Donnerstag, 18. April 2024, 19:39 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Peratron

unregistriert

1

Samstag, 29. Mai 2010, 14:16

Short ETFs oder ETFs shorten

Hallo,
überlege gerade ob ich mir short ETF´s kaufe oder in ETF´s short gehe.
Welche Strategie bevorzugt ihr?
Grüße Peratron

Hierzu ein interessanter Link

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Sonntag, 30. Mai 2010, 14:35

Hallo Peratron

Ich shorte die ETF's. Das ist einfach bequemer, als zu jeder Strategie zwei ETF's rauszusuchen, die wirklich gegengleich laufen - und dazu dann auch das HS zu teilen in ein Long-System und ein Short-System, was Long-Signale für Short-ETF's generiert.

Allerdings handle ich nur die Ami-ETF's, und die darf man fast überall auf der Welt auch shorten (der Artikel, den Du verlinkt hast, ist ja älter als die Steinkohle, die Rede ist von Potential - das scheint mir für in Deutschland lebende Menschen vor dem Hintergrund des aktuellen Regulations-Wahnsinns in Verbindung mit der bereits bisher bestehenden steuerlichen Unmöglichkeit, nicht in Deutschland registrierte ETFs zu handeln, eher fraglich; Dich scheint das zu betreffen, Dein Wohnort ist ja mit Bayern angegeben, musst also aufpassen).
Gruss
Bernd

Peratron

unregistriert

3

Sonntag, 30. Mai 2010, 19:23

Hallo Bernd,
ja stimmt, der Artikel ist schon etwas älter. Aber trotzdem informativ!
Wie von Dir angedeutet, hab ich als deutscher mit US ETF´s ein GROSSES Steuerproblem.
Für alle nichtinformierten ein interessanter Text hierzu, siehe unten.

Ich hätte noch ein paar Fragen an Dich.
- Muss eine Leihgebühr bezahlt werden wenn man über IB, ETF´s shortet?

- Kann man db x-trackers ETF´s über IB shorten?

- Gibt es Grenze bzgl. Haltedauer einer Shortposition in einem ETF?

- Auf ETF´s wird teilweise eine Verwaltungsgebühr erhoben. Wenn man in einem ETF
ausschliesslich Short geht, ist dann ein ETF mit höheren Gebühren besser, da der
Rückkaufwert geringer ausfällt "Kurs - Gebühren"?

Grüße und danke, Peratron

Meiden Sie US-ETFs

Fakt ist: Sämtliche in den USA gehandelten Exchange Traded Funds wie beispielsweise der Powershares QQQQ oder der SPDR Gold Trust sind weder zum Vertrieb in Deutschland zugelassen, noch haben sie ihre Besteuerungsgrundlagen im Bundesanzeiger veröffentlicht. Anleger müssen daher beim Erwerb eines solchen Fonds eine Strafsteuer bezahlen.

Nüchtern betrachtet macht daher eine Anlage in solche Fonds keinen Sinn. Zur Überprüfung, ob Ihr ausländischer Fonds seine Besteuerungsgrundlagen veröffentlicht hat, rufen Sie die Seite http://www.ebundesanzeiger.de auf und wählen dann „Erweiterte Suche“ aus. Geben Sie bei „Suchbegriff“ den Namen des Fonds ein und wählen Sie „Besteuerungsgrundlagen“ aus. Dann starten Sie den Suchvorgang. Nun sollte Ihr Fonds bei den Ergebnissen auftauchen. Ist das der Fall, können Sie aufatmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peratron« (30. Mai 2010, 19:55)


Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Sonntag, 30. Mai 2010, 20:53

Hallo Peratron

Wie die Gebühren verrechnet werden, hängt vom Gebührenmodell ab, was Du bei IB gewählt hast. Bei bundled sind alle Kommissionen, Exchanges Fees und sonstige Gebühren und what ever (ausser Zinsen natürlich) in der Flat Rate eingschlossen. Es bleibt wohl IB's Geschäftsgeheimnis, wie sie diese Mischkalkulation intern aufschlüsseln für ihre Kostenrechnung.

