Wenn wir unsere kurzfristigen Börsenbewegungen mal beiseite lassen bekümmert mich jedoch mehr die aus den Ufern laufende Mentalität in unserem Lande und in Europa. Ich mein das Anspruchsdenken, die "Ich wandere nach Malle aus, von meinen Eltern krieg ich ja das Erbe frher ausgezahlt" Mentalität.


Das ist der Preis für einen ausufernden Kapitalismus mit einer Endlospirale!Es verändert Verhaltensweisen in materielles Denken!Man kann es aber auch nicht aufhalten oder großartig verändern.

Zitat

Unsere gute Frau Merkel oder Herr (Sch)Westerwelle sind nur Kinder der Zeit. Man hat nicht den Mut zu einer weniger populären Aussage zu stehen, und gerade die Konservativen beweisen hier am deutlichsten wie wenig ihr Gerede wert is


Das Problem ist, das sich die Politik seit vielen Jahrzehnten abhängig gemacht hat. Sei es als Aufsichtsratvorsitzender bei einer Bank oder was auch immer. So weit es mir bekannt ist, wird Merkel von J.Ackerman beraten! Viele Politiker kleben an ihren Stühlen und die meisten überschätzen sich maßlos und sehen sich als das Maß der Dinge!Den Mut zur Wahrheit hätte man eventuell schon aber he.. das kostet Wählerstimmen und wer bekennt sich schon gerne zu eigenen Fehlern? Wie viel Politiker geben öffentlich Fehler zu? Ich kenne wenige denn es ist populär die Zuhörer oder Zuschauer mit belanglosen Phrasen einzulullen wobei die meisten kein Wort verstehen! Man kann oder will es auch schlecht (sinnlich) verstehen denn wenn man so manche Reden hintergründig beleuchtet erkennt man darin inhaltlose 0815 Standardinterpretationen die alles andere als zielführend sind und zur Lösung der Kernprobleme nichts beitragen!

Zitat

Aber, warum sollte man von einem Politiker mehr Rückgrat erwarten als vom Rest?


Welcher deutsche Politiker hat noch Rückrat und die Situation jetzt,wo man sich beweisen muss spricht Bände und muss nicht mehr kommentiert werden! Politiker haben Rückrat wenn es um interne Einsparungen geht (Renten kürzen, Bildung kürzen,Steuern anheben,Kitas kürzen usw. )! Aber über die Grenzen hinweg sind sie weich wie Wackelpudding!Alles in allen muss man den Spekulanten gratulieren denn sie führen Politikern und in sekundärer Linie uns vor Augen, was das Maß der Dinge ist und wie schlampig und desaströs die EU arbeitet, was jetzt dummerweise uns allen bewusst und unnachahmlich vor Augen geführt wird!Die Verlierer der Situation sind nicht die Griechen sondern die komplette EU und zeigt, wie angreifbar das System ist!Eigentlich müssten,wie schon geschrieben, sich alle über die Tat der Spekulanten freuen denn es hätte noch viel schlimmer kommen können! Jetzt und wenn bei Wahlen,wenn die Stimmverteilungen zu eigenen Gunsten nicht ok ist,wachen Politiker aus dem Dämmerschlaf auf! Dann handeln sie mit Schnellschüssen ohne den Nutzen-Wirkungsgrad zu kennen oder ihn zumindest genauer unter die Lupe zu nehmen und schmeissen mit Geldern umher(die übrigens wir alle erwirtschaften) als ob es ihr eigenes wäre! Man überlege in welchen Zeitraum das Unsummenpaket der EU beschlossen wurde- und noch schlimmer wenn es tatsächlich in Anspruch genommen werden müsste!Wenn jemand so schnell aus der Hüfte schießt ist er ganz schwer angenockt und hat mächtig viel Angst.Spekulanten sind auch nicht blöde und wissen genau dass das Paket,sollte es denn jemals benötigt werden,niemals bezahlt werden kann! Keiner hat Angst vor Wasserspritzpistolen und markigen Taten..;)

