Mittwoch, 17. April 2024, 00:37 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

petsch218

unregistriert

1

Sonntag, 25. Juli 2010, 20:37

Anbindung Tai-Pan Realtime an Investox XL

Hallo zusammen,

als Investox XL-User habe ich das Angebot angenommen und Tai-Pan Realtime 2 Wochen zum Test bestellt.

Nun gelingt es mir nicht meine Investox-Daten zu aktualisieren (also die Anbindung Investox – Tai-Pan Realtime).

Kann mir jemand behilflich sein und mir eine Anleitung mit ein paar Screenshots senden?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Peter

Peratron

unregistriert

2

Sonntag, 25. Juli 2010, 22:31

Hallo Peter,
hierfür benötigst Du das Realtimetool RTT von Investox!
Grüße Peratron

Frieder

unregistriert

3

Samstag, 14. August 2010, 10:28

Immer mal wieder eine neue Überraschung...

Da kommt Freude auf!!!


Frieder

unregistriert

4

Samstag, 14. August 2010, 11:14

Das Problem ist anscheinend behoben....hing wohl mit dem Update auf 6.8.xxx zusammen...

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

5

Samstag, 14. August 2010, 11:15

Weekend-Processing!

Vatie Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2002

Beiträge: 191

Wohnort: 14 km nordwestlich vom Millerntor Stadion

6

Dienstag, 16. November 2010, 10:20

Moin, um nicht wieder eine neue Überschrift zu erstellen, nehme ich mal einen alten Beitrag zum Thema Anbindung TPR an Investox RTT für Taipan Realtime.

Seit ein paar Monaten gibt es nachmittags ein Datenaufzeichnungsnadelöhr für RTT für Taipan, d.h. wenn die Amis da sind, gibt es wahnsinnig viele Ticks z.B. im S+P Mini oder Nasdaq Mini, so dass teilweise die Aufzeichnung bis zu 5 bis 6 Minuten hinterher hinkt. Allerdings zeigt Taipan Realtime im Chart die aktuellen Werte an. Deaktviere ich die Minis und lasse nur z.B. Eurex Futures laufen, dann dauert es ein paar Minuten bis der Stau abgearbeitet ist. Schließe und öffne ich sogleich wieder RTT dauert es ein paar Minuten bis die Aufzeichnung beginnt. Schließe ich TPR und RTT und starte beide Programme wieder, habe ich sofort den aktuellen Datenflow.

Laut Aussage von Lenz und Partner vor ein paar Wochen werden seit geraumer Zeit bedeutend mehr Ticks in den amerikanischen Futures + Currencies geliefert als früher. Da ich vielleicht zu viele Titel (momentan 19) aktiviert habe, läge das an meinem System.

Kann das sein? Mein Rechner: Intel 2 Duo 2* 3 GHz E8400, 2 GB Arbeitsspeicher

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Antworten!

Gruß
Eckhard

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Dienstag, 16. November 2010, 10:58

Hallo,
wie hoch ist die Auslastung des Speichers und werden die Daten schon ausgelagert? 2GB Ram-mit welcher Windows Version? Mehrere Instanzen oder nur eine? Was passiert wenn nur 2 oder 3 Titel aufgezeichnet werden? An der CPU liegt das mit 100 prozentiger Sicherheit nicht!
Happy Trading

Vatie Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2002

Beiträge: 191

Wohnort: 14 km nordwestlich vom Millerntor Stadion

8

Dienstag, 16. November 2010, 11:11

Hallo Udo, nutze Windows XP, 3SP , eine Instanz. Wenn ich mich richtig entsinne stehen im Task Manager noch 800 bis 950 MB RAM zur Verfügung. CPU schwankt immer so um die 40 bis 50 % am Nachmittag. Ob ich Daten auslagere weiß ich nicht. Wo sieht man das und welcher Wert wäre der Richtige?

Werde heute bzw. morgen noch mal ein wenig testen und die Erkenntnisse posten.

Gruß
Eckhard

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

9

Dienstag, 16. November 2010, 12:38

Hallo,

was noch zu beachten ist:

- ist die Aufzeichnung von Markttiefe aktiviert?

