Donnerstag, 18. April 2024, 21:34 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

ChrisB

unregistriert

1

Dienstag, 21. September 2010, 19:56

Welche Ergebnisse realistisch?

Liebe Investox-Gemeinde,

nachdem ich mit der Direktabfragefunktion auf Tagesdatenbasis experimentiert habe, stellt sich für mich die Frage, welche Ergebnisse bei einer Eures Erachtens gelungenen Abfrage, denn so möglich sind.

Wo sind bei Eurer besten Abfrage die %-Werte für steigend bzw. sinkend für 1,2,3,4,8 Tage?

Ich verwende rund 200 Titel aus internationalen Indices in meiner Abfrage (ca. 730.000 Tage im Datensatz).

Ich komm mit meinen Abfragen auf Werte von rund 60% (Vorteil ggü. dem vollständigen Daten ca. je +8 bis +10%.

Was habt Ihr so zusammengebastelt und welche Werte erreicht ihr da so? Was ist hier bei noch sinnvoller Signalhäufigkeit möglich? Sind 70% oder gar 80% überhaupt möglich? Hat sowas schon wer geschafft?

Hat es da schon mal einen Wettbewerb gegeben?

Würde mich über einen Gedankenaustausch sehr freuen.

Beim Lesen dieses Forums stellt sich für mich immer wieder die Frage, ob es hier eine Zusammenarbeit bei der Erstellung von solide funktionierenden HS gibt oder ob man lediglich die technischen Fragen hier klären kann.
Wäre toll, wenn sich jemand dazu äußern könnte .
Wenn jemand insteresse hat und seine Abfragen hier nicht posten möchte, könnte man das ja auch privat erledigen. Ich wäre dazu bereit :rolleyes: .

LG ChrisB

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

2

Sonntag, 26. September 2010, 19:49

Hallo ChrisB,

da Du noch keine Antwort bekamst, melde ich mich mal zu Wort.

Auf Deine Hauptfrage habe ich allerdings auch keine Antwort. Ich glaube auch nicht das Du darauf eine fundierte Antwort bekommst. Das ist das gleiche wie wenn man nach der Trefferquote eines Systemes frägt. Es ist ja davon Abhängig welche Formel der Direktabfrge zu Grunde liegt.

Zitat

Beim Lesen dieses Forums stellt sich für mich immer wieder die Frage, ob es hier eine Zusammenarbeit bei der Erstellung von solide funktionierenden HS gibt oder ob man lediglich die technischen Fragen hier klären kann.

Wenn Du das Forum gelesen hast, ist die Antwort eigentlich klar. Es wird Dir in diesem Forum zu ALLEN Fragen run um Investox geholfen. Es ist aber kein Forum wo Systeme zusammen gebaut werden. Wenn, dann geschieht dies in privaten Usergruppen, die dann auch alle das selbe Wissen haben.

Aber es gibt ja genug Foren wo man gemeinsam an Ideen arbeitet. In welcher Software Du dann die Idee realisierst ist ja egel. Sprich; wenn Du in anderen Foren bist und beim Systembau Probleme hast, stellst Du halt hier Deine spezielle Investoxfrage und Dir wird geholfen ;)
Grüße aus dem Schwabenland
Arend

ChrisB

unregistriert

3

Montag, 27. September 2010, 08:40

Hallo Arend,

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich denke, es liegt aber bezüglich meiner ersten Frage ein Missverständnis vor.
Mir ging es tatsächlich darum, ob jemand mit seiner Abfrage (also mit einer x-beliebigen Formel, die er erstellt hat) auf Werte von 70% oder sogar 80% kommt.
Wie gesagt habe ich ca. 200 Aktien (u.a. DAX, S&P100, SMI, ATX) in ein Projekt geworfen, habe nach einer mE guten Formel abgefragt und habe dabei Ergebnisse von durchschnittlich +8 bis +10% bei 1-20 Tagen im Vergleich zum gesamten Basket bekommen. D.h. ich habe anstatt einer Wahrscheinlichkeit von 50% (Basket) für einen Anstieg am 1. Tag dann eben 58%, bei einer Signalhäufigkeit von ca. 1%.

Ich habe die Frage deshalb gestellt, weil ich wissen wollte, ob es Sinn macht, nach anderen Abfragen zu suchen, die eben bedeutend höhere Vorteile erreichen. Es wäre für mich einfach wichtig zu wissen, ob andere User in der Lage waren Abfragen zu formulieren (mit welcher Formel auch immer), die hier wesentlich höhere Vorteile auf einem breiten Korb erreichen (nicht bei Einzeltitelabfragen!). Wenn ja, dann such ich natürlich weiter. Wenn nein, werd ich meine Suche eher einstellen.

Es geht also wirklich darum auszuloten, welche Werte andere User auf einem breiten Aktienkorb durch ihre besten Abfragen so zustandegebracht haben. Die Formel dahinter ist derzeit eher nebensächlich und ggf. eher eine Aufgabe für eine Usergruppe.

Ich denke, dass unterscheidet sich massiv von einer Frage nach der besten Trefferquote.

Wäre für jedes Feedback sehr dankbar.

LG und besten Dank im voraus,

ChrisB

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Montag, 27. September 2010, 10:22

Hallo Chris,

ich halte es für unmöglich stat.Ergebnisse bei Baskets zu vergleichen!Warum? Angenommen man vergleicht zwei Baskets mit dem gleichen Input. Im ersten Basket liegen Underlyings die untereinander und überwiegend stark korrelieren. Das Testergebnis kann in dem Fall gigantisch gut ausfallen. Im zweiten Basket befinden sich Underlyings die kaum korrelieren. Diese werden ebenfalls mit der gleichen Formel wie Basket 1 getestet. Das Ergebnis kann grottenschlecht ausfallen,da unterschiedliche "Charaktere" ohne jegliche Korrelation im Basket liegen!Das einfache Beispiel verdeutlicht, wie schwer ein Vergleich zweier Baskets grundsätzlich ist! Wenn jemand schreibt, er habe einen stat. Wert von 70,80% erreicht ist die erste Frage: Welche Basket-Konstellation und welche Einstellung in der Direktabfrage?

Du wirst vermutlich so vorgehen das Du die schlechtesten Werte nach Deinen Vorgaben aus dem basket eliminierst? Beispiel: Von 200 Underlying liefern 160 ein annehmbares Ergebnis und der Rest liegt permanent neben den Erwartungen! 40 Underlyings werden aus dem Pool entfernt damit die Wahrscheinlichkeit von Ausreissern gedämmt wird!Durch das eliminieren steigen die stat. Ergebnisse von 55% auf 75% ,bei gleichen sonstigen Einstellungen drastisch an! Schon durch die herausnahme oder den Austausch diverser Underlyings im Basket erzielt man bessere Ergebnisse mit sonst gleicher Formel!Ein bunt gemischter Basket ist schwerer zu kontrollieren als beispielsweise ein Branchen-Basket!In der Portfoliotheorie würde ein Kessel Buntes den Anforderungen der Diversifikation entsprechen aber bei einer gezielten Abfrage sollte man m.M. besser so vorgehen, das man Basket branchenorientiert strukturiert und die besten aus jeweils einem Pool an den Start schickt!Folglich sollte man die Werte die man in einen Topf schmeisst schon vorher genauer unter die Lupe nehmen.

