Dienstag, 16. April 2024, 17:33 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

hendrix1

unregistriert

1

Dienstag, 21. September 2010, 23:24

alternativer Weg, RTT-Daten Strom sichtbar zu machen ??

Hallo zusammen,
Ich würde gerne eine Frage an diejenigen hier loswerden, die im großen Stil Daten aufzeichnen.

Ich nutze zur Zeit für die paar ForexKurs-Aufzeichnungen eine eigenständige Investox-Installation und Rechner, weil ich damit "mal nebenbei und bequem" die Kurse visuell in Investox auf FehlDaten und Unregelmässigkeiten überprüfen kann. Die Daten werden zum Zweck des Backtestens für später aufgezeichnet.
Außerdem will ich weiterhin NICHT die eigentlichen Handelsrechner mit der Kursaufzeichnung "belästigen", sondern eigenständige Systeme nebeneinander betreiben, um einzeln Reboots oder Chrashes unabhängig zu "verarzten".

Inzwischen würde ich aber gerne eben diesen XL+RTT-Aladin-Dongle in einem weiteren HandelsSystem nutzen und durch einen günstigeren RTT Stick ersetzen. Allerdings wird sich dann ja Investox weigern zu starten, und mir damit die schnelle Möglichkeit des visuellen CrossChecks verwehrt bleiben. Ich finde es sehr komfortabel, mal schnell Remote auf die RTT-CHARTs zu schauen, ob die Daten korrekt " ankommen.

Wie löst ihr das mit der Aufzeichnungsüberprüfung ? Nutzt ihr vielleicht andere Tools, die die xyz.rtt Dateien von Investox sichtbar machen, was Excel ähnliches, Drittanbieter-Tools ? Garnicht überprüfen, hoffen und bangen ? Bei IB-RTT auf automatisches Backfill bei Fehlern hoffen - geht bei MT4 Kursen aber leider nicht !...?

Vielleicht hat der Eine oder Andere dieses Problem schon gehabt und einen guten Tipp, welches Hilfsmittel man sich zu Nutze machen kann ?

Danke und Gruss
Hendrix

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Mittwoch, 22. September 2010, 10:55

... will ich weiterhin NICHT die eigentlichen Handelsrechner mit der Kursaufzeichnung "belästigen", sondern eigenständige Systeme nebeneinander betreiben, um einzeln Reboots oder Chrashes unabhängig zu "verarzten". ...
Inzwischen würde ich aber gerne eben diesen XL+RTT-Aladin-Dongle in einem weiteren HandelsSystem nutzen und durch einen günstigeren RTT Stick ersetzen. Allerdings wird sich dann ja Investox weigern zu starten, und mir damit die schnelle Möglichkeit des visuellen CrossChecks verwehrt bleiben ...

Dann hast Du ja Investox irgendwo anders im Netz laufen und kannst doch dort eben schnell die RTT Daten checken. So hatte ich das gemacht, als ich einen eigenen Datenserver am Start hatte. Übrigens: zwar sind einzelne Reboots im Netz dann kein Problem bei Deiner Konstellation - aber der Datenserver wird zum SPOF ...
Gruss
Bernd

hendrix1

unregistriert

3

Freitag, 24. September 2010, 00:44

Hallo Bernd,

danke für die Antwort. ...das stimmt, aber ich müsste dann ja trotzdem mit einem Handelsrechner auf einen Datenserver schauen.
Die sollen am Besten nix voneinander wissen. Mal schauen, ob mir da noch eine andere Idee/Tool unterkommt.



Zitat

Übrigens: zwar sind einzelne Reboots im Netz dann kein Problem bei Deiner Konstellation - aber der Datenserver wird zum SPOF ...


Wie hast Du das gelöst ? Nutzt du zwei Datenserver ?


Gruß

Hendrix

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Freitag, 24. September 2010, 01:37

Ich habe auf jedem Rechner ein RTT laufen, damit die Maschinen autark sind und der Ausfall einer Maschine keine grosse Sache ist.

Bis auf die Cold-Standby Maschine, natürlich. Wird diese im Katastrophen-Fall gebootet, dann bekommt sie ihre Daten von einem anderen Rechner per Netzwerk, um sofort nach dem booten Life gehen zu können. Nach Handelsschluss, wenn die Produktions-Maschine nicht zu flicken wäre, würden die Daten rüberkopiert, das Laufwerkmapping angepasst, RTT eingestartet und die Standby Maschine wäre ebenfalls autark und könnte die Produktion fahren.
Gruss
Bernd