Donnerstag, 18. April 2024, 23:37 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Roti

unregistriert

1

Montag, 9. Juni 2003, 19:38

Verwaltung der Titel / Katalog- und Titelanordnung

Hallo Hr. Knöpfel,

ich hätte einen Verbesserungsvorschlag bzw. -wunsch zur Katalog- und Titelanordnung in Investox XL zu machen.

Ich arbeite mit der DB-Engine und beziehe bei L&P ein EoD-Abo.

TP 6 steht mir also nicht zur Verfügung. Ich habe Invextox XL bei der Erstinstallation an DB-Engine "angebunden".

Mir fällt auf das ich die Titel in den Katalogen sowie die Kataloge selbst (Titel für neues Projekt auswählen) nicht verschieben kann (Katalog- und Titelanordnung!).

Auch wenn z.B. der Katalog 044 Dax als erstes angelegt wird und ich dann den 050 Xetra/Dax anlege "merkt" Investox das der Dax-Index schon im ersten Katalog vorhanden ist (Orginal) und reiht diese WPK 846900 (also den gleiche Datensatz) an die letzte Stelle im 050 Xetra/Dax und macht mich per Meldung auf ein bereits vorhandensein im ersten Katalog aufmerksam.

Ich kann diesen Wert (hier ist es der Dax) dann nicht im Katalog 050 Xetra/Dax noch oben zw. Daimler und Dt. Bank verschieben, Investox lässt dies nicht zu (gilt für alle Wertpapiere die doppelt od. dreifach vorhanden sind).

Auch auf der linken Seite kann ich die Kataloge nicht nachträglich in der Reihenfolge verschieben, Investox bietet hier keine Option an - ich muss mir also bei Erstinstallation die gesamte Katalogstruktur ausdenken und exakt in der Reihenfolge anlegen. Nachträglich kann man hier nichts mehr ändern - dies finde ich etwas umständlich!

Auf telefonische Nachfrage wurde mir dieses Verhalten von Investox XL bestätigt.

Ich möchte eigentlich nur die in TP bzw. DB-Engine angelegten Kataloge in Investox XL übernehmen und die Reihenfolge der Titel im Katalog so belassen bzw. später auch ändern können.

Kann man Investox XL nicht so in der Katalog-verwaltung ändern das man a) die Titel und b) die Kataloge flexibler Verwalten kann? Dies wäre nicht schlecht und man könnte besser die EoD anlegen.

Hoffe das wird einmal möglich sein, TP 6 war in dieser Hinsicht etwas flexibler.

Ich kann zwar die Titel im Projekt hin und her schieben, doch bereits bei der Katalogverwaltung (Erstinstallation bzw. bei jedem Programmstart kommt ja auch die Auswahl) wäre dies auch super.

Dies ist zwar nur eine Kleinigkeit doch ich könnte so Katalogstrukturen besser aus TP/DB-Engine übernehmen.

Viele Grüße

Roti :)

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Montag, 23. Juni 2003, 12:44

RE: Verwaltung der Titel / Katalog- und Titelanordnung

Hallo,

Sie können die Anzeige der Katalog und der Titel alphanum. sortieren lassen, indem Sie in Auswahldialog auf den jeweiligen Spaltenkopf (Katalog, Titel, WKN) klicken.

Wenn Sie also die Kataloge wie in in TP angeben und dann sortieren lassen, sollte die Reihenfolge der Anzeige eigentlich die selbe sein (TP sortiert stets).

Löst dies das Problem, oder habe ich es falsch verstanden?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Roti

unregistriert

3

Freitag, 27. Juni 2003, 12:58

Verwaltung der TP-Kataloge

Hallo Hr. Knöpfel,

ich habe mit Ihrem Vorschlag zwar erreicht das ich eine Sortierung hinbekomme, jedoch würde ich eine Option gerne haben die es erlaubt auch die Kataloge beliebig zu verschieben. Soweit ich gesehen habe kann ich die Titel beliebig verschieben und kopieren.

Ich habe Ihnen parrallel zu der Antwort hier eine mail mit Word-Datei gemailt. Im Screenshot sehen Sie gleich was ich meine.

Nachdem ich zum erstenmal die TP-Datenbank installiert hatte stelle mich Investox XL vor die Wahl:

Vorhandene Titelangaben verwenden

Titelangaben bearbeiten

Ich wählte erste Option, leider fand ich keine Möglichkeit zum Sortieren und so waren die Werte die doppelt waren in den anderen Katalogen immer ganz unten eingereiht.

Viele Grüße

Roti :)

Bandit137

unregistriert

4

Freitag, 27. Juni 2003, 15:15

RE: Verwaltung der Titel / Katalog- und Titelanordnung

Hallo Herr Knöpfel,

für eine Sortierbarkeit der Titelkataloge wäre auch ich dankbar.

Bei Ihrer Lösung gibt es allerdings ein Problem (zumindest bei mir). Selbst wenn ich die Kataloge alph. numer. sortiert habe, dann hat Investox diese Anordnung beim nächsten Start wieder vergessen.

Sobald man relativ viele Kataloge beisammen hat, muß man ziemlich viel scrollen, um die automatische Sortierung zu errreichen, also läßt man im Endeffekt die Sortierung sein (zumindest meistens)

Gruß Carsten

Roti

unregistriert

5

Samstag, 28. Juni 2003, 16:32

Hallo Hr. Knöpfel,

kann Bandit137 nur bestätigen, Investox XL "vergißt" die alphabetische Sortierung der Kataloge und Titel - beim nächsten Start ist wieder alles anders sortiert bzw. angeordnet; nicht so wie ich es zuvor festgelegt habe!!
Sehe in der Katalogverwaltung (zumindest bei Lenz&Partner Import) Verbesserungsbedarf (siehe auch mail direkt an Sie m.d.B. um Antwort hier im Forum).

