Dienstag, 16. April 2024, 23:21 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

M Berger

unregistriert

1

Freitag, 13. Juni 2003, 09:52

Pentant Paek Value für Investox gesucht.

Hallo zusammen,

gibt es in Investox einen Pentant zur Metastocks Peak Value Funktion?
Mit dieser Funktion kommt man recht einfach an den Wert eines vergangenes Hochs der Zig Zag Funktion.

BEISPIEL peak(2,close,10)

Würde den Wert des zweitletzten Hochs eines 10% Zig Zag ergeben.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Montag, 16. Juni 2003, 11:48

Hallo Martin,

nein gibt es nicht...
Happy Trading

M Berger

unregistriert

3

Montag, 16. Juni 2003, 14:10

Hallo Udo,

danke, also habe ich nichts übersehen.

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

4

Montag, 16. Juni 2003, 17:59

Hallo Martin,

ich habe den Indikator auch schon schmerzlich in Investox vermisst und hab ihn uns deshalb heute gebastelt. Zwischen dem Investox-Indikator und dem Metastock-Peak gibt es manchmal in den Indikatorwerten kleine Differenzen bei der 2. Nachkommastelle. Das liegt daran, dass der ZigZag in Metastock und „unser“ ZigZag ebenfalls bei der 2. Nachkomastelle manchmal leicht abweichen.

Hier kommt meine Peak -Lösung:

Parameter:
a) Name: Anzahl_des_Hochs, Typ: Wert, Standartwert: 1, Minimum: 1, Maximum: 500
b) Name: Daten, Typ: Datenreihe, Standartwert: Close
c) Name: Mindest_Änderung, Typ: Wert, Standartwert: 5, Minimum: 1, Maximum: 500

Berechnung:
calc US: If(ZigZag(Daten, Mindest_Änderung, %, K)<Ref(ZigZag(Daten, Mindest_Änderung, %, K),-1), 1,0);
calc DS: If(ZigZag(Daten, Mindest_Änderung, %, K)>Ref(ZigZag(Daten, Mindest_Änderung, %, K),-1),1,0);
calc HC: HighestSince(ZigZag(Daten,Mindest_Änderung, %, K),DS=1,1);
calc LC: LowestSince(ZigZag(Daten, Mindest_Änderung, %, K),US=1,1);
calc SD1: If(US=0,If((ZigZag(Daten, Mindest_Änderung, %, K)<>LC),1,0),If(DS=0,If((ZigZag(Daten, Mindest_Änderung, %, K)<>HC)
,-1,0),0));
calc Peak1: HighestSince(ZigZag(Daten,Mindest_Änderung, %, K),SD1=1, 1);
ValueWhen(Ref(ZigZag(Daten, Mindest_Änderung, %, K),-1), Ref(Peak1,-2) <>Ref(Peak1,-1) and Ref(Peak1,-1)=Peak1,Anzahl_des_Hochs,V)
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

5

Montag, 16. Juni 2003, 18:34

.....und noch ein Pendant

Weil er ja auch noch zur Familie gehört, hier noch das Pendant zu Metastock´s Peak-Value - der Trough Value von Metastock - Voila: :))


Parameter:
a) Name: Anzahl_des_Tiefs, Typ: Wert, Standartwert: 1, Minimum: 1, Maximum: 500
b) Name: Daten, Typ: Datenreihe, Standartwert: Close
c) Name: Mindest_Änderung, Typ: Wert, Standartwert: 5, Minimum: 1, Maximum: 500

Berechnung:
calc US: If(ZigZag(Daten, Mindest_Änderung, %, K)<Ref(ZigZag(Daten, Mindest_Änderung, %, K),-1), 1,0);
calc DS: If(ZigZag(Daten, Mindest_Änderung, %, K)>Ref(ZigZag(Daten, Mindest_Änderung, %, K),-1),1,0);
calc HC: HighestSince(ZigZag(Daten,Mindest_Änderung, %, K),DS=1,1);
calc LC: LowestSince(ZigZag(Daten, Mindest_Änderung, %, K),US=1,1);
calc SD1: If(US=0,If((ZigZag(Daten, Mindest_Änderung, %, K)<>LC),1,0),If(DS=0,If((ZigZag(Daten, Mindest_Änderung, %, K)<>HC)
,-1,0),0));
calc trough1: LowestSince(ZigZag(Daten,Mindest_Änderung, %, K),SD1=-1, 1);
ValueWhen(Ref(ZigZag(Daten, Mindest_Änderung, %, K),-1), Ref(trough1,-2) <>Ref(trough1,-1) and Ref(trough1,-1)=trough1,Anzahl_des_Tiefs,V)
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

M Berger

unregistriert

6

Montag, 16. Juni 2003, 19:52

Metastock Pendanten

Hallo Wiwu,

vielen Dank für die Erstellung der beiden Matastock Pendanten für Investox. :)

M Berger

unregistriert

7

Freitag, 20. Juni 2003, 14:10

delay

Hallo Wiwu,

was mir aufgefallen ist: Die Wertänderungen der Peak/Trough Formel kommen gegenüber den Hochs/Tiefs der Zig Zag Funktion jeweils um einen Tag verzögert. Das kommt sicherlich durch die verwendeten Funktionen HighestSince/LowestSince.

