Samstag, 20. April 2024, 00:16 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

1

Freitag, 7. Mai 2010, 12:28

Ticksystem - im Chart korrekt, jedoch keine angezeigten Handelssignale

Hallo,

ich habe ein Ticksystem (1 Tick mit Kusränderung) welches die Positionen eines Mastersystems längerer Komprimierung nimmt und seine Signale daraus berechnet.

Alles sieht gut aus. Im Chart sehe ich die gewünschten Long- und Short-Positionen. Die Berechnung der Positionen stimmt. Die vom Master abgegriffenen Signale werden super berücksichtigt.

Aber, in der Spalte des Handelssystem zeigt sich immer nur das "o" für Out. Der Chart sagt Long, das Signal sagt "Ohhh". Und das gleiche passiert dann mit den Signalen für den Virtuellen Broker. Sie kommen nicht an und es gibt keine Fehlermeldung.

Kennt jemand eine Lösung oder einen Lösungshinweis für dieses Phänomen?

Herzlicher Gruß

Martin

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

2

Freitag, 7. Mai 2010, 13:52

Kurze Ergänzung,

ohne die Einstellungen zu verändern erschienen nach ca. einer halben Stunde Laufzeit des Systems auch in der Spalte des Handelssystems die korrekten Signale.

Bei der Signalumsetzung muss ich noch tricksen, da kein Enter, sondern eine Hold gemeldet wird.

Gruß

Martin

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

3

Freitag, 7. Mai 2010, 14:13

Hallo,
Kennt jemand eine Lösung oder einen Lösungshinweis für dieses Phänomen?

evtl. zu wenige Perioden im Slave, Zeitstempel des Masters muß erreicht werden und teilweise auch Tagesbeginn vor dem Signal (je nach Konstellation).

Zitat

ohne die Einstellungen zu verändern
Titelzwischenspeicherleerung wäre eine interne "Veränderung"

Gruß, Vuego

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

4

Freitag, 7. Mai 2010, 14:16

Hallo Martin,


machst Du eine Datenfeedsimulation mit dem virtuellen Broker ? Falls ja, könnte es sein dass zum Simulationsstart im simulierten Titel noch nicht genug Daten für die Berechnung des Handelssignals vorhanden sind. Das kannst Du testen, indem Du die Simulation im Berechnungstitel einfach mal später starten lässt. Funktionieren dann Signalgebung und Orderrouting gleich, musst Du einfach immer etwas mehr Historie geben.

Wenn Du nicht mit einer DF-Simulation über einen Berechnungstitel arbeitest, prüfe bitte mal in den HS-Einstellungen, Registrierkarte "Aktualisierung" den Wert für die Daten für die Berechnung des aktuellen Signals und setz ihn - falls er nicht auf 32000 steht- mal höher.

Wenn das auch nicht der Grund sein kann, teste mal ein höheres Leistungsschema bzw. setze mal unter Einstellungen ---> Investox anpassen --->Registrierkarte Daten die maximale Anzahl der Perioden nach Komprimierung rauf.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

5

Samstag, 8. Mai 2010, 15:18

Danke für die Tips,

Master beginnt am 1.1.2010, Slave als Ticksystem so früh wie möglich, bei meiner Kompriemierung habe ich jeden Tag ein paar hundert Perioden. Ich werde aber mal einen früheren Start wählen und die Anzahl der Daten hochsetzen.

Den Titelzwischenspeicher werde ich am WE mal ganz säubern :)

Ich werde am Montag hoffentlich keine Probleme mehr haben.

Vielen Dank!

Martin

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

6

Samstag, 8. Mai 2010, 20:55

Hallo Martin,
Den Titelzwischenspeicher werde ich am WE mal ganz säubern

als Hinweis dazu: leere ich im laufenden Betrieb alle 2 Minuten (Erfahrung mit bis zu 20 HSen in Reihe im produktiven Betrieb). Stichwort dabei ist die Zeitstempelsynchronisation, die durch Fastmarket zwischendurch mal etwas durcheinanderkommen kann. Vor allen wichtig bei zeitunabhängigen Komprimierungen.
Grüße, Vuego

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

7

Sonntag, 9. Mai 2010, 10:35

Hallo Vuego,

kurze Frage, wenn bei mir der Zwischenspeicher gelöscht wird sind die Wiederaufnahmen der Systeme sehr zäh, es dauert jeweils einiges, bis die z.B. 28.000.000 Sätze je Titel eingelesen sind. Kann man da was machen?

Gruß

Martin

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

8

Sonntag, 9. Mai 2010, 11:21

Hallo Martin,

Zitat

es dauert jeweils einiges, bis die z.B. 28.000.000 Sätze je Titel eingelesen sind.

