Dienstag, 16. April 2024, 14:24 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

1

Donnerstag, 13. Mai 2010, 19:16

Abstimmung zw. HS und TWS/Depot verbessern

Guten Tag zusammen!

Ich denke, dass es zur (Verbesserung der) Abstimmung zwischen HS und Depot doch einiges zu sagen gibt. Mit meinem Anliegen beginne ich deshalb hier einen neuen Thread, um es von Yoggis ursprünglichem Thema ORM Exit und MOC Order (ORM Exit zu bestimmter Zeit mit MOC Order verbinden können) zu trennen.


Zitat:

>>4. Die Market Order wurde nicht ausgeführt, sondern gestrichen.

Die Stornierungsmeldung lautetet damals ja lt. Ihrer Mail am 11.2: "Order would cross related resting order". Laut IB-Forum betrifft dies den Papertrader:https://www.interactivebrokers.com/smf/i…p?topic=42932.0 oder aber ein "Traden gegen sich selbst" (was hier wohl nicht der Fall war):https://www.interactivebrokers.com/smf/i…p?topic=67354.0

Beides sollte also eigentlich real nicht vorkommen. Falls doch, gibt es auch bereits eingebaute Möglichkeiten: Sie können ja im Aufgaben-Manager eine entsprechende Aufgabe definieren (Neu-Versenden der Signale, zusätzlich z.B. noch eine e-Mail schicken), wenn eine Fehlermeldung (hier Nr. 202 - Stornierung) eines realen Brokers auftritt.




Danke, Herr Knöpfel, dass Sie noch einmal in meiner eMail und dem IB-Forum nachgeschaut haben! Das beschriebene Problem ist bei mir im Realhandel aufgetreten.

Der Aufgabenmanager ist zur Problemlösung m. E. wenig geeignet:

1. muss man zur Behandlung mit dem Aufgabenmanager das konkrete Problem und die Fehlermeldung ("hier Nr. 202") kennen. Dazu müssen sie im Realhandel aufgetreten sein. Wir wissen doch alle, was das bedeuten kann!

2. kann man nicht vollständig absehen, welche verschiedenen Situationen eine bestimmte Fehlermeldung, z.B. die Nr. 202, verursachen können. Als Reaktion darauf z.B. das Versenden von Signalen fest vorzugeben, kann neue Probleme verursachen. Außerdem können Fehlermeldungen verändert werden.


Es geht mir hier weniger um einen konkreten, im Realhandel bereits aufgetretenen Fall des Auseinanderlaufens von HS und Depot als um die Tatsache, dass es sehr wahrscheinlich noch eine ganze Reihe von weiteren möglichen Ursachen dafür gibt, die heute keiner von uns kennt. Umso mehr, als die Identifikation von Fehlersituationen im Realhandel für einen Softwareentwickler - sagen wir mal - eine Herausforderung darstellt.

Mein Erweiterungsvorschlag zielt deshalb darauf ab, Prüfroutinen (im Sinne einer Metaebene) zu schaffen, welche ein Auseinanderlaufen von HS und Depot möglichst abfangen, und zwar unabhängig von der konkreten Ursache (!).

Das würde erfordern, dass Investox auf Situationen wie diese ...

Zitat:

1. Das HS ist out.
2. Die letzte Aktion des HS war, eine bestehende Depotposition durch Market Order zu schließen.
3. Seit dem Routing der Market Order haben Markttransaktionen stattgefunden.
4. Die Market Order wurde nicht ausgeführt, sondern gestrichen.
5. Die Depotposition besteht noch (ohne sonstige Orders).


prüft und dafür definierbare Aktionen vorsieht. Diese Prüfungen sollten durch Signale/Orderrouting, Fehlermeldungen (unabhängig von bestimmten Fehlercodes) getriggert werden, aber auch zeitgesteuert ablaufen. Für das Handling der Aktionen könnte man den Aufgabenmanager nutzen.

Was halten Sie und die anderen Anwender davon?

Abschließend möchte ich noch eine Frage an die Investoxgemeinde richten:

Sind Yoggi und ich tatsächlich die einzigen, denen schon HS und Depot im Realhandel auseinander gelaufen sind?

Das würde mich sehr wundern, denn mir ist es außer beim beschriebenen Problem noch in einem weiteren Fall passiert.

Viele Grüße
Cornelius

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Donnerstag, 13. Mai 2010, 20:13

Hallo Cornelius


Abschließend möchte ich noch eine Frage an die Investoxgemeinde richten:
Sind Yoggi und ich tatsächlich die einzigen, denen schon HS und Depot im Realhandel auseinander gelaufen sind?

