Dienstag, 16. April 2024, 15:40 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

1

Mittwoch, 29. September 2010, 11:58

Erweiterung für die zeitliche Begrenzung von RTT-Titeln

Hallo,

ich schlage folgende Erweiterung für die zeitliche Begrenzung von RTT-Tileln vor:

Es wäre sehr hilfreich, wenn man zusätzlich zu der Angabe der Urzeiten bei dem zeitlichen Beschränken eines zu importierenden RTT-Titels auch eine Formel angeben kann.
Dort könnte man dann mit Hilfe eines Indikators Fallunterscheidungen z.B. zur Behandlung von Sommer/Winterzeit in versch. Zeitzonen o.ä. durchführen.
Grüße,

Christian

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Mittwoch, 29. September 2010, 12:32

Da bin ich vehement dagegen!

RTT Titel müssen rund um die Uhr originalgetreu alles aufzeichnen können - und event. Einschränkungen müssen später auf der Ebene eine Kombititels erfolgen. Nur so kann man eine generische Titel-Bibliothek aufbauen, die den ganzen Misst 1:1 enthält, den man vom Datenprovider bekommen hat und den man braucht, um dort wegen der Datenqualität zu intervenieren.

Über den Aufbau von Kombititeln- und Aliasen auf den Original-Daten habe ich lange Forenbeiträge geschrieben (suchen!) und Herr Knöpfel hat entsprechend die Kombis angepasst, damit solches umgesetzt werden kann! Allenfalls auf der Ebene wäre dann eine Einschränkung wie von Dir angesprochen, denkbar.
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

3

Mittwoch, 29. September 2010, 13:30

Hallo Bernd,

für meine Zwecke müsste zumindest dann der Kombititel, der RTT-Titel covered die Möglichkeit bieten eine zeitliche Beschränkung - für Import - mit Formel anzubieten.
den eigentlichen RTT-Titel kann man dann ja 24/365 aufzeichnen, wenn man das möchte.

Da ich u.a. US.-Titel handel möchte ich eine automatische Verarbeitung der Sommer-/Winterzeit haben.
Kalli hat hierzu einen Indikator veröffentlicht, den ich gerne elegant nutzen möchte.
Grüße,

Christian

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Mittwoch, 29. September 2010, 13:30

Was ich noch fragen wollt wegen "Deinen Zwecken":
Dort könnte man dann mit Hilfe eines Indikators Fallunterscheidungen z.B. zur Behandlung von Sommer/Winterzeit in versch. Zeitzonen o.ä. durchführen.

Was ist dann mit der Handelszeitbeschränkung und der Intraday-Begrenzung (Ebene HS) sowie der Aktualisierung des TZSP, dem Aufgabenmanager usw. (Ebene Instanz), wie wird es speziell zu diesem Titel und vor allem zu allen Projekten und HSen in dieser Instanz passen?

=> Für den Realhandel gibt es ja schon die Zonen-Einstellung in den Investox Einstellungen, die deckt all das ab!

Nur für den Backtest, da würde so eine DST Sache schon sehr hilfreich; auch eine automatische DST Umschaltung der Zone wäre schön, ABER:
es dürfen in einer Instanz nur Waren einer Zeitzone gehandelt werden !!!, sonst wird's durcheinander.

Da hatten wir schon einige Threads zum Thema.
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

5

Mittwoch, 29. September 2010, 13:39

Hallo Bernd,
ich verstehe dein Problem nicht!
wieso denn ein "vehement dagegen" für eine funktionale Erweiterung zum Zwecke der besseren Automatisierbarkeit????
Eine solche Erweiterung ist für den aktuellen Funktionsumfang neutral - ich kann deine Reaktion nicht nachvollziehen..

Was schlägst du denn vor, wenn man vor hat die Winter-/Sommerzeitverschiebungen (zu Deutschland) bei weltweiten Einsatz AUTOMATISCH vornehmen zu lassen?
Grüße,

Christian

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

6

Mittwoch, 29. September 2010, 13:53

Hallo Christian

Ich wollte Dich nicht irgendwie angreifen; es tut mir leid, wenn Du mich so verstanden hast!
ich verstehe dein Problem nicht!

Das ist unser aller Problem als automatische Trader, und ich bin sehr an einer Verbesserung des Status Quo interessiert! Wahrscheinlich bin ich derjenige, der bisher am meisten sich für Zeitzonen-Adaptionen eingesetzt hat hier im Forum! Da gibt es einige Threads von mir!

wieso denn ein "vehement dagegen" für eine funktionale Erweiterung zum Zwecke der besseren Automatisierbarkeit????

