Freitag, 19. April 2024, 02:26 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Sonntag, 19. September 2010, 15:33

suche Alternative zu ZoneAlarm + Virenscanner

Hallo,

Ich suche da eine kostenlose Alternative, die folgendes kann:
- Software Firewall ... darf System nicht belasten
- abschaltbarer Virenscanner & Spyware, wo sicher die Viren erkannt und behoben werden
- regelmäßige Aktualisierung der Virensignaturen
- wartungsarm, d.h. nicht ständige Lizenzanpassungen, usw.
- gutes Zusammenspiel mit Investox und RTT

Danke.

Viele Grüße
Sten

PS:
Hat das schon mal jemand ausprobiert?
ZoneAlarm Firewall weiter nutzen (die Kaufversion), so wie sie jetzt ist, aber Virenscanner & Spy deaktivieren.
Dafür dann den kostenlosen AntiVir installieren. Aber vertragen sich die beiden dann, d.h. der deaktivierte ZoneAlarm-Virenscanner und der neue AntiVir????

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sten« (22. September 2010, 11:36)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Sonntag, 19. September 2010, 23:42

Hallo Torsten,

zwei Virenscanner unterschiedlicher Herkunft laufen selten reibungslos nebeneinander! Das solltest Du besser bleiben lassen wenn Du Dein System nicht mit aller Macht zerschießen willst! Mein persönlicher Favorit ist leider nicht kostenlos aber ich finde das Teil sehr gut: NOD32. Der Virenscanner macht, was man von einem guten Scanner erwartet: Im Hintergrund "flüsterleise und superschnell" arbeiten und kein Programm irritieren!Manchmal muss man prüfen,ob das Tool überhaupt zugeschaltet ist ;) Es gibt eine 30Tage Trial mit vollem Funktionsumfang. Virtualisiere eine Partition,installiere den Scanner und probiere ihn aus!

Computer Bild verhökert von Zeit zu Zeit Kaspersky mit einer Jahreslizenz! Ich bin kein Freund von Kaspersky denn der Scanner belastet das System teils erheblich!ich bin der Meinung, das man sich auf Trade-Rechnern Spyware-Scanner und Desktop-Firewalls sparen kann wenn nicht nicht auf .to/.warrez ect. herumschippert!Auf einem ausschließlich zum Börsenhandel genutzten Rechner, ist die Gefahr einer Infektion ohnehin niedrig,wenn man ein mögliches Netzwerk abgesichert hat und die Sicherheitsrichtlinien von Windows dementsprechend modifiziert! Die größte Gefahr ist man wohl selbst, indem man den Trade-Rechner als Multimedia Plattform nutzt und großflächige Internet-Recherchen auf allen möglichen Websites durchführt!

Es ist auch nicht auszuschließen, das "Bloodhound-Funktionen" Störungen bei Investox provozieren!Auf meinem Internet-Rechner virtualisiere ich die Partition und somit hat kein Virus eine Chance,sich dauerhaft einzunisten!Auf einem Internet-Rechner macht dann,wenn einen das beruhigt, eine Desktop-Firewall Sinn. Aber da reicht schon die kostenlose Variante von beispielsweise Ashampoo .Und bedenke: Wenn man eine D-Firewall nicht zusätzlich manuell sauber auskonfiguriert, nutzt sie gar nix...
Happy Trading

Peratron

unregistriert

3

Montag, 20. September 2010, 09:00

Schau mal hier

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Montag, 20. September 2010, 09:27

