Dienstag, 16. April 2024, 23:40 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Roberto

unregistriert

1

Dienstag, 14. September 2010, 10:49

Inv kann nicht mehr gestarted werden

Seit ich MS Office auf 2007 upgedated habe, wegen dem benötigten Access Datenbankmodul, kann ich INV nicht mehr starten.
Betriebssystem ist Windows XP mit Servicepack 3 und allen Updates.
Das Problem lässt sich auch durch eine Neuinstallation von INV nicht beheben.
Ich denke, dass in Windows irgendwo sich ein Fehler eingschlichen hat oder irgendwas fehlt, habe aber keine Ahnung was.
Hatte nach der Installation von Office 07 auch das Problem, dass der Windowinstaller nicht mehr 'erkannt' wurde, obwohl dieser richtig registriert ist.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, insbesondere Herr Knöpfel.

Beim Startversuch von INV erscheint folgende Fehlermeldung:


Mit freunlichen Grüssen
Robert

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Dienstag, 14. September 2010, 11:01

Hallo Roberto,

lade die EXE der installierten Investox-Version (Update-nicht die initiale Installationsdatei auf der CD!) noch einmal von Knöpfel Software herunter bzw. starte sie von Deinem PC aus falls Du die Update-Exe dort noch liegen hast! Beim versuch einer erneuten Installation mit gleicher Versionsnummer wie bereits aufgespielt, erscheint ein Fenster das eine Reparatur anbietet! Klicke das an und lass den Fehler vom Reparaturprogramm automatisch reparieren!
Falls Du eine älter wie die aktuelle Version installiert hast,installiere die aktuelle Version! Hoffe das hilft auf die Schnelle...
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

3

Dienstag, 14. September 2010, 11:04

Hallo,

das kann dann eigentlich nur an der Microsoft-Datei "scrrun.dll" liegen. Funktioniert die manuelle Registrierung der Bibliothek mit Start/Ausführen: "regsvr32 scrrun.dll"?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Dienstag, 14. September 2010, 11:21

Hallo,

ich möchte der Vollständigkeit halber auch noch einmal darauf hinweisen....
Happy Trading

Roberto

unregistriert

5

Dienstag, 14. September 2010, 13:04

Hallo Herr Knöpfel & Udo,
danke für die Antworten.
Ich habe jetzt das neueste Update von INV installiert.Das ändert jedoch nichts am Problem.
Die manuelle Registrierung der "scrrun.dll" funktioniert nicht, obwohl die .dll im Ordner Windows32 vorhanden ist.
Ausserdem hab ich jetzt festgestellt, dass im Ordner Windows32 teilweise .dll Files gleich 3mal vorkommen.
zb: sfc_os.dll und sfc_os.dll (3) und sfc_os.dll (4)

Leider hab ich keinen Plan mehr, wie da vorgehen sollte. ?(
Mit freundlichen Grüssen
Robert

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Dienstag, 14. September 2010, 13:47

Hallo,

>>Die manuelle Registrierung der "scrrun.dll" funktioniert nicht
welche Fehlermeldung erscheint dabei denn?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Dienstag, 14. September 2010, 13:56

Hallo Roberto,

was die inneren Strukturen von Investox anbelangt, insbesondere der Zugriff und die Verknüpfung der einzelnen dlls ect.kann ich Dir leider nicht weiter helfen,das müsste Herr Knöpfel richten! Da Du jetzt mehrere gleichnamige (überflüssige) dlls gefunden hast,gehe ich davon aus das Du Investox mit dem Windows Deinstaller gelöscht hast? Wenn ja, dann ist dass das ewige Drama das der Deinstaller nicht seinen Namen verdient weil er viel Müll hinterlässt und nur die Hälfte löscht! Falls Du noch einmal den Versuch einer komplett Deinstallation unternehmen möchtest sag Bescheid, dann sende ich Dir Tools mit denen man Investox nahezu vollständig von der Platte und aus der REG entfernen kann.Wenn nötig,helfe ich bei der Neuinstallation und dem Wiederherstellen auf den Ausgangszustand!Roberto,hier sieht man wieder mal wie notwendig es ist ein Image der kompletten Partition zu haben! Ich halte es immer so das wenn ich Updates größeren Umfangs durchführe, das ganze entweder in einer virtuellen Umgebung teste oder ein Image der Partition erstelle. Sollte was schief gehen,habe ich in 15 Minuten meine PC auf dem Urzustand und kann innerhalb kurzer Zeit ohne Stress weiterarbeiten! Den Fehler kann man dann suchen, wenn mehr Zeit bleibt.

Falls alle Stricke reissen und man nichts findet kann man folgendes versuchen: Acronis installieren-ein komplettes Image erstellen,dann ist man abgesichert! Jetzt kann man mit dem experimentieren beginnen. Wiederherstellungskonsole starten und auf den letzten Punkt vor der Installation des angegeben Packets zurücksetzen. Prüfen ob es was bringt und wenn nicht das Image wieder einspielen. Die Vorgänge kann man beliebig oft wiederholen! Da Du aber schon doppelte Investox dlls gefunden hast muss man testen,ob es die einzigen Doppelgänger sind. Wahrscheinlich muss man das ganze noch einmal mit einemDuplicate-Finder durchkämmen.
Happy Trading

Roberto

unregistriert

8

Dienstag, 14. September 2010, 14:04

Hallo,

>>Die manuelle Registrierung der "scrrun.dll" funktioniert nicht
welche Fehlermeldung erscheint dabei denn?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

folgende:


Mit freundlichen Grüssen
Robert


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

9

Dienstag, 14. September 2010, 14:07

Hallo,

bitte eine Leerstelle zwischen regsvr32 und scrrun.dll schreiben, also: "regsvr32 scrrun.dll"!

