Dienstag, 16. April 2024, 12:52 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

1

Sonntag, 29. August 2010, 16:55

Candle-Körper in größerer Komp im Chart hinterlegen

Guten Tag,

im Chart habe ich Candlesticks in 10-Sekunden-Komprimierung. Hinter diesen Kursverlauf möchte ich gerne die Kerzenkörper in höherer (z.B. 5-Minuten-) Komprimierung legen. Bisher habe ich es folgendermaßen versucht:

Im Definitionsteil des HS:

//------------------------ Grafik -------------------------------
global calc BigBody: Komp(#Close()-Open()#, #5#) ;
global calc BigOpen: Komp(#Open()#, #5#) ;



Die Zeitreihe BigBody in den Chart eingefügt mit der Formatierung "Säulen", Säulen ab Basiswert BigOpen, Skalierung links mischen, Min/Max-Werte ignorieren.

Das funktioniert leider nicht, Säulen werden immer nach unten abgetragen und beginnen bei "0".

Weiß jemand, ob und ggf. wie das geht?

Viele Grüße
Cornelius

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Sonntag, 29. August 2010, 23:26

Hallo Cornelius

Das funktioniert leider nicht, Säulen werden immer nach unten abgetragen und beginnen bei "0".

Das wird wohl nicht genau bei 0 beginnen, sondern bei der Differenz von Close und Open, und wird somit um 0 herum meandern, so wie Du des in der Formel g'schriebn host ;)

Versuch doch mal
global calc BigBody: Komp(#Max(open,close)#, #5#) ;
global calc BigOpen: Komp(#Min(open,close)#, #5#) ;
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Montag, 30. August 2010, 09:23

Hallo,

es gibt einige Methoden Charts zu überlagern! In der unteren Grafik habe ich das mit Hilfe eines Berechnungstitels gelöst! Es ist aber auf folgendes zu achten: Wenn kein Tick auf 00 Sekunden stattfindet wird auch keine Kerze gezeichnet! Was heißt das im Klartext? ´

Beispiel:

*Tick des 30 sec Komp um 11:00 Uhr;nächster Tick exakt um um 11:05= Kerze wird in 5 Minuten Komp im Chart dargestellt

*Tick der 30 sec Komp um 11:00 Uhr;erster Tick nach 11:00:00 erst um 11:05:05~~~5 Minuten Kerze wird nicht dargestellt weil auf der primären Zeitachse kein '00' erreicht und somit nicht dargestellt wird!

Bei der Kombination 30 sec~~5 Minuten wird das nicht zu sehr ins Gewicht fallen aber wenn man beispielsweise 2 und 5 Minuten Kombiniert kann man das Angesprochene gut beobachten. Es wird stets die primäre Zeitachse verwendet. Daher sollten die Kombinationen schlüssig gewählt werden. Beispiel: Eine Minute würde sich mit allen nachfolgenden Minuten-Komprimierungen kombinieren lassen und im Chart sauber und lückenlos dargestellt!
Happy Trading

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

4

Montag, 30. August 2010, 12:25

Hallo Bernd und Udo,

danke für Euere Hinweise!

@Udo
Auch Candlestick-Überlagerung funktioniert möglicherweise mit Berechnungstitel, habe es noch nicht probiert. Finde es aber eigentlich umständlich/übertrieben, für die Darstellung zweier Komps im Chart einen BT verwenden zu müssen ...

@Bernd
Ok, Du bist der IT-Spezialist - aber mein Code sollte schon funktionieren.

global calc BigBody: Komp(#Close()-Open()#, #5#) ;
global calc BigOpen: Komp(#Open()#, #5#) ;

Beispiel in 5min-Komp:

grüne Kerze 5 Punkte: BigBody = +5
rote Kerze 3 Punkte: BigBody = -3

Säule soll gezeichnet werden ab Basiswert BigOpen, z.B. 2.600 -> grüne Kerze sollte von 2.600 bis 2.605 reichen, rote Kerze sollte von 2.600 bis 2.597 reichen.

So ist die Darstellungslogik doch angelegt, und BigOpen als Basis sollte funktionieren, weil Investox ja berechnete Zeitreihen als Basis anbietet.

Viele Grüße
Cornelius

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Montag, 30. August 2010, 13:18

Hallo Cornelius

aber mein Code sollte schon funktionieren.