Hallo Peratron,

schön und gut aber man muss auch beachten in welchen Zeitabständen bei der Freeware die neuen Signaturen upgedatet werden. Bei AntVir macht sich die Lücke zwischen Free-und Kaufsoftware in dem Punkt extrem bemerkbar!Ein Punkt der auch angesprochen wird: Man kann den Browser sehr gut vor Internet-Bedrohungen mit zusätzlichen Apps schützen!Google und Firefox bieten massig Apps an!Wer unbekannte Mails mit Anhang öffnet..tja was soll ich sagen...der ist nach wie vor selber Schuld! 8) Manche Freeware Tools schützen in der Tat sehr gut und genügen vollkommen,aber einige davon bremsen den Rechner aus. Wobei,ich schrieb es ja schon ein ständiger Scan im Hintergrund bei erfahrenen PC Anwendern meiner Ansicht völlig überflüssig ist!Es wird aum eine Gefahr eines neuen Virus im Sekundentakt bestehen, wenn der Rechner beispielsweise für Börsenhandel eingesetzt wird und mit dem Datenprovider und Broker verbunden ist!
Happy Trading

Peratron

unregistriert

5

Montag, 20. September 2010, 10:15

Wenn man in der richtigen Umgebung arbeitet ist meineserachtens ein kostenloser Virenscanner völlig ausreichend. Auf einem
Trading PC sollte man auf keinenfall wild im Internet surfen, außer man benutzt eine VirtualBox. Hier kann ich die Sun/Oracle
Virtualbox wärmsten empfehlen! Sensitive Daten wären somit vor fremden Zugriff geschützt, da die Box insich geschlossen ist.
Sollten mal Probleme auftreten kann man in 2 Min per Backup eine saubere Umgebung wiederherstellen.

Link - Virtualbox

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Montag, 20. September 2010, 10:42

Hallo Peratron,

die Box benutze ich schon Jahre und kann sie auch nur empfehlen! Ich habe die portable Variante und die Box incl. integrierten Windows auf der externen Festplatte liegen! Das schöne bei der Box ist der "Zurückschritt" auf die vorige Konfiguration. So kann man die Box innerhalb der Box nochmal sichern... :)Wenn es schnell gehen soll oder etwas auf der Arbeitspartition getestet werden muss, kann ich Time Freeze (Freeversion reicht in den meisten Fällen)wärmstens empfehlen.Der Urzustand des PC wir mit einem Neustart erreicht.Das Tool kann man auch zum testen neuer Software oder Updates einsetzen und es schützt natürlich auch vor "Mistkäfern" aus dem WWW...
Happy Trading

wollherra

unregistriert

7

Montag, 20. September 2010, 15:30

Hallo Udo,

meinst du mit Mistkäfern auch Viren und vorallem Trojaner?

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Montag, 20. September 2010, 15:48

Hallo wollherra,

wenn man die komplette Partition virtualisiert dann restlos alles (von A-Z Schädlinge) so lange die Virtualisierung aktiv ist!Virtualisiert man nur diverse Ordner innerhalb der Partition,ist das System offen und anfällig.Daher virtualisiere ich bei Tests oder dubiosen Mails immer die komplette Partition,was auch keinen Mehraufwand mit TimeFreeze bedeutet. Ein Neustart und der Urzustand im Dateisystem so wie der REG ist wieder hergestellt!Vorteil von Time Freeze: Es wird keine unzugeordneter Speicherpartition auf der HD angelegt. Einfach installieren und loslegen.Willst Du keine Spuren hinterlassen und sicher surfen dann nutze TOR und Time Freeze. Das bremst zwar den PC aus aber mehr kann man für die Sicherheit innerhalb des offenen www (VPN ect. ausgeschlossen)nicht tun!
Happy Trading

wollherra

unregistriert

9

Montag, 20. September 2010, 19:44

ok super, danke für deine Ausführung!

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

10

Dienstag, 21. September 2010, 15:30

Hallo Udo,

Zitat

Auf einem ausschließlich zum Börsenhandel genutzten Rechner, ist die Gefahr einer Infektion ohnehin niedrig,wenn man ein mögliches Netzwerk abgesichert hat und die Sicherheitsrichtlinien von Windows dementsprechend modifiziert! Die größte Gefahr ist man wohl selbst, indem man den Trade-Rechner als Multimedia Plattform nutzt und großflächige Internet-Recherchen auf allen möglichen Websites durchführt!


