Dienstag, 16. April 2024, 23:46 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

cappuralf

unregistriert

1

Dienstag, 28. September 2010, 20:03

Signalumsetzung - Knoten

Hallo, ich habe irgendwie einen Knoten im Hirn.

Ich möchte gerne in einem 1 Minuten HS z.B. auf einen cross close GD auf 60 Minuten als Signalgeber greifen.

z.B.
Komp(#Cross(close,GD(GD(Close,30,E),5,E),1) =1)#,#60#)

Signaleinstellung im HS
Signalberechnung nur bei neuer Periode (also alle 2 Minuten)

Das Signal wird erst nach dem close der 60 Minuten generiert, ich hätte das aber gerne wenn der cross stattfindet, also zeitgleich mit der Umsetzung dann in dem 2 Min HS.
Wie krieg ich das hin?
Bei Testeinstellungen habe ich open delay 1 für enter und exit
Vielleicht bin ich gar auf dem Holzweg? :baby:

Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar!

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Dienstag, 28. September 2010, 20:39

Hallo Ralf mit der Mütze

Knoten im Gehrinmuskel = Gehirnkrampf :D

Das Signal wird erst nach dem close der 60 Minuten generiert, ich hätte das aber gerne wenn der cross stattfindet

Das Signal sofort zu erhalten, schaffst Du, wenn Du die Option "Signale auch bei unvollendeten Perioden" verwendest. Allerdings schaffst Du Dir dann im Life-Betrieb mit den von Dir verwendeten Optionen (Delay 1) und der direkten Verwendung von Close in Komp() mehr Probleme, als Du löst, da werden Dir die Signale nur so "um die Ohren flattern". Unstabile Flattersignale also (suche nach diesem Stichwort hier im Forum!), sind das Ergebnis.

Wenn Du so zeitnah am Markt handeln möchtest oder musst, dann musst Du Dein System umstellen:

* auf die Signalgenerierung Open, Delay 0

* Signale auch bei unvollendeten Perioden

* die Formeln in Komp() innerhalb des Komp in Ref(,-1) verpacken, also mal so angepasst:

Zitat

z.B.
Komp(#Ref( Cross(close,GD(GD(Close,30,E),5,E),1) =1), -1)#,#60#)


* high, low und open nur dann ohne Ref( ,-1) verwenden, wenn Du weisst, was Du da auf der Zeitlinie gerade tust; open ist meist am wenigsten kritisch von den 3en. Nicht dass Du Dir einen Terminator baust, und am Ende nicht mehr weisst, welcher Tick gerade Kyle Reese und wer John Connor ist ...

Ach ja, und dann neigt die Signalgenerierung mit Cross() zum Schönrechnen, sei damit im Open, Delay 0 Kontext bei unvollendeten Perioden extremst vorsichtig. Sicherer ist meist die alternative Abfrage (auf der Long-Seite) high > irgendwas and Ref( hig, -1) <= irgendwas

Wenn das alles passt und Du so munter in die unvollendete Periode hineinrechnest - kommt es auf eine ziemlich klevere Abrechnungsbasis an! Denn high könnte bei einem Signal schon weit ab von Open sein (Long Signal unterstellt). Du müsstest also in Deiner Open-Basis auf der Long-Seite die schlechtest mögliche Annahme treffen, z.B.:

global calc EBL: Max( open, dein_irgendwas_trigger+#_MinPriceChange#);

und EBL (soll die Abkürzung sein für EnterBasisLong) in den Testbedingungen eintragen unter Enter-Basis Long.

Short umgekehrt
global calc EBS: Min( open, dein_irgendwas_trigger-#_MinPriceChange#);

Das gibt wahrscheinlich ein schlechteres Ergebnis im Backtest, also Du jetzt annimmst - aber genauer kann man in einer Periode kaum "ranzoomen", und so rechnest Du Dir den Backtest wenigstens nicht schön - und bist im Konto dann später mehr als enttäuscht ;)


PS: sorry für die salloppe Anrede oben; da ich keinen Namen habe ausser Cappuralf denke ich an Cappucino: auf deutsch Kaffee mit Mütze
Gruss
Bernd

cappuralf

unregistriert

3

Dienstag, 28. September 2010, 20:51

Mensch....