Wenn Du so fragst, nein, ich kann im Allgemeinen nicht klagen. Hier sind eine grösser 2-Stellige Anzahl HSe in mehreren Projekten verteilt auf 8 Instanzen Life. Um die Menge zu bewältigen, beschäftigt Investox derzeit ein Gateway und zusätzlich das TWS/API. Ich habe fast jeden Tag eine oder viele Orders. Es werden verschiedene ORM Strategien angewandt, soweit wie jeweils zur Handelsstrategie passend (Market, Limit, Nachziehen, MOC usw.).

Bisher konnte ich entweder alle Diskrepanzen durch das Studium der Logs und dann dementsprechend geeignete Order-Einstellungen (unter Überwachung und unter Optionen, bei diesen Fehlern Market-Order nachschicken (Beta)) in Ordnung bringen, oder zusammen mit Herrn Knöpfel via eMail klären. Im Einzelfall wurde auch der IB Service per Ticket zur Klärung hinzugezogen.

Hauptprobleme dabei waren und wurden gelöst:
* Paper ist wenig geeignet, um manche Strategien zu testen (MOC z.B. geht gar nicht im Paper)
* "springende Feeds", d.h. der "Enter-Tick" kam einfach nicht (Hold als Enter verwenden löst ist das Heftpflaster dafür)
* gleichzeitig feuernde Investox-Instanzen, während sich die Order-IDs überschnitten haben (Order-IDs korrekt einstellen)
* wenn sich eine Diskrepanz so gar nicht erklären lässt, kann die Simulation helfen; so etwas kann von einem fiessen Flattersignal kommen

Wie gesagt, ich bin recht zufriden mit der technischen Umsetzung durch das ORM - oder im Zweifelsfall mit dem Herstellerservice. Ich kann sogar gut schlafen dabei (einige HSe laufen die Nacht durch, feuern 5x23 Stunden, eine Stunde pro Tag ist ein Wartungsfenster backgetestet).

Gute Vorarbeit (genaue Umstände, Datensituation, Log-Voruntersuchungen etc.) vorausgesetzt, hat Herr Knöpfel noch jeden Fehler dieser Art gefunden. Manchmal nicht im ersten Anlauf, aber wenn zwei drei gut dokumentierte Fälle vorliegen, finden sich Gemeinsamkeiten und das hilft. Man muss dicht dranbleiben, bis das Problem wirklich klar erkannt und gelöst ist.

Seit einigen Wochen habe ich nun gar keine neuen Probleme gehabt.
Gruss
Bernd

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

3

Donnerstag, 13. Mai 2010, 20:46

Abstimmung zw. HS und TWS/Depot verbessern

Hallo zusammen!

Heute morgen kam es bei mir im Realhandel zu einem Abstimmungsproblem zwischen Investox und TWS/Depot, wohl im Zusammenhang mit Teilausführungen.

(Daher setze ich die folgende Beschreibung in diesen Thread, obwohl der Vorgang zunächst einmal nichts mit den in meinem obigen Beitrag beschriebenen Problemen und dem daraus folgenden Erweiterungsvorschlag zu tun hat.)

Ursprünglich hatte ich in meinen Systemen die Option "Stückzahl Depot/Handelssystem abgleichen" aktiviert, die Option "Sicherheitsstops mit Enter Order routen" allerdings NICHT aktiviert. So lange, bis im Realhandel einmal eine Teilausführung auftrat (das war vor einigen Monaten).

Ich war bis dahin davon ausgegangen, dass bei einer Teilausführung die Sicherheitsstops zunächst mit der ausgeführten Stückzahl gesetzt und später, sofern die Reststückzahl noch ausgeführt würde, auf die Gesamtstückzahl erhöht würden. Nach der Teilausführung vor ein paar Monaten stand die Teilstückzahl dann aber im Realhandel ohne Sicherheitsstops im Depot.

Nach dem freundlichen Rat von Frau Beyer/Herrn Knöpfel habe ich seitdem die Option "Sicherheitsstops mit Enter Order routen" aktiviert (ebenso wie den Stückzahlabgleich HS/Depot).

Als ich heute morgen vor den Handelsrechner trat, sah ich folgendes Bild:





Teilausführung von einem Kontrakt, die Sicherheitsstops sind aber mit der Gesamtstückzahl von vier Kontrakten gesetzt.