Da hast Du natürlich Recht. Deshalb habe ich mich damals auch für ZoneAlarm entschieden, weil hier kann man die Virusscanner-Funktion durch einen einfachen Klick abschalten, z.B. solange RTT Daten aufzeichnet. Man merkt sofort einen spürbare Entlastung in der CPU-Auslastung. Am Wochenende im Wartungsintervall aktiviert man den Virenscaner kurzzeitig wieder, läd die neuste Virenanalyse Datei herunter und läst es über den PC drüber laufen. So ist man sicher unterwegs und trotzdem super schnell, wenns drauf ankommt...

Kann das z.B. der Testsieger "avast!" ?
Oder wie sieht es mit ESET NOD32 bzw. ESET Smart Security aus. Preislich liegen die ähnlich wie die ZoneAlarm-Lizenz.

Viele Grüße
Sten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (22. September 2010, 11:33)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

11

Dienstag, 21. September 2010, 17:20

Hallo,

was Virtuallisierung angeht, finde ich Euere Infos auch sehr interessant.
Ich habe bei mir vor längerer Zeit VMware Server installiert, aber seitdem ist der PC nur noch halb so schnell. Auch habe ich es nie geschafft, von einem installierten System ins Internet zu kommen.

Ich werde das VMware Monster mal deinstallieren und die vorgeschlagene VirtualBox testen. Ich glaube das System ist wesentlich schlanker und einfacher zu handhaben.

Danke.

Viele Grüße
Sten

Snoopy

unregistriert

12

Dienstag, 21. September 2010, 19:33

Hallo sten,
ich habe mir jetzt auch den avast installiert.
Die verschiedenen Schutzarten können manuell ausgeschaltet werden.
Die Viren-und Programm Updates können deaktiviert und manuell ausgeführt werden.
Meldungen, Alarme, PopUp Fenster können abgeschaltet werden.

Gruß Snoopy

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

13

Dienstag, 21. September 2010, 19:47

Danke Snoopy, dass sieht gut aus.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

14

Mittwoch, 22. September 2010, 00:01

na dann verrate ich euch mal, dass ich auch avast einsetze.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

15

Mittwoch, 22. September 2010, 00:11

Hallo,

VirtualBox Installation war erfolgreich und jetzt versuche ich ein winXP-System zum laufen zu bekommen.
Gibt es da vielleicht schon vorinstallierte BS für die VirtualBox ?

Viele Grüße
Sten

PS:
Was gibt es an guter, möglichst kostenfreier Literatur zu dem Thema?
So auf die schnelle habe das Galileo-Buch "Virtual Box ab V3.0" von Dirk Becker gefunden.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »sten« (22. September 2010, 11:51)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

16

Freitag, 24. September 2010, 23:12

Hallo,

gibt es vielleicht bei der Oracle VM virtualBox eine Möglichkeit Daten zwischen Gast- und Hostsystem auszutauschen (beide Richtungen)?

Viele Grüße
Sten

Matthias123

unregistriert

17

Freitag, 24. September 2010, 23:16

Hallo,

habe mal mit dem Paragon Tool eine virtuelle Maschine für VirtualBox erstellt. Scheint ganz gut zu funktionieren. Allerdings muss ich jetzt Windows in der Virtual Box erneut aktivieren. Kann ich das tun, ohne das meine Orignal Windows Rechnerkonfiguration ungültig wird?

Schöne finde ich auch, dass man mit der VirtualBox auch im Internet surfen kann (bei mir mit WLAN Usb Stick) OHNE dass der Orginal Rechner mit dem Internet verbunden sein muss. Also wirklich ein abgeschlossenes und sicheres System.