Viele Grüße

Roti :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Roti« (28. Juni 2003, 16:33)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Montag, 30. Juni 2003, 10:23

Hallo,

ich weiss nicht genau, was Sie mit "Vergessen" meinen. Die Sortierung wird bezüglich der Anzeige, nicht "physisch" in den Katalogdaten vorgenommen. Wenn Sie Investox neu starten und dann wieder auf die Kopfzeile "Kataloge" klicken, sind die Kataloge sofort wieder sortiert.

Zum Punkt "Einsortieren von Katalogeinträgen".

Sie haben z.B. folgende Kataloge:

Alle Titel
044 Dax
044 Mdax
Berechnungen
Rohstoffe

und möchten diese wie folgt sortiert haben:

Alle Titel
Berechnungen
044 Dax
044 Mdax
Rohstoffe

Dazu vergeben Sie einfach eigene Nummern wie z.B.:

Alle Titel
001 Berechnungen
044 Dax
044 Mdax
090 Rohstoffe

und lassen die Kataloge dann sortieren.
Die Umordnung der "physischen" Reihenfolge habe ich aber notiert...

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Bandit137

unregistriert

7

Montag, 30. Juni 2003, 10:42

Hallo Herr Knöpfel,

wenn man in den Katalogen auf die Kopfzeile geklickt hat, dann sortiert Investox die Kataloge automatisch. Soweit so gut.
Beim nächsten Start von Investox bleibt aber diese Reihenfolge der Sortierung nicht erhalten, sondern die Kataloge sind wieder in der Reihenfolge angeordnet, in der man sie angelegt hat. Das ist mit "vergessen" gemeint.

Sie haben recht, man kann die automatische Sortierung relativ schnell vornehmen. Wenn man aber relativ viele Kataloge hat, dann muß man ständig nach oben scrollen, um die Kopfzeile für die Sortierung überhaupt zu erreichen, also läßt man die Sortierung auf die Dauer sein.

Uns hat nur gewundert, daß die automatische Sortierung nicht erhalten bleibt.

Gruß Carsten

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

8

Montag, 30. Juni 2003, 10:45

Hallo,

>>Wenn man aber relativ viele Kataloge hat, dann muß man ständig nach oben scrollen, um die Kopfzeile für die Sortierung überhaupt zu erreichen, also läßt man die Sortierung auf die Dauer sein.

Prüfen Sie dies bitte nochmal: die Kopfzeile "Kataloge" müsste eigentlich auch beim Scrollen oben fixiert stehen bleiben.

Investox könnte sich die Sortierung natürlich auch merken, dann wäre die ursprüngliche "physische" Sortierung aber nicht mehr zugänglich, weswegen wir davon bisher Abstand genommen haben.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Bandit137

unregistriert

9

Montag, 30. Juni 2003, 11:08

Hallo Herr Knöpfel,

Sie haben natürlich recht, die Kopfzeile bleibt fixiert.

Was mich betrifft geht es eigentlich darum, daß ich mich entscheiden muß, entweder "immer" zu sortieren oder "nie" zu sortieren.

Da man sich ja ungefähr merkt, wo die häufig benutzten Kataloge liegen (oben, mitte, unten im Katalogfenster), ist man ständig am Katalog-Suchen, wenn man mal sortiert und mal nicht.

Ob man das verschmerzen kann hängt natürlich davon ab, wie häufig man mit dem Katalogfenster arbeitet.

Gruß Carsten

Roti

unregistriert

10

Dienstag, 1. Juli 2003, 19:41

Sortierung der Kataloge

Hallo Hr. Knöpfel,

danke für Ihre Antwort, komme erst jetzt dazu nochmals Stellung zu nehmen.

Mit "Vergessen" meine ich das die von mir gewählte Anordnung beim nächsten Start von Investox nicht mehr so vorhanden ist (hat auch Bandit137 so geschildert).

Sicher kann ich bei jedem Neustart auf Kopfzeile Kataloge klicken, doch das ist doch nach jedem Start sehr umständlich.

Mir ginge es nur darum eine Katalogstruktur anlegen zu können und bei Bedarf auch flexibel verändern zu können; z.B. TP 6 hat eine Grundstruktur in dem alle Wertpapiere einmal da sind - der Nutzer kann beliebig viele Kataloge mit den Titel erstellen und anordnen.

Diese Anordnung der Kataloge bleibt solange bestehen bis es vom Nutzer wieder geändert wird und genau darum geht es mir.

Ich würde gerne (ähnlich TP/DB-Engine) in Investox XL die Kataloge erstellen und sortieren und bei allen zukünftigen Starts der Software bleibt automatisch diese Struktur erhalten bis ich Sie wieder ändere (z.B. dann wenn L&P neue Kataloge einbaut od. sonst was an der EoD-Datenbank ändert).

Was verstehen Sie unter "physischer Reihenfolge", etwa die Anordnung auf der Festplatte?

Viele Grüße

Roti :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Roti« (1. Juli 2003, 19:44)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

11

Mittwoch, 2. Juli 2003, 11:17

RE: Sortierung der Kataloge

Hallo,

ab dem nächsten Serviceupdate werden die Kataloge/Titel standardmässig sortiert bleiben, so dass die sortierte Anordnung auch nach dem Neustart ohne weiteren Klick zur Verfügung steht.

Viele Grüße
A. Knöpfel