Donnerstag, 25. April 2024, 02:58 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Frieder

unregistriert

1

Freitag, 28. Mai 2010, 09:13

Forex und die Umrechnung in EURO

Hallo,

zur Abwechslung mal wieder ein IV-Thema...

Ist man per Ordermodul und TWS im IB-Forexhandel unterwegs, werden die verschiedenen Depot-Darstellungen und Portfolio-Auswertungen schnell irreführend bis unverständlich.

Natürlich existiert dieses Problem nicht nur im Forexhandel, sondern mit jedem anderen Underlying in einer nicht-EUR-Währung genauso.

Denn dort werden AUD mit CAD und USD etc. pp zu einer Gesamtzahl addiert, auf der dann die Auswertungen des Portfolios beruhen. Natürlich ohne jegliche Aussagekraft.

Ist es schon Einem von euch gelungen, durch Umrechnung in den Defs oder der Berechnug im HS eine einheitliche Darstelllung aller relevanten Zahlen auf EURO-Basis zu erlangen?

In der TWS kann man ja durch einen Rechtsklick die gesamte Darstellung in allen Fenstern jederzeit reversibel auf "Basis" umstellen. In IV fehlt mir eine irgendwie geartete Umstellungsmöglichkeit auf eine einheitliche Basiswährung täglich mehr, je umfangreicher der Forexhandel wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (28. Mai 2010, 09:36)


Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

2

Freitag, 28. Mai 2010, 13:03

Hallo Frieder

Ist es schon Einem von euch gelungen, durch Umrechnung in den Defs oder der Berechnug im HS eine einheitliche Darstelllung aller relevanten Zahlen auf EURO-Basis zu erlangen?

Im Prinzip geht das schon. Als Wert pro Punkt verwendest Du dann halt nicht 1, sondern einen entsprechend umgerechneten Bigpoint. Ich stelle mein Forex-Portfolio z.B. nicht in Euro dar, sondern naheliegenderweise in USD. Das errechnet sich also so:

Solange USD die Quote Currency ist, ist der Wert pro Punkt 1. Ist USD die Base Currency, ist der Wert pro Punkt 1/Kurswert. Ist USD nicht beteiligt am Währungspaar, rechne ich hier z.B. für den Euppy 1/open*Open("EUR@IDEALPRO_CASH_USD-BID").

Den Wert zum Durchschnittskurs gerechnet trage ich bei Wert pro Punkt ein. Leider kann Investox Stand heute im Feld Wert pro Punkt keinen Vektor verarbeiten. Dies, weil das ORM es nicht rechnen kann. (Ich hatte ulkigerweise gerade dieser Tage bei Herrn Knöpfel angefragt, ob er den Wert pro Punkt nicht variable machen kann; wie es aussieht, geht es nicht).

Für den Backtest wurde mir die Anpassung der Ein/Ausstiegsbasis empfohlen; leider nützt das weder Dir noch mir, weil es ja gerade um die Übersicht im Depot geht.
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (28. Mai 2010, 13:25)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

3

Freitag, 28. Mai 2010, 14:14

Hallo,

eine Umrechnung der Depotwerte in eine Basiswährung steht ja wie schon besprochen auf der Liste.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Freitag, 28. Mai 2010, 16:07

Zitat

zur Abwechslung mal wieder ein IV-Thema...
Frieder weil ich das gerade hier sehe: Ist Dein Vergleichsproject "ADMG vs NeuroPlus"eingestellt oder läuft es noch? Kommen so wenig Signale? Wenn ja, sollte man das Projekt eventuell auf Intradaydaten aufbauen? Ich bin nach wie vor der Meinung,das direkte Vergleiche zweier komplexer Tools kaum Aussagekraft haben da die Algorithmen nicht synchron arbeiten! Man kann nicht sagen ob der ein oder andere effektiver ist denn es kommt auf die Entwicklung in der Gesamtheit an!Wie wir wissen ist bei Algorithmen, die ohne Rückkoppelung agieren und lediglich klassifizieren schon die Historienlänge und die darin befindlichen Muster von entscheidender Wichtigkeit für die Performance und Stabilität! Ist das System "falsch" programmiert folgt es dem Mainstream und wird immer hinterherhinken da jeder Mainstream automatisch mit einem TimeLag behaftet ist! Letztendlich wird man beim Vergleich beider Tools die Rentabilität des erwirtschafteten nicht unmittelbar an der G/V-Numerik des Tools messen können sondern primär an der Qualifikation des Entwicklers. Daher betrachte ich einen Vergleichstest nicht gerade als einfach da die Fixpunkte asynchron sind! Sorry,das gehört zwar nicht ganz in Deinen Thread aber ich wollte auch mal wieder was zu Investox schreiben..;-) Da die Frage bereits durch Hr. Knöpfel abschließend beantwortet wurde, hoffe ich das es nicht weiter stört!
Happy Trading