Dienstag, 16. April 2024, 11:12 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

MacDschie

unregistriert

1

Donnerstag, 24. Juni 2010, 12:53

Trendindikator gesucht - geht das mit Investox überhaupt?

Hallo,

ich bin gerade dabei, die Demoversion von Investox zu testen und bereits begeistert vom Funktionsumfang. Für das von mir geplante Handelssystem benötige ich aber einen Indikator, den ich so nicht in der Liste finden konnte:

Es soll eine Aufwärts-Trendlinie gezeichnet werden, die das tiefste Tief seit einem Trendwechsel oder seit Beginn des Charts mit dem letzten Tief direkt vor dem höchsten Hoch verbindet. Gibt es dabei ein Zwischentief, das diese Linie unterschreitet, so wird dieses Tief anstatt des letzten Tiefs als zweiter Punkt der Linie verwendet.
Das höchste Hoch ist entweder das letzte Hoch im Chart oder das letzte Hoch direkt vor dem Schnittpunkt vom Chart mit der konstruierte Linie. Von diesem höchsten Hoch aus soll das Einzeichnen einer Abwärts-Trendlinie erfolgen, die dieses Hoch mit dem letzten Hoch direkt vor dem tiefsten Tief verbindet, nachdem der Chart diese Abwärts-Trendlinie schneidet.
Die Schnittpunkte des Charts mit den Linien markieren jeweis einen Trendwechsel. Nach jedem Trendwechsel soll eine neue Linie eingezeichnet werden bis zum Ende des Charts.

Gibt es so etwas bereits und wenn ja, wie heißt der Indikator?
Kannman auf Baisis eines solchen Indikators automatisierte statistische Auswertungen machen? Mich interessieren z. B. die Länge und Höhe der einzelnen Trends. Dabei genügt es, diese Daten für einen Titel in Tabellen- oder Textform angezeigt zu bekommen und exportieren zu können, um sie z. B. in Excel weiterverarbeiten zu können.

Oder muss man sich den Indikator selbst programmieren? Wenn ja, wie komplex dürfte so etwas werden? Ist es mit Investox überhaupt möglich? Und welche Version (XL oder ST) brauch eich dafür? Davon hängt nämlich im Wesentlichen meine Kaufentscheidung ab.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Donnerstag, 24. Juni 2010, 17:33

Hallo,

einen eingebauten Indikator dieser Art gibt es soweit ich sehe nicht (der Indikator "Überwachungslinie" wird dabei wohl nicht weiterhelfen). Mit einem VBScript-Indikator (setzt die XL-Version voraus) lässt es sich aber auf jeden Fall programmieren. In einem solchen VBScript könnte man die benötigten statistischen Auswertungen ebenfalls erfassen und exportieren.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel