Donnerstag, 18. April 2024, 21:04 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

1

Montag, 9. Juni 2003, 21:32

Benutzung des ZigZag

Hi Forumianer,

Zuerst die "Wahrheit" früher auch "Prawda" (?) genannt.

Der ZigZag "blickt in die Zukunft" und darf deshalb nicht in HS eingesetzt werden (Handbuch S. 277).

ABER: Wie bzw. was davon oder in welcher Konstellation kann / darf man wohl sinnvoll benutzen ?

In erster Instanz sieht ER ja verführerisch aus. Aber ich habe auch gelesen, daß erst der "vorletzte "korrekt" ist. Und der augenblickliche ? Läßt sich damit wirklich nichts sinnvolles / aussagefähiges anfangen ?

Ich habe ihn in folgender Form als ZUSATZ- (and) Bedingung in einem Handelssystem eingesetzt. Sowohl einmal in der Enter-Regel (LRSlope(ZigZag(Close, 7, $, K), 5) >0) als auch in einer Exit-Regel eingesetzt..
Sind die Resultate nun tatsächlich Augenwischerei (!) oder kann man den ZigZag in der angegeben oder einer anderen Form doch als Zusatzelement benutzen ?

Wer klärt mich auf ?

Gruß, hajo

Thomas

unregistriert

2

Mittwoch, 11. Juni 2003, 09:01

Hallo hajo,

den Zigzag kannst du auf jedem Fall als Prognoseziel (Output eines Neuronalen Netzes) benutzen. Ich weiß leider nicht, wie weit er in die Zukunft blickt. Anscheinend immer bis zum nächsten Trendwechsel.

Du könntest ihn auch als optischen Signalgeber im Chart verwenden. Er wird sich dann aber wahrscheinlich ändern, wenn der Kurs der unvollendeten Periode sich noch ändert. Insofern ist es fraglich, ob er überhaupt sinnvoll als Signalgeber verwandt werden kann.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Mittwoch, 11. Juni 2003, 23:46

Hallo zusammen,

der ZZ blickt jeweils bis zum Abschluss der aktuellen Periode (Drehpunkt) in die Zukunft und ist in Handelsystemen nur mit REF zu verwenden.Da aber REF unbekannt ist muss man zumindest das REF vor Abschluss oder genau auf den Abschluss der vorhergehenden Periode setzen. Dies ist aber nicht sinnvoll da man so gesehen nichts damit prognostizieren oder Handlessignale ablesen kann!

Aus dem ZZ lassen sich also keine Handelsignale ableiten!Bei den ELLIOTT-WAVES wird er zur Kursmustererkennung innerhalb der Welle verwendet. Ich persönlich verwende ihn (visuell) um Supp./Resist. Punkte zu finden oder auch diverse Kursziele zu makieren.Dabei muss man die aktuelle Periode ausklammern da sie sich so lange "anpasst" bis der Drehpunkt in der Basis fixiert ist.Dieser ist dann fixiert wenn der Kurs den eingestellten Wert im ZZ über oder unterschritten hat.

Die NNs hat Thomas schon erläuteret..

Fazit:
Als Charter kann man den ZZ gut einsetzen aber in Handelssystemen (ausgeschlossen NN-Prognoseziel) sollte man ihn auf keinen Fall verwenden...

Um Kursmuster zu finden die dem ZZ Mustern ähneln kann man die KURSMUSTERERKENNUNG einsetzen da sich auch hier synthetische-dem ZZ ähnelnde Muster herstellen lassen die nicht in die Zukunft blicken. Vorsicht: Kopiert man ein Muster vom ZZ und speichert es als neues Kursmuster ab dann blickt auch das in die Zukunft!!
Happy Trading

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

4

Donnerstag, 12. Juni 2003, 23:44

Thomas und Udo,
einen Dank für die Antworten.

Ja, zur visuellen Hilfe im Chart -auch im Zusammenhang mit Elliott-Waves- benutze ich den ZigZag. Irgendwie hatte / habe ich die Idee, um auch einen gewissen Trend (z.B. 7 Tage) in meine Handelsentscheidung aktiv mit einfließen zu lassen. Natürlich bin ich mir des Problems eines "mechanisierten" Systems bewußt.

Hatte gehofft einige diesbezügliche Trader-Erfahrung zu hören.