...Bernd, du bist ja echt ein Netter! Vielen Dank für die schnelle Rückantwort.
Werde mir das gleich mal reinziehen und schreib das dritte Bier auf deinen Deckel!
Grüße und schönen Abend noch... :thumbsup:
Ralf

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Dienstag, 28. September 2010, 21:08

Echt jetzt, schon 3 Bier zu gute? Nasowas! Aber warte mal:

ja nee, ja doch, ja anders! Das müssen wir ganz klar auf Deinen Bierdeckel schreiben! Noch hab' ich das Alkohol im Bier ja noch nicht intus und merkel sowas! Ja, da ist welcher drin, auch wenn der ordinäre Harz-Empfänger das gar nicht schmeckt
Gruss
Bernd

cappuralf

unregistriert

5

Dienstag, 28. September 2010, 21:57

birra(cross(high,Bernd(ZH,close,3,%),3,bald),1)= 1
so könnt's passen!
:engel:

cappuralf

unregistriert

6

Mittwoch, 29. September 2010, 09:41

Zitat
z.B.
Komp(#Ref( Cross(close,GD(GD(Close,30,E),5,E),1) =1), -1)#,#60#)
mhm, muß es nicht so sein:
Komp(#Ref( Cross(close,GD(GD(Close,30,E),5,E),1) =1, -1)#,#60#)

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

7

Mittwoch, 29. September 2010, 09:53

Hallo,

mit den Klammern kann man sich leicht vertun und bei mehr als 3 Klammernebenen wird es sehr schnell unübersichtlich.
Ich würde mir wünschen, dass es einen Klammerchecker im Inv-Editor geben würde. Man stellt sich vor die geöffnete Klammer, drückt eine Tastenkombination und bekommt die zugehörige, schließende Klammer angezeigt.

So kann man sich dann von innen nach außen durcharbeiten und sieht dann schnell wo was nicht stimmt.

Viele Grüße
Sten

cappuralf

unregistriert

8

Mittwoch, 29. September 2010, 13:41

Man stellt sich vor die geöffnete Klammer, drückt eine Tastenkombination und bekommt die zugehörige, schließende Klammer angezeigt.

...das wäre echt toll. Bin zwar noch nicht der Starklammerer hier, aber ich muss auch öfters suchen. Aber trotzdem ist IV einfach der Hammer je tiefer man einsteigt. Nach all der Probiererei (hab's am 04.05.2006 bekommen) komm ich laaaaangsam dahinter und es macht richtig Spaß! (Mußte mal gesagt werden!)

cappuralf

unregistriert

9

Mittwoch, 29. September 2010, 19:13

Ach ja, und dann neigt die Signalgenerierung mit Cross() zum Schönrechnen, sei damit im Open, Delay 0 Kontext bei unvollendeten Perioden extremst vorsichtig. Sicherer ist meist die alternative Abfrage (auf der Long-Seite) high > irgendwas and Ref( hig, -1) <= irgendwas
Bernd, da muß ich nochmal nachhaken:

Also wenn ich als enter long Regel:
#_Poition Basic# = 1 and Ref(Cross(igendwas)=1,-1); nehme und dann bei den Einstellungen Open Delay 0 nehme, müßte ich doch auf einer einigermaßen realistischen Seite stehen- oder? (Signale auch bei unvollendeten Perioden, Signalberechnung nur bei neuer Periode)
Mit dem Zeiten(ein)denken muß ich noch lernen.... ?(
Grüße und Danke!
Ralf

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

10

Mittwoch, 29. September 2010, 22:50

Hallo Ralf

müßte ich doch ...

Im Zweifel würde ich einfach mal beide Varianten coden und sehen, ob es keinen Unterschied gibt. Wenn ja, prima. Wenn nein, Signale charten und untersuchen.
Gruss
Bernd

cappuralf

unregistriert

11

Donnerstag, 30. September 2010, 08:57

Danke, das mache ich gerade. Ref zeigt ein etwas schlechteres Gesamtbild, ich denke das sieht realistischer aus, aber ich lass es mal parallel laufen..Grüße und Danke nochmals!
Ralf