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Roberto

unregistriert

10

Dienstag, 14. September 2010, 15:57

Hallo,

bitte eine Leerstelle zwischen regsvr32 und scrrun.dll schreiben, also: "regsvr32 scrrun.dll"!

Viele Grüße
Andreas Knöpfel
Ja danke, Herr Knöpfel, das stimmt. So funktioniert die Registrierung auch. Und INV kann gestarted werden.
Jetzt ist einfach der Realtime Daten Ordner leer. X( Ich versuch mal die Daten aus meiner Sicherung wieder im INV Verzeichnis einzufügen und hoffe, sie werden vom RTT erkannt.
Scheinbar hab ich jetzt ein schönes Kuddel-Muddel im System. Mann, wie ich das hasse, Neuinstallationen auf der Windows Kiste zuzufügen, wenn diese mal gelaufen ist!

Danke dir Udo für dein Angebot der Hilfe. Werde mir überlegen,wie ich weiter vorgehen werde und gegebenenfalls auf dich zurückkommen.

Mittlerweile ist wieder eine Stunde vergangen und ich hab meine gesicherten Daten im RTT einspeisen können und diese werden auch erkannt.
Inv läuft wieder wie gehabt.
Herzlichen Dank an Herrn Knöpfel und Udo für die prompte Hilfe. Mit dem Windows Salat muss ich mir aber trotzdem etwas überlegen. :S

Mit freundlichen Grüssen
Robert

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

11

Dienstag, 14. September 2010, 16:10

Hallo Roberto

Mittlerweile ist wieder eine Stunde vergangen und ich hab meine gesicherten Daten im RTT einspeisen können und diese werden auch erkannt.

Das ist natürlich ärgerlich, wenn einem das während der Handelsstunden passiert! Wenn dann alles wieder einigermassen läuft, könntest Du vielleicht mal hier nachlesen, wie man sich den Stress durch gute Organisation ersparen kann. Natürlich macht man keine Installationen, wenn die Exchanges geöffnet sind.

Während ich dies schreibe (kein Witz) sitze ich releativ entspannt vor den Maschinen: meine primäre Internet Connection ist ausgefallen (seit 20 Stunden, mehrere Strassen hier im Quartier sind betroffen, der ISP hat keinen Schimmer, woran es liegt), Investox tradet auf einer sekundären Linie und ich schreibe hier via UMTS, was ich für alle Fälle unter den gegebenen Umständen zusätzlich eingestartet habe, inkluisive einer weiteren TWS, falls auch die sekundäre Linie ausfällt, um die Positionen dann trotzdem managen zu können.

Es kann viel passieren, aber man kann sich auch organisieren.
Gruss
Bernd

Roberto

unregistriert

12

Dienstag, 14. September 2010, 16:33

Hallo Bernd,
da hast du natürlich vollkommen recht mit deinen Ausführungen. Jedoch Stress hatte ich aufgrund des Vorfalls keinen.
Installationen am Trading PC nehme ich während der aktiven Zeit auch keine vor und auch ich habe einen zweiten unabhängigen Rechner zur Verfügung.
Jedoch über die Geschichte mit den Festplatten Backups mach ich mir jetzt Gedanken.Weil mich das Rumgefummel wirklich ärgert.

Danke für die Empfehlung

Gruss Robert

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

13

Donnerstag, 16. September 2010, 12:14

Hallo Robert,

es gibt passable Lösungen für eine Testumgebung, die sich schon mit einem PC realisieren lassen. Dazu zählen virtuelle Umgebungen. Nur !heute! gibt es eine Lösung umsonst:Paragon Drive Copy 10 ,leider nur die englische Version!Damit kann man eine komplette Copy vom OS anfertigen-mit allem PiPaPo versteht sich und auf einen USB Stick legen. Dann installiert man eine virtuelle Umgebung auf dem PC(siehe Beschreibung hinter dem Link) und spielt vom USB-Stick/externe HD das kopierte OS ein! Damit kann man dann machen was man möchte ohne das auf dem eigentlichen Arbeits-PC was beschädigt wird! Sollten sich dann Unstimmigkeiten ergeben, schaltet man VM einfach ab und kann sofort in der realen Arbeitsumgebung weiter arbeiten,ohne Zeitverzug!

Als Speichermedium sollte man zwischen USB 2 und 3 abwägen oder alternativ eine SATA externe Festplatte nutzen! USB 3 und SATA halten sich hinsichtlich der Schreib-und Leseraten ungefähr die Waage. USB 3 hat seit der IFA einen Blitzstart hingelegt. Eine USB 3 Steckkarte zum nachrüsten auf dem Mainboard kostet je nach Hersteller zwischen 20 und 40€. Die externen Modelle sind etwas teurer!
Happy Trading