- ist von RTT mindestens Version 2.8.6 (oder höher) installiert?

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

10

Dienstag, 16. November 2010, 13:48

Da ich vielleicht zu viele Titel (momentan 19) aktiviert habe


generell ist das nicht besonders viel für mein Verständnis. Wenn wie Herr Knöpfel vermutet aber die Markttiefe mit aufgezeichnet wird, können da allerdings durchaus eine "größere" Anzahl Daten pro Sekunde eintrudeln wie man auf den ersten Blick vermuten mag.
Das Nadelöhr in diesem Fall wird die Festplatte sein, die einfach nicht genügend IOs pro Sekunde hinbekommt.
Eine klassische 7200RPM Desktop Platte liegt unter 100 IOPS. Enterprise Serverplatten mit 15k RPM im Bereich 250 IOPS
Moderne SSDs allerdings im bereich von einigen Tausend (Intel X25M zb. 6600-8600 IOPS, SSDs mit SandForce 1200 Controller werden sogar mit Spitzenwerten bis zu 50.000 IOPS angegeben - allerdings nicht sustained)

Trotz vierstelliger Titelanzahl habe ich Dank SSD kein Timelag-Problem beim Tickdaten Aufzeichnen.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

11

Dienstag, 16. November 2010, 13:59

Das Nadelöhr in diesem Fall wird die Festplatte sein, die einfach nicht genügend IOs pro Sekunde hinbekommt.

Ich zeichne derzeit 76 Titel via RTT/IB auf, ohne Markttiefe allerdings. Dafür auf einem Life Rechner (mit SSD Platte) und auf einem Papertrader (mit WD Green Power, also einer sehr konservativen HD). Zur Aufzeichnung dieser Daten (also 2x 76 Titel ohne Markttiefe) genügt eine Internet Bandbreite von 24 Kbit/s. Zwar habe ich Standardmässig 50 Mb/s WAN Anbindung, aber es braucht nur diese winzige kleine Datenmenge, mein Internet Anschluss ist für Investox also dutzendfach oversized! Die Festplatten und Controller also auch.

Also wird KEINE aktuelle Festplatte und kein zeitgemässer SATA Kontroller und fast keine lahme deutsche Standard-Deutsche Bundespost Internet Anbindung überfordert sein können, bei 19 Titelne plus Markttiefe !!! Auch nicht mit TPRT, selbst wenn die die Tick Schlag-Zahl etwas erhöht haben. Da muss m.E. irgendwas anderes klemmen.

19 Titel plus Markttiefe ist - nix.

Alter Core 2 Duo für RTT, TWS, TP/RT und Investox halte ich schon eher für bedenklich. Unter Quadcore wollte ich dieser Tage nicht unterweg sein. Durchschnittliche Ausglasung mag bei 50% sein, aber die Peaks kann so ne Kiste einfach nicht abfedern! Und 2GB ist, naja, nun etwas arg übertrieben untertrieben. Warum so sparsam? RAM kost' doch nix mehr. Kann ich nicht verstehen, warum man eine Maschine nicht zeitgemäss ausstattet. Kost' doch kaum mehr als zwei drei Bier mit Kollegen am Abend. Knausrig beim Geldverdienen?
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (16. November 2010, 14:14)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Dienstag, 16. November 2010, 14:47

Hallo,

mit XP reichen 2 GB allemal-wenn nicht zusätzlich andere Speicher fressende Applikationen im Hintergrund laufen!Das gilt auch für den Rest der von Eckhard beschriebenen Konfiguration! Ich selbst habe noch so ein System,allerdings ist mein Dual-Core (Testrechner) noch ein bisschen schwächer wie der von Eckhard und es funktioniert mit 25 Titeln!Solche TimeLags wie beschrieben habe ich noch nie gehabt. Vielleicht mal vor 10 Jahren als ich mit einem 1 Ghz CPU und 512 MB Ram gearbeitet habe!

Es ist richtig, das man für umfangreiche Tests so viel Power wie möglich haben sollte!Aber Daten von RTT nach INV zu transportieren erfordert mit Sicherheit kein Rechenmonster und auch keine 4;8(64er) Gigs RAM!