EDIT: Ein Link zum Thema
Happy Trading

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

47

Montag, 17. Mai 2010, 10:20

Hallo Udo,

Dein Beitrag ist - wie immer - sehr aufschlussreich. Dennoch möchte ich noch einmal auf eine eigentlich triviale Kernaussage zurückkommen. Die Politiker, Firmenlenker, ... all die Leute die uns laut breiter Presse, Stammtisch usw. in die Schieflage gebracht haben, wir haben sie verdient. Wenn der Einkommensunterschied zwischen einem einfachen Arbeiter und einem Firmenbesitzter vom in den letzten ca. 50igfachen auf ein viele-hundertfaches gestiegen ist, wenn die Politiker nur die Zahlen der nächsten Umrage sehen, es entspricht aus meiner Erfahrung her dem Zeitgeist.
Ein Beispiel, vielleicht weniger für den Finanzmarkt, aber für diese Auswirkungen an sich ist Italien. Mit unserer nationalen Kritik an den berlusconischen Verhältinissen dort und dem unverständlichen Fragen wie sich eine solche Regierung halten könne treffen wir gut daneben. Es sind die Bürger die an ihren Politikern und sonstigen Vorbildern doch genau diese Tugenden schätzen. Jeder würde doch heute gern bei der Korrpution, dem kleinen Betrug, der richtigen Steuerhinterziehung gern mitmachen - oder fast jeder zumindest. Nicht wie Berlusconi auf Staatskosten die Damen einzufiliegen und zu feiern wäre doch ein Zeichen von Dummheit, von Zurückgebliebenheit. Nur, sie können es ja leider nicht und sind dann neidisch.
Und solange die Menschen hier ihre Anreize so defnieren wundert mich nicht, was herauskommt. Es ist nicht der einzelne Politiker der korrupt ist, der Spekulant, der Insiderwissen mißbraucht etc. Ihr Fehlverhalten wird doch von der Masse getragen.

Für mich ist das Ergebnis, lasst uns den Hedonismus ausleben und unseren eingenen Vorteil genießen. Wer's nicht kann ist der Dumme, oder?

Gruß

Martin

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

48

Montag, 17. Mai 2010, 11:00

Für mich ist das Ergebnis, lasst uns den Hedonismus ausleben und unseren eingenen Vorteil genießen.

Gutes Stichwort! Da schliesst sich nun der Kreis, das Mutterland des Hedonismus zeigt allen den Meister in der Disziplin! Folgerichtig werden sie weiter frei gehalten für des Dramas nächsten Akt.
Gruss
Bernd

PnLtobePositive

unregistriert

49

Montag, 17. Mai 2010, 11:11

Hallo!

es stimmt schon, jedes demokratische Volk, bekommt die Politiker, die es verdient (statistisches Mittel eben). Die größere Tugendhaftigkeit in der unmittelbareren deutschen Nachkriegszeit rührt eben aus der näheren Noterfahrung. Es gab im übrigen einen FDP Politiker, der Kontra geboten hat. Ich sehe aber auch, daß es ein Unterschied ist, diese Dinge auf Stammtischebene hier zu diskutieren oder dafür verantwortlich zu sein. Wobei, gibt's eigentlich so etwas wie Amtshaftung? Die wird ja meist nur den Firmenlenkern abverlangt.

Ein aufmerksamer Leser einer großen deutschsprachigen Tageszeitung brachte es auf dem Punkt: Ihm sei jetzt endlich die Bedeutung des Wortes BÜRGER klargeworden.

Und, hey, üblicherweise nimmt man sich selbst und die Zeit in der man lebt überaus wichtig, Geld wurde zu allen Zeiten, in allen möglichen Ausführungen verdünnt.

Deshalb muss man es natürlich nicht gutheißen, aber es scheint ur menschlich zu sein.

Klar schimpfe ich manchmal über Staat und Nachbarstaaten, aber ich bin auch froh, daß wir kein Verdun mehr haben, trotz der ganzen Nachteile!

Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob man Europa nun gleich als gescheitert ansehen muß, nur weil die Währungsunion nicht so läuft wie von Einigen erhofft. Das halte ich für übertrieben.

