Freitag, 19. April 2024, 10:16 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Samstag, 25. September 2010, 14:39

Testsieger: Smartphone Nokia C6 ... 261€

Hallo,

in der aktuellen Computerbild werden preiswerte Smartphones verglichen und das Nokia C6 schneidet hierbei sehr gut ab.
Z.B. hat es auch eine kostenlose Navigation auch ohne Internetverbindung, sehr gutes Display, ...

Frage:
Ist es möglich sich mit so einem Smartphone auch Remote auf den heimischen PC einzuloggen, möglichst über OpenVPN, um z.B. mal nach dem Rechten zu sehen und eventuell mal die TWS neu zu starten, wenn sie sich gerade aufgehängt hat oder ähnliche kleine Wartungsarbeiten durchzuführen.
Das wäre schon ganz praktisch.

Danke.

Viele Grüße
Sten

PS:
Ich glaube die TeamViewer-Software kann man auf dem Nokia-Smartphone leider nicht nutzen.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Samstag, 25. September 2010, 17:16

Hallo Torsten,

das C6 läuft auf mit dem Betriebssystem Symbian! Den Markt teilen sich zur Zeit drei,der Beliebtheit nach, Betriebssysteme: iOS-Android-Symbian. iOS bietet den Remote-Zugriff via Teamviewer-App. Allerdings benötigt man dazu das IPhone! Android bietet ebenfalls einen App für Remote-Zugriff. Für Symbian habe ich eben mal gegoogelt und dieses Tool gefunden. Ich habe es nicht näher betrachtet und die Spezifikationen abgeglichen. Du kannst aber auch egren selbst einmal nach SYMBIAN REMOTE-ZUGRIFF googlenFalls Du allgemeine Fragen zu Smartphones hast... dann her damit... :)
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Samstag, 25. September 2010, 18:04

Hallo Udo,

Danke Udo, ich habe noch das gefunden unter Deinem Link:
http://www.rdmplus.com/vnc/java/download.html ... VNC+ for Java phones v. 1.3.4

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss auf dem Inv-PC der VNC-Server laufen und man verbindet sich dann von dem VNC+_Client (vom Handy) zum Server. Wenn auf dem Handy eine JavaRuntime läuft, dann müsste das Clienttool lauffähig sein, unabhängig vom eingesetzten BS des Handy.

Hat sowas schon mal jemand probiert. Ist das praktikabel? Kann man dann wirklich vom Handy aus, den PC steuern oder ist das ganze dann viel zu klein um vernünftig damit arbeiten zu können?

Viele Grüße
Sten

PS:
Was das Smartphone auf jeden Fall noch unterstützen sollte ist ein ScannerApp, womit man den Strichcode von Produkten einlesen, einen Preisvergleich durchführen und gleich zu dem Geschäft mit dem günstigsten Angebot navigiert wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (25. September 2010, 18:21)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Samstag, 25. September 2010, 19:55

Hallo Torsten,

man sollte sich genau informieren welches BS was unterstützt und das ist gar nicht so einfach! Beispielsweise unterstützt Android Eclair keinen Flash Player,was z.B. das TV schauen auf dem Smartphone nicht ermöglicht! Aber mit mittlerweile mehr als 80.000 Apps+5 Browser findet man immer irgendwelche Lösungen. iOS hat noch mehr Apps parat und den momentan größten AppMarkt mit den meisten Angeboten. Der Vorteil bei Apple ist, das die Apps geprüft sind. Die Wahrscheinlichkeit,Schadsoftware oder ungewollte Werbung zu installieren ist daher eher gering! Google will nach meinen letzten Infos auch in diese Kerbe schlagen und geprüfte Bezahl-Apps anbieten!