Gruss
Matthias

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

18

Samstag, 25. September 2010, 09:50

Hallo Torsten,

für Ubuntu gibt es einige fertige Maschinen zum Download aber bei Windows würde ein öffentlich zur Verfügung gestelltes System an Illegalität grenzen.Meistens beinhalten fertige Windows Boxen schon den Key(Crack)und das ist 100% illegal,nicht über seriöse Websites zu haben und davon rate ich jedem ab!Die benötigten ISO Dateien kann man sich mit unterschiedlicher Software schnell und individuell mit der eigenen Windows CD (legal) erstellen.Das hat den Vorteil, das man ein sehr schlankes Windows-System basteln kann, da man im Vorfeld jeglichen Ramsch den Windows mitbringt abserviert!Wenn man nur kurz etwas testen möchte kann man beispielsweise mit Time Freeze unabhängig die Arbeitspartition virtualisieren und hat den gleichen Schutz wie in der VB! Beim Neustart des PC wird aber alles wieder Rückgänging gemacht,vorausgesetzt man hat die Partition und nicht nur einzelne Ordner virtualisiert-was mit Time Freeze auch möglich ist!

@Matthias

Nein, es laufen beide registrierten Windows Kopien.Ich empfehle von der initial angelegten virtualen Box eine Kopie anzulegen nachdem Windows registriert wurde (portable Version der VB einsetzen). Somit muss man Windows nie mehr in der VB registrieren und hat zudem eine Komplettsicherung die man auf einem Stick oder externen Festplatte ablegen und starten kann!Mit der portablen Version kann man unzählige VBs anlegen so das man für jeden Interessenbereich eine eigene VB hat-falls man dies so filigran haben möchte! Was bei VB noch hervorsticht ist das Gastsystem und das damit verbundene gleitende Arbeiten von der VB auf die eigentlichen Arbeitsoberfläche. Das heisst, das Fenster der VB kann im Systry liegen und bei Bedarf vergrößert. Nun kann man gleitend mit der Maus zwischen VB und dem eigentlichen System ohne Zwischenschritt switchen und hat zwei Systeme auf einem Bildschirm.Innerhalb der Box empfehle ich,falls möglich, portable Programme zu verwenden und vor einer Programm-Installation einen Sicherungspunkt in der VB zu setzen!So hat man innerhalb der Box einen Sicherungspunkt auf den man zurück switchen kann. Alternativ kann man die komplette Box kopieren und sichern. Das benötigt auf Dauer aber viiiiel Speicherplatz... :) Aber daran denken: Eine VB teilt sich RAM,Grafik-RAM und CPU-Power mit dem Hauptrechner! Das heisst mit sehr schwachen PCs kann man keine virtuale Box ausreichend bedienen. In dem Fall ist TimeFreeze eine echte Alternative!


Im Zusammenhang "Sicherheit" noch ein Hinweis für Speedport-User:

WPA-Key von Speedport-Routern zu einfach

Der weit verbreitete ADSL-WLAN-Router W 700V der Telekom-Hausmarke Speedport wird zwar mit einem pro Gerät individuellen WPA-Schlüssel ausgeliefert. Doch beim Erfinden dieses Keys hat sich der Hersteller anscheined zu wenig Mühe gegeben. Ein heise-online-Leser hat herausgefunden, dass der größte Teil des Schlüssel sich aus bekannten Informationen zusammensetzt. Die Methode funktionierte auch für alle Exemplare, die sich in der Redaktion fanden sowie weitere Geräte. Dem Vernehmen nach ist auch das Modell Speedport W 500(V) betroffen...weiter lesen

Hier kann man,wenn nötig, ein neues Passwort erzeugen!
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

19

Samstag, 25. September 2010, 14:27

Hallo,

Zitat

Allerdings muss ich jetzt Windows in der Virtual Box erneut aktivieren. Kann ich das tun, ohne das meine Orignal Windows Rechnerkonfiguration ungültig wird?


