Donnerstag, 18. April 2024, 10:23 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Roti

unregistriert

1

Montag, 9. Juni 2003, 19:50

Chartmodus in Investox

Hallo Hr. Knöpfel,

ich hätte noch einen Wunsch bezüglich des Layouts in Investox XL.

Ich weiss das Investox in erster Linie ein Programm für HS-Entwicklung, Backtesting und Einsatz solcher Systeme ist.

Wie ich Verbesserungsvorschlag vorher schon geschrieben habe arbeite ich mit DB-Engine / Investox XL; TP 6 steht mir nicht zur Verfügung.

Ich kann nirgendwo im Layoutmodus einen "reinen Chartmodus" finden, es geht mindestens Titel, Chart und Testergebnis auf.

Ich würde ab und an Investox gerne auch als Chartprogramm nutzen und wollte vorbringen ob es möglich wäre so einen Modus einzubauen der nur ein Chartfenster enthält?

Auch der Menüpunkt Fenstereinstellung bietet mir keine Auswahl eines reinen Chartfensters an. Kann man das ändern bzw. erweitern?

Auch habe ich noch keine Möglichkeit entdeckt wenn ich z.B. aus dem Katalog 044 Dax z.B. adidas als Chart aufrufe mit + od. - einen Wert im Katalog vor od. rückwärts zu springen (zum nächsten Titel im Katalog!), dies ging in TP 6 - wäre der Einbau einer solchen "Blätterfunktion" möglich?

Sollte ich dies in der Anleitung überlesen haben können Sie mir ja kurz die Seite mitteilen.

Wie gesagt Investox ist HS-Programm doch ich starte und sehe mir auch nur mal die Charts ohne Systeme an, hier wäre so ein Modus super.

Viele Grüße

Roti :)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Roti« (9. Juni 2003, 23:09)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Montag, 9. Juni 2003, 20:36

Hallo Roti,

wenn Du nur blättern willst um einen schnellen Überblick/per Chart zu erhalten kannst Du die Direktabfrage einsetzen.Diese hat eine solche Funktion!
Happy Trading

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

3

Montag, 9. Juni 2003, 21:32

Hallo Roti,
wenn du die Fensterkanten der Teilfenster mit der Maus überstreichst und sich der Mauszeiger in einen Doppelstrich und 2 Pfeilen verändert, kannst du ein beliebiges Layout so verändern, dass das Chartfenster den ganzen Fensterbereich von Investox einnimmt.

Beim Blättern im Katalog kannst du die Pfeiltasten der Tastatur benutzen, dass müsste doch ausreichen, oder?
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Roti

unregistriert

4

Montag, 9. Juni 2003, 23:07

@Udo

genau bzw. so ziemlich ähnlich hätte ich das gerne im Projekt-, HS- oder Titel-Modus wenn der Chart eines Wertes geöffnet ist. Die Direktabfrage ist mir aber jetzt schon lieber als das Filter- / Listenmodul von TP 6.
Arbeitest Du noch mit TP 6, denke nicht, oder??

@Hans-Jürgen

ich kann zwar den Chart größer machen, würde aber gerne eine Möglichkeit haben dies vom Start weg auswählen zu können bzw. in der Fenstereinteilung (STG+F); hier sind zwar verschd. Layouts aber kein reines Chartlayout.

Zum Blättern kann ich nur sagen das man in TP 6 z.B. Altana aus Dax-Katalog auswählt und dann einfach + od. - drückt (Chart bleibt geöffnet) und dann erscheint der nächste Wert - das wär was; Udo hat zwar Recht, aber jedesmal die Direktabfrage zu starten wäre doch umständlich. :(

Wenn man sich ein bestimmtes Chartlayout gebastelt hat kann ich + od. - drücken und im gleichen Layout wird der nächste Titel angezeigt (so wie in TP auch).

Das wär doch was? Hr. Knöpfel wie sehen Sie das?