Barcode Scanner: Für Symbian muss Du mal googeln. Für Android sieht das so aus! Es gibt die tollsten und verrücktesten Sachen,das glaubst Du nicht! :)

Smartphone: Es empfiehlt sich,ein derzeit leistungsstarkes Handy mit möglichen,nachfolgenden Grundspezifikationen anzuschaffen:

*Displaygröße >=3.5 Zoll
*CPU >=750 Mhz besser 1Ghz
*>=512 MB Ram Arbeitsspeicher
*Multitouch
*bis zu 32 GB ausbaufähiger Speicher mittels SD-Karte

Preise nach Displaygröße kann man über den Daumen wie folgt staffeln:

>= 4 Zoll~~ab 500€ (erste Modelle "astreiner" Smartphones kommen erst noch)
3.7-4 Zoll~~ ab 400 Euro
3-3.5 Zoll~~280-400 Euro
2.5-2.8 Zoll~~100-250 Euro

Beim Display ist darauf zu achten das man es auch bei starker Helligkeit noch lesen kann und dass das Display gut reagiert! Es gibt teure Smartphones die reagieren äußerst träge und manchmal überhaupt nicht. Mit so einem Teil ärgert man sich schwarz!Die High-End Teile bekommt man ab 400 Euro aufwärts! Kommt man zum Schluss, dass das Smartphone doch zu klein ist, kann man ein Tablet kaufen.Bei Tablets gibt es aber einige wichtige Dinge zu beachten und zudem ist der Tablet-Markt ziemlich in Bewegung und steht zudem am Anfang der Entwicklung!
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Sonntag, 26. September 2010, 13:47

Ergänzung für Android: LogMeIn Ignition und dazu einpaar Filmchen...

Bei dem Handy im Film handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nach um ein HTC Desire- 3.7 Zoll LCD und 1 Ghz CPU Power.Das sieht gut aus und sollte eine Fernwartung aus der Westentasche ermöglichen. Aber mit deutlich unter einem GHz CPU Power sollte man nicht anfangen sonst läuft es eventuell zu zäh!
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Mittwoch, 24. November 2010, 21:58

Hallo Android Fans,

Team Viewer (Beta)gibt es nun auch für euer Android Smartphone. Damit könnt den PC zuhause kontrollieren (z.B. im kleinen Rahmen Investox). Das ganze sollte auch mit Android /Apple Tablets funktionieren. Vorteilhaft ist Android 2.2 (Froyo) da man die Apps auf die Speicherkarte installieren kann und eine schnelle CPU im Phon,ab 800Mhz würde ich empfehlen. Die App kann direkt über Download gezogen,und muss nicht über den Android Markt installiert werden.
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

7

Mittwoch, 24. November 2010, 22:09

Hallo Udo,

was ich in der Zwischenzeit so gelesen habe, würde mir ein Android Smartphone wohl am besten gefallen. Und wenn man dann auch noch den TeamViewer einsetzen könnte, wäre das perfekt mal unterwegs nach dem Rechten auf dem Inv-PC zu schauen.

Übrigens nächsten Montag (29.11.) ist Schnäppchentag bei Amazon in Anlehnung an US-Tradition. Da kann man ja mal schauen, ob vielleicht was passendes dabei ist.

Danke.

Viele Grüße
Sten

PS:
Mein aktueller Favorit ist das Samsung i9000 Galaxy S. Kleiner Hacken, die GPS-Navigation funktioniert nur bei laufender Internetverbindung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (24. November 2010, 22:28)


Agathon

unregistriert

8

Mittwoch, 24. November 2010, 22:22

Danke für den Hinweis mit der Teamviewer Beta.

Gruss

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Mittwoch, 24. November 2010, 22:32

Hallo Torsten,

ich arbeite schon längere Zeit mit einem Android Handy,muss aber noch Froyo installieren!Eine Alternative sind Android Tablets zwischen 7 und10 Zoll. Im kommenden Februar/März eine Flut an Tablets in allen Formen,Farben und Leistungsstufen in den Verkauf rollen-sogar mir Dual Prozessoren. Mit fallenden Preisen ist also zu rechnen. Ein Smartphone ist portabler als ein Tablet-ohne Frage. Für mich ist 4 Zoll die richtige Größe. Ein 4.2 Zoll Display ist schon fast wieder zu groß und hängt am Hosengürtel wie ein Stein! Falls Du Fragen zu Android,insbesondere Smartphones hast kannst Du mich gerne kontaktieren!