@Eckhart
Eine Frage noch: Ist das Problem schon länger vorhanden oder erst kürzlich aufgetreten-bzw. in welchem Zusammenhang?
Happy Trading

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

13

Dienstag, 16. November 2010, 14:52

Also wird KEINE aktuelle Festplatte und kein zeitgemässer SATA Kontroller und fast keine lahme deutsche Standard-Deutsche Bundespost Internet Anbindung überfordert sein können, bei 19 Titelne plus Markttiefe !!


genügt eine Internet Bandbreite von 24 Kbit/s.


Man kann auch mit kleiner Bandbreite wie zb. 24kbit/s ne aktuelle HDD überlasten, wenn daraus 500 IOPS werden.

Der Vergleich des IB Datenstromes mit dem Taipanrealtime Datenstrom ist auch nicht ganz fair, weil IB ja bekanntlich die Tickfrequenz künstlich begrenzt auf max. 8 Tick/s.
Man müsste mal wieder einen Vergleich starten, wieviele Ticks auf welchem Feed pro Tag eintrudeln um hier einen Anhaltspunkt zu haben. Aber aus dem Bauch heraus würde ich mal schätzen, dass bei Hochfrequent gehandelten Futures die von L&P gelieferte Tickanzahl um den Faktor 3 höher liegt als bei IB.

Das beschriebene Verhalten mit Timelag beim Aufzeichnen von L&P Daten hatte ich übrigens ebenfalls mal in der Vergangenheit und es lag defintiv an der IO Last auf der HDD (mit Perfmon gemessen).
OK, in meinem Fall waren es allerdings mehr als 19 titel, das gebe ich unumwunden zu (waren so rund 4-5000 Ticks pro Sekunde die da reinkamen bei dem Test).
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

14

Dienstag, 16. November 2010, 15:05

Noch ein kleiner Nachtrag:

Man muss unterscheiden welcher Anwender mit Investox arbeitet: Es gibt (für mich) den:
  • Small
  • Medium
  • High


Anwender. Erstgenannter handelt oft EOD und testet ab und an mal mit Algorithmen-oder lässt Algorithmen ganz ausser acht!Der zweitgenannte handelt meist EOD und Intraday,testet häufiger mit GA,RB-Test,wenigen Berechnungstiteln und untersucht längere Intraday-Historien.Dazu reicht ein Mittelklasserechner und es bedarf keines exorbitanten PC-Teils für >=1000€!

Letztgenannter ist Power-User der ein Rechenmonster benötigt:
  • massive Anzahl von Titeln werden ständig verarbeitet
  • mehrere Instanzen werden genutzt
  • ständige Testläufe,Robustheitstests und Berechnungen mit Algorithmen (auch rund um die Uhr)
  • viele Intradaysysteme laufen gleichzeitig

Wer sich dazu zählt muss sich kaufen was die Portokasse hergibt was aber für so diesen Anwender/Trader kein Problem sein sollte, wenn man die benötigte "Power" in Kontogröße definiert... :D Es ist also nicht so das man,um mit Investox arbeiten zu können zwangsläufig einen neuen Rechner braucht!

Der Hinweis von Bernd,Speicher aufzurüsten sollte nicht ausser acht gelassen werden. Momentan ist DDR3 RAM fast billiger als DDR2 RAM. Insgesamt sind beide günstig und die Gelegenheit sollte man nutzen!
Happy Trading

Vatie Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2002

Beiträge: 191

Wohnort: 14 km nordwestlich vom Millerntor Stadion

15

Dienstag, 16. November 2010, 16:03

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

@Herrn Knöpfel: Vers. 2.10.2, keine Markttiefe

@ Udo: Anfang August habe ich diesbezüglich L&P kontaktiert. Eine Aussage damals war, dass seit einiger Zeit bedeutend mehr Ticks zur Verfügung gestellt werden.