Viele Grüße

Roti :)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Roti« (9. Juni 2003, 23:12)


Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

5

Dienstag, 10. Juni 2003, 08:21

Hallo Roti,
verstehe jetzt was du mit "blättern" meinst, ich dachte, du wolltest nur im Katalog von einem Titel zum anderen
springen. Was spricht gegen die Direktabfrage? Es ist ein Klick auf das Icon! Ich glaube, man kann dort auch Layouts laden (@Udo: ist das so?).

Übrigens:
Herr Knöpfel hat mich informiert, dass er die nächsten 14 Tage im Urlaub ist und vermutlich nicht ins Board schaun kann. Wenn er also nicht auf dein Posting reagiert, erst mal cool bleiben;), er wird das später sicher nachholen.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Thomas

unregistriert

6

Dienstag, 10. Juni 2003, 08:44

Hallo Hans-Jürgen,

kann man auch vom Projekt in die Direktabfrage wechseln und die Titel dabei automatisch übernehmen? Ich habe diese Funktion bislang noch nicht gefunden.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Dienstag, 10. Juni 2003, 10:20

Hallo zusammen!

@ Roti
Arbeite kaum noch mit TP 6 da sich in den letzten Jahren mein "Aktionsfeld" verändert hat.Ab und an lass ich einen Filter laufen um einen Gesamtlage zu checken für z.B. -Aktien, Indices -die ich nicht in Investox geladen sind..

@ Hans-Jürgen
Korrekt,man kann sich auch in der Direktabfrage Layouts laden und abspeichern.Wenn man scannt ist die Direktabfrage nicht zuletzt durch das Listenmodul die bessere Alternative da man auch gleich eine kleine Statisik hat wenn man Pattern oder einen Handelsidee testen möchte.Auch zeichnen ist in der DA möglich...

@Thomas
Nein,das geht so herum leider nicht aber wenn man scannt und die gefundenen Titel als Project anlegen möchte dann funktioniert das...
Happy Trading

Thomas

unregistriert

8

Dienstag, 10. Juni 2003, 11:00

Hallo Udo,

ich finde den Vorschlag von Roti gar nicht schlecht. Gerade wenn man die bereits in einem Projekt selektierten Titel im Vollbildmodus betrachten will, würde sich so etwas anbieten. Man müsste sonst die Titelliste in der Direktabfrage neu anlegen. Die Projektansicht bietet gegenüber der Ansicht in der Direktabfrage zudem mehr Optionen für das hinzufügen von Indikatoren, zum Zeichnen etc.

Ggf. könnte man die Titelbezeichnungen und Handelssysteme in separate Tabs bringen. Eins für den Chart im Vollbildmodus und ein zweites für die Anzeige der Titel, Projekte und Testergebnisse. So könnte man in einem Tab das Handelssystem auswählen, in dem man blättern will (Vor- und Zurück-Pfeile) und im zweiten Tab den Chart im Vollbildmodus betrachten, wobei man alle Optionen die die Projektanzeige zum Zeichnen, etc. bietet nutzen könnte.

Roti

unregistriert

9

Dienstag, 10. Juni 2003, 19:19

@Thomas

danke, genau das meinte ich "es würde sich anbieten"; eine Kleinigkeit von großen Nutzen im tägl. Arbeiten mit den Charts. Ich habe das auch nur bemerkt weil ich kein TP 6 mehr habe. Es würde mich freuen wenn man dies in Investox als weitere Option einbauen kann.

@Hans-Jürgen

na dann müssen meine zwei Postings und die direkte mail (Fehler bei Candlecharts - Füllung der Body nicht immer korrekt!) bis Ende Juni warten.

Viele Grüße

Roti :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Roti« (10. Juni 2003, 19:20)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Donnerstag, 12. Juni 2003, 00:45

Hallo,

ich finde den Vorschalg von ROTI auch recht gut aber es ist sicherlich in V3 schwer umzusetzen da es sicherlich ein erheblicher Programmieraufwand ist.