Da bin ich dafür, woraus siehst Du hier im Posting oder aus meinen bisherigen Threads, dass ich dagegen wäre? Ich bin aber vehement dagegen, das auf Ebene RTT Titel umzusetzen. Das löst doch das Problem nicht und schafft neue. Liess bitte nochmals meine doch sehr detaillierten Ausführungen!

Was schlägst du denn vor, wenn man vor hat die Winter-/Sommerzeitverschiebungen (zu Deutschland) bei weltweiten Einsatz AUTOMATISCH vornehmen zu lassen?

DST (das kürze ich jetzt mal ab für Wo/WiZeit Umschaltung) muss in alle Bereiche von Investox einfliessen, damit der Backtest & der Realhandel realistisch möglich wird! Möglicherweise kann Herr Knöpfel das nur schaffen, wenn der Nutzer gleichzeitig seine Maschinen auf GMT laufen lässt, wie es im Grossrechner-Bereich aus diesem Grund üblich ist. Und dann von dieser sicheren Zeit alle Zeit-Offsets für alle beteiligten Zonen koordiniert werden! Ich denke, das wird eine ehrgeizige Anpassung werden.

Mal eben Titel anpassen, ist ungefähr die halbe Miete ...
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

7

Mittwoch, 29. September 2010, 14:57

Hallo Bernd,

anscheinen gab es wohl ein Missverständnis zwischen uns.
So wie ich es sehe haben wir beide die gleichen Ziele. Es bleibt die Frage der Umsetzung..
Hier ist es mir - im Grunde - egal, wie genau dieses Feauture implementiert wird.
Mir sind folgende Askekte jedoch wichtig:

- Durchgängigkeit Backtest und Realhandel (ich will das traden was ich vorher getestet habe und nichts anderes)
- Automatismus (wofür sind Computer da?)

Ich lese mir mal deine früheren Postings durch...
Vielleicht ist ja eine Formelunterstützung an andere Stelle besser geeignet..
Grüße,

Christian

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

8

Mittwoch, 29. September 2010, 15:05

nun ja, wie immer liegt wahrscheinlich in beiden Ansichten ein Stück Wahrheit.
Und weil das noch nicht genug Wahrheiten sind kommt hier gleich noch von mir was dazu:

Ich ersetze für klassische Zeibarbassierte Systeme das Tick Importvolumen (ES= ca 205 Mio Ticks für die letzten 4 Jahre) durch auf Zeitebene vorkomprimierte BT´s (1 Minute / 5 Minuten).
Da bei 1 Minuten Bars pro Jahr "nur noch" rund 360.000 Bars (250*24*60) zu laden sind geht das halt ca. um den Faktor 1-200 schneller.

Nun haben BT´s den Nachteil, dass Sie leider nicht zeitlich beschränkbar sind im Import.
Nur wenn der RTT Titel zeitbeschränkt ist im Import, entsteht auch ein eingeschränkter BT.
Insofern muss man sich die Frage stellen, ob (sofern von Herrn Knöpfel zukünftig unterstützt) nicht hier eine Lösung über alle ebenen notwendig sein könnte.
Sprich sowohl RTT als auch KT´s auf RTT Dateien mittels DST anders einzuschränken.
Man könnte wohl zur Lösung obigen Problems einen zeitlich beschränkten KT auf ne unbeschränkte RTT Datei werfen und darüber dann einen BT stülpen iss mir gerade beim sinnieren eingefallen.
Hab´s aber noch nicht ausgetestet. Aber irgendwie iss mir das bisschen ?( :wacko: :S ;(

Ansonsten gibt´s ja auch noch ein paar andere Kleinigkeiten bei der Zeitzonen Verschiebung zu beachten (da hat Bernd ja schon einiges geschrieben dazu):
ganz blödes beispiel auf dass ich vor 2 Jahren mal reingefallen bin, nachdem ich Systeme mit der alten DST.CSV Datei ausgestattet hatte und die Zeitzonen Verscheibung das erstmal griff::
Die Aktualisierung im Handelssystem stand zb auf 15:30-22:15 Uhr. Und nu kommt DST zum Zuge und das HS fing erst ne Stunde zu spät an zu rechnen.
Man muss das auch im 1 Stunde verschieben können. Oder man geht auf Sicher und stellt gleich 14:30 bis 23:15 ein. Was aber die Maschine evtl. unnütz auslastet (meine aktuelle Lösung).

BT = Berechnungstitel
KT = Kombititel.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.