Nun, Dein Code tut es aber nicht, desswegen hast Du ja dieses Posting eröffnet, nicht wahr? Ganz viele Sätze im grammatikalischen Konditional helfen da ja nicht weiter ... Probier doch meinen Code einfach mal aus und ich behaupte, ohne es getestet zu haben, der erzeugt den von Dir nachgefragten Kerzenkörper :D


@Udo und natürlich @ Herrn Knöpfel

Ich finde es ebenso übertrieben, für jeden Titel, den man sich eben mal charten will in einer Grundkomprimierung und mit zeitlich übergeordneten Kerzen, extra einen BT anlegen zu müssen.

Ich hoffe sehr, dass Herr Knöpfel mal noch eine offizielle und einfache Möglichkeit anbietet, Kerzen in einem Chart zum selbel Titel in zwei unterschiedlichen Komprimierungen einfach anzuzeigen! Für das Research von Handelsideen vor dem eigentlichen Prototyping wäre das ENORM hilffreich! Und bei dem von mir geposteten Coding als Workaround für den Kerzenkörper fehlen dann ja immer noch Lunte und Docht ...
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Montag, 30. August 2010, 18:02

Überlegt bitte mal ganz kurz...man hat zwei Y-Achsen auf der man unterschiedliche Skalen abtragen kann-aber lediglich EINE X-Achse die auf dem Underlying skaliert ist!Der Workaround könnte im besten Fall so aussehen, das man zeitlich kombinierbare Komprimierungen überlagern kann.Das heisst eine gecodete Formel incl. ein kleines Interface für visuelle Zwecke würde das gleiche berechnen, wie ein BT!Lediglich der BT würde unter den Tisch fallen. Für die Codes in mathematischer Form könnte man es weiterhin mit KOMP und der Investox-Sprache lösen!
Happy Trading

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

7

Montag, 30. August 2010, 18:08

Hallo zusammen!

@Bernd

Danke nochmal für Deinen Vorschlag. Er liefert Ober- und Unterkante des Kerzenkörpers und vermeidet negative Werte (für rote Kerzen).

Für die grafische Darstellung damit hat man zwei Möglichkeiten:

1. Je ein Säulendiagramm für Ober- und Unterkante, Basis 0. Unterkante in Hintergrundfarbe, so dass sie den entsprechenden Teil des Oberkante-Säulendiagramms abdeckt. Nachteil: auch die Gitternetzlinien werden bis zur Unterkante überdeckt. Sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.

2. Zusätzlich Körperhöhe definieren:

global calc BigUpper: Komp(#MAX(open,close)#, #5#) ; //Oberkante Körper der großen Kerze
global calc BigLower: Komp(#MIN(open,close)#, #5#) ; //Unterkante Körper der großen Kerze
global calc BigHeight: BigUpper - BigLower ; //Höhe des Körpers

Dann BigHeight als Säulendiagramm darstellen mit Basis BigLower. Würde Problem von 1. vermeiden, funktioniert aber nicht, weil Investox als Basis in der Drop Down Box zwar BigUpper anbietet, aber nicht BigLower.

Kurzum: gegenwärtig gibt es wohl keine praxistaugliche Möglichkeit zur Hinterlegung einer höheren Komprimierung im Chart. Schade!

Daher möchte ich mich dem Verbesserungsvorschlag Bernds anschliessen. Es wäre gut, wenn diese Möglichkeit in einem der nächsten Updates geschaffen würde!

Viele Grüße
Cornelius

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

8

Montag, 30. August 2010, 18:51

Hallo Cornelius

Je ein Säulendiagramm für Ober- und Unterkante, Basis 0. Unterkante in Hintergrundfarbe, so dass sie den entsprechenden Teil des Oberkante-Säulendiagramms abdeckt.... Kurzum: gegenwärtig gibt es wohl keine praxistaugliche Möglichkeit zur Hinterlegung einer höheren Komprimierung im Chart. Schade!

ja nee, ja doch, ja anders. Ich dachte, nachdem ich Deine Formeln korrigiert habe, wäre der Rest klar, denn ...

Das geht schon. Du nimmst die Formel für die untere Grenze des Kerzenkörpers und stellst diese als Linie dar (BigOpen bzw. wie Du es neu genannt hast BigLower, jedenfalls den unteren Wert), natürlich nicht als Säule!

Dann nimmst Du den oberen Wert des Kerzenkörpers als Balkendiagramm, volle Säulenbreite. Aber Basis natüüüürlisch nicht 0, sondern das Chartelement mit dem unteren Kerzenkörperwert. Die "Körperhöhe" brauchst Du mal gar nicht für die Chartdarstellung, einfach vergessen!