Das ist eine gute Frage. Darf man eine XP-Windowslizenz sowohl für das Host- als auch für das Gastsystem verwenden? Hat Microsoft da nicht irgendwas eingebaut, dass wenn 2 PC's den gleichen Lizenzkey nutzen, dass das erkannt wird. Spätestens wenn man sich die aktuellen Windowsupdates von der Microsoftseite für das Host- & Gastsystem herunterläd, dann würde es auffallen. Was passiert dann?

Oder kann Microsoft unterscheiden zw. einem pyhsikalischen und einem virtuellen PC und gestattet, eine Lizenz für beide zu verwenden?
Das ist eine ziemlich knifflige Sache...

Viele Grüße
Sten

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

20

Samstag, 25. September 2010, 16:38

Schau'n wir, was Microsoft in seinen Lizenzmodellen(PDF) schreibt:


e) Andere Remoteverwendungen. Sie sind berechtigt, einer beliebigen Anzahl von Geräten zu ermöglichen, zu anderen als den in den Abschnitten
„Geräteverbindungen“ und „Remotezugriffstechnologien“ weiter oben beschriebenen Zwecken auf die auf dem lizenzierten Gerät installierte
Software zuzugreifen, wie z. B. zum Synchronisieren von Daten zwischen Geräten.

f) Verwendung mit Virtualisierungstechnologien. Sie sind berechtigt, die auf dem lizenzierten Gerät installierte Software innerhalb eines virtuellen
(oder anderweitig emulierten) Hardwaresystems zu verwenden. In diesem Fall gilt Folgendes:

• Sie sind nicht berechtigt, Inhalt abzuspielen oder darauf zuzugreifen oder Anwendungen zu verwenden, der bzw. die durch digitale, Informations-
oder Unternehmensrechte-Managementtechnologie von Microsoft oder andere Microsoft-Rechtemanagementservices geschützt sind, oder
BitLocker zu verwenden.

• Wir empfehlen, keinen Inhalt abzuspielen oder darauf zuzugreifen oder Anwendungen zu verwenden, der bzw. die durch andere digitale,
Informations- oder Unternehmensrechte-Managementtechnologie oder sonstige Rechtemanagementservices geschützt werden oder
Festplattenverschlüsselung für ganze Volumes zu verwenden.

g) Symbole, Bilder und Ton. Bei laufender Software sind Sie berechtigt, deren Symbole, Bilder, Töne und Medien zu verwenden, aber nicht weiterzugeben.

So weit Microsoft. Bei einem virtuellen System auf einem Host-System kann man meiner Ansicht beide Systeme gleichzeitig nutzen-oder nur das Hostsystem alleine. Das virtuelle System kann man nie alleine starten.Dazu muss zwingend das Hostsystem laufen. Sobald man auf dem Host-System mit Windows ein virtuelles Windows-System startet, läuft auf dem gleichen Rechner zwei Mal das gleiche System.Die rechtliche Lage hierzu ist in der Tat recht schwammig und nicht exakt beschrieben!In einschlägigen Foren gibt es dazu unterschiedliche Darstellungen!Wenn ich aber dem o.g. Text von MS korrekt interpretiere so kann man ein virtuelles System (mit den o.g. Einschränkungen) mit einer Lizenz legal verwenden!


Was schreibt Nickels dazu:


..."Pauschal gilt: ein Windows beziehungsweise eine Lizenz darf nur EIN MAL auf einem PC installiert werden. In der Praxis ist es allerdings so, dass Microsoft nicht gleich mit der Knarre anrückt, wenn man eine Windows/Lizenz zuhause auf zwei Rechnern nutzt. Meist gibt es erst nach auffällig vielen Aktivierungen Ärger."....



Wenn einen das Gewissen jetzt noch zu arg plagt, gibt es hier günstige XP Prof-OEM Lizenzen...und niemand sagt, das es illegal ist die 30 Tage Testversion von XP ..........zu nutzen... ;)
Happy Trading