Dienstag, 16. April 2024, 18:13 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

René

unregistriert

1

Dienstag, 31. August 2010, 10:44

Nach Kontraktwechsel sieht KK anders aus

Guten Tag,

bei einem HS mit adjustierten EoD-Daten sieht nach der Adjustierung auf den neuen Kontrakt die KK anders aus als vorher. Kann es sein, daß dieses Phänomen behoben wird, in dem man die Rundung der Boxgröße auf Null stellt? Vielen Dank für Euere Antwort.

René

chied

unregistriert

2

Dienstag, 31. August 2010, 11:42

Hallo Rene

Nein, dass liegt daran, dass du aufgrund der Roll Over Methode andere Kurse hast, was wiederum zu anderen Trades führt.

Bei einem stabilen System, sollten die Ergebnisse nicht zu stark abweichen und stets positiv bleiben.

Gruss

Roger

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

3

Dienstag, 31. August 2010, 12:58

Hallo Roger,

da wäre ich vorsichtig mit der Aussage, gerade was Renko und P&F angeht kommen da imho schnell völlig andere Dinge raus.

Durch das % adjustieren bekommt man ab dem vorletzten Kontrakt Kurse in die Historie, die es so nicht gegeben habt.
Da ist dann der ESTX Future auf einmal mit 2600,73 in der Historie und im Backtest, obwohl der Future ja eigentlich nur glatte Zahlen handelt.

Wenn man nun zb. Signale generiert auf runde 100er Kurse, kann es hier schnell zu völlig anderen Trades im Backtest kommen als ursprünglich.
Oder wenn man ein Gewinnziel von runden 2600 hat, wird´s mit adjustierten Daten im Backtest gefillt, die nicht adjustierten hatten den Kurs aber evtl. nicht.

Beispiel DAX Future:
Cost of carry ist hier der kurzfristige Geldmarkt. Insofern sind alle historischen adjustierten DAX Future um den Geldmarktsatz bereinigt zu groß.
Ein adjustierter DAX Future hat daher rund 11000 als Höchstkurs im März 2000. Der real höchste Kurs war aber nur 8133 wenn ich´s gerade richtig sehe.
Je älter die Kurse, desto größer die Abweichung. in diesem Beispiel sind es rund 35%.
In Rohstofffutures werden die Abweichungen auch schnell noch deutlich größer oder verschwinden partiell, jenachdem ob Sie contango oder backwardation notieren.

Wenn man nun mit P&F Boxgrößen von y Punkten arbeitet ist völlig logisch, dass
aus ursprünglich 3 Boxen in 2000 heute im Backtest aber 4 geworden sind, da die Punktspanne um den Zinsfaktor (hier 1.35) höher erscheint als real damals gerechnet.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

René

unregistriert

4

Dienstag, 31. August 2010, 13:41

Hallo Roger, Lenzelott,

vielen Dank für die Antworten. Jetzt werde ich mich erst mal schlau machen, ob Pinnacle die Kurse prozentual adjustiert. wenn das der Fall ist, kann ich meine Bemühungen in der Richtung einstellen, denn da fängt man alle 3 Monate an neu zu justieren. Ich hatte gehofft, die äteren Kurse werden an die neueren nur rangeschoben. Dabei müsste ja der Bezug zueinander und damit alle alten XO-Spalten erhalten bleiben. Mit der Rundung der Boxgröße hat das dann anscheinend nichts zu tun.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Dienstag, 31. August 2010, 14:45

Non adjusted liefert Pinnacle natürlich auch. Stichwort RTFM ;)
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Dienstag, 31. August 2010, 23:29

Das fatale bei P&F ist die Berechnungsgrundlage am Punkt Null. Dieser ist zudem bei prozentualen und absoluten Werten unterschiedlich aber regelgerecht! Bei Systemen mit P&F/Renko und Spanne sollte man Adjustierungen,und wechselnde Startzeitpunkte tunlichst vermeiden! Im Intraday-Bereich wurde aus diesen Gründen die Möglichkeit in Investox geschaffen,die Box jeden Tag neu berechnen zu lassen!Hier könnte theoretisch der Chart auch adjustiert sein oder der Startpunkt differieren!Allerdings kann man NIE die erste Box des Tages handeln denn diese muss vollendet sein, und ermittelt den Startpunkt der zweiten Box die dann handelbar ist!

Welche folgen haben unterschiedlichen Startzeitpunkte und Adjustierungen: Der P&F Chart sieht nachher völlig anders aus als davor weil die Berechnungsgrundlage am Startpunkt sie Berechnung aller nachfolgenden Boxen bestimmt! Hat man Glück,ändert sich nicht so viel. Hat man Pech, differiert der Chart extrem, was natürlich auch von der eingestellten Boxgröße abhängig ist!Die Folge ist ein "Papierkorb-Handelssystem"....

L&P bietet den NonAdjust Chart an-Pinnacle lt. Bernd wahrscheinlich auch. Der NA-Chart bei L&P ist ein aus den Quartals-Kontrakten zusammengesetzter Chart mit den realen Werten am Verfallstag. Der Kontraktwechsel bzw. die Fortschreibung des Charts findet am direkt am Verfallstag statt!
Happy Trading