Dienstag, 16. April 2024, 20:11 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Yoggi

unregistriert

1

Samstag, 12. Juni 2010, 18:27

Die Seriennummer konnte nicht gelesen werden. Kein (passender) Dongle gefunden. (Fehler Nr. 7)

Hallo,

ich hatte am Freitag mal wieder das Problem - was vor ein paar Wochen schon mal aufgetaucht ist -, dass INV plötzlich den Dongle nicht mehr erkannt hat - obwohl dieser nicht bewegt, geschweige denn abgezogen worden wäre. Da es dazu aber auch keine Benachrichtigungsmöglichkeiten gibt - RTT läuft ja erfreulicherweise problemlos weiter - war INV für den Rest des Tages deaktiviert, da man manuell auf den O.K. Button drücken muss, um diese Meldung 'wegzuklicken'. Aus den Ausführungen dazu im Forum kann ich mich daran erinnern, dass wohl ein zeitlich minimales Problem des USB Ports dafür verantwortlich sein kann. Folgende Fragen: Kennt Ihr - außer ab und zu den USB Port wechseln - irgendwelche vorbeugenden Maßnahmen gegen das Problem?
Un eine Frage an Herrn Knöpfel: Wäre es möglich, ähnlich des automatischen Reconnect von RTT es so einzurichten, dass INV automatisch nach x Sekunden erneut nachschaut, ob es ein Dongle gibt und somit der Zwang vor dem Bildschirm zu sitzen und die Fehlermeldung mitzubekommen entfallen würde. Natürlich verstehe ich die Notwendigkeit, das Ausführen von INV zu beenden/verhindern, wenn der Dongle nicht (mehr) da ist. Aber für den Fall, dass man den Dongle überhaupt nicht berührt hat, sollte es doch eine andere Möglichkeit geben als die, dass INV sofort 'einfriert' und nichts mehr tut.
Ich benutze Vista und hatte die Treiberversion 5.19 installiert. Habe mittlerweile auf 5.22 upgedatet.
Danke schonmal für die Hilfe
Yoggi

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Samstag, 12. Juni 2010, 21:54

Hallo Yoggi

sollte es doch eine andere Möglichkeit geben als die, dass INV sofort 'einfriert' und nichts mehr tut.

Wie immer, wenn dieses Thema aufkommt, schliesse ich dem unumwunden an!

Seit vielen Jahren ist es ein grosses Ärgerniss, dass Investox den ganzen Bildscirm okkupiert und man es nichteinmal mehr verkleinern oder schliessen kann, wenn aus irgendeinem Grunde kein Dongle gefunden wird. Investox benimmt sich an dieser Stelle so zickig und beleidigt, dass man eine Menge Flüche nur mit fast unmenschlicher Konzentration unterdrücken kann.

Leider, leider nach all den Jahren mit Beiträgen zu diesem Thema kenne ich kein offizielles Statement zu diesem Thema oder warum die - möglicherweise vorübergehende - Nichtverfügbarkeit eines Dongles nicht Anwender-Freundlicher gestaltet werden könnte.
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (12. Juni 2010, 22:09)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Sonntag, 13. Juni 2010, 01:34

Hallo,

ich hatte vor längerer Zeit das gleiche Problem mit dem Dongle. In vielen Fällen liegt ein Hardwareproblem vor! Dazu zwei Erfahrungen:

Auf meinem Test PC fällt der Dongle ab und zu aus,obwohl er nicht berührt wurde! Die Ursache ist einfach ein fehlender Kontakt Port-Stecker dessen Ursache direkt in der Steckverbindung liegt!Ein primärer Schaden an der Port-Steckerverbindung. Der Grund ist das ich mit dem USB-Stecker mal angeeckt bin und diesen leicht verbogen habe. Nun muss ich von Zeit zu Zeit den Dongle im Port nachdrücken. Ok, das kann ich auf dem Testrechner tolerieren und es war mein Fehler. Andererseits: Ohne Dongle kann man auch nicht anecken..;-)

Meine zweite Erfahrung ist wesentlich pikanter!Ich habe sie,so weit ich mich erinnern kann, schon einmal beschrieben! Ich habe mit dem Problem ca. 2 Jahr gekämpft. Obwohl ich Treiber, USB-Ports bis hin zu WXP neu aufsetzen durchprobiert habe,ist der Dongle nicht reproduzierbar und in unterschiedlichen Zeitabständen ausgefallen. Die Reaktionen von Investox waren die gleichen und auch die Fehlerausgabe von Investox! Ich starte morgens immer den PC neu da ich keinen Overnighthandel betreibe. Bis dahin hatte ich mit dem PC,bis auf den "Ab-und Zu" Ausfall des Dongels absolut keine Probleme-aber an dem Morgen war der PC tot! Es rührte sich nichts mehr! Meine erste Vermutung war das Stromteil was sich nachher auch bestätigte. Es viel quasi ohne jegliche Vorwarnung komplett aus! Ich habe dann ein neues Stromteil eingebaut,das war,wie schon geschrieben, vor ca. 2 Jahren. Seit dem hatte ich keinen einzigen Ausfall des Dongles mehr! Ich gehe davon aus, dass das Stromteil vorher eine Macke hatte und Stromimpulse nicht vollständig ankamen was zu Irritationen am USB-Port führte denn anders lässt sich das m.A. nach nicht erklären! Dumm ist,das man ein Stromteil und dessen Auswirkung kaum nachvollziehbar testen kann,wenn die Auswirkungen im Verhältnis so minimal sind!Ich hatte in dem Fall Glück im Unglück, dass das Teil letztendlich komplett abgeschmiert ist!Was mir zudem noch aufgefallen ist: Der Dongle kann ab an USB-HUBs oder nachträglich,in das Motherboard eingesteckten USB-Karten Problem machen. Daher verwende ich den Dongle ausschließlich direkt an den primären USB-Ports am Motherboard!
Happy Trading