Dienstag, 16. April 2024, 23:15 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

czepi

unregistriert

1

Dienstag, 22. Juni 2010, 12:08

Kombititel mit Problemen

Hallo,
meine Frage an das Forum:
Für ein 5-min.-HS (Fdax) habe ich einen Kombititel erstellt. Ich beziehe Daten von L&P (TPR) und möchte bei Datenfeedunterbrechung auf IB umschalten lassen. Von IB speichere ich keine Kurse, nur Daten während des trades werden von RTT aufgezeichnet und sollen bei Ausfall TPR mit der dort vorhandenen Kurshistorie zusammen das HS am laufen halten. Soweit meine Annahme von der Funktion eines KT.
Im KT steht oben der TPR-Titel, darunter dto von IB. Was mich wundert: Anzeige im Chart: Datenherkunft IB. Der Chart zeigt den eingestellten Zeitraum von ca. 6 Wochen (= TPR-Daten). Die Kurse werden aktualisiert. Wenn ich den IB-Dax nach oben setze, Anzeige im Chart: Datenherkunft TPR. Der Chart zeigt nur 2 h an (Daten von IB nach Start am Morgen, keine weiteren Daten gespeichert) und es funkioniert nichts.
Bevor ich auf die weiteren Fehlermeldungen des Logbuches eingehe, wüßte ich gern:
1. Ist meine Annahme über die Funktion des KT richtig?
2. Warum wird im chart der „falsche“ Titel angezeigt ?

Wenn TWS und RTT`s laufen, bekomme ich beim Start des HS Fehler zu Datenimport: >Funktion: Investox Kombititel importieren (Abschnitt 7), Fehlermeldung: Fehler im Programmablauf aufgetreten: This key is already associated with an element of this collection (Fehler Nr. 457)<
Und Fehler zu Komprimierung (habe alles einschl. KT auf 5 min): Keine Komprimierung aus dem Zwischenspeicher mit aktuellen Daten möglich <.

Es werden erst keine Kurse im chart angezeigt, dann öffne + schließe ich z.B. das HS-Einstellfenster und siehe da, die Kurse erscheinen und alles wird aktualisiert.
Über Unterstützung bei diesem Problem würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
czepi

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

2

Dienstag, 22. Juni 2010, 12:23

1. Ist meine Annahme über die Funktion des KT richtig?

Nein.
Mit einem Kombititel setzt man zb. die verschiedenen Kontrakte zu einem Endloskontrakt zusammen.
Siehe auch die Online-Hilfe.

Zitat

Mit einem Kombinations-Titel können beliebige im Titelverzeichnis von Investox vorhandene Titel miteinander verbunden werden. Damit lassen sich zum Beispiel
auf einfache Weise aus einzelnen Futures-Kontrakten fortlaufende „Endloskontrakte" erstellen, ohne dass die Original-Kontrakte verändert werden müssen
durch Vorkomprimieren (zum Beispiel auf 1 Minute) auch lange Historien aus Tickdaten erstellen mit verringertem Arbeitsspeicherbedarf
verschiedene Datenquellen verknüpfen, zum Beispiel ASCII-Datenhistorien mit einem Realtime-Datenfeed
in Berechnungstiteln archivierte und komprimierte Daten mit aktuellen Daten verknüpfen
auch einzelne Titel nur zeitlich zuschneiden oder vorkomprimieren
auch „exotische" Titel anlegen, bei denen zum Beispiel tägliche mit Intraday-Daten verbunden werden


2. Warum wird im chart der ?falsche? Titel angezeigt ?

Ich gehe davon aus, dass Investox in einem Kombititel immer den untersten als aktuellen nimmt.


Das was Du suchst findest Du unter Datenfeed Überwachen im Handelssystem:
Automatisch auf Alternativen Titel umschalten
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

3

Dienstag, 22. Juni 2010, 12:28

Von IB speichere ich keine Kurse


Musst Du aber, sonst kannst Du gar nicht den IB-RTT-Titel als Alternativen Titel definieren
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

czepi

unregistriert

4

Dienstag, 22. Juni 2010, 14:05

Hallo Lenzelott, danke für die Hilfe.

> Nein. Mit einem Kombititel setzt man zb. die verschiedenen Kontrakte zu einem Endloskontrakt zusammen. Siehe auch die Online-Hilfe. <
Da ich von all diesen Dingen nur begrenzt Ahnung habe, hier meine Anfrage vor ein paar Tagen bei Fa. Knöpfel + Antwort:
„ Ich beziehe meine Kursdaten von Lenz & Partner. Bei Datenfeedunterbrechung sol l eine Umschaltung auf den alternativen Titel von IB erfolgen, wobei die historischen Daten von L&P mit den aktuellen Daten von IB verknüpft werden sollen (das laden historischer Daten von IB scheint bewußt erschwert zu werden, und ich will und kann keinen Rechner rund um die Uhr durchlaufen lassen). Ich habe sowohl RTT für L&P als auch für IB eingerichtet (+ altern.Titel), aber bei Umschaltung auf IB hält das HS an, da nur Daten für den aktuellen Tag zur Verfügung stehen.“
Antwort Fa. Knöpfel:“ Legen Sie dafür einen Kombi-Titel an, bei dem der Tai-Pan-Titel den ersten und der IB-Titel den zweiten Teil-Titel bildet.“
Was für mich sinn machte, dennin der online-Hilfe heißt es ja
Zitat: Mit einem Kombinations-Titel können beliebige im Titelverzeichnis von Investox vorhandene Titel miteinander verbunden werden. Damit lassen sich zum Beispiel …. verschiedene Datenquellen verknüpfen, ….
Das mit dem alternativen Titel hatte ich vorher schon probiert, hat aber -s.o.- nicht funktioniert. Weiterhin habe ich von L&P auch die Auskunft bekommen, das die historischen Daten von L&P mit den aktuellen Daten von IB verknüpft werden können.
Viele Grüße
czepi