Es gibt ev. noch die Möglichkeit die Direktabfrage zu einem solchen "Multifunktionsteil" mit optimaler Zeichenfunktion aufzuwerten da dies m.M. nicht so sehr in den HS Bereich passt! Was schon mal von Hans-Jürgen und mir angesprochen wurde wären eine freie Chartanordnug auf der Arbeitsöberfläche von Investox (ohne ein "Pseudo HS" öffnen zu müssen) und ein globales Fadenkreuz um die unterschiedlichen Time Frames oder Chartdarstellungsarten (RENKO ect..) multivisuell zu scannen....also ein bisschen hin zum "optimalen" Charting für den diskretionären Gebrauch....
Happy Trading

Roti

unregistriert

11

Freitag, 13. Juni 2003, 12:51

@Udo

eigentlich genau meine Gedanken :)

Wer sagt denn das man mit der Chartoberfläche von Investox auch nicht diskretionär arbeiten darf?

Mir geht es eigentlich nur um "Kleinigkeiten" und vor allem um die Nutzer (auch meiner eins) die nur eine Datenquelle und Investox nutzen.

Warum soll ich 399,- EUR (z.B.) für TP 6 ausgeben wenn ich nur vorwärts/rückwärts blättern möchte und einen zusätzlichen Chartmodus bzw. -layout haben möchte.

So schwer kann das doch nicht sein, die 399,- EUR könnte ich ja dann ins kommende Order- bzw. Depotmodul von Investox XL investieren :)

Wie denkt Ihr darüber, Hr. Knöpfel kann das nur Recht sein.

Viele Grüße

Roti :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Roti« (13. Juni 2003, 12:52)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

12

Montag, 23. Juni 2003, 13:17

Hallo,

danke für die Vorschläge. Ein reiner Chartmodus mit Blättern im Katalog wiederspricht m.E. der Stuktur von Investox (projektbasiert). Es sollte jedoch küftig möglich werden, eine reine Chart-Ansicht zu wählen, mit Blätter-Möglichkeit zwischen den Titeln/Handelssystemen im Projekt.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Roti

unregistriert

13

Montag, 23. Juni 2003, 20:54

Hallo Hr. Knöpfel,

möchte hier keine Missverständnisse aufkommen lassen; die Projektstruktur soll so bleiben wie es ist. Wie schon geschrieben würde ich gerne mit +/- die Titel durchblättern und unter Fenstereinstellung (STRG+F) einen reinen Preischart im Projekt haben wollen (also ohne Testergebnisse, Titel, etc.), nur ein weiteres Auswahlfeld in diesem Menü.
Schön wäre wenn ich beim starten von Investox so vorgehen könnte; kein vorhandenes Projekt auswählen (also Abruch anklicken) und dann einfach unter neues Projekt aus einem Katalog (z.B. 044 Dax) Altana auswählen. Jetzt wird mir der Chart im Standartlayout gezeigt (wahlweise kann ich jetzt auch ein eignes Chartlayout laden) und jetzt würde ich mit z.B. mit der - Taste zu Volkswagen (Titel im Katalog 044) wechseln; Projekt bzw. Chartlayout bleibt aber so, es würde nur der Titel gewechselt; damit könnte ich alle Titel durchgehen - dies würde ich als Arbeiten mit Chartvorlagen bezeichnen.

Auf diese Weise könnte man schnell seine Charts duchsehen ohne ein letztendlich ein Projekt anlegen zu müssen.

Ich sehe Investox auch als Profi-Chart-Programm mit dem ich einfach meine Chart-Studien durchgehen bzw. mit Charts arbeiten möchte. Ich habe nur die DB-Engine für Investox, mit TP 6 arbeite ich nicht.

Viele Grüße

Roti :)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Roti« (23. Juni 2003, 21:01)