Gruß

Alexander

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

50

Montag, 17. Mai 2010, 11:19

Die Schaltzentrale

Von hier aus wird alles gesteuert.

http://ampedstatus.com/high-frequency-te…e-united-states

Gruß

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

51

Dienstag, 18. Mai 2010, 19:37

Das wird im anglo-amerikanischen Raum wohl nicht gut ankommen!

Bin gespannt, welche Reaktionen dies in NY, London, Singapur und Tokyo provoziert! Die Interpretation wird auf EU Protektionismus hinauslaufen - ob das dem Euro so gut nützt wie das 750 Mrd. € Paket mit weichgespülter EZB ?!? Auf die Briten kommt jedenfalls ein Spagat zu. Dabei ham'se ihn ja nichtmal, den Euro ...
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (18. Mai 2010, 21:41)


PnLtobePositive

unregistriert

52

Dienstag, 18. Mai 2010, 19:58

Tja. Was genau soll denn eine Hochrisiko Wette sein? Währungshandel im Spotmarkt ist doch immer gedeckt durch die Gegenwährung! Und IB ist konservativ, was die zulässigen Hebel angeht!

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

53

Dienstag, 18. Mai 2010, 20:47

Währungshandel im Spotmarkt ist doch immer gedeckt durch die Gegenwährung!

Hab gerade nachgeguckt: wenn die Gegenwährung Euro ist, glauben die Marktteilnehmer just heute nicht so sehr an die Deckung :S
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

54

Mittwoch, 19. Mai 2010, 01:36

Die deutschen und auch EU-Politiker verhalten sich wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen! Jetzt verbietet man ungedeckte Leerverkäufe worauf man den Euro gleich mal auf ein Vierjahrestief schickte....bravo!Vor allen hatte man bis vor kurzen "vergessen" ein vor ca. eineinhalb Jahren verabschiedetes Gesetz für ungedeckte Leerverkäufe zu reanimieren,es ist vor kurzen ausgelaufen und keinen hat das interessiert!! Nun glaubt man nach besten Wissen und Gewissen,mit dem gleichen Gesetzt (eventuell noch ein paar Klauseln mehr,ich kenne es nicht genau) das Übel an der Wurzel zu packen! Welche Folgen das alles haben kann,darüber hat man sich wohl nicht so sehr Gedanken gemacht! Warum auch..denken ist momentan in der Politik OUT!Zudem sind heute wie wild Spa(ß)rmaßnahmen diskutiert worden. Wenn man die Debatte ein wenig verfolgte hatte man den Eindruck, das jeder Landkreis einen Bundeskanzler hat! :D Meiner Ansicht wurde heute der Startschuss für Inflation gegeben! In welchem Zeitraum sich diese über Europa ausbreitet bleibt abzuwarten aber das sie kommen wird halte ich zum jetzigen Zeitpunkt für unumgänglich! Also was tun? Gold bzw. Edelmetalle kaufen..aber physisch einlagern damit ihr nach der großen Währungsreform wenn wir die DM wieder bekommen, noch durchstarten könnt! Je "unprofessioneller" Regierungen in Kriesen agieren,desto höher steigen die Goldkurse weil sie als "Ersatzwährung" betrachtet werden! Die Ableitung davon wäre, das ihr euren Bildschirm demnächst hochkant stellen müsst damit die Steigung im Goldchart noch vollständig drauf passt... :D ;) So long...
-----------------------
Presse (FAZ.NET)
Nach Bafin-Angaben werden ungedeckte Leerverkäufe von Aktien der:

