Donnerstag, 25. April 2024, 15:48 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

ojb Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 381

Wohnort: München

1

Montag, 28. Juni 2010, 21:12

Ein HS, viele Titel: Optimierung der Portfolio-KK, geht das?

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich bastle gerade an einer Strategie um aus ca. 20 Fonds ein Fonds-Portfolio mit sehr glatter KK zu bauen. Ich verwende dazu
fast nur Absolute Return Fonds, die eh schon eine glatte KK haben.
Das ganze soll eine risikolose Anlagemöglichkeit des Nicht-Trading-Kapitals werden.

Ich verwendet dazu ein HS, das immer Long geht und habe als Titel ca. 70 interessante Fonds. Diese habe ich jetzt manuell auf
die gewünschten 20 reduziert, in dem ich mir jede KK angesehen habe (Profit, Sharp, MaxDD) und nur die gewählt habe, die
mir gefallen.

Nun dachte ich mir, es wäre doch klasse, wenn man dies per Optimierung Investox selber machen lassen könnte.

Habt Ihr eine Idee ob das geht? Wie würdet Ihr das machen?

Liebe Grüße
Oli

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

2

Dienstag, 29. Juni 2010, 08:38

Hallo Oli,

wenn Du zb. jährlich entscheiden möchtest, welche 20 Titel ins Depot sollen, dann definiere Deine Auswahlfunktion (Sharp oder MAR Ratio müsstest Du dafür zb. nochmal nachprogrammieren). Stopfst Deine Fonds in ein Katalog und sortierst die Titel mittels RANG in eine Dir genehme Form.

RANG<=20 and Jahreswechsel ist ein Enter, exit Jahreswechsel (mittels Abschnitt).
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.