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

8

Montag, 23. Juni 2003, 12:48

Hallo Martin,

vielen Dank für den Hinweis- das war mir noch gar nicht aufgefallen. Hab es abgeändert (am Highest Since lag es nicht :)) ) und bei der Gelegenheit die Formeln noch ein wenig abgespeckt.
Die Parameter bleiben gleich – hier die geänderten Berechnungen:

Peak Value :

calc US: If(ZigZag(Daten, Mindest_Änderung, %, K)<Ref(ZigZag(Daten, Mindest_Änderung, %, K),-1), 1,0);
calc LC: LowestSince(ZigZag(Daten, Mindest_Änderung, %, K),US=1,1);
calc SD1: If(US=0,If((ZigZag(Daten, Mindest_Änderung, %, K)<>LC),1,0),0);
calc Peak1: HighestSince(ZigZag(Daten,Mindest_Änderung, %, K),SD1=1, 1);
ValueWhen(ZigZag(Daten, Mindest_Änderung, %, K), Ref(Peak1,-1) <>Peak1 and Peak1=Ref(Peak1,1),Anzahl_des_Hochs,V)


Trough Value :

calc DS: If(ZigZag(Daten, Mindest_Änderung, %, K)>Ref(ZigZag(Daten, Mindest_Änderung, %, K),-1),1,0);
calc HC: HighestSince(ZigZag(Daten,Mindest_Änderung, %, K),DS=1,1);
calc SD1: If(DS=0,If((ZigZag(Daten, Mindest_Änderung, %, K)<>HC)
,-1,0),0);
calc trough1: LowestSince(ZigZag(Daten,Mindest_Änderung, %, K),SD1=-1, 1);
ValueWhen(ZigZag(Daten, Mindest_Änderung, %, K), Ref(trough1,-1) <>trough1 and trough1=Ref(trough1,1),Anzahl_des_Tiefs,V)

Damit ist bei mir die Verzögerung raus....
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Mibios

unregistriert

9

Dienstag, 24. Juni 2003, 08:11

Hallo Wiwu, hallo Martin,

vielen Dank für diese interessanten Peak-Indikatoren. Ich habe gleich ein paar Handelssysteme damit gebastelt.
Doch dann fiel mir ein: Da war doch was mit dem ZigZig-Indikator. Im Handbuch steht sinngemäß: Der ZigZag-Indikator ist vorausschauend und darf nicht in Handelssystemen eingesetzt werden.

Sind die von Wiwu dargestellten Peak-Indikatoren, da sie auf dem ZigZag beruhen, nicht ebenfalls für Handelssysteme verboten?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr anderer Meinung seid, weil ich die Peak-Indikatoren wirklich gut finde.

Viele Grüße
Mibios

M Berger

unregistriert

10

Dienstag, 24. Juni 2003, 09:31

Vorausschauend

Hallo Wiwu, hallo Mibios,

@Wiwu
Vielen Dank für die Korrektur der Peak und der Trough Formel. ;)

@Mibios
Da die Funktionen Peak/Trough Value nicht das aktuelle sondern das N-letzte Hoch/Tief des ZigZag Indikator liefert, sind diese Funktionen nicht vorausschauend. :)

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

11

Dienstag, 24. Juni 2003, 10:24

Hallo Mibios,
für die Ursprungsformeln mit der Verzögerung von 1 Periode trifft das zu, was Martin schon gepostet hat. Sie schauen nicht in die Zukunft.
Etwas anders sieht es bei den beiden letzten korrigierten Formeln aus.
Jeweils in der letzten Codezeile befindet sich der Ausdruck :
Ref(Peak,1) bzw. Ref(Trough,1)

Hier wird Bezug auf die Peak und Trough Werte der Folgeperiode genommen. Mein Ziel war es, mit der Korrektur die Formeln genau an die mit Metastock gelieferten Indikatoren Peak und Trough anzupassen. Das ist jetzt zwar gelungen- allerdings um den Preis, dass die beiden auch wie die Metastock-Pendants in die Zukunft blicken.
Wenn Du das ausschließen möchtest, solltest Du entweder mit meinen ursprünglichen Codes weiter oben arbeiten oder es bei den Handelssystemen immer mit berücksichtigen.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Mibios

unregistriert

12

Dienstag, 24. Juni 2003, 14:40

Hallo Wiwu, hallo Martin,

vielen Dank für Eure Bestätigungen, dass ich die "alten" Peak-Indikatoren von Wiwu im HS problemlos verwenden kann.