Allianz, Commerzbank, Deutsche Bank, Münchener Rück, Deutsche Börse, Postbank, Hannover Rück, Aareal Bank, Generali Deutschland und MLP
untersagt. Die Bundesanstalt begründete die Maßnahmen mit der außergewöhnlichen Volatilität bei Schuldtiteln von Staaten des Euro-Raums. Zudem hätten sich die CDS-Kosten mehrerer Euro-Staaten zuletzt erheblich ausgeweitet.Die Ankündigung setzte den Euro stark unter Druck. Die Gemeinschaftswährung fiel auf ein neues Vier-Jahres-Tief bei 1,22 Dollar. Das Leerverkaufsverbot auf Staatsanleihen des Euro-Raums habe die Märkte abermals verunsichert, sagten Händler in New York. Die Maßnahmen zeigten, wie verzweifelt die deutschen Behörden gegen spekulative Attacken auf die Finanzmärkte des Euro-Raums vorgingen.
--------------------------
Nun hat man endlich erkannt, das die Titel volatil sind! Großer Respekt,die Politiker wurden in der Tat von Vollblutanalysten,oder vom Pizzabäcker um die Ecke..oder von wem auch immer grandios beraten! Entschuldigt bitte meinen leichten Hang zur Satire aber ich habe mir verkniffen mit ernster Mine volkswirtschaftlich zu argumentieren denn so langsam wird es für Deutschland etwas peinlich..
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • FOR.png
Happy Trading

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

55

Mittwoch, 19. Mai 2010, 20:55

WIe es aussieht sind die Zahlmeister des IWF not amused. Auch sie wurden wohl nicht gefragt für immerin 250 Mrd. € ...

Zitat


Unter dem geschäftsführenden Direktor Dominique Strauss-Kahn ist der Fonds aber vermehrt dazu übergegangen, Währungsreserven starker Mitgliedländer wie der USA oder der Schweiz für Budgethilfen an schwache Länder einzusetzen. Griechenland ist hier nur der jüngste Fall.

...

Jeder IMF-Kredit, der an ein Land vergeben wird, dessen Schulden die Wirtschaftsleistung übersteigen, muss daraufhin überprüft werden, ob er zurückbezahlt werden kann. Falls die amerikanische Regierung dies nicht garantieren kann, muss der US-Vertreter im Exekutivdirektorium des IMF gegen die Hilfe stimmen ... Der Senat hat der Regelung mit 94 zu 0 Stimmen zugestimmt.


Quelle: NZZ.

Dumm nur, dass der IWF eine zentrale Rolle im künftigen Konzept der EU spielen soll und sich momentan ohne Leine wähnt ...
Gruss
Bernd

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

56

Freitag, 25. Juni 2010, 17:34

ho ho ho, aber gut erzählt ... der Hase legt Eier und der Weihnachtsmann ist eine Frau

Dabei wusste schon die alte Redewendung um die unnötige Anstrengung von Euros nach Athen tragen:
"Die Wirkung eines von der EU und dem Internationalen Währungsfonds aufgelegten, bis zu 750 Mrd. Euro schweren Rettungspakets für den Euro scheint damit verflogen. Griechenland wird zudem mit einem Rettungsprogramm von 110 Mrd. Euro gestützt."

Schätze, das Video wird Eingang in die offiziellen Lehrbücher finden und den Sextanern eines Tages so gelehrt.
Gruss
Bernd

PnLtobePositive

unregistriert

57

Montag, 12. Juli 2010, 20:18

Noch was zum Hedo... äh Helenismus


Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

58

Dienstag, 13. Juli 2010, 02:51

Das gibt doch nix, da traut sich nichtmal ein Ober-Richter dran. Das wird abgewiesen und abgewimmelt. Wenn nicht, bin ich dannzumal positiv übergerascht.
Gruss
Bernd

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

59

Dienstag, 13. Juli 2010, 12:42

Hallo,

wenn man für solche "Kleinigkeiten" wie Nichtraucherschutz einen Volksentscheid ins Leben rufen kann, dann sollte es doch möglich sein über einen Volksentscheid das existenbedrohende Thema "Zahlmeister-Deutschland" auf den Prüfstand zu stellen.

Erst Millarden nach Grichenland verschenken und dann mit einem Megasparpacket das Geld hier in Deutschland wieder eintreiben.

Der Ausgang diese Volksentscheides wäre klar und dann müssten sich die Politiker auch daran halten...

Viele Grüße
Sten

Candle

unregistriert

60

Mittwoch, 14. Juli 2010, 14:14

Der Ausgang diese Volksentscheides wäre klar
und deshalb gibts ihn auch nicht, den Volksentscheid.