Das konnte böse enden (s. obiger Post), zumal sich der Kurs schon dem Gewinnstop näherte, der mich bei Ausführung drei Kontrakte Long gebracht hätte.

Ein Blick ins Orderbuch bestätigte: "Teilausführung".




Diesen Screenshot habe ich aufgenommen, nachdem ich die Stückzahl der Long Limit Order manuell auf "1" reduziert hatte, sie war davor auf 4 Stück. Danach reduzierte ich noch die Stückzahl der Stop Order.

So hatte mir Investox heute zu einem lebhaften Start in den Feiertag verholfen, und ich konnte zurück an den Frühstückstisch.

Das war allerdings ein Fehler. Nach einer halben Stunde kehrte ich an den Handelsrechner zurück, um in der TWS die realisierten Gewinne nachzuschauen, und ÜBERRASCHUNG: da stand noch eine Short Position von drei Kontrakten. (Die habe ich dann noch manuell mit Gewinn schließen können.)

Das bedeutet, die Order war doch mit vier Kontrakten ausgeführt, die Position in Investox aber nur mit einem Kontrakt gezeigt worden.

Dies ist m.E. ein weiterer Hinweis darauf, wie schwierig es ist, im Realhandel auftretende Fehlerpotenziale von vorneherein auszuschließen. Und von daher nochmal ein Hinweis darauf, dass eine Prüfroutine erforderlich ist, welche das Auseinanderlaufen von HS und Depot möglichst abfängt.

Im vorliegenden Fall hätte eine solche Routine nach meinem manuellen Eingreifen allerdings auch nichts beheben können. Daher stellt sich hier die Frage, warum Depotinformationen nicht an Investox geflossen sind bzw. nicht korrekt in Investox dargestellt wurden.

Viele Grüße
Cornelius

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Donnerstag, 13. Mai 2010, 20:53

Hallo Cornelius

Mal ne Frage, Du verwendest schon die Einstellungen "Automatische Aktualisierung des Depots" und "Ausführungen aktiv auswerten alle ### Sekunden"?
Gruss
Bernd

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

5

Freitag, 14. Mai 2010, 09:23

Guten Morgen zusammen und danke, Bernd, für die Informationen und Deine Nachfrage!

Die Option "Automatische Aktualisierung des Depots" ist aktiviert, die Option "Ausführungen aktiv auswerten alle ... Sekunden" ist NICHT aktiviert.

Meinst Du, daran könnte es liegen?

Viele Grüße
Cornelius

P.S. Ich bin sehr beeindruckt vom Umfang Deiner Investox Aktivitäten. Hast Du die Systeme alle im Realhandel?

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

6

Freitag, 14. Mai 2010, 10:05

Hallo Cornelius

Meinst Du, daran könnte es liegen?

Mmmh, nein. Zumindest nicht, was die vielen von Dir beschriebenen Beobachtungen betriff, nicht ausgeführte Orders usw. Da muss jeder Fall einzeln angesehen werden (Logs & Co, wie oben geschrieben), das Problem muss genau erkannt und eine Lösung dafür gefunden werden. Es werden nicht unendlich viel Probleme sein, wie befürchtet. Sonst hätte ich im Realhandel mit mehreren Systemen und Instanzen ja auch *dauernd* Probleme. Das ist aber nicht der Fall. Wahrscheinlich gehen die meisten Deiner Order-Probleme auf ein oder zwei Ursachen zurück! Die musst Du unbedingt finden!

Allerdings hast Du Dir in Deinem Beitrag u.a. das hier gewünscht:
welche ein Auseinanderlaufen von HS und Depot möglichst abfangen

... und ja, ich denke, die Option "Aktiv auswerten alle sounsoviel Sekunden" leistet hier einen guten Beitrag.

Ich verwende in meinen Instanzen ungerade Sekundenzahlen, z.B. in einer Instanz 187, in einer anderen 183 usw. Da Diskrepanzen bei mir eher selten zu beobachten sind, reicht die lange Zeitspanne, und um die Systembelastung und die des Gateway bzw. API darüberhinaus niedrig zu halten, hat jede Instanz eben solche krummen Zeiten, damit nicht alle zur gleichen Zeit die Auswertung starten.

