Mittwoch, 17. April 2024, 00:15 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

tradinghans

unregistriert

1

Montag, 13. September 2010, 14:55

Frage zur Datenanbindung

Hallo Forum,

ich bin gerade dabei, mir meinen Investox-Arbeitsplatz einzurichten.
Für die Analyse will ich Taipan Realtimedaten verwenden, die ich mit RTT für TPRT aufzeichne.
Handeln möchte ich zunächst live aus dem Chart bei IB (also diskretionär mit OrderPlus).

Frage zum Verständnis an die "alten Hasen":

1. Muss ich dazu die Titel, die ich handeln will ein zweites mal von IB (RTT für IB) aufzeichnen?
2. Wenn ja, wie verknüpfe ich beide Datenfeeds?
3. Oder macht Investox das automatisch?
- oder wie?

Wäre schön, wenn mir das mal jemand erklären könnte ...


Vielen Dank + Gruß an alle,
Hans

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Montag, 13. September 2010, 15:37

Hallo Hans,

Du kannst von einem x-beliebigen Vendor Daten einsetzen. IB-Daten stellt lediglich eine Alternative- bzw. für einige Trader die Master Daten dar! Wenn Du Investox beispielsweise mit TPR Daten versorgst, musst Du grundsätzlich überhaupt keine IB-Daten aufzeichnen oder Daten bei IB ordern!Im Regelfall wird ein Trader,für den Fall das an einem Datenfeed technische Probleme auftauchen oder dieser komplett ausfällt,Ersatzdaten bereit halten um weiter zu handeln. Bei IB sind die Ersatzdaten relativ kostengünstig zu bekommen!

Um die Frage konkret zu beantworten: TPR aktivieren-RTT für TPR aktivieren-den Zugang zu IB einrichten und aktivieren und testen-real loshandeln!Zur Sicherheit RTT für IB konfigurieren so das man es im Notfall parat hat!Man kann auch gleichzeitig IB-Daten sammeln.

Die CPU wird dadurch nicht wesentlich höher belastet-falls es nicht hunderte von Titeln sind!Sammelt man keine IB Daten während der Handelszeit kann man einen Kombititel vorbereiten,den man im Notfall sofort einsetzen kann!Der Kombititel konfiguriert man so, das die TPR-Daten zeitlich hinter den IB Daten liegen!Das hat den Vorteil, das man bei Datenausfall die komplette TPR-Histortie hat und die Historie mit den Ersatzdaten,in dem Fall IB weiter geschrieben wird! Man bleibt,ist man auf eine kurze Historie angewiesen(z.B. mit Histogrammen) mit diesem Modell im diskretionären Bereich weiter handlungsfähig!
Happy Trading

tradinghans

unregistriert

3

Montag, 13. September 2010, 17:40

Hallo Udo,

danke für Deine schnelle Antwort.
Ich werde es gleich mal probieren.

Aber was meinst Du mit "den Zugang zu IB einrichten und aktivieren"? - aus Investox heraus - wie?

Ich will ja aus Investox heraus handeln - direkt aus dem Chart mit dem OrderPlus-Modul (nicht mit der TWS).
Aber da (im Investox-Chart) sind ja nur die Daten von TPRT drin und die kann ich ja nicht handeln, weil L+P kein Broker ist.
Woher weiß Investox, dass ich bei IB handeln will?

Konkret: Reicht es, die TWS geöffnet und dort die entsprechenden Titel aktiviert zu haben, oder muss ich die noch irgendwie mit Investox verknüpfen?
(Oder stehe ich vielleicht gerade komplett auf dem Schlauch ...?

Yoggi

unregistriert

4

Montag, 13. September 2010, 19:01

Hallo Tradinghans,

lies mal die Orderplus Dokumentation, da steht es eigentlich ganz ausführlich drin.
Es reicht nicht, die TWS geöffnet zu haben, es muss auch eine Verbindung von Investox zu IB hergestellt werden. Außerdem muss bei den Titeln, die Du im Chart betrachten und eventuell handeln möchtest für jeden Titel einzeln die Ordereigenschaften festgelegt werden, eben damit INV weiß, was und wo Du handeln willst, wenn Du auf den buy Knopf drückst.
Alles Gute
Yoggi

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Montag, 13. September 2010, 20:15

Hallo,

Hans Du muss auch die IB-API neben der TWS auf dem PC installieren! Hast Du das schon getan? Die Verbindung Investox-IB ist wieder eine andere Sache als die Datenfrage! Wenn Du Investox-IB eingerichtet hast,kannst Du natürlich aus dem Investox-Chart heraus ordern und Trades steuern!Investox beinhaltet einen Simulator. Dort kannst Du erste Schritte innerhalb der Investox Umgebung ausprobieren ohne Geld zu riskieren!Falls weitere Fragen auftauchen stelle sie bitte konkret zu den unstimmigen Punkten da eine schnelle Hilfe aufgrund der vielen verzweigten Möglichkeiten des Tools ansonsten durch hinterfragen sehr verzögert werden kann!D
Happy Trading