Dienstag, 16. April 2024, 11:14 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Klaus Männlich

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 143

Wohnort: Südfrankreich

1

Dienstag, 24. September 2002, 12:46

Behebung des Problems der sporadisch auftretenden Verschiebung der Handelsignale im Chart

Hallo,

der Verbesserungsvorschlag ist eigentlich die Behebung des nachfolgend beschriebenen sporadisch auftretenden Problems:

Nach dem Klick auf das HS wird die Chartdarstellung aktualisiert. Manchmal (nicht absichtlich reproduzierbar) sind die Signale im Chart sowie die Signale in der Zeitleiste verschoben. Im Beispiel wird links das Enter-Long-Signal bereits vor 9:30 angezeigt, (obwohl im HS die Handelszeit erst ab 09:30 definiert ist)
Erst nach einem Klick auf Chart - Anzeige aktualisieren -erfolgt die korrekte Darstellung - wie in dem rechts angezeigten Bild


Ergebnisanzeige etc. sind korrekt. Der Fehler tritt nur bei der Chartdarstellung auf.
Es ist manchmal lästig, nach Fehlern in den HS-Regeln zu suchen, wennn diese korrekt sind und nur nicht richtig dargestellt werden oder jedesmal auf Chart - Anzeige aktualisieren- zu klicken, wenn man den Verdacht hat, daß die Regeln zwar stimmen, jedoch nicht die Darstellung.

Grüße
Klaus

Fritz

unregistriert

2

Dienstag, 24. September 2002, 13:39

Hallo Klaus,
schau doch mal im HS unter Karteikarte Aktualisierung, was da eingestellt ist und verändere dort die Einstellung nach Deinen Wünschen was die Häufigkeit der automatischen Aktualisierung betrifft.

Gruß Fritz

Klaus Männlich

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 143

Wohnort: Südfrankreich

3

Dienstag, 24. September 2002, 15:11

@ Fritz

im HS - Register Aktualisierung ist natürlich die Option - nach Änderung aktualisieren- aktiviert.

Die zeitbedingte Aktualisierung ist nicht aktiviert.

Das Problem ist die "verschobene" Darstellung einer korrekten Berechnung mit korrekten Signalen.

Grüße
Klaus

Fritz

unregistriert

4

Dienstag, 24. September 2002, 16:15

Hallo Klaus,

dann sieht es wohl nach einem Fall für A.Knöpfel aus.
Wie verhält es sich denn bei einer zeitbedingten Aktualisierung z.B. im Minutentakt.

Gruß Fritz

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Mittwoch, 25. September 2002, 12:25

RE: Behebung des Problems der sporadisch auftretenden Verschiebung der Handelsignale im Chart

Hallo,

das Problem ist mir neu, daher noch die Fragen:

1) ist die Importzeit bei dem Titel, wo das Problem auftritt, in den Titeleinstellungen eingeschränkt, wenn ja wie?
2) ist die Intraday-Handelszeit des Systems eingeschränkt, wenn ja wie?
3) ist der Titel-Zwischenspeicher für Realtimedaten eingeschaltet.
4) Ist die Zwischenspeicher-Option "Bei Aktualisierung automatisch leeren" eingeschaltet?
5) welche Investox-Version wird eingesetzt?
6) hilfreich wäre auch eine Systembeschreibung
Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Klaus Männlich

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 143

Wohnort: Südfrankreich

6

Donnerstag, 26. September 2002, 10:03

RE: Behebung des Problems der sporadisch auftretenden Verschiebung der Handelsignale im Chart

Hallo Herr Knöpfel,


1) ist die Importzeit bei dem Titel, wo das Problem auftritt, in den Titeleinstellungen eingeschränkt, wenn ja wie?
nein, keine

2) ist die Intraday-Handelszeit des Systems eingeschränkt, wenn ja wie?
ja, von 09:30 bis 13:30

3) ist der Titel-Zwischenspeicher für Realtimedaten eingeschaltet.
nein

4) Ist die Zwischenspeicher-Option "Bei Aktualisierung automatisch leeren" eingeschaltet?
nein

5) Welche Investox-Version wird eingesetzt?
Version 2.5.7

6) hilfreich wäre auch eine Systembeschreibung

Das HS benutze ich nur zum Testen der Profitabilität von neuen Signallinien. Es wird dann immer nur eine Signal-Linie im Tickchart getestet. Die Chartanzeige brauche ich dann nur zum visuellen Test, ob der Einstieg an der richtigen Signal-Linie erfolgt.
Danach benutze ich den Portfolio-Test.


Die Enter-Long-Regel : (im Prinzip wie Enter Short)
==================================
Cross(close, StopLinieLong , 1) = 1 and
StopLinieLong = Ref(StopLinieLong,-10) {muß zur Orderplazierung mind. 10Ticks alt sein}
==================================


Für den täglichen Handel benötige ich kein HS, sondern nur den Chart mit meinen Signallinien. Das Fenster für den Markteinstieg (Long oder Short) lasse ich mir dann durch einen Anwenderindikator anzeigen (-1 oder 1 oder 0).