Viele Grüße
Mibios

Mibios

unregistriert

13

Freitag, 21. November 2003, 14:56

und es geht doch nicht!

Zitat


@Mibios
Da die Funktionen Peak/Trough Value nicht das aktuelle sondern das N-letzte Hoch/Tief des ZigZag Indikator liefert, sind diese Funktionen nicht vorausschauend. :)


Hallo Anke, hallo Martin,

ich melde mich doch nochmal zu diesem Thema, weil ich inzwischen zu der Überzeugung gelangt bin, dass alle hier diskutierten Peakindikatoren rückwirkend Signale ergeben und deshalb für Backtesting nicht brauchbar sind. Seht Euch dazu das Beispiel an, dass Herr Knöpfel gegeben hat:
http://investoxforum.de/thread.php?threa…&hilight=zigzag

Hier seht Ihr, dass eine Richtungsänderung im ZigZag-Indikator rückwirkend entsteht. In einem Handelssystem, in dem z.B. gesagt wird Enter, wenn der letzte Peakindikator höher als der vorletzte ist, dann wird rückwirkend ein neuer letzter Peakindikator eingefügt.

Ich habe mich auch schon gewundert, warum ich mit den Peakindikatoren, egal welchen ich von den hier im vorangehenden beschriebenen eingesetzt habe, so gute Kapitalkurven erreicht habe.

Leider ist es so, wie bereits irgendwo anders in diesem Forum gesagt wurde: Der ZigZag-Indikator und alle darauf aufbauenden Indikatoren sind vorausschauend.

Viele Grüße
Mibios

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

14

Freitag, 21. November 2003, 16:37

Hallo Mibios,

es ist schon so, man muß generell mit dem ZigZag vorsichtig sein. Ich würde diese Aussage aber eher in Bezug auf den realen Handelseinsatz des Indikators sehen – da bringt er nichts.
Wie sinnvoll oder sinnlos der ZigZag bzw. Peak /Through im Backtest sind, ist auch immer vom Einzelsystem abhängig. Wenn ich beispielsweise für ein Pattern-System das dritt-oder viertletzte Hoch möchte, hätte ich keine Probleme damit, das mit dem ZigZag oder Peak / Through zu bestimmen. Anders sieht es natürlich aus, wenn man auf aktuelle Indikatorwerte abstellen will. Weil man die entgültige ZigZag –Richtung erst nach dem nächsten Trendwechsel hat, bringt ein Backtest auf die letzten Hochs oder Tiefs mit dem ZigZag tatsächlich nichts.
Das trifft dann auch für das von Dir beschriebenen System mit letzten und vorletzem Peakindikator zu.
In homöopathischen Dosen , vorsichtig nicht auf die aktuelle (letzte) Periode angewendet hat der ZigZag aber im Backtest meiner Meinung nach seine Berechtigung. Nicht immer - aber manchmal auch. :))
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Mibios

unregistriert

15

Montag, 24. November 2003, 13:33

Zitat

Original von Wiwu
In homöopathischen Dosen , vorsichtig nicht auf die aktuelle (letzte) Periode angewendet hat der ZigZag aber im Backtest meiner Meinung nach seine Berechtigung. Nicht immer - aber manchmal auch. :))


Hallo Anke,

hier hake ich nochmal nach. Kannst Du an einem Formelbeispiel zeigen, wann der ZigZag (und darauf basierende Peak-Indikatoren) in einem Backtest keine zu positiven Ergebnisse liefert?

Angenommen ich nehme den drittletzten Peakindikator (ref -3) als Signal (,das meinetwegen mit anderen Signalen verknüpft ist), rückwirkend wird aber ein weiterer Peak eingefügt, dann ist (rückwirkend) der 2.letzte Peak der 3.letzte. Das Problem ist doch immer, dass sich rückwirkend etwas ändert und damit Backtesting immer zu positive Ergebnisse ergibt.

Ich will damit nicht sagen, dass man mit dem ZigZag nichts anfangen kann. Er macht die Marktbewegungen deutlich. Aber in Backtest führen er und seine Peak-Indikatoren zu falschen Ergebnissen.

Viele Grüße
Mibios