Donnerstag, 18. April 2024, 08:39 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

1

Donnerstag, 22. Juli 2010, 14:00

Handelssystem ohne Trade mit Gewinn

Hallo,

anbei ein Screenshot zu einem für mich erstmal unverständlichen Phänomen.

Das zweite der beiden HS hat keine offene Position - Anzahl 0 - aber einen sich an den aktuellen Kurs anpassenden P/L.



Verstehe ich das Deopt-Fenster falsch wenn ich hier kein P/L erwarte?

Hilfe zum Thema: P/L: "Der aktuelle Gewinn bzw. Verlust (Profit/Loss) einer offenen Position. Die automatische Aktualisierung dieser Anzeige kann mit dem Befehl Depotanzeige einstellen aktiviert bzw. deaktiviert werden. Eine Aktualisierung erfolgt in jedem Falle aber nur, wenn auch die globale automatische Aktualisierung im Investox Programmfenster eingeschaltet ist."

Gruß

Martin

PnLtobePositive

unregistriert

2

Donnerstag, 22. Juli 2010, 14:17

Hallo Martin,

kann es sein, daß in Deinem EUR/GBP System ein Bestand an Britischen Pfund zu Fluktuationen gegenüber unserer geliebten EURO Währung (vulgo: Franc) führt?

see also: IB

Gruß

Alexander

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

3

Donnerstag, 22. Juli 2010, 14:58

Hallo Alexander,

danke für den Hinweis. Ich werde sobald möglich nachsehen. Wenn ein solcher Bestand besteht würde es mich jedoch trotzdem verwirren dessen Veränderung im VC zu einem konkreten HS zu sehen.

Gruß

Martin

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Donnerstag, 22. Juli 2010, 17:21

Hallo,

das kenne ich so auch nicht. Bleibt das nach einem Neustart von Investox so stehen? Falls ja, wäre es gut, wenn Sie mir die Depots.dat zur Analyse schicken könnten.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

5

Donnerstag, 22. Juli 2010, 17:52

Hallo,

und es kam noch lustiger,

seit meinem letzten Screenshot ruhte der Rechner vor sich hin. Das fragliche System ist garnicht geöffnet. Aber auf einmal gibt es eine Position.



Hier aber die Tradliste des Nachmittags. Das System "e1" war im Signalprotokoll wie unten zu sehen nicht aktiv.



Die Depots.dat werde ich später versenden.

Gruß

Martin

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Donnerstag, 22. Juli 2010, 18:51

Hallo,

kontrollieren Sie bitte auch die Orderliste des Depoteintrags. Es gibt ja auch die Möglichkeit, dass eine Order ohne laufendes HS aus dem Depot heraus generiert wird (z.B. Sicherheitsstop mit Option "Position drehen").

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

7

Freitag, 23. Juli 2010, 14:47

Ich habe eine Vermutung für die Ursache des ungewohnten Verhaltens.

Das Phänomen P/L ohne Bestand trat im virtuellen Broker auf. Diese Trades und deren Beständes werden ja nicht in IB, sondern in Investox verwaltet.

Die Meldung die aus der Depothistorie zu dem HS gibt mir aber einen guten Hinweis: "Position wurde manuell oder per Sicherheitsstop geschlossen". Vielleicht ist in der Verwaltung des virtuellen Brokers der Bestand für die Anzeige zwar gelöscht worden, an anderer Stelle jedoch geblieben und wurde mit dem Geistertrade per Sicherheitsstop dann korrekt auf 0 gesetzt wodurch die Anzeige in genau die falsche Richtung ging.

Herzlicher Gruß

Martin

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

8

Donnerstag, 29. Juli 2010, 20:06

Hallo Herr Knöpfel,

ich habe eine ähnliche Anzeige in einem Testsystem. Der Depotbestand ist 0, ebenfalls Verwendung virtueller Broker. DepotHist meldet ebenfalls 0 (ebenso das Chart), dennoch wird in der Fusszeile angezeigt: "Saldo / 1 offene Position" mit GuV Werten realisiert/unrealisiert.

Ich hatte allerdings zuvor die Depoteinträge gelöscht, um das Verhalten des Testssystems bei der Orderaufgabe für verschiedene HS neu beobachten zu können. Es scheint, als ob diese Anzeige nun nicht entsprechend auf 0 zurückgesetzt wurde.

Das ist kein akutes Problem, ich wäre aber für eine kurzen Lösungshinweis dankbar.
Viele Grüße,
Investor

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

9

Donnerstag, 29. Juli 2010, 20:26

Hallo,

es wäre gut, wenn Sie mir die .Dat-Dateien von Orderbuch, Depot und Virtuellem Broker schicken könnten, damit ich dies überprüfen kann.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

10

Donnerstag, 29. Juli 2010, 20:39

Schon unterwegs....

Noch einen schönen Abend und
Viele Grüße,
Investor