Ob man db x-trackers ETFs shorten kann, weiss ich nicht, weil ich die nicht handle. Ruf im Zweifelsfall einfach dort an und frag mal. Oder shorte mal eben welche kurzzeitig, in einer ruhigen Marktphase kost' das ja ned die Welt. Dann weisst Du es jedenfalls :D

Grenzen der Haltedauer habe ich noch keine gesehen; allerdings handeln meine Systeme die ETFs zwischen mehreren Minuten und wenigen Tagen. Ich bin ja kein Investor ...

Zur Verwaltungsgebühr kann ich Dir leider nix sagen. 1) die ist ja im Bid eingepreist 2) bevor ich ein System auf irgendwas draufsetze, gucke ich, ob der Spread im handelbaren Rahmen liegt; aussergewöhnliche Verwaltungsgebühren würden sich hier wohl bemerkbar machen drei) interessiert meine Systeme der Einstiegskurs und der jeweilige Schlusskurs. Wenn ich Aktien kaufe, rechnet das System ja auch nicht nach, wieviel die dazwischen für ihren Vorstand ausgegeben haben oder für's Klopapier :S Allerdings, wenn sie für beides zuviel ausgeben, ist shorten sicher angesagt :D Weil sowohl der Vorstand als auch die Belegschaft offenbar klaut ...
Gruss
Bernd

Peratron

unregistriert

5

Sonntag, 30. Mai 2010, 21:29

Hallo Bernd,
danke für die schnelle Antwort.
Meine ETF Short Strategie ist längerfristig ausgelegt, da ich
damit mein Rohstoffdepot teilweise hedgen möchte.
Werde wohl mal eine Order raushauen, dann werde ich gleich
sehen ob man db x-trackers ETF´s shorten kann.

Grüße Peratron

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

6

Sonntag, 30. Mai 2010, 21:59

Nee, is klar
da ich damit mein Rohstoffdepot teilweise hedgen möchte.

diese Formel wird man bei Menschen mit Wohnsitz in D-Land ab nun wohl öfters lesen, um damit das berechtigte Interesse an der Eröffnung von Short-Positionen zum Ausdruck zu bringen 8) Du bist damit schonmal auf Linie ...
Gruss
Bernd

Peratron

unregistriert

7

Montag, 31. Mai 2010, 11:12

Ob man db x-trackers ETFs shorten kann, weiss ich nicht, weil ich die nicht handle. Ruf im Zweifelsfall einfach dort an und frag mal. Oder shorte mal eben welche kurzzeitig, in einer ruhigen Marktphase kost' das ja ned die Welt. Dann weisst Du es jedenfalls


Kurze Info hierzu.
Hab verschiedene Long ETF´s (DBXD, EL4A, LYY7, EXS1, C001) auf den DAX gefunden die an den Börsen FWB, IBIS, SWB über IB, Short handelbar sind.

Grüße Peratron

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

8

Montag, 31. Mai 2010, 11:39

Hallo Peratron

Super Service, vielen Dank für die Pflege dieses Threads und die Symbole. Die werde ich bestimmt beim nächsten Backtest eines DAX-Systems einbeziehen. Statt einem DAX Kontrakt ist mir eine Anzahl "n" ETFs im Gegenwert eines DAX Kontraktes erheblich mehr willkommen - kann man darauf doch auch ohne grosse Summen nur für ein einziges System einsetzen zu müssen, *viele* Miniatur-Systeme implementieren.

So ist dann ein viel besseres Money Management möglich und bei gleicher Kontogrösse eine Diversifikation in den Systemen wie in den Instrumenten machbar!

Hoffen wir, dass diese Instrumente den Regulierungs-Wahnsinn der Blindgänger in Berlin übetstehen.
Gruss
Bernd

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

9

Montag, 31. Mai 2010, 16:31

Wenn da nicht die Xetra Gebühren wären, die nicht vergleichbar mit dem Futures handel sind.....
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.