Ob 50,60,70% über Zeitraum n ein guter oder schlechter statist. Wert für ein Konzept sind lässt sich herausfinden, wenn man das MM/RM genauer kennt. Es hat sich des öfteren bewiesen, das 50% bei einem ausgeklügelten MM/RM nicht zwangsläufig unbrauchbar sind sondern auch auf Dauer zu Depotsteigerung führen können!Es kommt eben auf das Gesamtkonzept an!Eines kann man mit Gewissheit sagen: Ein stark abfallender stat.Wert über Zeitraum n sollte überarbeitet werden. Zeitraum n stellt dabei die max.angestrebte Haltedauer des Underlyings dar!Hinweis: Beachte die Einstellungen der Direktabfrage: Close-Close oder Open-Open usw...
Happy Trading

ChrisB

unregistriert

5

Montag, 27. September 2010, 12:19

Hallo Udo,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Ich habe bislang vermieden, auf Basis von Expost Information die Baskets zu bereinigen.
Ich war auf der Suche nach einer simplen "Wahrheit" in bestimmten Abfragen um beurteilen zu können, ob mein Entry-signal statistisch besser oder schlechter ist als der Zufall bzw. ein zufälliger Long-Einstieg in mein Sample.

Ich will einfach nach einem Long-Entrysignal suchen, das eine statistisch gesehen niedrigere Wahrscheinlichkeit hat als ein zufälliger Einstieg, dass ich sofort eine über die Rübe bekomme.

Und daher hätte mich eben interessiert, ob jemand bei einem breiten Basket auf Werte von über 65, 70 oder gar 80% kommt.

Eine meiner Abfragen liefert z.B. folgendes Ergebnis. Basierend aus einem breiten Basket aus Forex, Aktien, Indizes mit in Summe 862.000 Tagesdatensätzen. Dabei liefert meine Abfrage 4550 Signale (rund 0,5%).

Die Ergebnisse sehen wie folgt aus:

Perioden 1 2 3 4 8 14 21
Vorkommnisse 4552 4552 4552 4552 4552 4551 4549
davon steigend 54,86% 58,35% 58,99% 59,05% 57,78% 58,03% 58,01%
durchschn. Anstieg 1,55% 2,34% 2,67% 3,03% 3,84% 4,83% 5,68%
Standardabw. 3,76% 5,39% 6,24% 7,62% 8,71% 10,50% 12,55%
davon fallend 45,14% 41,65% 41,01% 40,95% 42,22% 41,97% 41,99%
durchschn. Abstieg -0,98% -1,20% -1,34% -1,52% -2,05% -2,62% -3,23%
Standardabw. 2,94% 3,69% 4,01% 4,38% 5,13% 6,74% 8,46%

Vergleich (alle Kurse)
Perioden 1 2 3 4 8 14 21
Vorkommnisse 862464 862291 862118 861945 861253 860215 859004
davon steigend 48,33% 49,89% 50,80% 51,42% 53,03% 54,56% 55,60%
durchschn. Anstieg 0,74% 1,08% 1,34% 1,55% 2,23% 3,02% 3,80%
Standardabw. 1,73% 2,46% 2,92% 3,31% 4,38% 5,60% 6,93%
davon fallend 51,67% 50,11% 49,20% 48,58% 46,97% 45,44% 44,40%
durchschn. Abstieg -0,69% -0,97% -1,18% -1,34% -1,81% -2,30% -2,74%
Standardabw. 1,58% 2,21% 2,66% 3,03% 4,12% 5,29% 6,33%

Der Vorteil von ca. 6-8%Punkten in den Tagen 1-4 ist erkennbar - ohne irgendeine Basketfilterung.

Hätte mich eben interessiert, ob jemand so etwas schon mal gemacht hat und dabei Werte von 60, 70 oder gar 80% erzielen konnte.

Wie gesagt, es geht noch lange nicht um den Bau eines Handelssystems, sondern eben einer generellen Wahrheit bezüglich des Entries.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, den eine solche Übung interessiert.

Vielen Dank jedenfalls für Euer Interesse und das bisherige Feedback!

LG ChrisB

Ramona22

unregistriert

6

Dienstag, 25. Februar 2014, 16:02

ich stimme der Meinung von trader hawk voll und ganz zu