Aktuell 15:50 UHR habe ich einen Timelag von 6 Sekunden. Bei Betrachtung des Monitors in RTT fällt auf, dass soeben reichlich Ticks in ES- und NQ-Minis durchgelaufen sind. Nun um 15:53 hat sich das wieder normalisiertund es läuft wieder realtime.

Das Nadelöhr scheint wohl mein Rechner zu sein: Frage ist nur: CPU, RAM, oder FP.

Naja, ist ja bald Weihnachten :)

Eckhard

Vatie Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2002

Beiträge: 191

Wohnort: 14 km nordwestlich vom Millerntor Stadion

16

Dienstag, 16. November 2010, 16:14

. Kost' doch kaum mehr als zwei drei Bier mit Kollegen am Abend. Knausrig beim Geldverdienen?


Nö, aber beim Geldverdienen merkt man gar nicht Zeit, die vergeht. Und schon ist der vermeintlich neue Rechner Aspach Uralt :baby:

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

17

Dienstag, 16. November 2010, 16:54

Das Nadelöhr scheint wohl mein Rechner zu sein: Frage ist nur: CPU, RAM, oder FP.


CPU und RAM würde ich mal ausschließen. Auch wenn´s "nur" ein DualCore ist. Aber wer weiß??

Einfach Perfmon mitlaufen lassen und die Parameter der FP überwachen: Schreibvorgänge/s und Übetragungen/s.
Evtl. noch Schreibzeit (%), aber imho nicht so aussagekräftig.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

18

Dienstag, 16. November 2010, 18:13

Hallo,

wie viele Kurse werden denn ungefähr in einer Minute gespeichert, wenn die Belastung hoch ist (laut Anzeige im RTT-Fenster)?

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

19

Dienstag, 16. November 2010, 18:43

Hallo zusammen,


wobei sich hier ernsthaft die Frage stellt,ob nicht wieder das altbekannte PUSH-SYNDROM beim versenden der Daten vom L&P Server aktiv ist!Wir kennen das ja bereits und es hört sich nach Deinen Schilderungen sehr verdächtig,an dieses Phänomen erinnernd an!

Vorschlag: 18 der 19 aktiven Titel kurzfristig in RTT deaktivieren und lediglich einen Titel aktiv lassen.Den einen Titel in einem "nackten" Chart ohne System betrachten und mit dem TPR-Programmfenster optisch vergleichen.Bis zu 6 Sekunden Differenz sollte für einen optischen Test kein Problem sein. Wenn hier Time-Lags auftreten,vergleiche die Kurse mit dem RTT-Inspektor,diese müssen synchron laufen. Sollten schon im RTT-Inspektor Lags auftreten und der DSL-Anschluss ok sein kannst Du die Suche abbrechen und L&P anrufen,denn dann müssen die sich drum kümmern!Ich möchte auch noch einmal betonen das nicht jeder User das gleiche Problem haben muss! Ich hatte lange Zeit ein Problem mit meinem L&P Account der für die L&P-Programmierer nicht nachvollziehbar war da nur ein Bruchteil der L&P Accounts betroffen war!Alle anderen liefen sauber.

Wie schon angesprochen habe ich auf dem Testrechner einen übertakteten E6400 (4 Jahre alt-2x2.5 Ghz)) laufen und 3 GB DDR2 RAM installiert!Null Problemo im Zusammenhang mit Windows XP SP3. Ich muss dazu sagen, das ich Windows massiv entschlackt habe so das die gewonnenen Power gegenüber einem zugmüllten System im dem Auge erkennbar ist!Manchmal bringt eine Entschlackungskur verloren geglaubte Power wieder zurück so das man meint eine stärkere CPU zu haben. Aber das nur am Rande, da es 6 Sekunden Time-Lag nicht erklären kann..
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

20

Dienstag, 16. November 2010, 18:57

Nachtrag zum letzten Beitrag darüber: Lade HW32 info (portable Version,muss man nicht installieren) und mach einen PC-Benchmark Test! Hier kannst Du feststellen,ob Dein PC wirklich soooo uralt ist-oder sich noch im Mittelfeld behaupten kann!Und hier noch ein Link -falls Du für diesen PC Speicher nachrüsten möchtest...
Happy Trading