Mittwoch, 17. April 2024, 01:37 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ruy

unregistriert

1

Mittwoch, 11. August 2010, 11:18

selektion vor anzeige im robusheitstest

wie kann mann vor anzeige im robustheitstest schon einige ergebnise, die sowieso nicht interssant sind, herausfiltern. z.b. wie die rb_sel indikator von rainer (leider mit leseschutz).

ich meine ich möchte vohrher festlegen z.b.: min. tradeanzahl, min. durchschn.t return, min. trefferquote.

um mir die auswahl zu erleichtern, den manchmal ergeben wenige trades mit hoher treffer quote und hohen return ja kein zuverlässiges system...

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Freitag, 12. November 2010, 08:57

Hallo,

im Schritt 2 (von 3)des RB-Interface kann man auswählen, welche Kennzahlen man haben möchte!
Happy Trading

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

3

Freitag, 12. November 2010, 13:51

Hallo Udo,

Das war glaube ich nicht die Frage des Threaderstellers, muss der aber besser wissen wie ich.
Ich glaube er wollte wissen, wie man im Robtest nur noch zu Handelssystemsubsets Ergebnisse anzeigt, die bestimmten Güte Kriterien entsprechen, wie zb. Mind. 100 Trades, etc.
Die Antwort darauf lautet imho: geht nicht.

Mit V6 kann man zwar mittlerweile / zukünftig eigene Statistikparameter definieren für die Auswertung und Optimierung von Handelssystemen, esfehlt aber ein Filter für den Robtest um nur gewünschte Zielparameter konforme Ergebnisse anzeigen zu lassen.

Das wäre mal eine schicke Erweiterung für V6, was meinen Sie dazu Herr Knöpfel?
Müsste sich doch mit vertretbarem Aufwand implementieren lassen?
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Freitag, 12. November 2010, 15:13

Hallo Kalli,

das sehe ich bei genaueren hinschauen auch so!Ich denke auch das die Implementierung einer Vorauswahl sehr sinnvoll ist! Im Anschluss eine Grafik,welche die Neuerung für Kennzahlen in V6 darstellt.Kennzahlen können jetzt selbst definiert und Schwellenbereiche individuell eingefärbt werden!I

Allgemein
Da wir schon beim Thema sind.Beim RB-Test sehe ich in der aktuellen Form auf 2D Ebene eine Einschränkung beim Handling,was aber den Sinn und Zweck des Tests nicht beinflusst!Man muss in der 2D Ebene alle Kennzahlen durchklicken. Kommt man bei der letzten an hat man den Wert der ersten schon wieder vergessen weil die Übersicht verloren geht. Um einen nachhaltigen Eindruck zu verarbeiten benötigt man eine Gesamtansicht um das Gesamtbild zu bewerten und abzurunden! Ich weiß nicht wie es euch geht aber mir sagen Zahlenkolonnen erst mal nichts!Ich muss bei der Entwicklung was sehen wenn es bewertet werden soll!Ich habe eine schematische Grafik dahingehend entworfen. Alle Ergebnisse werden als grafisch als Explorer in Minicharts gezeichnet (Natürlich nicht mit den Monstercharts in der Grafik!). Der Explorer stellt nur Grafiken der Treffer dar,wie von ruy angesprochen!Was daneben liegt, wird in einer Liste als Ist und Sollwert aufgeführt und nicht gezeichnet. Eine zweite Möglichkeit wäre die Werte zu normieren und auf einem Koordinatenkreuz abzutragen! Den Überblick liefert eine Legende. Allerdings kommt es dabei bei vielen Werten leicht zu Unübersichtlichkeit was den visuellen Eindruck aufweicht!

Galerie:Es ist vermutlich so, das jede 2D Grafik erst beim anklicken berechnet wird. Insofern kann man nicht alle Grafiken direkt in einer Galerie öffnen ehe man sie angelickt hat. So gesehen führt der Weg nur über Snapshoots,die unabhängig neben den RB-Test in-oder extern dargestellt und gespeichert werden!Die offene Galerie muss aber Zugriff auf den RB-Test gewährleisten um dort Änderungen vorzunehmen!Es bringt nichts wenn so ein grafisches Fenster ein Funktionsfenster sperrt! Insofern hätte man meiner Ansicht einen Überblick und ein Gesamtbild des Ergebnis!Die 3D Ebene schließe ich hier aus.

Den Idealfall stelle ich mir so vor, das alle gewünschten Parameter (wie oben angesprochen) grafisch als Galerie aufgezeichnet werden,von dort steuerbar sind und die Veränderungen sofort im System angezeigt werden. Die Galerie blockt den Chart nicht sondern ist "freischwebend" (docking/undocking) und separat bedienbar implementiert.. 8) ;)

Neu in V6!



Galerie

Happy Trading