- schnelle Festplatte (SSD) wobei ich leider selbst noch keine im Einsatz habe, bei mir aber immerhin eine VelocilRaptor
- im produktiven Betrieb mit möglichst kurzen Historien arbeiten, 28Mio Ticks sind im Forexbereich wohl etwa 2 Jahre

Es dauert halt seine Zeit bis die ganzen Ticks (Rohdaten) eingelesen werden und anschließend entsprechend komprimiert werden.
Um das zu verbessern gibt es auch die Option "RTT-Titel nur bei Bedarf neu einlesen".
Letztendlich ist dann zu unterscheiden zw. der manuellen Leerung und der Leerung im Realtimebetrieb.

Gruß, Vuego

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

9

Sonntag, 9. Mai 2010, 15:07

Hallo Vuego,

noch eine Frage zum regelmäßigen Löschen des Zwischenspeichers.

Wenn die Aufzeichnung läuft sollten doch eigentlich die Daten im Zwischenspeicher mit denen in RTT übereinstimmen. Wie kann es zu Problemen kommen. Bei meinem Tool habe ich nur bei den Problemen in den RTT-Daten selber angesetzt.

Gruß

Martin

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

10

Sonntag, 9. Mai 2010, 16:00

Hallo,
ohne jetzt wirklich in Details zu gehen (da müsste ich in meinem Archiv suchen) - bei der Zeitstempelsynchronisation (Master/Slave) von Daten mit mehreren Ticks innerhalb einer Sekunde kann es zu Differenzen kommen bzgl. des Periodenbeginns. Backtest wird immer nach einem bestimmten Schema synchronisiert, on the fly kann ggfs. durch fastMarket etwas verwackeln. Das passiert ja oft während der Perioden (bei mir in der Regel zeitunabhängige Komprimierung) ohne temporäre Auswirkung. Aber irgendwann wird die komplette Reihe doch neu geladen und dann sind Signale plötzlich nicht mehr da. Durch das ständige Laden der Daten (zumindest ab Tagesbeginn) ist immer eine frische Historie da (auch nach Datenfeedwackler (kurzen Unterbrechungen). Ich lade übrigens nie Daten vom IB-Server nach.
Gruß, Vuego

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

11

Sonntag, 9. Mai 2010, 16:41

hallo Vuego,

ich werde es mal selber im Detail beobachten.

Eine andere Frage, wenn du nie bei IB nachlädst, wie gehts du mit Datenlöchern um?

Gruß

Martin

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

12

Sonntag, 9. Mai 2010, 18:24

Hallo Martin,

Zitat

wie gehts du mit Datenlöchern um?
Lücke ist eben Lücke, wenn der Datenfeed mal real ausfällt hat man ja auch das Problem. Der Vorteil einer zeitunabhängigen Komprimierung ist eben, daß auch mal eine Stunde fehlen kann ohne, daß es irgendeine Relevanz hat. Wenn es mal eine kurzfristige Unterbrechung von 2-3 Minuten gibt ist es halt so und fällt meistens nicht ins Gewicht.
Viel schlimmer und für mich überhaupt nicht einschätzbar sind die Probleme, die man bekommen kann, wenn von einem unprofessionellen Datenfeedserver nachlädt.
Gruß, Vuego

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

13

Sonntag, 9. Mai 2010, 19:00

Hallo Vuego

Der Vorteil einer zeitunabhängigen Komprimierung ist eben, daß auch mal eine Stunde fehlen kann ohne, daß es irgendeine Relevanz hat.

Das wäre natürlich ein toller Vorteilt! Welche Stunde dürfte es denn hier gewesen sein, die mal eben fehlen darf?:
Gruss
Bernd

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

14

Sonntag, 9. Mai 2010, 20:22

Das wäre natürlich ein toller Vorteilt! Welche Stunde dürfte es denn hier gewesen sein, die mal eben fehlen darf?:
[attach]5545[/attach]
Guten Abend Bernd ,

so wie ich Deine Professionalität einschätze, hast Du bereits im (kaputten) Fahrstuhl völlig relaxed gesessen und bist unten im Keller ausgestiegen. Dort hast Du dann Deinen Safe aufgefüllt und wartest nun auf den Abtransport in den Tunnel in (unter) dem Berg. :thumbsup:

Leider war ich mit meinem CrudeOil-Fu auf der falschen Seite :evil2:

Nun ... you can't win them all ...

Gruß,
hajo

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

15

Sonntag, 9. Mai 2010, 22:40

Hallo Bernd,

es ist halt nun mal so, daß eine zeitunabhängige Komp robuster bei Datenlücken ist. Fehlende Daten aus den Extrembereichen tun da natürlich auch sehr weh.
Gruß, Vuego