@Agathon

Gerne! :)
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

10

Donnerstag, 25. November 2010, 08:42

Hallo Udo,

Danke. Die Preise sind noch recht hoch. Ich werde warten bis man da vielleicht unter 300€ besser 250€ reinkommt und wenn es dieses Jahr nichts mehr wird, dann halt im nächsten.

Viele Grüße
Sten

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Donnerstag, 25. November 2010, 09:02

Hallo Torsten,

ich denke das bei schnellen Prozessoren ab 1Ghz bis zum 2 Quartal 2011 nicht mit einem drastischen Preisverfall nicht zu rechnen ist! Die Preise halten sich schon über ein Jahr,auch zu meinem Erstaunen sehr stabil. Die Spitzenprodukte sind im Preis sogar gestiegen! So bekam man das Samsung Galaxy S vor ein paar Monaten für 439 Euro bei Amazon. Wenig später hat's 480 gekostet und jetzt 465 Euro!Ich benötigte was kleines portables und wenns schnell sein soll kostet das leider mehr Geld. Ist beim PC,Notebook,Netbook auch nicht anders!Man gönnt sich ja sonst nichts... :)

Eine Alternative ist das Motorola Defy.Es ist ein robustes Outdoor Smartphone das unter anderem die Taufe mit einem Glas Bier überlebt.Kostet zur Markteinführung um die 330 Euro. Im Februar 2011 kann man auf Android 2.2 (Froyo) updaten.In einer Studie wurde festgestellt das die Deutschen ihr Handy nicht pfleglich behandeln. Daraufhin hat Motorola etwas robusteres Teil auf den Markt geworfen. Ich finde Phone nicht mal so schlecht,bin aber kein ausgesprochener Motorola Fan!Für Freizeitaktivitäten oder wenn jemand im Job nicht ständig hinterm Schreibtisch sitzt und trotzdem Investox überwachen möchte ist es im Vergleich zu den anderen Phones genial!
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Donnerstag, 25. November 2010, 10:25

...und wenn das Ding nicht telefonieren und navigieren "können muss" und und die 250 Euronen liegen soll dann Archos "7 . Ein günstiges Tablet mit wenig Schwächen,kapazitiven Display! und weiteren Feinheiten. Leider muss ich feststellen dass das Teil in den letzten 2 Tagen preislich um mittel ca.10 Euro angezogen hat. Es war bisher für 239 Euro notiert.Archos bietet bei seinen 7+10 Zoll Tablets unterschiedliche Varianten hinsichtlich des Speichers an. Die Teile sind mit einem aktuellen Snapdragon 1Ghz CPU ausgerüstet (im kommenden Jahr garantiert mit Dual-CPU). Insbesondere mit 7-10 Zoll Tablets kann man wunderbar einen PC fernsteuern weil man viel sieht und das ist im Bezug auf Investox sehr wichtig!Hier gibt's ein (unboxing)Video zum 10 Zoll Archos. Ist gut gemacht und zeigt das Wesentliche!

Es muss nicht immer ein Samsung Galaxy Tab oder IPad sein,die das doppelte und dreifache kosten! Man muss berücksichtigen, das man die Dinger nicht aufrüsten kann und somit der Zeitwertverfall relativ hoch ist. Wenn die Leistung nicht mehr passt,kann man die Dinger schlichtweg-ich will nicht sagen in die Tonne kloppen aber ins private Museum legen. Allerdings dürften sich die Teile,bis es so weit ist weitestgehend armotisiert haben!
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

13

Donnerstag, 25. November 2010, 22:37

Hallo,

die weiter oben angesprochenen Handy's gibt es gerade bei den WOW-Angeboten bei eBay.
http://dealseu.ebay.de/

Vielleicht purzeln die Preis vor Weihnachten noch ein bischen.

Viele Grüße
Sten

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

14

Freitag, 26. November 2010, 17:50

PS:
Es gibt eine neue Fachzeitschrift die sich mit mobile OS beschäftigt. Die Erstausgabe hat den Titel "Voll Android" und beschäftigt sich auch mit Android-Entwicklung.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

15

Samstag, 27. November 2010, 19:35

Torsten,wenn Du vor hast das Android OS zu frisieren erlischt die Garantie vollständig!Ich lasse davon gänzlich die Finger und arbeite lieber damit! :D
Happy Trading