Freitag, 19. April 2024, 19:54 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Seppy

unregistriert

1

Samstag, 8. Mai 2010, 02:29

Master/Slave_1, Slave_2 HS

Hallo,

ich versuche z.Z. folgenden Ansatz:
Ein Master HS überwacht zwei Slave HS.
(In einem HS hab ich das NICHT geschafft, für Vorschläge wäre ich dankbar evtl. über (Globale)Variablen).

Stichwort: Surf the equity - Auf der Kapitalkurve reiten.

Frage 1:
Wie schaff ich es, daß das "Master HS" zwischen den beiden Slaves umschaltet ?
Es sollen also ZWEI Strategien verfolgt werden:
Ein Trend besteht, oder es ist KEIN Trend vorhanden.

z.B.
Slave_1 ist aktiv, der ROC auf die Kapitalkurve ist aber < 0, jetzt sollte das "Master HS" umschalten auf Slave_2.
Wird bei Slave_2 der ROC auf die Kapitalkurve wieder < 0 sollte das "Master HS" wieder auf Slave_1 umschalten u.s.w.

Das "Master HS" soll nun anhand des ROC auf die Kapitalkurve entscheiden, welches der "Slave HS" zum Einsatz kommt.

Ist der ROC auf die Kapitalkurve des "Slave_1 HS" < 0, wechsle auf "Slave_2 HS".
Ist der ROC auf die Kapitalkurve des "Slave_2 HS" < 0, wechsle auf "Slave_1 HS".

Ich müsste also wissen, wie ich den "ROC auf die Kapitalkurve" von "Slave_1 und Slave_2" im "Master HS" auswerten kann ???
(In den Enter Long/Short Regeln).

Ich häng einfach mal alles dran:
--------------------------------
Das Master HS:

Definitionen:
{Berechnen des ROC auf die Kapitalkurve.}
Global Calc Kapital:
#_Kapital Master\?#
;

{Steigt der ROC der Kapitalkurve ?}
Global Calc ROC_KK:
If((ROC(GD(#_Kapital Master\?#, 60, S), 10, $)) = 0, 0, If((ROC(GD(#_Kapital Master\?#, 60, S), 10, $)) > 0, 1, -1))
;

Enter Long:
HHVBars(Kapital, 120) = 0

Exit Long:
LLVBars(Kapital, 120) = 0

Enter Short:
0

Exit Short:
0
--------------------------------

Das Slave_1 HS:

Definitionen:
{Berechnen des ROC auf die Kapitalkurve.}
Global Calc Kapital_1:
#_Kapital Slave_1\?#
;

{Steigt der ROC der Kapitalkurve ?}
Global Calc ROC_KK_1:
If((ROC(GD(#_Kapital Slave_1\?#, 60, S), 10, $)) = 0, 0, If((ROC(GD(#_Kapital Slave_1\?#, 60, S), 10, $)) > 0, 1, -1))
;

Enter Long:
High() >= HHV(High, [1,1,20,1,20,1,1.1168,I]) and Low() >= HHV(Low, [1,1,20,1,20,1,0.4645,I])

Exit Long:
0

Enter Short:
High() <= LLV(High, [17,1,20,1,20,1,1.7799,I]) and Low() <= LLV(Low, [20,1,20,1,20,1,0.5869,I])

Exit Short:
0
--------------------------------

Das Slave_2 HS:

Definitionen:
{Berechnen des ROC auf die Kapitalkurve.}
Global Calc Kapital_2:
#_Kapital Slave_2\?#
;

{Steigt der ROC der Kapitalkurve ?}
Global Calc ROC_KK_2:
If((ROC(GD(#_Kapital Slave_2\?#, 60, S), 10, $)) = 0, 0, If((ROC(GD(#_Kapital Slave_2\?#, 60, S), 10, $)) > 0, 1, -1))
;

Enter Long:
RSI(Close, [2,2,300,5,100,3,1.3224,I]) < 25

Exit Long:
0

Enter Short:
RSI(Close, [174,2,300,5,100,3,0.7696,I]) > 55

Exit Short:
0
--------------------------------

Die Regeln sind z.Z. noch gaga, es kommt mir nur auf's Prinzip an, wie ein "Master HS" die Variablen der Slaves auswerten/prüfen und UMSCHALTEN kann...

Frage 2:
Kann man das auch in EIN HS packen, wenn ja, wie ???
(Ich hab's tagelang versucht, OHNE ERFOLG)...

Gruß Seppy

Seppy

unregistriert

2

Samstag, 8. Mai 2010, 02:54

Und schon wieder hallo,

Noch eine Frage:
Wenn man so ein "Konstrukt" hat, wie oben beschrieben:
(1 x Master, 2 x Slave).

Wie optimiert man das ???
(Mit Optimierungsvariablen).

Nur das Master HS ?
Nur die Slaves HS ?
Oder alle drei HS ?

Kann man das überhaupt optimieren ?

Fragen über Fragen...
Für jede Antwort bin ich seeehr dankbar.

Und JA, ich hab die Forum-Suche verwendet, und ich hab mir die älteren Treads durchgelesen, die schweifen dann aber in alle möglichen Richtungen ab und man bekommt keine klare Antwort...

Gruß Seppy

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

3

Samstag, 8. Mai 2010, 20:50

Hallo Seppy,

Zitat

..und man bekommt keine klare Antwort...

hmhhh - mit Verlaub, in meinen Beiträgen zu Master/Slave stehen nur klare Antworten/Hinweise.
Unabhängig von der Diskussion bzgl. der Bezeichnung Master/Slave (was ist Master/ was ist Slave).

Als Grundregel/Ansatz vorneweg:
es geht immer von LINKS nach RECHTS und man kann immer nur aufgrund einer Aktion LINKS etwas im darauf folgenden System tun.

Zitat

Ich müsste also wissen, wie ich den "ROC auf die Kapitalkurve" von "Slave_1 und Slave_2" im "Master HS" auswerten kann ???

Dann sollte das auch nicht so schwer sein. "Slave_1" + "Slave_2" stehen vorne und im nächsten System werden die Kapitalkurven der Vorsysteme eingeblendet.
Die Kapitalkurve des gleichen Systems kann man nicht auswerten.

Master/Slave ist der Oberbegriff: Master_1 / Master_2 geben vor und Slave handelt.

Optimieren ist nur einzeln möglich.

Gruß, Vuego