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Dienstag, 22. Juni 2010, 14:49

Hallo Czepi

Dein Verständnis-Problem scheint die Art der Verknüpfung zu betreffen. Du denkst an eine horizontale Verknüpfung im Fehlerfall, tatsächlich ist die Verknüpfung aber vertikal.

KT Titel (=Kombititel) verknüpfen einzelne Titel egal welcher Herkunft horizontal; mit einem solchen Titel kann man zusätzlich einen anderen Titel (kann wieder ein KT sein) verknüpfen, auf den im Fehlerfall (vertikal) umgeschaltet wird.

Beide schlussendlich sich gegenseitig vertretenden Titel müssen für die komplette Zeit, die Du im Handelssystem für die Signalgenerierung brauchst, lückenlose Daten beinhalten (zumindest bis zum Fehlerfall). Müssen also auf der horizontalen Ebene vollständig sein.

Beispiel, Titel 1 und Titel 2 seien jeweils ihrerseits KTs, die selbst Titel unterschiedlicher Herkunft enthalten können:

+----------- horizontal --------------------->
|
| Titel 1: ----------------------------------------------------------------------!
| Titel 2: -------------------------------------------------------------------------------------------------
|
v
vertikal

Fällt nun zum Zeitpunkt ! der Titel 1 aus, kann auf den Titel 2 umgeschaltet werden. Wenn Du später zurückschalten möchtest auf Titel 1, solltest Du vorher um die Ergänzung der fehlenden Daten ab Zeitpunkt ! bis zum Zurückschalt-Zeitpunkt besorgt gewesen sein.
Gruss
Bernd

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Dienstag, 22. Juni 2010, 16:02

Hallo,

grundsätzlich sollte die Kopplung des IB-Titels mit dem TPRT-Titel schon wie beschrieben funktionieren. Der Kombi-Titel verwendet die TPRT-Daten dann eben soweit vorhanden. Ein Problem ist es allerdings, wenn der Kombi-Titel dann als alternativer Titel eingesetzt wird. Dies führt dann nämlich zu einem "Zirkel": TPRT-Titel->Kombi-Titel->TPRT-Titel->Kombi-Titel etc.

Dies wird in der nächsten Version so umgangen, dass für alle Teil-Titel eines Kombis (mit Ausnahme des aktuellen Titels) keine alternativen Titel verwendet werden.

Einstweilen kann man auch so vorgehen, dass man den Original-Titel, hier also den TPRT-Titel, ein zweites Mal in das Titelverzeichnis nimmt (z.B. als FDAX-TPRT-II), und dann diesen Titel, der keinen alternativen Titel verwenden darf, im Kombi verwendet.

FDAX TPRT I -> Kombi X als alternativer Titel.
Kombi X: Titel 1=FDAX TPRT II, Titel 2 (aktueller Titel) = FDAX IB

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

czepi

unregistriert

7

Dienstag, 22. Juni 2010, 20:52

Hallo Bernd ,

auch an Dich vielen Dank für die Unterstützung, bin gerade dabei, die Info`s von Herrn Knöpfel zu verarbeiten. Es ist alles ziemlich schwierig.
Melde mich dazu morgen noch einmal.


Viele Grüße
Czepi

czepi

unregistriert

8

Mittwoch, 23. Juni 2010, 10:24

Hallo Herr Knöpfel,

vielen Dank. Nachdem ich den KT entsprechend eingerichtet habe, möchte ich ihn für den Fall eines Datenausfalles vorab testen.
Wie muß ich vorgehen?


mfG
czepi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »czepi« (23. Juni 2010, 11:47)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

9

Mittwoch, 23. Juni 2010, 14:09

Hallo,

ich würde zum Testen den TPRT-Feed anhalten (also z.B. den FDAX in RTT deaktivieren).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

10

Donnerstag, 24. Juni 2010, 01:25

Also ich hätte ja einen Palstek in das Patchkabel zum Router gemacht.
Dann kommen nur noch die IB Daten durch und der Taipan Datenfeed bleibt hängen.
Muss man aber aufpassen, dass man
1. den Knoten nicht zu lange in der Leitung lässt, sonst platzt das Kabel irgendwann
2. man braucht mindestens ein 5m Patchkabel, bei allen anderen Kabel ist sonst die Interferenz zu groß und der Schuss geht nach hinten los
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.