Dabei ist die Automatische Aktualisierung aktiviert und die Darstellung der Signallinien und des Kurses ist immer korrekt.

Die Verschiebung der Zeitleiste mit den Signalen tritt nur (leider nicht immer) nach der Einstellung bzw. Änderung des HS auf.
(Nach Änderungen aktualisieren ist jedoch aktiviert).

Ich arbeite seit 2 Jahren mit Investox und hatte von Anfang an mit diesem Problem zu kämpfen. Oft suchte ich lange nach Fehlern im HS.
Inzwischen kann ich mit diesem "Schönheitsfehler" leben, die Testfunktionen arbeiten ja korrekt. Ich dachte allerdings, daß auch andere User dieses Problem haben.

Grüße
Klaus

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

7

Donnerstag, 26. September 2002, 10:52

RE: Behebung des Problems der sporadisch auftretenden Verschiebung der Handelsignale im Chart

Hallo Klaus,

sporadisch tritt dieses Problem bei mir auch auf. Auch bei EOD Kursen. Eine Aktualisierung der Charts schafft aber immer Abhilfe. Bei mir ist die Chartdarstellung allerdings dann so daneben, dass man es sofort sieht, dass da die Darstellung nicht stimmt.

Grüsse

Bernhard

(Version 2.5.5)

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

8

Donnerstag, 26. September 2002, 12:16

RE: Behebung des Problems der sporadisch auftretenden Verschiebung der Handelsignale im Chart

Hallo,
ich kann dies anhand der bisherigen Informationen bisher nicht reproduzieren. Hier muss irgend eine spezielle Überlagerung von Ursachen vorliegen.
Interessant wäre z.B. die Frage, wie die Stoplinie definiert ist. Manche Berechnungen, wie z.B. %-Unterstützung/Wiederstand verändern sich, wenn der Startpunkt der Datenreihe sich verändert - und dies ist bei Tickcharts ja leicht der Fall!
Vielleicht könnte ich das Problem reproduzieren, wenn Sie mir das Projekt mailen...
Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Klaus Männlich

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 143

Wohnort: Südfrankreich

9

Donnerstag, 26. September 2002, 13:52

Hallo Herr Knöpfel,

im Projekt befinden sich über 100 selbstdefinierte Signallinien, welche je nach Priorität, bzw. Aktualität ein- oder ausgeschaltet werden. (wie in der Beispielformel unten)

Bei ausgeschalteter automatischer Aktualisierung bemerke ich oft beim Verschieben des Bildausschnittes mit dem Scrollbalken eine Verschiebung der Signallinie zum Kurschart. Die Signallinie wird 0, obwohl sie noch gültig ist.

Ich habe dann diese Beispielformel in meinen Chart eingefügt:

=================
Calc Linie: Support(Close, 5, 5, $);

calc WSUSgültig:
Ref(LowestSince(Cross(Close, Linie , 1), Linie <>
Ref(Linie,-1), 1),-1) > -1
and
Ref(HighestSince(Cross(Close, Linie , 1), Linie <>
Ref(Linie,-1), 1),-1) < 1;

If(WSUSgültig = 1,Linie,0)
==================

und freute mich, die Verschiebung mit einer "normalen Formel" provozieren zu können.

Ich habe sofort ein neues Projekt angelegt und in den TickChart die Formel reinkopiert. Ein Provozieren des Fehlers war mir unmöglich. Es scheint einen Zusammenhang mit der Anzahl der darzustellenden Linien zu geben. Vieleicht liegt darin auch die Ursache der Handelssignal-Verschiebung.

Ich bereue beinahe, dieses Problem überhaupt gepostet zu haben, da es ja kein wirkliches Problem ist.

Aber einen Verbesserungsvorschlag könnte ich doch noch nachreichen: wenn ich in der o.a. Form den Indikator ein- oder auschalte, will ich ihn ja nur in waagerechter Form sehen (wenn er <> 0 ist). Er sollte dann nicht nach unten oder oben verschwinden, (die senkrechten Linien stören etwas im Chart), so etwa

IF(indikator <> 0, Indikator, DisplayOff)

Grüße
Klaus
»Klaus« hat folgendes Bild angehängt:
  • temp.gif

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

10

Freitag, 27. September 2002, 11:41

Hallo,
ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es mit dem sich ändernden Startpunkt der Berechnung zusammenhängt (im Tickchart), schaffe es aber wohl nicht, ohne das betreffende Projekt das Problem zu reproduzieren.
In Version 3 gibt es die Darstellungsart "Quadrate", die für diesen Zweck wohl bessert geeignet ist (ohne Verbindungslinien).
Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Investox« (27. September 2002, 11:47)