Donnerstag, 18. April 2024, 23:00 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Alex73 Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2007

Beiträge: 211

Wohnort: Niederbayern

1

Donnerstag, 3. Juni 2010, 12:46

Berechnungstitel optimieren!

Hallo,
ist es eigentlich möglich, die Variabeln eines Berechnungstitels zu optimieren.
Ich habe einen BT erstellet der die Daten meines Baistitels vorbereitet und natürlich auch dann ganz andere Werte ausgibt.
Nun hab ich den BT als Titel angelegt und in den Test/ Enter Exit-Basis wieder den Basistitel eingestellt.
In den Regeln hab ich nur mal ein close;
ROC(Open, 1, %);
ROC(Open, 2, %);
ROC(Open, 3, %); eingetragen.
Ist es möglich die Variablen in meinen BT zu optimieren? Oder bekomme ich das gleiche ergebnis wenn ich ein HS mit meinen Basistitel erstelle, und in den Regeln den BT verwede mit den gleichen Regeln?

Gruß
Alex

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Freitag, 4. Juni 2010, 12:02

Hallo,

die Variablen in einem BT werden nicht optimiert. Das HS "sieht" auch nur das Ergebnis des BTs, nicht dessen Berechnung.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Freitag, 4. Juni 2010, 14:13

Hallo Alex,

was genau für einen "Indikator" möchtest Du programmieren? Eventuell kann man einen "eigenen Indikator" in Investox programmieren.Diesen könnte man mit Variablen ausstatten und anschließend optimieren!
Happy Trading

Alex73 Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2007

Beiträge: 211

Wohnort: Niederbayern

4

Sonntag, 6. Juni 2010, 09:47

Hallo,
@ Andreas Knöpfel
schade dass man den BT nicht optimieren kann.
@ Udo
der Indikator an sich läuft schon. Den hab ich in VB6 programmiert. Er dient zur vorbereitung der Daten für die NN.
Wollte nur wissen was es für einen unterschied macht, einen die vorbereiteten-Daten als Titel anzulegen und dann z.B. als Input Close-Oben eingeben.
Oder das gleiche mit dem Orginal-Titel. Also vorbereitete-Daten (Close)- vorbereitete-Daten (Open).
Was macht hier den unterschied?

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Sonntag, 6. Juni 2010, 11:01

Hallo Alex,

innerhalb der NN Umgebung und in Folge auf das Ergebnis im Output ist es schon ein Unterschied ob man Daten vorverarbeitet/aufbereitet oder nicht,in dem Fall Close/Open!Als Input für ein NN werden BTs im Rahmen der Gewichtverschiebung mit optimiert!So lange Du nicht direkt auf die Numerik innerhalb des BTs zugreifen möchtest sondern dieser lediglich der Weiterverabeitung in Systemen/NN/N+ dient, kann Optimierung angewendet werden! Was nicht geht ist, das man über die Investox Entwicklungsoberfläche einen Berechnungstitel direkt optimiert bzw.dessen mögliche Variable primär ändern kann! Herr Knöpfel hatte es bereits erwähnt!
Happy Trading