Gruß, hajo

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Freitag, 13. Juni 2003, 08:42

Hallo hajo!

Zitat

Irgendwie hatte / habe ich die Idee, um auch einen gewissen Trend (z.B. 7 Tage) in meine Handelsentscheidung aktiv mit einfließen zu lassen.


Verstehe ich leider nicht ganz! Welchen Trend willst Du mit einfließen lassen? Den vom ZZ?
Happy Trading

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

6

Freitag, 13. Juni 2003, 23:31

Hi Udo,
Du hast richtig vermutet, ich meine den "Trend vom ZZ".
Eines vorweg: Es betrifft EOD-Daten und einen Horizont von 5 bis 40 Tage.
Richtig, der Startpunkt sowie der Wende- / Drehpunkt können sich ändern. Aber es gibt Situationen (längere Aufwärts- / Abwärtstrends) wo auch der aktuelle ZZ -zwischenzeitlich also- den korrekten Trend angibt.

Ich weiß nicht wie der ZZ berechnet wird, aber es gibt doch eine Änderung / Regression. Kann man damit etwas tun, bzw. daraus ableiten ?
Weiterhin: Ist es nützlich / sinnvoll z.B. einen ROC vom ZZ einzusetzen in einem HS ?

Gruß,hajo

P.S.: Die von Dir genannte Kursmustererkennung ist in Investox 3 ? Ich habe 2.5.7

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hajo« (13. Juni 2003, 23:33)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Freitag, 20. Juni 2003, 22:30

Hallo hajo,

sorry für die späte Antwort...

Zitat


Richtig, der Startpunkt sowie der Wende- / Drehpunkt können sich ändern. Aber es gibt Situationen (längere Aufwärts- / Abwärtstrends) wo auch der aktuelle ZZ -zwischenzeitlich also- den korrekten Trend angibt.


Lass Dich nicht vom ZZ täuschen!Wenn Du Gelegenheit hast ihn Intraday zu beobachten dann wird sehr schnell klar, das er sich anpasst.Er sieht verlockend aus kann aber urplötzlich die Richtung drehen und verwirft den zuletzt angezeigten Trend komplett in einen Gegentrend.So ist es möglich das er in einem HS stets die optimalen Entry-Punkte anzeigt!

Zitat

Ich weiß nicht wie der ZZ berechnet wird, aber es gibt doch eine Änderung / Regression. Kann man damit etwas tun, bzw. daraus ableiten ?
Weiterhin: Ist es nützlich / sinnvoll z.B. einen ROC vom ZZ einzusetzen in einem HS ?


ZZ-Formel:

D=(C-E)/E*100

C=Close
D=aktueller Wert(letzter Punkt)des ZZ
E= letzter Drehpunkt

Vom heutigen Schlusskurs wird der letzte Drehpunkt(E) subtrahiert,danach wird die Differnz durch diesen letzten Drehpunkt dividiert und abschließend mit 100 multipliziert.

Ist das Ergebnis niedriger als der letzte Einstellunsprozentsatz (abs.~~eingestellt Punkte)bleibt der letzte Drehpunkt unverändert.

Die aktuelle ZZ-Linie ergiebt sich aus der Verbindung des Schlusskurses mit dem letzten Drehpunkt...

Der ZZ wird sich immer nach dem letzten Drehpunkt gemessen zum Close und der prozentualen/abs. Einstellung des Indikators richten und wird daher ggfls. formelbedingt angepasst.Es kann durchaus vorkommen das er einen Aufwärtstrend anzeigt und Du einsteigen würdest und bei den nächsten aktuellen daten dreht sich die Linie komplett um und zeigt einen Abwärtstrend.

Der ZZ ist in keinem Fall in der ursprünglichen Form in einem HS zu verwneden da er immer in die "Zukunft" schaut und optimale Ergebnisse vortäuscht.Wenn Du den ROC verwendest dann wird sich auch dieser im "Nachhinein" verändern und schaut ebenfalls in die Zukunft!

Sämtliche Indikatoren die den ZZ als Berechnugngsgrundlage verwenden werden ebenfalls
in die Zukunft schauen...
Happy Trading

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

8

Sonntag, 22. Juni 2003, 11:45

Hallo Udo,
danke für die aufschlußreiche Antwort.
Gruß, hajo