Dienstag, 16. April 2024, 06:22 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

1

Samstag, 8. Mai 2010, 15:01

Tool für die automatische Bereinigung von RTT-Daten

Hallo zusammen,

bei meinen Versuchen mit Forexdaten bei kurzen P&F Kompriemierungen zu arbeiten haben ich zum Teil ein paar nicht sehr schöne Erfahrungen mit meine IB-Tickdaten gemacht. Die händische Bereinigung ist fast nicht möglich. Drum habe ich ein kleines Tool geschrieben dass Zeitsprünge in die Vergangenheit und 0-Volumen-Ticks bereinigt. Aber Benutzung natürlich auf eigene Gefahr, also immer mit einem Backup arbeiten!

Das Tool und die Anleitung sind auf unserer Seite zu finden: "http://admg.de".

Herzliche Grüße

Martin

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

2

Montag, 10. Mai 2010, 13:24

Hallo Martin,
Super :thumbsup:
vielen herzlichen Dank.. schau ich mir gerne einmal an..
Grüße,

Christian

PnLtobePositive

unregistriert

3

Sonntag, 16. Mai 2010, 15:15

Hallo Martin,

ein wirklich sehr nützliches Werkzeug hast Du da geschrieben. Vielen Dank!

Bei mir ist es so, daß einige meiner AltTickaten Verschiebungen bis zu vier Minuten aufweisen (Laptop Uhr wahrscheinlich die Ursache).

Manuelles Löschen ist nicht wirklich eine Option (dauert zu lange), es sei denn man ließe alles weg, was vor dem Anteil liegt, der in Ordnung ist.
Es wäre natürlich ein tolles Add-On, eine Option zum Löschen derjenigen Tickdaten, die fehl am Platz sind.

Was ich zur Zeit mache, ist, da Tool x-fach manuell durchlaufen zu lassen, um all die "falschen" Daten neu anzuordnen. Also das Programm selbst auf die _clean-Datei mehrfach anzuwenden. Ich gehe davon aus, daß sich das Ganze letztlich positiv auf die Stabilität von Investox auswirkt.

Seit März 2008 hatte ich aus unterschiedlichen Gründen dreimal die HW gewechselt und ,wie gesagt, verschiedene Zeitsynchronisierungs Software verwendet. Daher sind da diese Holper drin. Seit 16. April 2009 gibt's mit den Zeitsprüngen keine Probleme mehr.

Wie es halt so ist, wen jemand etwas gut macht, sofort kommen neue Wünsche...

Möglicherweise ist das auch eine Idee für IB RTT 3.0...

In jedem Fall vielen Dank und einen schönen Sonntag (mit Sonne hier)

Viele Grüße

Alexander

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

4

Sonntag, 16. Mai 2010, 17:37

Hallo Alexander,

ich freue mich, wenn das Tool dir weiterhilft. Wie sich die "Korrekturen" auf Investox auswirken weiß ich nicht, ich kann nur sagen, dass ich ohne die Korrektur viele meiner Datenreihen in kurzen P&F-Kpmprimierungen garnicht öffnen kann.

Ansonsten, das Tool braucht nur einmal zu laufen, Wiederholungen sollten die Daten nicht mehr ändern. Wenn du einen Parameter brauchst, um ggf. längere Zeitlöcher zu bearbeiten, bitte Feedback.

Gruß

Martin

PnLtobePositive

unregistriert

5

Sonntag, 16. Mai 2010, 18:06

Zitat

Wiederholungen sollten die Daten nicht mehr ändern

Oh, doch!

Zitat

x-fach manuell durchlaufen zu lassen

Naja, wie gesagt, das mache ich gerade und die Anzahl der Fehler nimmt (extrem langsam) ab.





Erstaunlicherweise nimmt die Anzahl der bearbeiteten Sätze ab, nicht übermäßig, aber immerhin doch etwas. Wird da doch etwas gelöscht?

Ich habe gerade nochmal überlegt, dadurch daß in "meinem speziellen Fall" teilweise Sprünge über mehrere Minuten gehen, findet eine ungeheuer aufwendige Nachrückaktion auf Tickebene statt.
Es wäre wohl sinnvoller, Du bötest noch diese Löschfunktion für Datensprünge <0 an. :) Das müsste relativ leicht zu ergänzen sein?

Gruß

Alexander

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PnLtobePositive« (16. Mai 2010, 18:55)


MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

6

Sonntag, 16. Mai 2010, 19:15

Hi Alexander,

wahrscheinlich passiert es, dass bei meiner aktuellen Berücksichtigung von max. 60 Sekunden Zeitsprung durch die Korrektur Differenzen die vorher größer 60 Sekunden waren nun kleiner werden. Aber, ich schau mir das mal an. Den Parameter dann einstellbar zu haben wäre kein Problem.

Kannst du mir vielleicht eine von den so unsauberen Dateien - oder besser nur ein unschönes Stück - schicken. dann kann ich es austesten.

Gruß

Martin

PnLtobePositive

unregistriert

7

Sonntag, 16. Mai 2010, 20:22

Hi Martin,

vielen Dank für Deine schnelle Reaktion. Ich habe Dir eine PN mit Referenzlink geschickt.

Schönen Sonntag noch.

Danke!

Alexander