Donnerstag, 18. April 2024, 14:58 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MacDschie

unregistriert

1

Freitag, 23. Juli 2010, 02:11

Konstante innerhalb eines Einflussfaktors nicht bekannt?

Hallo,

wenn ich in den Regeln eines Handelssystems eine Konstante definiere und sie in einem Einflussfaktor verwenden will, bekomme ich eine Fehlermeldung, wenn die Konstante nicht innerhalb des Einflussfaktors verwendet wird.

Dieses funktioniert:

Quellcode

1
2
3
4
Proc GD-X:
Const GDParam: [50,10,200,10,50,2,2.1085,I];
Close > GD(Close, GDParam, S)
End;


Dieses nicht:

Quellcode

1
2
3
4
Const GDParam: [50,10,200,10,50,2,2.1085,I];
 Proc GD-X:
 Close > GD(Close, GDParam, S)
 End;


Warum? Bin für Aufklärung dankbar.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Freitag, 23. Juli 2010, 11:42

Hallo,

Einflussfaktoren bilden einen eigenen "Formel-Kontext", in dem Konstanten von ausserhalb nicht bekannt sind.
Wenn Sie eine Berechnung über einen Parameter steuern möchten, könnten Sie dazu einen Anwender-Indikator verwenden.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

MacDschie

unregistriert

3

Freitag, 23. Juli 2010, 15:56

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hilft mir im konkreten Fall tatsächlich weiter.

Allerdings ist mir im Zusammenhang mit Einflussfaktoren gleich die nächste Frage aufgetaucht. Ich habe gesehen, dass auch diese Parameter haben können. Ich habe mit einen EF mit Parameter geschrieben, der 1 liefert, wenn der Schlusskurs über einem bestimmten GD liegt, sonst 0. Der Code im Fenster "Einflussfaktor entwerfen" sieht so aus:

Quellcode

1
2
Parameter GDPerioden: Typ=W|| Standard=50|| Info=(Perioden des GD)|| Min=2|| Max=500;
Close > GD(Close, GDPerioden, E)


Wenn ich diesen in eine Regel eines Handelssystems einfüge und den Parameter GDPerioden mit einer Optimierungsvariablen einstelle, wird folgendes daraus:

Quellcode

1
2
3
4
Proc GD-Kaufsignal ([50,5,500,10,200,2,0.1210,I]):
Const GDPerioden: [50,5,500,10,200,2,0.1210,I];
Close > GD(Close, GDPerioden, E)
End;


Leider schweigt sich das Handbuch zur Bedeutung des Ganzen aus (oder ich habe die entsprechende Stelle übersehen). Mir ist nicht ganz klar,

- was die Klammer hinter dem "Proc GD-Kaufsignal" macht. Ist das eine Art Funktionsaufruf? Kann ich hier dem EF Konstanten oder Werte übergeben, die außerhalb definiert wurden?
- warum die Optimierungsvariable zweimal auftaucht. Werden daraus zwei verschiedene Varaiblen, die getrennt voneinander optimiert werden? Und wo wird die Variable hinter dem "Proc GD-Kaufsignal" genau verwendet oder eingesetzt?

Auch hier bin ich dankbar für eine Erklärung, denn dieser Parameter könnte mir genau das ermöglichen, was ich in diesem bisher wirklich großartigen Programm ursprünglich erreichen wollte.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Freitag, 23. Juli 2010, 17:49

Hallo,

>> was die Klammer hinter dem "Proc GD-Kaufsignal" macht. Ist das eine Art Funktionsaufruf?

nein, das ist nur eine Informations-Anzeige, so dass man die Einstellung des Parameters auch sieht, wenn der Einflussfaktor "zugeklappt" ist. Das beantwortet auch die 2. Frage: relevant für die Berechnung ist nur die Variable innerhalb des Einflussfaktors.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel