Freitag, 19. April 2024, 17:08 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Mittwoch, 15. September 2010, 09:28

IB-RTT: Kontrakt SMI 12/2010 zeichnet keine Daten auf

Hallo,

der neue SMI-Kontrakt liefert schon Kurse in der TWS. Leider wurde noch nicht ein einziger Kurs über RTT aufgezeichnet.
Die RTT-Kontrakteinstellung ist genau so wie bei dem alten Future bis auf dem Monat.

Titeleinstellungen bearbeiten:
Underlying
Symbol: SMI
Börsenplatz: SOFFEX
typ: FUT
Laufzeit: 12 2010
Währung: ohne und mit CHF ... hat beides nichts gebracht

Ich kann den Fehler nicht sehen.

Könnt Ihr mal bitte bei Euch schauen, ob Ihr den neuen SMI-Kontrakt aufzeichnen könnt?

Danke.

Viele Grüße
Sten

PS:
Alle anderen neuen Kontrakte habe ich mal kurz durchgeklickt und die zeichnen Daten auf.
Ist nur der SMI wo es hackt...

PnLtobePositive

unregistriert

2

Mittwoch, 15. September 2010, 09:49

Hallo Sten,

habe es wie von Dir geschildert nachgestellt und kann keine Daten im SMI aufzeichnen, hatte jedoch vergessen den Multiplier mit anzugeben. Liegt's daran? Bin nicht so der Future Fan.
In der TWS sieht man diese Daten.

Gruß

Alexander

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Mittwoch, 15. September 2010, 10:09

Hallo Torsten

Bei mir plätschern die Daten seit 30.7.2010 in den Dezember Kontrakt rein, 0 Problemo. Einstellungen musst Du so machen:
Gruss
Bernd

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

4

Mittwoch, 15. September 2010, 20:40

Hallo Bernd und Alexander,

ich denke auch es ist der Multiplier, den man ab jetzt zwingend mit angeben muss.
Leider kann ich es noch nicht ausprobieren, das RTT ist seit heute früh dabei eine Kurslücke über alle Titel zu schließen und läd noch.
Die TWS hatte sich heute früh so um 6:55Uhr bei mir aufgehängt und so habe ich es durch Zufall noch rechtszeitig gemerkt.

Danke.

Viele Grüße
Sten

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

5

Mittwoch, 15. September 2010, 23:30

Multiplyer und Währung wird normalerweise bei Futures nicht benötigt.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

6

Donnerstag, 16. September 2010, 00:17

"Normalerweise" wird Mittwochs die Woche geteilt. Was soll man machen, so kommen auf jeden die Daten vom SMI, sonst nicht. Es gibt auch noch andere Futures, meist US-Werte, die halt rumzicken.
Gruss
Bernd

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

7

Donnerstag, 16. September 2010, 01:18

Dann mal ganz konkret: man braucht es nicht!
ich zeichne den SMi so auf without probs:




und ja, Du hast recht, Mittwochs wird die Woche geteilt, immer. :D
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

8

Donnerstag, 16. September 2010, 02:16

Hallo Kalli

Wenn ich hier die Währung rausnehme und es so einrichte wie in Deinem Bild, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Zitat

16.09.2010 02:09:21: The contract description specified for SMI is ambiguous;
you must specify the currency. (200 Underlying: SMI,FUT,SOFFEX,,201012,0,,,)


Es werden in der Folge auch keine Daten aufgezeichnet, desswegen hab ich dann die Währung reingetan. So dann kommt die Meldung:

Zitat

16.09.2010 02:11:51: Can't find EId with tickerId:69 (300 Underlying: SMI,FUT,SOFFEX,CHF,201012,0,,CHF,)
16.09.2010 02:11:51: The contract description specified for SMI is ambiguous;
you must specify the multiplier. (200 Underlying: SMI,FUT,SOFFEX,CHF,201012,0,,CHF,)

Also hab' ich auch den Multiplier aufgenommen und seither keine Fehlermeldungen mehr und die Daten fliessen.

Jetzt kommst Du
Gruss
Bernd

Peratron

unregistriert

9

Donnerstag, 16. September 2010, 08:12

@ Lenzelott:
Hier ging es doch um den 12/2010 und nicht um 09/2010!
Der 09/2010 lief bei mir auch ohne Multiplikator, der 12/2010
nicht. Ist mir aber erst gestern nachdem ich hier die Diskussion
gelesen habe aufgefallen.

Wärung geb ich in keinem Titel an!

Seit wann geht der SMI eigentlich bis 22.00 Uhr? Bei dem geringen Volumen
und teilweise grossen Spread ist das sicherlich kein Vorteil.

Grüße Peratron

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

10

Donnerstag, 16. September 2010, 09:24

Hallo,

heute früh konnte ich es dann ausprobieren. Es ist der Multiplyer, den man jetzt zwingend beim SMI12/2010 mit angeben muss.
Vielen Dank. :thumbsup:

Viele Grüße
Sten

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

11

Donnerstag, 16. September 2010, 09:31

Hallo Torsten

Aber immer gerne 8)


@Peratron
Seit wann geht der SMI eigentlich bis 22.00 Uhr? Bei dem geringen Volumen
und teilweise grossen Spread ist das sicherlich kein Vorteil.

Stetig ist nur die Veränderung ;) Wart' ein paar Jährchen bis es alle gemerkt haben, dann gibt's auch Volumen ...
Gruss
Bernd

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

12

Donnerstag, 16. September 2010, 10:33

Dax und Estx50 werden seit vielen Jahren bis 22 Uhr gehandelt.
Da ist auch kein Volumen drinnen nach Kassaschluss.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

13

Freitag, 17. September 2010, 08:24

Hallo,

wie lange kann man bei IB eigentlich die Daten backfillen? Gibt es da Unterschiede zwischen Forex und Futures?

Dank Euch!

Beste Grüße!
Livermore
Beste Grüße!
Livermore

Yoggi

unregistriert

14

Freitag, 17. September 2010, 09:51

Hallo,

das ist ganz unterschiedlich. Bei Futures habe ich schonmal etwas mehr als 1 Woche nachladen können. Manchmal geht aber auch nur weniger.
Alles Gute
Yoggi

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

15

Freitag, 17. September 2010, 10:26

Hallo Yoggi,

das ist aber schon von Bedeutung, wie redundant man die Datenversorung aufbauen muss.
(Ich stehe erst am Anfang und so steht für mich erstmal nur das zuverlässige Datensammeln im Vordergrund.)

Gibt es seitens IB eine Aussage, welche Zeit man mindestens backfillen kann? (Auf deren Homepage finde ich dazu nichts und eine E-Mail-Anfrage wurde bisher nicht beantwortet.)

Besten Dank!
Livermore
Beste Grüße!
Livermore

PnLtobePositive

unregistriert

16

Freitag, 17. September 2010, 11:25

Hallo Livermore,

da der echte livermore ja auch als "Tapereader" angefangen hat ist eine gute Datenversorgung sicher nützlich! Man muss das Datensammeln ganz pragmatisch angehen. Man macht zunächst Fehler, hat Datenlücken, usw. Mit der Zeit wird man jedoch immer besser und versteht auch, welche Art Datenlücken echt ungünstig sind und welche man möglicherweise verschmerzen kann. Gehe davon aus, daß IB hier keine Garantien für Backfill etc. abgibt, da IB diese Daten quasi nur als Goodie liefert. Ich bin übrigens trotzdem großer IB Daten Fan. Wenn Abogebühren keine Rolle spielen, kannst Du noch zu jedem beliebigen späteren Zeitpunkt auch Tickdaten abonnieren. Ansonsten ist's aus meiner Sicht wichtig erstmal anzufangen...
Viel Erfolg!
Gruß Alexander

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

17

Freitag, 17. September 2010, 15:07

Hallo Alex,

da ich noch keine "automatischen" Einnahmen habe, spielen Abo-Gebühren noch eine Rolle. Ich denke, viel günstiger kann man kaum an Daten mit zufriedenstellender Qualität kommen, als über IB.

Beste Grüße!
Livermore

PS. Die Zeit des Tapereadings liegt glücklicherweise hinter uns. Heute müssen wir uns eher mit High Frequency Trading rumschlagen. Mal sehen, was morgen kommt...???
Beste Grüße!
Livermore

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

18

Freitag, 17. September 2010, 15:25

uiuiui

IB Daten und die reale Welt liegen bei Futures aber manchmal schon deutlich ausseinander.
Darauf wollte ich nicht unbedingt entwickeln müssen.

Hab´s schon oft genug erlebt, dass ich real ausgestoppt wurde und im IB Datenfeed tauchte der Kurstick nicht auf.
Die liefern halt nur 4 bis 8 Ticks pro Sekunde.
Gerade im Fastmarket geht das gar nicht.
Da stimmt kein Volumen und die Spikes high/low auch nicht.

Unterschiedliche Konten / TWS auf unterschiedlichen Rechner bekommen andere Daten.
Am eigenen schon mehrfach erfahren mit IB Daten:
Gleiches Systeme auf 2 Rechnern : Rechner 1 macht Trade, Rechner 2 nicht.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

19

Freitag, 17. September 2010, 15:42

hmm.

Ist das auch für HS mit einer Komp. >= 5 min entscheidend? Oder beziehen sich Deine Erkenntnisse auf HS im Tickbereich?
(Mir ist schon klar, dass ein Tick ein Signal auslösen kann oder eben nicht. Aber welche praktische Relevanz hat das auf HS mit höheren Komp.?)

Welchen Datenfeed kannst Du für Futures/ Forex empfehlen?

Besten Dank!
Livermore
Beste Grüße!
Livermore

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

20

Freitag, 17. September 2010, 17:17

Das betraf Systeme mit Komp 5 und 15 Minuten.

Forex: da dass alles OTC ist muss man mit den Daten des Brokers testen bei dem man handelt.

Futures: die Auswahl ist ja nicht so groß.
Taipan Realtime oder Tenfore/Morningstar
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.