Nur in einem System (für den halbautomatischen Handel, ich drücke den Buy oder Sell Button oder steige per Linie ein; ich bin sozusagen das Setup, Investox wacht über die Verluststops und trailer ein wenig) habe ich ein kurzes Intervall eingestellt. Im halbautomatischen Handel könnte es natürlich vorkommen, dass ich auch mal was direkt in der TWS mache, und das soll Investox ja so schnell wie möglich mitkriegen. Das funktioniert auch soweit mit diesen Einstellungen.
Gruss
Bernd

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Freitag, 14. Mai 2010, 13:48

Hallo,

>>die Option "Ausführungen aktiv auswerten alle ... Sekunden" ist NICHT aktiviert.

ich bin schon der Meinung, dass das die Ursache dafür sein kann, dass die TWS-Position nicht im Investox-Depot gefunden wird. Wenn die Ausführung zunächst aus irgend welchen Gründen nicht übermittelt wird (z.B. vorübergehender Verbindungsabbruch), so kann diese Auswertung dies nachträglich richtigstellen. Durch Klicken der Depotaktualisierung wäre manuell der selbe Effekt erzielt worden. Wenn ich im Chart eine Position von 1 aber Sicherheitsstops auf 4 sehen würde, würde ich erst einmal in der TWS nachsehen, wie die reale Position aussieht. In diesem Falle hätte die Depotaktualisierung vermutlich die Übereinstimmung wieder hergestellt. Die Option sollte also aktiviert sein.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

8

Freitag, 14. Mai 2010, 15:21

Wenn ich im Chart eine Position von 1 aber Sicherheitsstops auf 4 sehen würde, würde ich erst einmal in der TWS nachsehen, wie die reale Position aussieht.

Absolut korrekt!

Wenn ich wirklich in Panik gerate, klemme ich im Zweifel zuerstmal das Investox-ORM ab (damit es mir keine Orders dazwischen-feuert, ich aber sehen kann, was es weiter tun würde), dann werden die Positionen in der TWS von Hand zu Ende gehandelt oder neu abgesichert. Dann wird (weil ich ja nun manuell bin) die Nachrichtenlage gecheckt, um zu sehen, ob die Absicherung ausreicht. Dann werden die Logs und Protokolle gelesen (Investox, aber auch RTT, TWS und API), dann wird entscheiden, wie ich Investox und die TWS synchron bekomme, ohne dass aufgrund meiner manuellen Aktionen in der TWS nun Investox wieder anfängt, Orders zu generieren. Wenn das Problem nicht offensichtlich ist - und ich es somit nicht selbst lösen kann - dokumentiere ich die Situation, um sie an die Hersteller zu adressieren.

Die Reihenfolge im Panik-Fall ist wie beim Fliegen: Aviate, Navigate, Communicate. Es ist eine gute Idee, das mit kleiner Kontrak-Zahl mal life zu provozieren (nachdem man sich das Drehbuch für dieses Szenario im Kopf genau überlegt hat) und dann so abzuspulen! Panik-Situationen muss man üben, damit man einen kühlen Kopf behält, wenn es drauf ankommt! Aber man sollte sich einen ruhigen Börsentag aussuchen ;-) Im Paper geht auch das Üben nur begrenzt ...

Und noch etwas Wichtiges aus meiner Sicht: die Portfolio-Positionen in der TWS schaue ich mir an nach dem Aufstehen, nach dem Börsenschluss und vor dem Schlafen gehen (eigentlich prüfe ich meine Positionen sogar noch öfters). Das ist ein Muss, wie Türe abschliesen ...
Gruss
Bernd

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

9

Dienstag, 18. Mai 2010, 12:23

Guten Tag,

ich möchte mich noch für die Hinweise bedanken! Die aktive Depotauswertung habe ich nun aktiviert.

Im oben dokumentierten Fall ist es allerdings merkwürdig, dass die Stückzahlen der ORM-Stops wohl aktualisiert wurden, die Stückzahl der zugrunde liegenden Position aber nicht. (Die Alternative wäre, dass die Stops von vorneherein mit der Gesamtstückzahl von 4 gesetzt wurden – unpassend zur Teilausführung.) Von daher war eine Fehlersituation für die Software durchaus erkennbar.

Da der Ausweis nicht zur zugrunde liegenden Position passender Stückzahlen von Stops nicht sinnvoll ist (außer in dem Fall, dass die Position durch die Stops gedreht werden soll – das wäre Investox durch die Aktivierung der entsprechenden Option bekannt), möchte ich den Vorschlag machen, dass Investox zukünftig auf diese Fehlerbedingung selbständig überprüft und ggf. automatisch eine Depotaktualisierung/-auswertung vornimmt bzw. eine Fehlermeldung erzeugt.

Viele Grüße
Cornelius