Und wenn nun die Kerze auch noch die richtige Farbe bekommen soll, färbst Du den oberen Teil über eine Farbstudie ein, in dem Du z.B. open < close als Bedingung einsetzt und dann den Körper nach Bedarf dunkel färbst. Also, Grundfarbe ein heller Ton, wenn das Ding fällt, per Studie dunkler färben. Das Ganze dann natürlich im Chart in den Hintergrund schieben, das kennen wir ja, ist fast wie bei Powerpoint ;)

Ich habe grade dieses Beispiel zur Hand; ist zwar nicht genau Deines, zeigt aber wie das aussieht. Hier liegt ein Tick-Change Chart zugrund und überlagert sind die Renko-Bricks, mit denen intern gerechnet wird. Steigende Bricks grün, fallende rot. So ähnlich würde sich dann auch Dein Kerzenkörper darstelen lasssen; ist ja auch hier eine grosse Komp. auf einer kleinen dargestellt:

sieht doch ned so verkehrt aus ...


Edit: Tippfehlerteufelchen
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (30. August 2010, 19:10)


cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

9

Montag, 30. August 2010, 21:15

@Bernd

Vielen Dank für die Bedienungsanleitung, es funktioniert und sieht jetzt so aus:





Viele Grüße
Cornelius

P.S. Eine noch elegantere Lösung wäre natürlich zu begrüßen!

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Mittwoch, 1. September 2010, 07:51

Bernd, Du hast, wenn ich mich recht erinnere Markt Plus! und damit excellente Möglichkeiten Kerzen in höhere Komp darzustellen und damit die Möglichkeit hochwertigeren Reserach als mit der simplen Darstellung der höher komprimierten Kerze mittels Überlagerung zu betreiben.C_O_H_L ist,wenn man das ganze rückblickend betrachtet nur manchmal der der Wendepunkte/Widerstan oder Unterstützung!. Candle-Pattern sind hilfreich.Aber Candle-Pattern und die die Möglichkeit "in die Kerze hinein zu sehen" ist *luxus*... :D ;)
Happy Trading

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

11

Mittwoch, 1. September 2010, 19:28

Hallo Udo

Das ist korekt.

Ich habe M+ und es hilft nicht nur beim beim Research :D M+ auf Renko-Komprimierung, wie ich oben das Muster mit der Farbstudie gepostet habe, ist damit m.W. als Histo-Komprimierung aber nicht möglich. Desswegen meinte ich halt, es wäre schön, wenn man mal eben ohne viel nachzudenken zwei Komprimierungen einfach darstellen könnte, ohne sich mit der Farbstudie einerseits oder den vielen Histo-Einstellungen andererseits einen Wolf zu klicken.
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Mittwoch, 1. September 2010, 20:16

Hallo,

die Problematik liegt primär auf der X-Achse. Meine beiden Vorschläge sehen so aus:

1.Man kann in einem Teilchart,unabhängig der Basiskomprimierung eine zusätzliche Komp wählen und diese mit Hilfe des globalen Fadenkreuzes in Bezug auf die Basis abtasten! Ähnliches haben wir aber schon aber man muss dazu zwei Charts öffnen.Diese Variante bring m.M. nicht ganz so viel für den Research,da man sehr viel "quer schauen" muss!

2. Die visuelle Darstellung gleicht der Anwendung eines BTs wobei die Candles auch mit korrekter Körperform angezeigt werden (Lunte-Docht-Body). Die Breite und Höhe der kompletten Kerze kann optional vom Anwender angepasst und variiert werden.Die Fläche des Bodys kann wahlweise in den Vorder-und Hintergrund gestellt werden.Die Applikation kann mit zwei Mausklicks gestartet werden: Indi auswählen-Titel einfügen-Enter

Klar ist aber das die Komprimierung-Paare mathematisch schlüssig sein müssen. Das heisst: 2 Minuten und 5 Minuten geht nicht da man es nicht sauber auf die X-Achse projizieren kann. Es sei denn man kann einen Überlagerungs-Chart von der X-Achse entkoppeln und ohne Skalierung überlagern. Für den visuellen Research wäre zumindest die Möglichkeit auch nicht ganz verkehrt.
Happy Trading

PnLtobePositive

unregistriert

13

Mittwoch, 1. September 2010, 23:10

Hallo Udo,

Deinen Vorschlag Nr. 2 wünsche ich mir auch schon lange. Ein wie ich finde optisch ansprechendes Beispiel ist auf Seite 117 / Candle Compressor im Buch Trading Strategien (nicht nur) für Extremsituationen von Philipp Kahler aufgeführt. Leider konnte ich im Internet keine Abbildung dazu finden.

Gruß

Alexander