Donnerstag, 18. April 2024, 13:36 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 17. September 2002

Beiträge: 190

1

Donnerstag, 20. Mai 2010, 12:25

Frust

Hi @ll !

Frustrationstoleranz ist gesunken. Abzulesen heute am Eurostoxx50.



Grüsse

vice versa

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Donnerstag, 20. Mai 2010, 13:55

Hallo,

das schöne bei der Chartechnik ist, das man einfach nur ablesen muss was momentan passiert und sich nicht mit Irrsinn,Wahnsinn oder Balanglosigkeiten herumschlagen muss! Alles reicht sich ja momentan die Hand! Mit MarktPlus lässt sich das aktuelle Umfeld noch wesentlich effektiver darstellen und abbilden weil man die Geldflüsse beobachten kann und sozusagen an der Quelle sitzt! Übrigens,auch wenn für den Forex kein Volumen geliefert wird kann man Markt Plus effektiv einsetzen da man die Anzahl der Ticks so wie eigene Berechnungen aufbereiten kann. Das soll jetzt keine Werbehudelei für M+ sein sondern nur ein Hinweise für die Anwender, die es eventuell noch nicht wissen!
Happy Trading

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Donnerstag, 20. Mai 2010, 17:33

Hallo Udo

Im Beitrag von vice versa geht es wohl eher um den absoluten Datenschrott, der heute im ETSX50 angeliefert wurde. Das ist doch Obermurks! Spikes, die alle so Exaktemente an der selben Stelle endeten sind auf "natürlichem Weg" fast nicht möglich!



Mal ehrlich, wie soll Investox, M+ hin und her, damit traden? Das Problem hat noch viel früher am Tag angefangen, das Bild ist nur ein Beispiel! Auf 1 Min. sieht es noch viel schlimmer aus, übrigens.
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Freitag, 21. Mai 2010, 00:19

Hallo Bernd,

zunächst mal die Frage: Woher stammen die Daten in der Grafik? Ist das Tenfore -denn TPR bzw. Investox ist es ja nicht!
Happy Trading

Registrierungsdatum: 17. September 2002

Beiträge: 190

5

Freitag, 21. Mai 2010, 09:08

Frust

Hallo Udo, hallo Bernd !



Jetzt kann man spekulieren ob die Spikes in Zusammenhang mit den grossen drohenden Kursverlusten oder der Shortsellingstory stehen. Beim Estx50 ist mir solches Gebahren in all den Jahren bisher nicht aufgefallen. Sind die Ausreisser auch bei anderen Datenanbietern aufgetreten? Jedenfalls habe ich gestern den Handel auf Estx50 aufgrund der Vorkommnisse eingestellt und den Dax getradet, wo keine Auffälligkeiten zu verzeichnen waren.



An die Politik und die Big Boys: Euro 3.0 und neue Mondpreise bei Aktien etc. stehen auf der Agenda.



Udo: Der Chart von Bernd ist in der TWS abrufbar.
Grüsse

vice versa

Frieder

unregistriert

6

Freitag, 21. Mai 2010, 09:32

Hallo ,

die Spikes von gestern kann ich hier absolut nicht bestätigen....wird wohl ein Problem des CH-Servers gewesen sein. Bin auf dem US-Server eingelogged...



Korrektur: wenn ich "Trades" als Darstellung wähle, ist der Chart identisch mit Bernds...

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

7

Freitag, 21. Mai 2010, 10:50

Hallo alle zusammen,

Kann die Spikes in den IB Daten zum ESTX50 bestätigen. Echter Sondermüll, was da gestern ankam.
Bin zweimal durch den Datenmüll teuer aus einem Trade geflogen.

IB hat mir bestätigt, dass Sie da anscheinend um ein Leg einer Combo Strategie gehandelt hat, die nicht ausgefiltert wurden.
Es soll gefixt sein das Problem hat man mir heute Vormittag bestätigt.

Ich habe die Ticks gestern während der Sitzung permanent von Hand aus dem Feed gelöscht. :wacko:
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Freitag, 21. Mai 2010, 12:58

Hallo,

bei L&P kam gestern ein Spike (siehe Grafik) Verwunderlich ist, das Frieder keinen Spike hat! Das kann eigentlich nur sein,wenn die Daten vom Provider gefiltert wurden..oder aber zufällig die nicht übermittelten Ticks von IB (ist ja bekannt, das IB nicht alle Ticks liefert) exakt die Spikes waren! Das wäre aber schon ein sehr großer Zufall...
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • spike.png
Happy Trading

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

9

Freitag, 21. Mai 2010, 13:11

die Spikes von IB sind nicht in den Daten von L&P zu finden,

der von Dir dargestellte Spike wurde real so gehandelt, bin da eingestoppt worden mit ordentlicher Slipage.
Da hat´s ne fiese Stop Rutsche gegeben mit anschließender Vola Auktion im ESTX50.

Wenn man sich die L&P Tickdaten anschaut sieht man was passiert ist. Irgend ein Cleverle hat bei 2550 mal 4-5 stellige Kontraktzahl geworfen und das hat sich dann verselbstständigt.
Kann KO Schein Abzocke sein oder was mit dem Optionsverfall zu tun haben. Irgend ein beta / delta hedge schlägt zu und schon rummst das gamma Hämmerchen auf die Position drauf.

IB liefert ja nur max. 4 Ticks / Sekunde. Insofern möglich dass da nix von bei Frieder angekommen ist.

In meinen IB Datenaufzeichnungen gibt´s immerhin 2 Ticks aus der Spike-Bewegung.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Freitag, 21. Mai 2010, 17:04

Hallo,

ich habe den ESTX gestern nicht verfolgt,lediglich den Spike ausgemacht. Wenn man IB-Daten sammelt kann es folglich vorkommen, das an zwei unterschiedlichen Einwahlknoten unterschiedliche Ticks geliefert werden! Das würde heissen, das wenn Trader A Trader B ein System gibt das mit IB Daten entwickelt wurde,Trader B eine völlig andere Performance (überspitzt gesagt) des Systems mit seinen IB-Daten hätte! Ich handle nicht mit IB Daten aus unterschiedlichen Gründen und nutze auch nicht das Chartmodul der TWS! Einer meiner Hauptgründe liegt für mich in den halbierten DOM-Daten. Bis zur 5 Stelle sieht man im Dom die Faker nicht sonderlich gut!Zweiter Grund ist,das man für die Histogramme so wie für die Histo-Differenzenrechnungen so viele Ticks wie möglich benötigt (BAV-Daten)!Wenn diese Ticks allerdings doppelt kommen ist es natürlich auch nutzlos! Aus diesem Grund wurde vor einiger Zeit eine Glättung in die Histogramme integriert. Mit Hilfe dieser Glättung ist es möglich, Volumenspitzen zu verflachen so das diese im Histogramm nicht signifikant sind und nicht "Schein-POCs generieren die lediglich aus einem oder wenigen Ticks entstanden sind!Was allerdings das reale ENTER-EXIT des Systems bei einem Spike anbelangt hilft die Funktion im Histogramm leider nicht wirklich!Letztendlich wird man wohl ab und an mit Fehlticks leben müssen. In USA soll jetzt bei Fehlticks, so wie vor einer Woche an der WS der Handel für 5 Minuten ausgesetzt werden. Eine amtliche Bestätigung habe ich noch nicht dazu gelesen!Das wird bestimmt lustig wenn man auf der falschen Seite eingscalet hat...
Happy Trading

Snoopy

unregistriert

11

Freitag, 21. Mai 2010, 19:29

Hallo,
hiermit kann eingestellt werden, das Spikes erst garnicht ins Handelssystem gelangen.

Gruß Snoopy
»Snoopy« hat folgendes Bild angehängt:
  • Screenshot249.PNG

Registrierungsdatum: 17. September 2002

Beiträge: 190

12

Freitag, 21. Mai 2010, 20:00

Frust

Hi Snoopy !



Ja, der Austausch bringt´s. Auf diese Idee wäre ich nicht gekommen. Vielen Dank für den Hinweis!
Grüsse

vice versa

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

13

Freitag, 21. Mai 2010, 20:15

Genau das würde ich auch gerne einstellen. Leider gibt's diese tolle Einstellmöglichkeit nicht in RTT/IB. Oder bin ich jetzt irgendwie blind nach all den Jahren ?!?
Gruss
Bernd

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

14

Freitag, 21. Mai 2010, 22:06

Ah nein
Genau das würde ich auch gerne einstellen.

Das hatten wir ja alles schon dreimal durch, und ich ziehe den Wunsch in der Form zurück! Hier steht das Konzept, wie Investox es richtig machen müsste!
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

15

Samstag, 22. Mai 2010, 15:43

Hallo,

ein Filter ist sicherlich realisierbar aber es hat auch Tücken! Angenommen der/die Spikes sind echte gehandelte Werte und man begrenzt wie auch immer,dann liegt man eben auch daneben!Man kann im Vorfeld kaum abwägen ob es sich um einen Fake oder Spike handelt!Damit müssen wir voraussichtlich leben und können es nicht gänzlich vermeiden. Davon abgesehen "lebe" ich auch recht gefährlich-fällt mir eben mal wieder auf: Ich handele manchmal ohne jeglichen Sicherheitsstopp! Das mache ich so lange,bis es mich mal wieder richtig zerbröselt.... 8)
Happy Trading